Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.01.2026 um 18:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu Belege?
Wie kommst Du auf eine solche Prozentzahl?
Die Zahlen kamen von dir
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:bin ich ja auf die neuesten Wahlumfragen gespannt, wird die AfD nun die 30% wegen Berlin knacken
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir haben keine AfD Regierung und einzig die anderen Parteien können das verhindern, >25% Wähler und deren Interessen kann man nicht einfach ignorieren.
--
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:ist schon erstaunlich, wie klare russische Einflussnahme ignoriert wird und alles mögliche ohne wirkliche Beweise herhalten muss, dass er da ja hinter stecken könnte.
Ja , das machst du. Schon wieder redest du bloss mit dir selber.
Ansonsten gilt :
Ermittler sind sich sicher, dass die Täter über Detailwissen verfügen müssen, um einen solch folgenschweren Anschlag durchzuführen. Man müsse an linke Extremisten denken. „Aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass dies eine von Russland gesteuerte Aktion gegen Verbündete der Ukraine war“, verlautete aus Sicherheitskreisen.
https://www.bz-berlin.de/polizei/brandanschlag-stromaufsfall-abdruecke

Es gibt nicht einen gefassten Täter, es fällt dir aber schon auf wie du hier die propaganda trommelst oder hehe .

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 18:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Zahlen kamen von dir
Unsinn, Du hast eine Behauptung aufgestellt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Um die 25 prozent glauben Russland kann das alles nicht gewesen sein .
Wer woher hast Du eine derartige Annahme?
Wer sind diese "25 Prozent"?

Wenn Du damit die AfD Wähler meinst, dann müsstest Du belegen, dass alle diese das glauben.
Ich bezweifel das.
Das sind immer wieder aus der Luft gegriffene Unterstellungen diesen Wählern gegenüber, die dann doch bitte belegt werden sollten oder es handelt sich um eine glatte Falschbehauptung mit voller Absicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt nicht einen gefassten Täter, es fällt dir aber schon auf wie du hier die propaganda trommelst oder hehe .
Ich trommel also Propaganda? Für wen? Oder trommeln einige hier mal wieder mit verbundenen Augen beim Topfschlagen?
Ist offenbar besser, wenn wir alles mögliche irgendwie Putin in die Schuhe schieben, weil da können wir ja leider nichts machen. Wie die letzten 12 Jahre schon.

Und was sollte passieren wenn Russland dahinter steckt? Das wäre dann ein kriegerischer Angriff auf Deutschland.
Schicken wir dann Diplo Ralle aus Bordesholm und Gas Gerd nach Moskau? Vielleicht quatschen die ja dort alle in den Dornröschenschlafen, wie sie es hier schon geschafft haben.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 18:37
Zitat von BefenBefen schrieb am 09.12.2025:Jetzt stell sich mal einer vor, China macht nach der Taifunsaison mit Taiwan ernst, also....dann sind wir im Dritten Weltkrieg, ob wir das wollen oder nicht
wie kommst du zu dieser Annahme?
Meinst du, weil Europa sich dann einmischen würde?
Na das wäre in meinen Augen nicht ratsam.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 09.12.2025:Ich denke, eigene Atombomben sind für Deutschland eh obsolet, da GB, F und die USA mit für uns abschrecken?
Die USA sehe ich außen vor, solange es Trump gibt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht aber hat Erdogan zB mal eine bessere Antwort gehabt, die Putin verstanden und respektiert hat?
was meinst du genau, was tat die Türkei?

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 18:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du zu dieser Annahme?
Europa ist nicht unbedingt der Nabel der Welt, eventuell werden dann große Teile Asiens und Ozeaniens mit beteiligt sein, wie auch die USA.
Russland könnte die Gunst der Stunde nutzen oder gar in Absprache ins Baltikum einzumarschieren.
Ein chinesischer Krieg wird uns beeinflussen und nicht folgenlos für Europa bleiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du genau, was tat die Türkei?
Russische Kampfjets sind in den türkischen Luftraum eingedrungen, Erdogan erklärte beim nächsten Mal werden diese nicht wieder heraus fliegen.
Und beim nächsten Mal ist dann einer abgeschossen worden.
Es gab ein Telefonat und die Sache war geklärt.

