Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.01.2026 um 19:09
@Panaetius
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Wahlen können auch früher sein, weil Labour so unbeliebt ist.
Es gab schon genügend PM in Großbritanien, die unbeliebt waren und es kam dennoch nicht zu vorgezogenen Wahlen. In der vorherigen Wahlperiode (2019 - 2024) gab es z.B. drei PM der Tories (Johnson, Truss, Sunak).

melden

25.01.2026 um 07:53
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 898) (Beitrag von Jedimindtricks)
Der Generalinspekteur warnt, Russland könne sich um das Jahr 2029 herum auch gegen NATO-Staaten wenden, daher sei die Abschreckung so wichtig. "Russland baut derzeit ein Potenzial auf, das weit über das hinausgeht, was es für den Angriffskrieg in der Ukraine bräuchte. Die russischen Streitkräfte planen einen Aufwuchs auf 1,5 Millionen Soldaten, das sind mehr Soldatinnen und Soldaten als in der gesamten EU."

Zudem produziere Russland jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 Panzer. "Wenn sie die fünf größten NATO-Armeen in Europa nehmen, dann haben sie dort im Bestand gerade einmal die Hälfte dessen, was Russland nun pro Jahr an Panzern aufbringt. Wir müssen vorbereitet sein."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-Generalinspekteur-Carsten-Breuer-warnt-vor-russischem-Angriff-2029-NATO-Staaten-als-Ziel-article25070045.html

Das longgame
Da ich so faktenbefreit bin hab ich das alles schon mitte 2024 für dich vorbereitet .

Jetzt weiss ich nicht, willst du nur bisschen Werbung für Parteien am rechten Rand machen oder das russische long game beschreiben .
In diesem game spielt china definitiv nicht mit bzgl routen und Partnerschaft

Ausserdem muss man alle paar Wochen mal schauen in wie weit sich die Parameter geändert haben . Da man jetzt überhaupt nixmehr hört vom.krieg geh ich von aus die Russen sind am loosen

Hier gilt dann Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 1198) (Beitrag von Jedimindtricks)
Fakt ist die Ukraine steht wie ne 1 , die desinfokrieger schwärmen aus .nochn problem?
Desinfokrieger schwärmen aus und Ukraine steht wie eine 1

melden

25.01.2026 um 08:17
@Africanus

Die Tories wussten, dass sie bei Neuwahlen massiv verlieren würden, daher wurden die Wahlen nicht vorgezogen. Dafür war die Wahl von 2019 und die davor von 2017 vorgezogen, also zwei vorgezogene am Stück. Danach mehrere zurückgetretene Premiers der Tories, von denen Truss kürzer im Amt blieb als ein Salatkopf im livestream frisch. Diese waren also aus britischer Sicht gar nicht demokratisch legitimiert. Die Partei, welche die letzten hundert Jahre britischer Politik dominiert hat, ist am Ende. Von Labour gilt das eigentlich schon länger. Reform UK ist eine Ein-Mann-Partei und Farage Spießgeselle von Putin. Ohne Putin wäre Farage ein Nichts. Er kam hoch, weil er im Alleingang das Brexit-Referendum durchgeboxt, daher ruhen auf ihm die Hoffnungen der Brexitverlierer (fast alle).

@Jedimindtricks

Das glauben doch viele hier im Forum, dass der Qualtätsjournalismus Desinformation aus Russland ist. Da es hier genügend Gleichgesinnte gibt, kann innerhalb des Forums diese Illusion aufrechterhalten werden. Irgendwas mit youtube.

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 08:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das glauben doch viele hier im Forum, dass der Qualtätsjournalismus Desinformation aus Russland ist. Da es hier genügend Gleichgesinnte gibt, kann innerhalb des Forums diese Illusion aufrechterhalten werden. Irgendwas mit youtube.
Hat jetzt genau was mit meinem Beitrag zutun ?
Sind die 1500 panzer die ich erwähnte nun desinfo ?

Qualitätsjournalismus wäre nicht mein wording, wir verbreiten nur die Nachrichten des kreml ungefiltert (echokammer) weil putin dort die Presse ausgeschaltet hat.

