Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.04.2025 um 20:19
Mich wundert, dass hierhin noch nichts durchgedrungen ist:
Putin kündigt eine kurze Waffenruhe an, nicht ohne nachzuschieben, dass er von der Ukraine ebenfalls eine solche Waffenruhe über Ostern erwartet.

Aus Tschechien weiß ich, dass dort Montag traditionell kein Feiertag ist.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat in seinem Krieg gegen die Ukraine überraschend eine Feuerpause für Ostern ausgerufen. Diese gelte ab Samstag 17.00 Uhr MESZ und solle bis Sonntag 23.00 Uhr MESZ dauern, sagte er bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit dem russischen Generalstabschef Waleri Gerassimow.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-ukraine-waffenruhe-100.html

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 20:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na, weil du es oft genug wiederholst. Ich gehe nicht davon aus, das du lügst.
Hat was von einer Lüge, die wenn man sie oft genug wiederholt , geglaubt wird .

Das macht im übrigen donald trump , der Ursprung unseres Dialogs. der führt uns in die fabelhafte desinformationsfreiheit , er wiederholt alle Lügen bis zum geht nichtmehr. Putin muss das zb schon lang nichtmehr wie zb noch zu little Green men Zeiten.
Selbst da haben seine Trolle schon das Lügen übernommen.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 20:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Russlands Präsident Wladimir Putin hat in seinem Krieg gegen die Ukraine überraschend eine Feuerpause für Ostern ausgerufen. Diese gelte ab Samstag 17.00 Uhr MESZ und solle bis Sonntag 23.00 Uhr MESZ dauern, sagte er bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen mit dem russischen Generalstabschef Waleri Gerassimow.
Laut Torsten Heinrich (grade im Livestream) sollen die Putinisten den Waffenstillstand schon gebrochen haben^^

Wieso man den Ruzzen zu einer Aussage/Abmachung/Zusage überhaupt noch Glauben schenken vermag, muss man nicht verstehen.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 21:09
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Wieso man den Ruzzen zu einer Aussage/Abmachung/Zusage überhaupt noch Glauben schenken vermag, muss man nicht verstehen.
Das macht hoffentlich auch niemand?

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 21:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Putin kündigt eine kurze Waffenruhe an,...
Warum keine lange?

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 21:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das macht hoffentlich auch niemand?
Pardon, klang so als würdest du seine Ankündigung für bare Münze nehmen^^

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 22:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hat was von einer Lüge, die wenn man sie oft genug wiederholt , geglaubt wird .

Das macht im übrigen donald trump , der Ursprung unseres Dialogs. der führt uns in die fabelhafte desinformationsfreiheit , er wiederholt alle Lügen bis zum geht nichtmehr. Putin muss das zb schon lang nichtmehr wie zb noch zu little Green men Zeiten.
Selbst da haben seine Trolle schon das Lügen übernommen.
Aber erstens wissen wir das und zweitens wird die Ukraine nicht deswegen verramscht, sondern weil sich die USA hier als politischer und wirtschaftlicher "Geisterfahrer" betätigen. Allerdings haben die Europäer die Ukraine noch nicht aufgegeben und die Ukrainer selber geben ja auch nicht auf. Also ob Trumps Pläne am Ende aufgehen wird man sehen. Wie weit die Lügen Trump und Putin am Ende tragen muss man abwarten.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 12:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:sondern weil sich die USA hier als politischer und wirtschaftlicher "Geisterfahrer" betätigen.
Ich kehre lieber vor der eigenen Haustür

melden

20.04.2025 um 19:10
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Pardon, klang so als würdest du seine Ankündigung für bare Münze nehmen^^
Grund?: Weil ich die https://www.tagesschau.de/ zitiert habe?
Kann ich verstehen!@Simplizissimus