Während wir Westeuropäer nun seit 12 Jahren mit Putin versuchen diplomatische Lösungen zu finden...

6x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Während wir Westeuropäer nun seit 12 Jahren mit Putin versuchen diplomatische Lösungen zu finden...
Irgendwie hängst du mit deiner Einschätzung konsequent in der Vergangenheit fest.
Das mit dem "Hätte, hätte" hatten wir ja schon - bringt uns kein bisschen weiter.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russische Kampfjets sind in den türkischen Luftraum eingedrungen, Erdogan erklärte beim nächsten Mal werden diese nicht wieder heraus fliegen.
Ja, toll.
Wenn meine Tante einen Sack hätte, wäre sie mein Onkel.

Wir sprechen nicht über russische Kampfflugzeuge im deutschen Luftraum.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russische Kampfjets sind in den türkischen Luftraum eingedrungen, Erdogan erklärte beim nächsten Mal werden diese nicht wieder heraus fliegen.

Während wir Westeuropäer nun seit 12 Jahren mit Putin versuchen diplomatische Lösungen zu finden...
Ach so, alles klar.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir sprechen nicht über russische Kampfflugzeuge im deutschen Luftraum
wenn es jedoch passieren würde, würde D evtl. - mal übertrieben - erst mal einen "Stuhlkreis" einrichten.

So wenig wie ich den Erdo mag, aber der hatte in meinen Augen richtig gehandelt, bzw. zeigte Stärke und hat somit den Respekt von Putin.
Er hat jetzt Ruhe vor ihm.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wenig wie ich den Erdo mag, aber der hatte in meinen Augen richtig gehandelt, bzw. zeigte Stärke und hat somit den Respekt von Putin.
Er hat jetzt Ruhe vor ihm.
Irgendwie sollte man auch den Rest bedenken, da gehörte dann politischer Beef dazu, eine Reihe russischer Sanktionen die die Türkei getroffen haben und am Ende Entschuldigungen seitens der Türkei und abwiegeln - ob Einknicken vor dem Beef und / oder Sanktionen weiß ich ad-hoc ohne weitere Recherche nicht, aber augenscheinlich gab es da wohl Druck oder doch Anreiz, sich am Ende zu entschuldigen.

Also - falls das implikativ ein Subtext ausdrücken sollte - ganz so mit "Erdogan der Boss und Macher der sich von Putin nix sagen lässt" war es dann auch nicht.

https://www.bbc.com/news/world-europe-36643435

melden

05.01.2026 um 20:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du zu dieser Annahme?
Europa ist nicht unbedingt der Nabel der Welt, eventuell werden dann große Teile Asiens und Ozeaniens mit beteiligt sein, wie auch die USA.
Russland könnte die Gunst der Stunde nutzen oder gar in Absprache ins Baltikum einzumarschieren.
Ein chinesischer Krieg wird uns beeinflussen und nicht folgenlos für Europa bleiben.
Richtig.
Japan, dessen neue Premier von einer existenziellen Bedrohung spricht, gehört zu Ds engsten Verbündeten.
40 Prozent des globalen Welthandels geht durch diese Taiwan Straße.
Immer wieder er....., wie uninformiert die Leut hier sind, auch ein Grund warum ich kaum noch reinschau.

Vor Tagen gab es dazu eine Sondersendung im ZDF.