Was für gleichgesinnte?Youtube?

Junge junge

melden

25.01.2026 um 09:10
@Jedimindtricks

Die Gleichgesinnten hier im Forum, die auf Desinformation reinfallen. Oder sich in falschen Virstellungen gegenseotig stürzen.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 09:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Gleichgesinnten hier im Forum, die auf Desinformation reinfallen. Oder sich in falschen Virstellungen gegenseotig stürzen.
Ich kann die leider nicht folgen, vorallem was hat es mit deiner Unterstellung zu tun ich käme aus putins troll fabrik.
Entweder hängt jetzt deine ki oder die Festplattentastatur klemmt

melden

25.01.2026 um 10:09
@Jedimindtricks

Mehr als billige Polemik kommt also nicht. Qed

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 11:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Qed
Inhaltlich muss schon bissl mehr kommen wenn du meinst unterstellen zu müssen " die gleichgesinnten aus der putin fabrik " .
Ansonsten passiert genau das was du grad mit deinem Spiegel besprichst : Polemik

melden

25.01.2026 um 11:09
@Jedimindtricks

Von mir kamen doch die ganzen Quellen. Ich habe immer nach Gegendarstellungen gefragt, und es kam nie was. Dass der gesamte Qualitätsjournalismus und die Aussagen der NATO-Experten Kreml-Propaganda sei und nur die sozialen Netzwerke davon frei, ist bezeichnend für dieses Forum.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 11:19
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Von mir kamen doch die ganzen Quellen.
Das die gleichgesinnten hier aus der putin trollfabrik sind ? Die quelle ist an mir vorbei gegangen

Wiegesagt, die Quellen sind alt . Mitte 2024
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe immer nach Gegendarstellungen gefragt, und es kam nie was.
Putin hat die Medien in Russland ausgeschaltet, wer soll denn die Zahlen prüfen bitte
Warum sollte überhaupt noch irgendjemand dir entgegen kommen nachdem du alles und jeden beleidigt hast .
Es kam nie was an bei dir jepp
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass der gesamte Qualitätsjournalismus und die Aussagen der NATO-Experten Kreml-Propaganda sei und nur die sozialen Netzwerke davon frei, ist bezeichnend für dieses Forum.
Auch eher wieder ein Selbstgespräch

Offenbar hast du ein Problem mit dem forum , das aber nicht unseres oder

melden

25.01.2026 um 11:30
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das glauben doch viele hier im Forum, dass der Qualtätsjournalismus Desinformation aus Russland ist. Da es hier genügend Gleichgesinnte gibt, kann innerhalb des Forums diese Illusion aufrechterhalten werden. Irgendwas mit youtube.
Läuft deine Tass-Verlinkung auch unter "Qualitätsjournalismus"?
Und, macht es der Konsum von "Qualitätsjournalismus" überflüssig, die Realität bzw den Kontext zu berücksichtigen?

Keine Ahnung, was du unter "irgendwas von Youtube" verstehst, aber, wenn du dort keine Unterschiede feststellen kannst, dann liegt es woran?

Ne Illusion hab ich hier übrigens bislang nur von dir gehört. Im Grunde gar eine Aneinanderreihung von Illusionen, die für dich dann anscheinend sogar so eine Art "Beweis-Kette" ergeben.
Also, angefangen damit, dass der Russe mit wenig Einsatz spielt, hortet, und aus einem Quell von Optionen schöpfen kann, bist du jetzt also bei der internen Zerschlagung der NATO angelangt. Auf dem Weg dorthin reimst du dir dann noch irgendwelche Entwicklungen zusammen und schwuppdiwupp hat der Russe uns übertölpelt.
Narrative: Russe hat noch gar nicht richtig angefangen, hat jede Menge Verbündete (ist dabei gar tonangebend), hat ein System sowie eine Leistungsfähigkeit, welches allen Widrigkeiten strotzt.
Sanktionen? Pöh-was is Dat denn? Machen wir auf einer Arschbacke.
NATO und Europa sind sowieso nur Schlafmützen - kriegen wir allein allein schon dadurch in den Griff, dass wir Unfrieden herbeireden.

