Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.08.2025 um 12:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir haben dieses Jahr bisher 248,7 TWh an Strom erzeugt.
Was schon wieder Unsinn ist. Stromerzeugung ist nur ein kleiner Teil unserer Versorgung, wie „viel“ da die tollen Propeller schon erzeugt haben, ist für den Gesamtenergiebedarf des Landes nebensächlich.

Braucht jetzt auch keiner mit „aber das Them ist Stromerzeugung!“ zu kommen: nö, das Thema ist Russland.
Wo früher mal die Versorgung für 50 neue Erdgaskraftwerke herkommen sollte, mit denen der Flatterstrom aus WKA und PV unweigerlich dauerhaft abgedeckt werden muss.
EE-Fans haben ohne russisches Erdgas nun ein Problem, auf das sie mit Nebelgranaten werfen; der einzige hier mögliche Russlandbezug.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 12:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die AKW Betreiber sind ja dafür auch vom Staat entschädigt worden.
… was Milliarden an Steuergeldern kostete.
Dagegen sind WKA-Betreiber, die man zum selbstfinanzierten Kleingeld-Abriss ihrer Vogelshredder zwingt, keinerlei Problem für die Gesellschaft.

melden

04.08.2025 um 13:02
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Was schon wieder Unsinn ist. Stromerzeugung ist nur ein kleiner Teil unserer Versorgung, wie „viel“ da die tollen Propeller schon erzeugt haben, ist für den Gesamtenergiebedarf des Landes nebensächlich
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/primaerenergieverbrauch#primarenergieverbrauch-nach-energietragern

Mmh da ist Kohle noch unbedeutende
R als beim Strom

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 13:08
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Braucht jetzt auch keiner mit „aber das Them ist Stromerzeugung!“ zu kommen: nö, das Thema ist Russland.
Stimmt, das Thema ist Russland. Über die Energiewende können wir im dazu passenden Chat diskutieren, aber man sieht ja das von dir dazu nur Unsinn und Bild-Schlagzeilen kommen.

melden

04.08.2025 um 13:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:da ist Kohle noch unbedeutende
Stimmt, erfolgreich durch Erdgas ersetzt. Wo immer das zukünftig herkommen soll — US-LNG aus amerikanischem Fracking-Erdgas ist ja jetzt ausverhandelt…

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 14:16
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Stimmt, erfolgreich durch Erdgas ersetzt. Wo immer das zukünftig herkommen soll — US-LNG aus amerikanischem Fracking-Erdgas ist ja jetzt ausverhandelt…
Es gibt einen globalen Markt, in Zukunft vermutlich eh aus Power to Gas.

Es gibt keinen Grund vor dem Faschisten zu Buckeln

Aber ändert ja nichts an dem AFD Unsinn von dir

https://de.statista.com/infografik/30706/taegliche-gasimporte-nach-deutschland-nach-herkunft/

30706Original anzeigen (0,2 MB)

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 14:40
Zitat von GanzNeuHierGanzNeuHier schrieb:Stimmt, erfolgreich durch Erdgas ersetzt.
Nein, durch erneuerbare Energien. Strom aus Erdgas ist viel zu teuer. Deswegen laufen unsere Gaskraftwerke nur, wenn es gar nicht anders geht.

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 14:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, durch erneuerbare Energien.
Der Erdgasverbrauch steigt parallel zum „EE“-Resultat, die geplante Verwendung von Erdgaskraftwerken als Dunkelflauten-Backups (also Feuerung in jeder Nach) ist wohl unstrittig.
Willst du behaupten, dass „viel mehr“ mit Erdgas geheizt wird…?
Wo ist der Mehrverbrauch sonst hingegangen?
(Ist aber immer noch der Russland-Dämonisierungsthread hier)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aus Power to Gas.
Die Wasserstoffträume platzen jetzt schon.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 15:52
Dunkelflauten treten nicht oft auf. Nachts auch nicht, da weht der Wind trotzdem und der Energiebedarf ist geringer.
Bei Berücksichtigung des Mittelwertes wird für Deutschland im Durchschnitt alle zehn Jahre eine Periode von acht Tagen erwartet, in der weniger als 10 % der installierten Leistung zur Verfügung stehen.[1
...
Wird das Energiesystem entsprechend ausgelegt, so stellt das Vorkommen von Dunkelflauten kein Hindernis für eine 100 % regenerative Energieversorgung dar, auch wenn diese zu einem großen Teil oder ausschließlich auf fluktuierenden erneuerbaren Energien basiert.[24][25][26][23]
Q:Wikipedia: Dunkelflaute

