@Fedaykin @Jedimindtricks @Warden OK, ich sehe, wie die "Diskussion" läuft. Es wird "Expertenwissen" vorgekaukelt, das den Angaben von Experten widerspricht. Quellen werden nie welche genannt, auch nicht für Zahlenangaben (da es offenbar keine gibt), statt dessen etablierte Quellen, die das Gegenteil sagen, schlecht geredet, aber ohne Begründung oder mit nachweislich falscher Begründung. Man muss halt im Forum sehr viel Glauben haben.
Außerdem wird der Text von mir künstlich auseinandergezogen, um quote mining betreiben zu können. Damit man auch ja nicht mit Argumenten ankommen muss, wenn eine argumentlose Abwertung für die community völlig ausreichend ist!
Ein Beispiel dafür sind die Handelsrouten, um die es geht. Die werden jetzt auf Russland eingeengt, um ein Strohmann-Argument zu bekämpfen. Es ist klar, dass in erster Linie China im Rahmen der Neuen Seidenstraße von den Handelsrouten wie der Polaroute profitiert. Es wird so getan, als hätte ich das Gegenteil behauptet.
Trotzdem ist natürlich vor allem Russland aktuellen Sanktionen ausgesetzt und muss diese umgehen, um seine Kriege finanzieren zu können. Daraus ergeben sich die gemeinsamen Interessen mit China. Denn die Sanktionen werden vom Westen forciert, i.d.R. nicht vom globalen Süden.
Das hier hat mich dabei besonders amüsiert:
Fedaykin schrieb:Sipri zeig den Waffenhandel in erster Linie, und Wehretat in 2 Linie,
Bezogen auf diese Quelle:
The following is a list of countries with the highest military expenditures.
Quelle:
Wikipedia: List of countries with highest military expendituresDeutsch = Liste der Länder mit den höchsten Wehretats.
Aber klar, ist nur "2. Linie". Eine Quelle dafür braucht man nicht. Man muss halt glauben. Auch wenn es dem Lemma und der Definition direkt widerspricht. Das ist egal. Irgendwas mit youtube.
Ich will hier überhaupt keine Grundsatzdiskussion über den Vergleich der militärischen Stärke von Deutschland / EU und Russland führen. Wie es darum bestellt ist, liest man täglich in den Zeitungen oder man hört sich die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers an. Was soll ich mich da um irreführende Informationen kümmern?
Es ging mir um die Frage, ob bei dem Anschlag auf das Stromnetz in Berlin russische Angaben eine Rolle spielten. Sie wird sich aktuell nicht klären lassen. Ohne die Täter zu haben.
Die Grundsatzdiskussion können wir gerne hier abbrechen. Sie führt zu nichts.