Ich halte mich da lieber an die Tatsachen.

1x zitiert1x verlinktmelden

25.01.2026 um 12:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Läuft deine Tass-Verlinkung auch unter "Qualitätsjournalismus"?
Ich hatte für den konkreten Sachverhalt über ein dutzend Quellen des westlichen Qualitätsjournalismus ausgesucht, dazu kam kein Gegenargument. Die TASS-Quelle habe ich eingeordnet als russche Propaganda/Selbstdarstellung und ergänzt, wie man diese bewerten sollte und wie hier die spezifische Zielgruppe manipuliert werden soll. Auch kein Gegenargument. Man muss alle Seiten betrachten und die Quellen richtig einordnen. Statt von vornherein auf Quellen zu verzichten. Dazu gehört auch die Selbstdarstellungen, diese muss man nur richtig bewerten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und, macht es der Konsum von "Qualitätsjournalismus" überflüssig, die Realität bzw den Kontext zu berücksichtigen?
In meiner Welt bildet der Qualitätsjournalismus die Realität ab, nicht die sozialen Netzwerke.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Keine Ahnung, was du unter "irgendwas von Youtube" verstehst, aber, wenn du dort keine Unterschiede feststellen kannst, dann liegt es woran?
Ich kann erkennen, ob auf youtube ein Video erscheint, das vorausgehender Qualitätskontrolle unterlag (bspw. ein journalistischer Beitrag im Fernsehen, der dann auf youtube gestellt wurde) oder nicht. Youtube ist erstmal nur ein soziales Netzwerk.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, angefangen damit, dass der Russe mit wenig Einsatz spielt, hortet, und aus einem Quell von Optionen schöpfen kann, bist du jetzt also bei der internen Zerschlagung der NATO angelangt. Auf dem Weg dorthin reimst du dir dann noch irgendwelche Entwicklungen zusammen und schwuppdiwupp hat der Russe uns übertölpelt.
Was heißt "spielt"? Das wäre eine schwierige Bewertung. Was man sagen kann ist, dass Putin bis jetzt nur auf eine Freiwilligenarmee setzt und der nächste Schritt eine Mobilmachung sein könnte. Das wäre natürlich ein Unterschied.

Was speziell die Gesamtmenge der gepanzerten Fahrzeuge (Kampfpanzer, Schützenpanzer usw.) hatten wird gesehen, dass die Gesamtmenge höher ist als zu Beginn des Krieges gegen die Ukraine. Was Kampfpanzer angeht, produziert Russland aktuell jährlich ca. 1500, darunter in zunehmender Größe moderne, neu produzierte. An vorderster Front sind aber vor allem Uraltmodelle zu sehen. Dass Russland Munition hortet, ist sowieso klar.

Zu bestreiten, dass es Putin um eine Spaltung der NATO geht, wäre Irrsinn. Natürlich muss man diese Sachverhalte getrennt (also nacheinander) darstellen, sonst würde der Text zu lang werden. Außerdem gebe ich immer Raum für Rückfragen.

