Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 17:56
@frivol
Und trotz all dem glaube ich nicht, dass dieser Konflikt in der Ukraine der Hauptgrund ist warum die AfD bei 20+% ist momentan, aber das ist auch Thema für den AfD Thread.

Jedenfalls stehe ich dem Pazifismus milde gesagt sehr kritisch gegenüber hier.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 18:11
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Jedenfalls stehe ich dem Pazifismus milde gesagt sehr kritisch gegenüber hier.
Der Pazifismus kam glaube ich damals auf, als sich noch alle Länder gegenseitig angreifen wollten. Wie im ersten Weltkrieg, war es eigentlich schon egal wer nun den ersten Schuss abgegeben hat. Die Kaiser wollten ihre Länder auf dem Schlachtfeld messen.

Das ist beim Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine anders. Die Ukraine wollte gar nicht kämpfen, sondern friedlich in die EU. Auch will niemand Russland erobern. In dieser Situation ist Pazifismus dann etwas fehl am Platz. Aber es ist die gleiche Sorge, das am Ende alle gegeneinander kämpfen, sinnlos für gar nichts und dann wieder in einen Weltkrieg eskaliert, mit fürchterlichen Waffen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 18:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir geht diese Verzwergung Russlands auf den Sack. Russland hat die Ressourcen und die russische Führung hat den Willen diesen Krieg jahrelang weiterzuführen. Daran gibt es aus meiner Sicht nichts zu deuteln.
Richtig und deswegen brauchst du auch gar nicht erwarten das Russland diesen Krieg beenden wird, daher ist ein Vorschlag wie von Kissinger nett aber halt an der Realität vorbei. Russland wir den Krieg nicht beenden und gerade jetzt vor den US-Wahlen nicht, da wird erstmal mit hybrider Kriegsführung in den USA versucht was zu holen. Daher soviele Waffen wie möglich vor den US-Wahlen an die Ukraine.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Moment liegt die (r)AfD wo? Bei 20%? Was denkst wo die landen, wenn wir weiter rumscholzen, nochmal bis zu 1 Mio ukrainischer Flüchtlinge kommt und nochmal 20 Milliarden in die Ukraine fließen? Und das mitten in eine Wirtschaftskrise hinein?
Da bist du dann der Optimist, dass die „Leuts so schnell vergessen und die Gleichen wählen“.
Und das Thema der AfD Wähler die mir bekannt sind, ist der Ukraine Krieg.
Schön erkannt, dies ist genau das Ziel von Russland, daher ist jede Annahme Russland wird den Krieg beenden eine Illusion.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 18:26
Zitat von tarentaren schrieb:Richtig und deswegen brauchst du auch gar nicht erwarten das Russland diesen Krieg beenden wird, daher ist ein Vorschlag wie von Kissinger nett aber halt an der Realität vorbei.
Kissinger hat nicht vorgeschlagen die Verteidigung einzustellen.
Er geht davon aus, dass die Ukrainer die Russen aus dem Land schmeißen und zur Beruhigung Russlands könnte die Ukraine die Krim abtreten.
Also die Verteidigung stärken und nach dem Krieg eine schnelle Aufnahme der Ukraine in die NATO, damit Russland nicht erneut auf Krieg aus ist.
Zitat von tarentaren schrieb:Schön erkannt, dies ist genau das Ziel von Russland, daher ist jede Annahme Russland wird den Krieg beenden eine Illusion.
Russland wird den Krieg erst beenden, wenn die auf dem Schlachtfeld nichts mehr holen können.
Alles andere ist Geschwätz.
Also bleibt eben nur die Ukraine muss ihr Land befreien oder andere müssen mit eingreifen, damit der Krieg beendet werden kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 18:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kissinger hat nicht vorgeschlagen die Verteidigung einzustellen.
Er geht davon aus, dass die Ukrainer die Russen aus dem Land schmeißen und zur Beruhigung Russlands könnte die Ukraine die Krim abtreten.
Warum sollte das Russland beruhigen, wenn sie die Krim behalten dürfen? Ich denke die Krim sollte das Recht haben selbst zu entscheiden, ob sie zu Russland gehören wollen oder zur Ukraine. Und zwar in einer wirklich unabhängigen Abstimmung mit internationalen Beobachtern. Am Ende schlagen die Krimtataren noch vor, sie wollen zur Türkei