Dieses Interview (daraus, sind nur 10 Min.) sollte die meisten Fragen beantworten.
China vs. Taiwan:"Wir können uns nicht heraushalten“
29.12.2025

Der Konflikt zwischen China und Taiwan betreffe auch die EU und Deutschland. Möglich wäre eine Sanktionspolitik gegenüber China, sagt China-Experte Mikko Huotari bei ZDFheute live.
Quelle: https://www.zdfheute.de/video/zdfheute-live/militaer-manoever-taiwan-china-huotari-video-100.html

Der Mann sagt da auch, das Szenario muss nicht unbedingt ein Landemanöver sein. Die Frage ist eher, wann ist ein Punkt erreicht, wo die EU nicht nur rhetorisch reagieren muss.
So, das wars mal wieder kurz.

melden

05.01.2026 um 20:16
@Warden
Aha, verstehe

@Fellatix
Ich kann es ja noch nachvollziehen, weshalb sich Europa in Putins Angriffskrieg einmischte.
Aber wenn die sich jetzt gegen China stellen wollen, dann sehe ich nur noch schwarz.
Wer in Europa hat eigentlich etwas davon, sich da einzumischen? ("wem nützt es"?)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:...
will sich da Europa dann auch noch einmischen?
Überall gibt's Probleme in der EU, besonders auch in D, aber dann muss man sich noch zusätzlich welche schaffen?

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:23
Der Konflikt zwischen China und Taiwan betreffe auch die EU und Deutschland
Quelle: https://www.zdfheute.de/video/zdfheute-live/militaer-manoever-taiwan-china-huotari-video-100.html

Wieso denn das?
Nur weil Taiwan Rohstoffe hat, die wir brauchen?

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:24
@Röhrich

Dass Russland täglich Sabotagen und Spionagen in Deutschland durchführt, ist doch schon lange bekannt (Quelle: Neujahrsansprache des Bundeskanzlers). Jetzt mal unabhängig davon, ob der aktuelle Stromausfall in Berlin damit zu tun hat (aktuell find ich Logistik und Planung sonst nicht plausibel).

Aber bekannt ist auch, dass Deutschland, nicht einmal die gesamte EU für einen Krieg gerüstet ist. Und dann hat Putin immer noch Atomwaffen, also kann ihm selbst nichts passieren.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir sprechen nicht über russische Kampfflugzeuge im deutschen Luftraum.
Nein es wäre noch weit schlimmer, hier meinen einige Russland hat uns in einem kriegerischem Akt angegriffen durch diesen Anschlag.

Warum will mir niemand beantworten, wie wir denn auf sowas antworten sollten, wenn es denn wahr wäre?

Warum druckst Ihr da drumherum?
Welche Antwort sollte denn kommen, sollte Russland uns derart angegriffen haben?

Ich vernehme hier nur bedröppeltes Schweigen und Gejammer, die AfD würde davon ja profitieren...
Schulterzucken, immer wieder Schulterzucken, da können wir leider nichts machen.

Mir scheint einige haben gegenüber Russland schon aufgegeben und hoffen die Ukrainer werden noch lange genug kämpfen können, damit man ablebt bevor der Iwan ins Baltikum einmarschiert, weil wir ja nichts machen können gestern nicht, heute nicht und morgen nicht aber in 20 Jahren sind wir ja vielleicht "kriegstüchtig".
Hoffen wir mal, das Putin uns die Zeit gibt ansonsten gibt es ein Fleißkärtchen fürs Schulterzucken und man konnte ja nichts machen.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass Russland täglich Sabotagen und Spionagen in Deutschland durchführt, ist doch schon lange bekannt
Spionage ist kein kriegerischer Akt, der BND hat Obama auch jahrelang abgehört, trotz dem deutschen Empörung über die USA.
Glaubst Du, deutsche Dienste führen keine Spionage in Russland durch? Das wäre noch die Krönung, wenn die Regierung das unterbinden würde.

Zu anderem handfesten mit vielen Beweisen und Verurteilungen habe ich bereits mehrmals geschrieben.
Ich finde es nicht wieder, meine aber es im Forum mal verlinkt zu haben was in Frankreich vor Gericht gelandet ist und Russland der Auftraggeber.
Da ging es um Aktionen, um den Judenhass zu fördern und die Paläsitenserfreunde anzutreiben.