Ich habe natürlich keine Glaskugel, und es sind verschiedene Tatiken des hybriden Angriffs denkbar, wobei ich Putins diabolisches Spiel nicht komplett durchschauen kann. Es ging um Beispiele. Was aber ganz klar ist: dass Putin sehr wahrscheinlich keine full scale invasion auf ein NATO-Land durchführen wird (das ist das Szenario, von dem du und andere hier ausgehen), sondern eine Provokation der kleinen Schritte mit zunehmender Eskalation.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Narrative: Russe hat noch gar nicht richtig angefangen
Was ich gesagt und belegt habe, ist dass Russland noch nicht mobilgemacht hat, außerdem Waffen wahrscheinlich mit Blick nicht nur auf den Ukraine-Krieg produziert.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:hat jede Menge Verbündete (ist dabei gar tonangebend)
Das "tonangebend" war euer Strohmann, ich hatte das nie gesagt. Aber meinst du denn, es stimmt nicht, was die Zeitungen schreiben, dass Nordkorea z.B. Munition oder Soldaten liefert? Oder Iran Drohnen? (Belarus könnte übrigens auch noch wichtig werden, gerade was hybride Angriffe im Baltikum mit unklarer Herkunft angeht)
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sanktionen? Pöh-was is Dat denn? Machen wir auf einer Arschbacke.
Bei der Schattenflotte spielt tatsächlich die Unterstützung Chinas eine Rolle - das war tatsaächlich eine Kernthese aus dem MH370 Thread (alles andere hat damit nichts oder fast nichts zu tun). Betreibt sogar eine eigene: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100999604/russisches-gas-china-umgeht-sanktionen-mit-neuer-schattenflotte.html
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich halte mich da lieber an die Tatsachen.
Die "alternativen Tatsachen" der sozialen Netzwerke - wer braucht schon Qualitätsjournalismus oder Experten? Alles klar.

3x zitiertmelden

25.01.2026 um 12:41
Bei der TASS-Quelle ging es um das folgende: Laut Eigenaussage Russlands arbeitet der russische Geheimdienst mit dem chinesischen zusammen. China hat das nicht kommentiert oder gar dementiert Der ukrainische Geheimdienst aber ausdrücklich bestätigt. Das war aber nicht in der TASS zu lesen, sondern wurde vom ukrainischen Geheimdienst veröffentlicht. Russland hat aber normalerweise gar kein Interesse daran, überhaupt zu sagen, dass es in solchen Fragen Zusammenarbeit braucht.

Da es sich um den Themenbereich der Geheimdienstarbeit in Staaten mit strenger Zensur - die zudem noch teilweise einen Krieg führen - handelt, sind die politikwissenschaftlichen Quellen usw. natürlich begrenzt (keine thematisiert solche Fragen), aber die weiteren Quellen (aus großen Zeitungen, Wikipedia usw.) haben außerdem gezeigt, dass China und Russland anscheinend in Deutschland zusammen spionieren oder sich bei Aktionen gegen deutsche Interesse sogar unterstützten.

Dass dieses Argument darauf reduziert wird, ich hätte einmal in diesem Thread eine TASS-Quelle zitiert und sei deshalb Kreml-Propagandist in sozialen Netzwerken, zeigt, wie selektiv und unfair hier argumentiert wird. In Wahrheit habe ich davor gewarnt, dass China und Russland in Deutschland und anderswo gemeinsam spionieren könnten! und dafür eine Reihe von Quellen angeführt und diese in ihren politischen Kontext und Propagandagehalt eingeordnet.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht nicht um einen Angriffskrieg gegen Deutschland, sondern um das Nicht unser Krieg-Narrativ.
Ein Angriffskrieg gegen einen baltischen Staat, bei dem deutsche Staatsbürger zu Schaden kommen, hätte vermutlich denselben Effekt. Was will die AfD denn da machen? Natürlich schreien die dann genauso nach Vergeltung wie alle anderen. Oder sie halten ihre Klappe. Jede andere Handlungsweise würde ihnen massiv schaden.

melden

25.01.2026 um 13:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die "alternativen Tatsachen" der sozialen Netzwerke - wer braucht schon Qualitätsjournalismus oder Experten? Alles klar.
Lol.
Ein X für ein U vormachen, sagt man dazu wohl.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich kann erkennen, ob auf youtube ein Video erscheint, das vorausgehender Qualitätskontrolle unterlag (bspw. ein journalistischer Beitrag im Fernsehen, der dann auf youtube gestellt wurde) oder nicht. Youtube ist erstmal nur ein soziales Netzwerk.
Und sonst erkennst du nichts?
Du kannst dir also keinen Reim darauf machen, was der dir da erzählt. Auch nicht, wenn die Quellen dort mit angegeben werden.
Du brauchst eine "Qualitätskontrolle" von Außen, am besten dann noch von einem deiner Qualitätsmedien durchgeführt.
Wenn deine "Qualitätsmedien" darüber jedoch gar nicht aus dem von dir gewünschten Blickwinkel berichten, dann kommst du nicht etwa selber auf die Idee, das ganze nach deinem eigenen Ermessen auf Plausibilität zu überprüfen, nein, dann wird es einfach mit fadenscheiniger Begründung als Quelle abgelehnt.