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 19:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum sollte das Russland beruhigen, wenn sie die Krim behalten dürfen?
Keine Ahnung, war ja sein Vorschlag den @paxito hier eingebracht hat.
Wobei ich nicht verstehe warum er das gemacht hat, denn Kissingers Vorschlag setzt die Befreiung der besetzten Gebiet voraus und das wohl militärisch, weil freiwillig wird Russland die wohl nicht hergeben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 19:30
Der Kissinger ist heute eben auch schon 100 Jahre alt. Ich weiß nicht ob er immernoch die Weltpolitik beeinflussen könnte?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 19:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Pazifismus kam glaube ich damals auf, als sich noch alle Länder gegenseitig angreifen wollten. Wie im ersten Weltkrieg, war es eigentlich schon egal wer nun den ersten Schuss abgegeben hat. Die Kaiser wollten ihre Länder auf dem Schlachtfeld messen.

Das ist beim Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine anders. Die Ukraine wollte gar nicht kämpfen, sondern friedlich in die EU. Auch will niemand Russland erobern. In dieser Situation ist Pazifismus dann etwas fehl am Platz. Aber es ist die gleiche Sorge, das am Ende alle gegeneinander kämpfen, sinnlos für gar nichts und dann wieder in einen Weltkrieg eskaliert, mit fürchterlichen Waffen.
@frivol
Jeden Satz würde ich unterschreiben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum sollte das Russland beruhigen, wenn sie die Krim behalten dürfen? Ich denke die Krim sollte das Recht haben selbst zu entscheiden, ob sie zu Russland gehören wollen oder zur Ukraine. Und zwar in einer wirklich unabhängigen Abstimmung mit internationalen Beobachtern. Am Ende schlagen die Krimtataren noch vor, sie wollen zur Türkei
Warum überhaupt eine Abstimmung?
Die Ukraine gehört vertraglich zur Ukraine.
Ich hätte das vor der Annexion auch für richtig gefunden. Aber jetzt sagt die eine Seite: Wir nehmen uns was wir wollen mit Gewalt.

Ich finde es derzeit nicht richtig, an eine Abstimmung zu denken. Die Krim ist verwundet, viele ursprüngliche Bewohner umgesiedelt- oder auf der Flucht.

Natürlich hat die Krim eine sehr spezielle Geschichte, aber der Konflikt lässt sich über eine Abstimmung nicht aus der Welt schaffen.
Die Auseinandersetzungen würden auf der Krim trotzdem weitergehen.
Nach 1945 blieb die Ukraine Teil der Sowjetunion. 1954 schenkte ihr Parteichef Nikita Chruschtschow, der selbst aus der Ukraine stammte, die Krim anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Russisch-Ukrainischen Einheit. Viele Russen, einschließlich Putin, bedauern dieses Geschenk bis heute.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/russland-ukraine-geschichte/komplettansicht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 19:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: Nach 1945 blieb die Ukraine Teil der Sowjetunion. 1954 schenkte ihr Parteichef Nikita Chruschtschow, der selbst aus der Ukraine stammte, die Krim anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Russisch-Ukrainischen Einheit. Viele Russen, einschließlich Putin, bedauern dieses Geschenk bis heute.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/russland-ukraine-geschichte/komplettansicht
Der Volksmund sagt dazu: Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 20:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Volksmund sagt dazu: Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen.
Und Russland hat mehrere Verträge mit der Ukraine geschlossen, wo man die Grenzen von 1991 (mit Krim) anerkennt.
- Budapester Memorandum
- Russisch-Ukrainischer Freundschaftsvertrag
- Russisch-Ukrainischer Grenzvertrag von 2003
- Vertrag zur gemeinsamen Nutzung des Asowschen Meeres


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.07.2023 um 21:39
Schaut man geopolitisch, ist Russland nur ein Vorort von China. Das was die Russen im Überfluss haben, können die nicht mehr an uns verkaufen und müssen es verramschen. Über kurz oder lang wird Putin weiter eskalieren, will er am Leben bleiben. Wie weit er noch geht?...hm, keine Ahnung wann dem hybriden Krieg die Puste ausgeht. Aber eins ist mal sicher: den Mist haben wir hier in Europa gewaltig mit zusammengerührt. Es gab ja vor gar nicht langer Zeit die Möglichkeit einen 'Zitat' "ökonomischen Raum mehr oder minder wirtschaftsliberaler Staaten mit einer demokratischen Weltordnung" zu schaffen. Das war grad in Deutschland den linken und rechten Spießgesellen ein Dorn im Auge, denn dann hätte man sich in Deutschland zu 100 Prozent zum Westen zugehörig bekennen müssen. Kannst du dir nicht ausdenken. ^^