melden

21.04.2025 um 16:22
Zitat von hiddenhidden schrieb:Putin kündigt eine kurze Waffenruhe an,...
Warum keine lange?
Putin will es nicht anders?
Weil ich sie kurz empfinde. Und weil ich die von mir empfundene Gleichgültigkeit der Friedensbewegung gegenüber Politik, Rechtstaatlickeit und Demokratie entsetzlich finde.
Damit erweist die gegenwärtige Friedesbewegung dem Pazifismus der auch mich einst motivierte, meiner Meinung nach, den schlechtesten denkbaren Dienst.
Mir fehlt jegliche Positionierung.
Ich komme aus der Friedensbewegung "Schwertern zu Pflugscharen und bin entsetzt, welche Politikverachtung und Demokratieverachtung mir jetzt entgegenschlägt.
Nach Demokratie und Rechtsstaatlickeit habe ich mich in meiner Jugend in der DDR gesehnt
Ohne, dass ich es wusste, hätte ich Putin arglos über den Weg laufen können.
Zur Tarnung offiziell zuständig für das Haus der deutsch-sowjetischen Freundschaft in Leipzig,[13] war Putin ab 1985 in der DDR hauptsächlich in nachgeordneter Funktion bei der KGB-Residentur Dresden tätig, einer Villa in der Angelikastraße 4. In zehnminütiger fußläufiger Entfernung bewohnte die Familie Putin – 1986 wurde die zweite Tochter geboren – eine 2½-Zimmer-Wohnung in einem Plattenbau in der Radeberger Straße.
Quelle: Wikipedia: Wladimir Wladimirowitsch Putin
Ich war von 1970 an hochpolitisch und sabotierte zB. vormiltärsche Hans-Beimler-Wettkämpfe in der DDR.

Daher ist vieleicht meine Zeitwahrnehmung ungenügend nachvollziehbar
Dass aber Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Frieden untrennbar zusammengehören, davon bin ich überzeugt.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 17:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil ich sie kurz empfinde. Und weil ich die von mir empfundene Gleichgültigkeit der Friedensbewegung gegenüber Politik, Rechtstaatlickeit und Demokratie entsetzlich finde.
Damit erweist die gegenwärtige Friedesbewegung dem Pazifismus der auch mich einst motivierte, meiner Meinung nach, den schlechtesten denkbaren Dienst.
Mir fehlt jegliche Positionierung.
Ich komme aus der Friedensbewegung "Schwertern zu Pflugscharen und bin entsetzt, welche Politikverachtung und Demokratieverachtung mir jetzt entgegenschlägt.
Nach Demokratie und Rechtsstaatlickeit habe ich mich in meiner Jugend in der DDR gesehnt
Ohne, dass ich es wusste, hätte ich Putin arglos über den Weg laufen können.
Auch wenn ich für eine konsequente Befähigung der Bundeswehr bin und die Ukraine mit jeglichen Waffen beliefert sehen will, erachte ich es dennoch für essentiell, dass es die Friedensbewegung gibt. Der intuitive Drang zum Pazifismus der Menschen in der Bewegung war für mich immer ein Eckpfosten zur Orientierung, ich konnte dadurch immer meine eigene Haltung einordnen unf relativieren.

melden

21.04.2025 um 17:33
@JosephConrad
Die Friedensbewegung ist schon lange eine sockenpuppe des Kreml.
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/wie-russische-einflussnehmer-die-deutsche-friedensbewegung-unterwanderten-swr2-wissen-2023-10-20-100.html

Ihr frieden bedeutet zustimmung zum russischen imperialismus und fördert somit faschismus.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 17:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ihr frieden bedeutet zustimmung zum russischen imperialismus und fördert somit faschismus.
Eben den gleichen Eindruck habe ich gewonnen.

Ich muss ihn allerdings auch auf die AfD adaptieren.
Damit kann das BSW bestimmt auch nicht umgehen, denke ich.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 17:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ihr frieden bedeutet zustimmung zum russischen imperialismus und fördert somit faschismus.
Die Friedensbewegung gab es gegen Vietnam, es gibt sie in Russland. Natürlich versuchen und versuchten imperialistische Kräfte die zu unterwandern. So war es immer. Das Gros der Menschen sind aber sicherlich Pazifisten. Es gibt viele Beweggründe dafür. Ich schere nicht über einem Kamm. Wenn einer Pazifist ist, diskutiere ich pers. mit ihm.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 17:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Friedensbewegung gab es gegen Vietnam,
Zur Zeit des Vietnamkrieges positionierte sich die Friedensbewegung gegen die USA. (und ich mit ihr).