Tja, anstatt sich also mit den Tatsachen auseinander zu setzen, verschanzt du dich auf eine Sichtweise, wonach diese ungeprüft wären.

Wenn dir nur Schmonz bei Youtube angezeigt wird, liegt das vmtl daran, dass du diesen überwiegend konsumierst. Ich habe dir jede Menge brauchbare Kanäle genannt, könnte noch viel mehr nennen, würdest du die mal berücksichtigen, würde der Algorithmus dir auch endlich mal etwas brauchbares anzeigen.
Aber nein, bei dir ist ja selbst der Kanal "Verteidigung und Sicherheit" ein Kandidat für Fake-News.

Stattdessen wird eine von Medvedev besoffen rausgehauene Zahl, welche er durch Stalins "Kopf-ab" - Drohung noch ein wenig untermauerte, hier nun also als Gral der Weisen verkauft, weil "Qualitätsmedien" diesen Humbug ungeprüft aufnahmen. Wenn dann von einem, wie Rutte, nicht lauthals widersprochen wird, wird das als Beleg für die Richtigkeit des russischen Geraunes bewertet, dabei völlig ausblendend, dass ein Dementi gar keinen strategischen Nutzen hätte. Und wenn man es eingestehen müsste, verschanzt man sich eben auf die Ebene, dass unsere Institutionen dieses verhindern würden.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:In Wahrheit habe ich davor gewarnt, dass China und Russland in Deutschland und anderswo gemeinsam spionieren könnten!
Wieso könnten? Das hier Spionage betrieben wird ist weder neu noch überraschend.
Das „Wer“, „Wie“ und „Wozu“ hat im Laufe der Zeit teilweise einen Wandel erlebt. Das „Das“ ist unstrittig.

Ne kurze Übersicht findet man schon in Wiki
Wikipedia: Liste von Spionagefällen in Deutschland

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:47
@Zz-Jones

Wenn es konkret was zu der Produktionszahl von Panzern in dem zweieinhalbstündigen Video gäbe (selbst produziert, mit Webcam im eigeen Wohnzimmer) habe ich ja ständig angeboten, mir das anzuschauen. Wenn es sowas gäbe, müsstest du mir das zeigen können.

In dem Podcast mit dem Bild-Journalisten, der 45 Min. dauerte, den du mir empfohlen hattest, habe ich dazu nichts gefunden. Doch es kam klar die Aussage, dass Putins Armee weiter "im Aufbau" ist - und insbesondere für den Ukrainekrieg absehbar keinen Mangel an Nachschub hat:
Beitrag von Panaetius (Seite 4.405) - etwas anderes konnte ich dort zu dem Thema nicht finden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Stattdessen wird eine von Medvedev besoffen rausgehauene Zahl, welche er durch Stalins "Kopf-ab" - Drohung noch ein wenig untermauerte, hier nun also als Gral der Weisen verkauft, weil "Qualitätsmedien" diesen Humbug ungeprüft aufnahmen.
Die Aussage von Medvdev hattest du nach langer Suche gefunden, von mir kamen westliche Quellen, beispielhaft das hier:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es gibt außerdem eine Neuproduktion, die verschiedentlich auf 250-300 beziffert wurde.
Russland produziert 1500 Panzer pro Jahr

Diese Entwicklung beobachtet auch der Schweizer Militärexperte Albert Stahel. Vor allem bei der Panzerproduktion sei Russland im Vorteil - die Produktion könne das Zwei- bis Dreifache der europäischen Kapazität betragen, sagte der Experte gegenüber FOCUS online.