melden

29.08.2025 um 10:33
Russlands Umgang mit Kriegsgefangenen...
Ukrainische Medien berichten über eine spektakuläre Flucht aus russischer Gefangenschaft. Demnach schnitt man einem 33-jährigen ukrainischen Soldaten namens Vladyslav die Kehle durch und warf ihn in ein Loch – weil er für tot gehalten wurde, wie es in dem Bericht von „The Kiev Independent“ heißt.
Doch der Soldat war weder tot noch blieb er in dem Loch. Stattdessen kroch er heraus und machte sich auf den Weg in ukrainisch kontrolliertes Gebiet. Fünf Tage habe es gedauert, bis er es geschafft hatte. Nach großem Blutverlust wurde er in der Region Dnipropetrowsk in ein Krankenhaus gebracht und operiert.
[...]
Solche Verletzungen würden den brutalen und gnadenlosen Umgang der Russen mit Kriegsgefangenen belegen. Vladyslav berichtete auch, dass man ukrainischen Soldaten in Gefangenschaft auch die Lippen, Hoden, Ohren und Nasen abgeschnitten habe.
https://www.tagesspiegel.de/internationales/spektakulare-flucht-aus-russischer-gefangenschaft-ukrainischer-soldat-rettet-sich-mit-durchgeschnittener-kehle-ins-krankenhaus-14237420.html

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 15:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Solche Verletzungen würden den brutalen und gnadenlosen Umgang der Russen mit Kriegsgefangenen belegen. Vladyslav berichtete auch, dass man ukrainischen Soldaten in Gefangenschaft auch die Lippen, Hoden, Ohren und Nasen abgeschnitten habe
Es gab ja auch schon auf russischen Seiten - die hier verständlicherweise nicht zugelassen sind, aber für so etwas eben zeigen könnten, dass ukrainische Kriegsgefangene tatsächlich mindestens teilweise schwer misshandelt, ausgehungert, usw werden - russisches Geprotze wie geil sie es doch "dem Feind" gezeigt haben.
Hinrichtungen Wehrloser, Kastrationen, Misshandlungen. Und stolz darauf.

Da frage ich mich dann, wie sich das die europäischen Russland-Fans schön reden. Armes Russland, verraten vom Westen, musste Krieg beginnen, um nicht unterzugehen. Soweit jaaa, wenn man es denn glaubt. Aber dann muss man die da stolz gezeigten Gräueltaten ja auch als wahr und Realität ansehen, nein?

Wurden die russischen Seiten da dann gehackt und das böse Europa war es? Oder finden die das irgendwie sogar geil oder so?
Worauf ich rauswill: es gibt etliche Europäer, die den Rotz von diesen Seiten glauben. Dann müssten sie DAS aber doch auch als Realität ansehen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

melden

02.09.2025 um 19:16
Schön, dass man mal irgendwie etwas vehementer warnt vor russischer Sabotage bzw. genauer "Wegwerf-Agenten" und das medial etwas begleitet oder pusht:

Bild KampagneOriginal anzeigen (0,3 MB)
Bildquelle und für Weiteres zur Kampagne: https://www.bka.de/DE/Landingpages/LLA/lla_node.html

Obs was bringen wird? Hoffentlich ein bisschen. Schaden wirds zumindest nicht: Bevölkerungsteile werden auch für die allgemeine Lage sensibilisiert und manche potentiellen Täter vielleicht abgeschreckt, auch wenn man so was schwer messen kann und am Ende sich immer wer finden wird für weiteren Mist.

melden

03.09.2025 um 16:25
@Warden
Schon bisschen spät, oder .
Ich mein , mehrere wegwerfagenten tummeln sich gewählt im deutschen Bundestag und auch sonst so wenn ich mich mal in der digitalen Welt umguck .....