Zur selben Zeit als TTIP zu scheitern begann, gab es auch diese Meldungen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-jugend-und-putin-jugend-verbuenden-sich-a-1088721.html?fbclid=IwAR0M2DvYBNJXUZCMYVbz21CAYmXkKDjAC9kwj8MOOWL0zVmfUt8tMvQDO9U


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.07.2023 um 13:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und Russland hat mehrere Verträge mit der Ukraine geschlossen, wo man die Grenzen von 1991 (mit Krim) anerkennt.
Russische Propaganda vergleicht gerne die Abspaltung der Krim mit der Abspaltung des Kosovo - im Unterschied zu Russland (das die Grenzen der Ukraine anerkannt hat) hat Serbien nie die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.07.2023 um 15:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von Sewastopol dürften nur noch Ruinen übrig bleiben
Bei Sewastopol muss das aber gerade nicht der Fall sein, denn die aktuell vorgesehene Strategie für die Krim scheint ja Isolierung bis zur Aufgabe zu sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richtig. Und die Befreiung betrifft hier eine mehrheitlich russische Bevölkerung, wo zumindest fraglich ist ob die befreit werden wollen
Die Bevölkerung der Krim war nie mehrheitlich russisch, sogar die russischsprachigen Ukrainer verstehen sich in der Mehrheit nicht als Russen, alle Abstimmungen vor 2014 haben das bewiesen. Und die Leute die Putin dort angesiedelt hat haben eh nix zu sagen weil sie da gar nix verloren haben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich denke die Krim sollte das Recht haben selbst zu entscheiden, ob sie zu Russland gehören wollen oder zur Ukraine. Und zwar in einer wirklich unabhängigen Abstimmung mit internationalen Beobachtern. Am Ende schlagen die Krimtataren noch vor, sie wollen zur Türkei
Das wäre evtl. ein Lösungsansatz falls die Ukraine die Rückeroberung nicht schafft, aber das geht nur wenn man es hinkriegt, die Stimmverhältnisse von vor 2014 abzubilden, sonst wäre es ja genauso eine Farceabstimmung wie sie Putin veranstaltet hat.

Als dritte Möglichkeit, und Gegenvorschlag zu Kissinger, könnte ich mir als einzig denkbares Zugeständnis an Putler die Krim als selbstverwaltetes Sonderhoheitsgebiet vorstellen, wenn das hilft den Krieg frühzeitig zu beenden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.08.2023 um 10:44
Im Kampf gegen "Nazis und Terroristen " ist den russischen Truppen mal wieder ein großartiger Erfol´g gelungen.
Russland hat nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj das Land erneut mit Raketenangriffen überzogen. In Kupjansk im Gebiet Charkiw im Osten der Ukraine sei ein Zentrum für Bluttransfusionen bombardiert worden, teilte der Staatschef am Samstagabend auf Telegram mit. Es gebe Berichte über Tote und Verletzte. Rettungskräfte löschten das Feuer. "Dieses Kriegsverbrechen allein sagt alles über die russische Aggression aus", schrieb er. Russland zerstöre schlicht lebensnotwendige Einrichtungen. "Die Terroristen zu schlagen, ist eine Sache der Ehre für alle, die Leben wertschätzen."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-meldet-Angriff-auf-Bluttransfusionszentrum-article24308207.html