Auch in Deutschland gab es den Vorfall mit den DHL Flugzeugen und den Paketen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Jetzt mal unabhängig davon, ob der aktuelle Stromausfall in Berlin damit zu tun hat (aktuell find ich Logistik und Planung sonst nicht plausibel).
Warum? Die sind nicht auf den Kopf gefallen und haben sich dem Terror verschrieben, Terrorzellen gab es in Deutschland doch schon so einige, die meisten haben das auch ohne russische oder DDR Hilfe geschafft.
Und gerade Berlin ist doch nicht unbedingt der Ort der Glückselichen, die jede größere Straftat oder Terroranschlag verhindern können.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber bekannt ist auch, dass Deutschland, nicht einmal die gesamte EU für einen Krieg gerüstet ist.
Du möchtest Krieg führen gegen Russland?
Ich möchte das nicht, mir würde es reichen wenn Deutschland und Europa so gut bewaffnet sind, dass das als Abschreckung reicht und wir keinen Krieg hier führen müssen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und dann hat Putin immer noch Atomwaffen, also kann ihm selbst nichts passieren.
Dann brauchen wir ja gar nicht aufzurüsten, uns helfen ja die Atomwaffen der Briten, Franzosen und USA oder?

Einerseits willst Du kriegstüchtig werden um dann aber keinen Krieg eingehen zu können, weil der Gegner ja Atomwaffen hat.

Du merkst schon, dass Du sehr widersprüchlich in Deinen Aussagen bist?
Wir lassen uns also weiterhin von Putin rumschubsen und mehr können wir leider nicht machen?

Und mir fehlt immer noch eine Antwort, wie sollten wir reagieren wenn sich herausstellt, dass Russland hinter dem Anschlag steckt?

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso denn das?
Nur weil Taiwan Rohstoffe hat, die wir brauchen?
Taiwan hat keine Rohstoffe, Taiwan ist die Chipfabrik für die Welt.
Was glaubst Du wo die ganzen Chips denn so herkommen?

Und wenn die Schiffsroute und der Handel durch Chinas Krieg gegen Taiwan ausfällt, dann liegt hier wenige Tage später die halbe Industrie still.
Schon pobelige Kabelbäume, die für alle großen Hersteller Deutschlands in der Ukraine hergestellt werden, führten kurz nach der Vollinvasion zu stillen Fabrikbändern bei VW, Mercedes, Fendt und Co.

melden

05.01.2026 um 20:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und mir fehlt immer noch eine Antwort, wie sollten wir reagieren wenn sich herausstellt, dass Russland hinter dem Anschlag steckt?
Druck hochfahren. Krieg erklären werden wir wohl schlecht.

Als Deutschland, wenn nicht schon Modus Operandi, in der EU den Druck auf das Nutzen der eingefrorenen russischen Gelder erhöhen bzw. den anderen zeigen, dass es notwendig erscheint. Taurus an die Ukraine geben. Etc. Botschafter einbestellen auch wenn das für mich als Laie eher als "Du-du-du" wirkt bzw. nicht wirkliche Relevanz bis auf politischen Protest darstellt. Das als Anlass nehmen noch mehr Priorität in Resilienz zu stecken, wo es sonst ggf. vorher nicht möglich gewesen wäre oder relevant erschien.

Das wären Wege die denkbar sind - ob die Politik diese nun geht oder nicht ist natürlich nicht mein Bier bzw. liegt nicht in meiner Verantwortung oder Entscheidungsfähigkeit als Allmy-Forenuser.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Überall gibt's Probleme in der EU,
So, und jetzt drehen wir mal das Rad der Zeit um zehn, fünfzehn Jahre zurück und gucken mal genau, warum und durch wen es so kam wie es heute ist...

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:So, und jetzt drehen wir mal das Rad der Zeit um zehn, fünfzehn Jahre zurück und gucken mal genau, warum und durch wen es so kam wie es heute ist
ist schon klar.
Dennoch bleibe ich bei meinem Argument: dann also noch mehr Probleme durch Einmischung schaffen?