Eine Analyse des Kieler Instituts für Wirtschaft (IW) kommt zu dem Ergebnis, dass Russland derzeit mindestens 130 Panzer pro Monat oder umgerechnet gut 1500 pro Jahr produziert.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/kreml-wunder-wie-es-putin-gelingt-russland-bis-an-die-zaehne-zu-bewaffnen_2a75cd9e-318a-483c-abc4-519456ed178e.html?utm_source=chatgpt.com
Bis zu 1.500 russische Panzer pro Jahr

„Die russische Armee stockt Jahr für Jahr um 1.000 bis 1.500 zusätzliche Panzer auf. Die fünf größten europäischen Nato-Mitgliedsstaaten haben gerade mal die Hälfte davon im Bestand“, sagte Breuer. Die Bundeswehr verfüge über etwa 300 Kampfpanzer.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/1500-panzer-pro-jahr-russland-richtet-armee-richtung-westen-aus-YH7HDWKBWFOCBBU3G55GCUKRUY.html
Dadurch kann Russland zur Zeit laut Schätzung des Royal United Services Institute (RUSI)[11] im Jahr 2024 circa 1500 Kampfpanzer herstellen, die allerdings größtenteils aus instandgesetztem und modernisiertem Material bestehen.
Quelle: Wikipedia: Streitkräfte Russlands
Offizielle und unabhängige Verteidigungsanalysen gehen davon aus, dass bei Fortsetzung der aktuellen Trends und der Fabrikrenovierungen bis 2028 jährlich 1.000 T-90-Panzer produziert werden könnten.
Quelle: https://defence-network.com/produktion-gesteigert-russenpanzer/
Pistorius warnte: „Russland hat vollständig auf Kriegswirtschaft umgestellt und stellt der Armee jedes Jahr 1000 bis 1500 Panzer auf den Hof. Das sind etwa doppelt so viele, wie die größten fünf europäischen Länder zusammen überhaupt im Bestand haben“, so der Minister.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/putin-ruestet-brutal-auf-pistorius-erschreckt-mit-panzer-vergleich-6751801f4984331adee0c9ec

Wir hatten allerdings schon wesentlich mehr Quellen, die ich nicht alle aktuell mehr finde.
Hier auch mit wissenschaftlichen Referenzen:
https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf
S. 20 bis 27 - also die meines Wissens aktuelleste wissenschaftliche Studie zu dem Sachverhalt (dort sind die 1500 inbesonder auch zu finden).

Wenn in sozialen Netzwerken was anderes behauptet wird, müsste ich zumindest wissen, wo. Sonst kann ich schlecht was dazu sagen.

@Ahmose

Wie gesagt, würde ich das Szenario eines Angriffskrieges so ziemlich ausschließen.

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:51
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wieso könnten?
Danke für den Link! Wichtig bei meinem Post fand ich die geheimdienstliche Zusammenarbeit zwischen Russland und China. Dass diese Länder insgesamt in Deutschland spionieren, ist natürlich klar.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:56
@Panaetius
Deine Panzerproduktionszahlen (schönes Wort) beinhalten Neuproduktion als auch Altpanzer aufpeppen aus Depots.
In 2024/5 war die Neuproduktion bei, geschätzt, 500/a. Das Ziel einer Neuproduktion von 1500/a, laut russischen Quellen, bis 2030.

Uralwagonsawod schafft wohl aktuell so ca 40 St/m

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was man sagen kann ist, dass Putin bis jetzt nur auf eine Freiwilligenarmee setzt und der nächste Schritt eine Mobilmachung sein könnte. Das wäre natürlich ein Unterschied.
Kann man nicht sagen .
Am anfang waren ganz klar Wehrpflichtige am start, wie erwähnt am versagen.
Erst die hohen Verluste zwangen zum Umdenken.
Unter anderem gab es eine teilmobilmachung
Wikipedia: Mobilmachung in Russland 2022

Lol
Der kreml hat es auch nicht so mit Fakten wie du hehe . Das passt als einziges , kann man so ganz klar sagen.
Opfer der hybriden einberufungstechnik der Russen

1x zitiertmelden