Erinnert irgendwie an Syrien , aber da war sowas ja auch nur antirussische Westpropaganda .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.08.2023 um 10:57
Tja, Adolf Putin hat nun mal eine gewisse Bombe. Sonst hätte die NATO dem Treiben längst ein Ende gesetzt. Der Kreml würde in Schutt und Asche liegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.08.2023 um 16:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, Adolf Putin hat nun mal eine gewisse Bombe
ja leider aber wir hätten uns von diesem Haufen Metallschrott von Anfang an nicht ins Bockshorn jagen lassen sollen. Im Prinzip liegt hier exakt die gleiche Situation vor wie bei der Invasion von Kuwait durch Irak, da hätte es von Anfang an eine ähnliche Reaktion geben müssen. Man kann sich nicht für alle Zeiten in Geiselhaft eines rückständigen Verbrecherstaates begeben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.08.2023 um 21:31
China ist jetzt auch angepisst, weil Russland den Getreidedeal gekündigt hat, schließlich war China ein Abnehmer für das Getreide.
Chinas UN-Botschafter Geng Shuang betonte vor dem UN-Sicherheitsrat, dass der Deal angesichts seiner Bedeutung für die weltweite Ernährungssicherheit dringend wieder umgesetzt werden sollte. Seine Rede war gespickt mit den üblichen Floskeln, nur ein Satz ließ auf mögliche Verärgerung schließen: „Die Lage vor Ort in der Ukraine ist weiter eskaliert, und wichtige zivile Infrastrukturen wurden angegriffen“, so Geng. Moskaus Attacken auf ukrainische Anlagen zum Lebensmittelexport hätten Sorge über die weltweite Ernährungssicherheit ausgelöst, kritisiert sogar der Staatssender CGTN.
Und die russischen Angriffe auf die ukrainischen Getreidelager im Hafen von Odessa, haben wohl ausgerechnet die Lieferung für China getroffen...
China ist trotz aller Bemühungen um Selbstversorgung auf Lebensmittel aus dem Ausland angewiesen; knapp ein Viertel des Getreides (24,2 Prozent) im Rahmen des Abkommen ging in die Volksrepublik. Russische Angriffe auf ukrainische Schwarzmeerhäfen direkt nach dem Aus des Abkommens hatten rund 60.000 Tonnen Getreide, die auf ein Schiff nach China verladen werden sollten, getroffen und teilweise zerstört. Das berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf den ukrainischen Getreidehändler Kernel, der die Ladung verkauft hatte.
Zudem gab es auch noch Kollateralschäden
Bei einem Angriff auf Odessa wurde zudem das chinesische Generalkonsulat in der Stadt beschädigt. Ärger wäre also durchaus plausibel.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-putin-ende-getreide-abkommen-negative-folgen-china-tbl-zr-92444233.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.08.2023 um 21:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:China ist jetzt auch angepisst
Ich würde das sehr begrüßen, wenn China mal so richtig angepisst wäre und vor allen Dingen auch Konsequenzen ziehen würde. Das sehe ich aber nicht wirklich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.08.2023 um 14:41
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.07.2023:Dafür bedarf es Politik & Diplomatie, nicht Waffen
Dafür müssten aber mal beide Seiten mitmachen. Hier haste es nochmal schriftlich ausm Kreml:
Moskau hat die Ukraine-Konferenz in Dschidda »zur Kenntnis genommen«, erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums Marija Sacharowa auf Telegram. Ohne die Beteiligung Russlands und die Berücksichtigung seiner Interessen hätten solche Treffen aber »nicht den geringsten Mehrwert«. Voraussetzung für einen Frieden sei, dass Kiew »Feindseligkeiten« einstelle, zudem müsse der Westen aufhören, Waffen an die Ukraine zu liefern.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-heute-russland-beschiesst-cherson-ukraine-meldet-eine-tote-a-3f9becd6-2abf-4b10-98e8-ed7c029f011f

Sprich: Russland verhandelt nicht, solange die Ukraine nicht kapituliert. Worüber sie nach der der Kapitulation noch verhandeln wollen erschliesst sich mir nicht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.08.2023 um 15:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dafür müssten aber mal beide Seiten mitmachen.
Sicher.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hier haste es nochmal schriftlich ausm Kreml:
Janz schlechtes Beispiel. Russland war zur Konferenz nicht eingeladen, ganz bewusst nicht eingeladen. Das kannste schwerlich den Russen anlasten, dass sie bei einer Konferenz zu der sie nicht kommen sollen, nichts beitragen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sprich: Russland verhandelt nicht, solange die Ukraine nicht kapituliert.
Selbst wenn du das wortwörtlich nimmst was Russland da tönt, steht es da nicht. Außer in der SPIEGEL Überschrift. (Und ich schätze den Spiegel sehr aber die SPON Überschriften sind häufig Banane)


Anzeige

2x zitiertmelden