Ich würde wagemutig behaupten ich präsentiere dir morgen 5 Agenten aka u boote wenn ich ich jetzt einen auf KGB und seriös mach ;)
Well , ohne Gewähr

melden

03.09.2025 um 20:14
Diktatorentreff in Peking

Xi Ping hat sich offen auf die Seite Putins und Kims gestellt, die in Europa einen Krieg führen

Der alte Ostblock ist wieder da

gettyimages-2232838529

https://www.tagesschau.de/kommentar/china-parade-russland-nordkorea-100.html
Es waren Bilder, die die Welt noch nie gesehen hat - und die in die Geschichtsbücher eingehen dürften: Der russische Präsident Wladimir Putin gemeinsam mit dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un an der Seite von Chinas Präsidenten Xi Jinping.Noch nie sind die drei so zusammengekommen und haben derart Geschlossenheit demonstriert. Auf dem roten Teppich und auf dem Gruppenfoto mit den anderen mehr als 20 Staatsgästen sticht das Trio ganz vorne im Zentrum hervor.

5x zitiertmelden

03.09.2025 um 20:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Diktatorentreff in Peking
Was für Diktatoren?
Gemäß AfD und Wagenknecht sind das aufrichtige demokratische Staatsmänner!
Echte Vorbilder was Frieden usw angeht.

melden

03.09.2025 um 20:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Der alte Ostblock ist wieder da
War er denn je wirklich weg? Hat sich wohl nur versteckt.

melden

03.09.2025 um 21:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Diktatorentreff in Peking
Da fehlt noch einer, der es bloß noch nicht gerafft hat in seinem Zoll-Wahn.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 22:55
Zitat von hiddenhidden schrieb:Da fehlt noch einer, der es bloß noch nicht gerafft hat in seinem Zoll-Wahn.
Der kann mit China aber nicht so gut...der ist also aussen vor bei diesem Ostblock und kann höchstens situativ mal den anderen beiden schmeicheln.

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 01:51
Zitat von WardenWarden schrieb:der ist also aussen vor bei diesem Ostblock
Passender ist vielleicht doch "Agent Orange".

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 02:05
Zitat von hiddenhidden schrieb:Passender ist vielleicht doch "Agent Orange".
Ergänzend...

Ich schrieb er sei "aussen vor bei diesem Ostblock" aber wenn ich so überlege und gemäß nem anderen Experten: Eigentlich ist Trump gerade der beste "nützliche Idiot" sowohl für Russland als auch China.

Selbst ein demokratisches Indien wird von dem Zollwahnsinn verprellt und demnach von China/Rus eher umgarnt, respektive kann dann leichter auf mehreren Hochzeiten tanzen. Meanwhile werden westliche Verbündete seitens USA eher verprellt. Chaos und wirrer Egoismus hauen den Sargnagel in bisherige amerikanische Ambitionen (seien sie dienlich oder eher kritisch beäugt worden je nachdem wer man ist oder wie man es sieht) was den USA und indirekt oder im weiteren Sinne nicht nur "dem Westen" sondern der 'freien Welt' (mehr als "der Westen", geografisch gesehen) Nachteile bereitet weil autokratische aufstrebende Machtblöcke Aufwind kriegen - und ggf. stärker denn je Demokratien und Völker bedrohen.

Mit Biden/Kamala wäre das so nicht passiert. Aber es wurde genug Chaos durch Einflussagenten gestreut, neben sonstiger schon vorhandener latenter Unzufriedenheit in diesen chaotischeren Zeiten.

Und jetzt haben wir den Salat. Wer weiß, wo das endet. Vielleicht werden Historiker einmal zurückschauen und - wenn ich kurz den Doomer spielen darf - mit der letzten US-Wahl einen maßgeblichen Scheideweg deklarieren, weil vielleicht mit der Wahl alles nachfolgende künftige massiv beeinflusst werden sollte. So als würde man an einer Weggabelung wahlweise Weg 1 oder Weg 2 einschlagen mit ganz anderen massiven Folgen.

Aber gut - der Weg wurde eingeschlagen, jetzt müssen wir ihn alle gehen im Zeitstrahl. Wir können eigentlich immer nur schauen, das Beste draus zu machen.

Als kurzer Abschlusssatz: Bei all dem Chaos und 'höherer Gewalt' bzw. überbordenden Ereignissen kann ich sogar einige Leute auch hier im 'Westen' verstehen die lieber auf sich schauen bzw. sich von den Ereignissen und der Politik der Zeit loslösen wollen, weil es ihnen alles derzeit zu viel ist mit Krisen, Krieg, Wirtschaft, etc. Ich finde es ist selbst für Leute die ihr Steckenpferd in den Themen sehen oder sonst wie sensibilisiert sind oder damit zutun haben oft müßig.

Aber gut, irgendwer muss ja die Fackel oder Fahne hochhalten :D

1x zitiertmelden