Zz-Jones schrieb:Was das LNG angeht, damit bin ich auch nicht einverstanden. Angeblich ist man rechtlich noch gebunden. Zumindest ist es rückläufig und Ende 2027 soll endgültig damit Schluss sein.
Das ist aber auch kein rein deutsches Problem.
Deutschland als nicht unerhebliche Macht innerhalb der EU hätte vor 20 und 10 Jahren bereits andere strategische Entscheidungen fällen können.
Dann gäbe es diese Probleme nicht oder in einem weit unbedeutendem Maße.
Das "nun" 2027 schon endgültig Schluss sein soll ist wirklich eine politische Meisterleistung!
13 Jahre nach dem der Krieg begonnen hat. Das nenne ich politisch schnelles Handeln, wir sollten stolz auf unsere Verantwortlichen sein.
Panaetius schrieb:Also es geht um die Genfer Flüchtlingskonvention
Ach so, wir schauen einfach zu, wenn Putin Flüchtlingsströme herbei bombt?
Da haben wir leider gar keinen Einfluss drauf und können leider nichts machen.
Dann ist eine AfD Regierung eben genauso etwas, da können wir leider nichts machen, dass ist Russlands Verantwortung.
Die Welt ist so einfach, da man kann nichts machen.
Stellt sich die Frage, warum andere etwas machen können, damit wir immer wieder in solche Probleme geraten?
JosephConrad schrieb:Aber stattdessen LNG aus den USA zu kaufen, kann ja auch nicht die Lösung sein, die sind am Ende auch nicht besser als Russland.
Stimmt, die USA führen ja auch Krieg in der Ukraine.
Wir sollten uns von der USA trennen und uns Völkerrecht und Moral auf die EU Flagge sticken lassen.
Und wenn Gas aus der USA oder Katar ja auch nicht besser wäre, dann hat die AfD, die Linke und BSW Recht?
Billige Gasimporte aus Russland, weil andere ja nicht besser wären?
Mir fällt die Kinnlade runter.
Vielleicht hätte man 2014 die Ukraine unterstützen sollen und anstatt Geld und Aufwendungen in NS2 zu stecken, dass riesige Gasvorkommen bei Kramatorsk gesichert und erschlossen hätten?
Aber ich lerne hier, man konnte ja nichts machen, Putin agierte und wir konnten nur zuschauen, es gab und gibt keine Möglichkeit dem zu entkommen.
Alle Probleme, die wir nun durch Russland haben, hätten größtenteils verhindert werden können.
Eine andere Politik seitens Deutschland und der EU hätte Hunderttausenden Ukrainern vielleicht auch den vorzeitigen Tod erspart.