Deshalb erwarte ich jetzt eine Solidarisierung mit der Ukraine. Im Prinzip verabscheue ich ein "Recht" des Stärkeren, egal was der Kreml meint.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Damit kann das BSW bestimmt auch nicht umgehen, denke ich.
BSW is nur rot lackierte AFD.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Gros der Menschen sind aber sicherlich Pazifisten.
Auf deutsch: sind für Appeasement. Pazifismus kann man sich dann leisten wen andere in der lage sind einen zu schützen wen man selber nicht dazu in der lage ist.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zur Zeit des Vietnamkrieges positionierte sich die Friedensbewegung gegen die USA.
Und somit für den imperialismus der UDSSR. :D

melden

21.04.2025 um 18:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb erwarte ich jetzt eine Solidarisierung mit der Ukraine. Im Prinzip verabscheue ich ein "Recht" des Stärkeren, egal was der Kreml meint.
Das stimmt, Pazifisten sind aber gegen Gewalt. Also eine Solidarisierung ohne Gewalt. Das dürfte Dir nicht genügen. Ich pers. erwarte das auch nicht und sehe nicht überall die bösen Russenfreunde.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das stimmt, Pazifisten sind aber gegen Gewalt.
Cool. Warum demonstrieren sie eigentlich dagegen das sich opfer wehren können? Momentan seh ich die "friedensdemos" nur für vergewaltiger demonstrieren aber nicht für die opfer von vergewaltigung.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 18:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Cool. Warum demonstrieren sie eigentlich dagegen das sich opfer wehren können? Momentan seh ich die "friedensdemos" nur für vergewaltiger demonstrieren aber nicht für die opfer von vergewaltigung.
Vielleicht ist Deine Sichtweise zu beengt. Gandhi und Dr. King sind für manche die Vorbilder. Natürlich alles ewig her und verstaubt. Aber dennoch nicht einfach so abzutun. Oder die Zeugen Jehovas, ich mag die nicht sehr, sie wurden aber in dunkler Zeit für ihren Pazifismus verfolgt. Wie gesagt, jeder hat da seine Grundsätze, ich bin kein Pazifist, aber verachte diese Menschen nicht. Ebenso, wie ich bei der Bundeswehr war und dennoch Kriegsdienstverweigerer respektierte.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 19:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder die Zeugen Jehovas, ich mag die nicht sehr, sie wurden aber in dunkler Zeit für ihren Pazifismus verfolgt.
Du raunst, wie vermutlich die AfD raunen würde:
Wie bei anderen vom NS-Regime verfolgten Minderheiten, beispielsweise den Sinti und Roma, den aufgrund ihrer Homosexualität Verfolgten und den Deserteuren, wurde die Verfolgungsgeschichte der Zeugen Jehovas bis in die 1980er Jahre hinein öffentlich nicht oder kaum zur Kenntnis genommen. Die Betroffenen erfuhren lange Zeit keine Anerkennung, den wegen Kriegsdienstverweigerung abgeurteilten Glaubensangehörigen wurde oftmals eine Entschädigung verweigert, ihre Geschichte blieb zunächst unerforscht und ihre Verfolgung in Gedenkreden unerwähnt. Dies gewiss auch deshalb, weil diese Glaubensgemeinschaft, ihre Missionspraktiken und ihr exklusiver Wahrheitsanspruch in der Gesellschaft auf große Vorbehalte stieß und auch heute noch stößt – trotz der inzwischen durch die Zeugen Jehovas juristisch durchgesetzten Anerkennung als Körperschaft des Öffentlichen Rechts und damit ihrer Gleichstellung mit anderen Religionsgesellschaften. Die Kritik an den Zeugen Jehovas und deren Lehre ist aber ein Thema, das nicht den Blick auf den zeitgeschichtlichen Befund verstellen darf, demzufolge die Zeugen Jehovas zweifellos im „Dritten Reich“ und später auch in der DDR, wo sie 1950 verboten wurden, zu den am härtesten verfolgten Minderheiten zu zählen sind.
Quelle: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13195#:~:text=Insgesamt%20mussten%20%E2%80%93%20soweit%20namentlich%20bekannt,der%20KZ%2DHaft%20ums%20Leben.

"Die mit dem lila Winkel" nannten sie die Nazis. Das kann man ganz klar sagen.

Ich weiß auch, dass die AfD sich für "Dunkeldeutschland" schämt.
Aber Putin hat seinen politischen Kompass verloren

1x zitiertmelden