hidden schrieb:Passender ist vielleicht doch "Agent Orange".
Ergänzend...
Ich schrieb er sei "aussen vor bei diesem Ostblock" aber wenn ich so überlege und gemäß nem anderen Experten: Eigentlich ist Trump gerade der beste "nützliche Idiot" sowohl für Russland als auch China.
Selbst ein demokratisches Indien wird von dem Zollwahnsinn verprellt und demnach von China/Rus eher umgarnt, respektive kann dann leichter auf mehreren Hochzeiten tanzen. Meanwhile werden westliche Verbündete seitens USA eher verprellt. Chaos und wirrer Egoismus hauen den Sargnagel in bisherige amerikanische Ambitionen (seien sie dienlich oder eher kritisch beäugt worden je nachdem wer man ist oder wie man es sieht) was den USA und indirekt oder im weiteren Sinne nicht nur "dem Westen" sondern der 'freien Welt' (mehr als "der Westen", geografisch gesehen) Nachteile bereitet weil autokratische aufstrebende Machtblöcke Aufwind kriegen - und ggf. stärker denn je Demokratien und Völker bedrohen.
Mit Biden/Kamala wäre das so nicht passiert. Aber es wurde genug Chaos durch Einflussagenten gestreut, neben sonstiger schon vorhandener latenter Unzufriedenheit in diesen chaotischeren Zeiten.
Und jetzt haben wir den Salat. Wer weiß, wo das endet. Vielleicht werden Historiker einmal zurückschauen und - wenn ich kurz den Doomer spielen darf - mit der letzten US-Wahl einen maßgeblichen Scheideweg deklarieren, weil vielleicht mit der Wahl alles nachfolgende künftige massiv beeinflusst werden sollte. So als würde man an einer Weggabelung wahlweise Weg 1 oder Weg 2 einschlagen mit ganz anderen massiven Folgen.
Aber gut - der Weg wurde eingeschlagen, jetzt müssen wir ihn alle gehen im Zeitstrahl. Wir können eigentlich immer nur schauen, das Beste draus zu machen.
Als kurzer Abschlusssatz: Bei all dem Chaos und 'höherer Gewalt' bzw. überbordenden Ereignissen kann ich sogar einige Leute auch hier im 'Westen' verstehen die lieber auf sich schauen bzw. sich von den Ereignissen und der Politik der Zeit loslösen wollen, weil es ihnen alles derzeit zu viel ist mit Krisen, Krieg, Wirtschaft, etc. Ich finde es ist selbst für Leute die ihr Steckenpferd in den Themen sehen oder sonst wie sensibilisiert sind oder damit zutun haben oft müßig.
Aber gut, irgendwer muss ja die Fackel oder Fahne hochhalten
:D