Das Dilemma in dem wir stecken, verstehe ich natürlich auch.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann also noch mehr Probleme durch Einmischung schaffen?
Also wenn mir jemand regelmäßig die Fenster einschmeißt, lass ich ihn machen, denn ich will ja nicht, dass er mir noch die ganze Bude abfackelt. 😉

melden

05.01.2026 um 21:08
Zitat von WardenWarden schrieb:Druck hochfahren. Krieg erklären werden wir wohl schlecht.
Ralf Stegner auf Steriode setzen oder welchen Druck?
Neue Satzbausteine in den Textomat einfügen?

Den Krieg braucht man nicht erklären, Russland hätte uns ja schon kriegerisch angegriffen mit diesem Anschlag.

Glaubst Du Putin wird irgendwann einlenken wegen dem ganzen Geschwafel aus Europa?
Warum erhöht er dann den Druck, wenn diese Mittel so wirksam sind?
Zitat von WardenWarden schrieb:Taurus an die Ukraine geben.
Siehst Du, dass wäre eine Antwort der ich zustimmen würde.
100 Taurus an die Ukraine, Ziele sind auf russische Infrastruktur programmiert. War bereits mein Vorschlag.
Andere sahen halt offenbar keine Grund Konsequenzen für Russland folgen zu lassen und haben einzig Sorge, die AfD könnt dadurch einen Wähler mehr gewinnen...
Zitat von WardenWarden schrieb:bzw. liegt nicht in meiner Verantwortung oder Entscheidungsfähigkeit als Allmy-Forenuser.
Dann können wir den Thread ja dicht machen, weil Verantwortung und Entscheidungsfähigkeiten haben wir ja nicht.
Ich dachte in Foren diskutiert man und dadurch wäre es sinnvoll, wenn gewisse Theorien um eine russische Beteiligung aufkommen, man auch die möglichen Konsequenzen und Handlungsspielräume diskutiert.
Ein Russland war es und dem üblichen nicht Handeln, ist mir halt schlicht zu wenig.

Hier wurden nun auf den letzten Seiten einige Dinge vorgebracht, die vermutlich oder tatsächlich auf Russland zurück zu führen sind und alles was dann kam davon profitiert die AfD.
Das ein aktives Handeln der verantwortlichen Politik immer ausgeblieben ist und man also Putin sein strategischen Ziele einfach hinnehmen muss, wie ein Naturgesetz scheint weit verbreitet.

Es wird sich beschwert und gejammert, wie böse Putin ist, was er alles getan hat um Europa zu destabilisieren aber auf die Idee, dass eben die andere Seite das alles einfach hingenommen hat, wird nicht kritisiert.
Putin sein Handeln ist bekannt, wann fordert man unsere Regierungen und Verantwortlichen auf, endlich aktiv dagegen zu handeln?
Auf unsere Politiker haben wir Einfluss, jeder kann seine Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis anschreiben, immer wieder anschrieben und fordern aktiv zu werden. Da hat jeder eine kleine Möglichkeit, Briefe an Putin zu schreiben, er möge das doch alles lassen, halte ich für zwecklos.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 21:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann können wir den Thread ja dicht machen, weil Verantwortung und Entscheidungsfähigkeiten haben wir ja nicht.
Ich dachte in Foren diskutiert man und dadurch wäre es sinnvoll, wenn gewisse Theorien um eine russische Beteiligung aufkommen, man auch die möglichen Konsequenzen und Handlungsspielräume diskutiert.
Ein Russland war es und dem üblichen nicht Handeln, ist mir halt schlicht zu wenig.
Ja nu, ich hab Vorschläge gemacht. Aber umsetzen kann ich sie halt nicht. Das kann nur die Politik im direkten Sinne. Indirekt kann ich anderweitig versuchen Druck zu machen indem ich auf Demos gehe, die manche Vorschläge unterstützen (ich stand schon vorm Kanzleramt für die Ukraine, mit Ukrainern und Unterstützern, so ist es nicht) oder Abgeordneten schreibe, etc. pp. Oder auf öffentlichen Plattformen wie hier oder anderswo eben die Meinung kundtue. Aber ich selbst kann halt nicht Taurus in die Ukraine schicken.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wird sich beschwert und gejammert, wie böse Putin ist, was er alles getan hat um Europa zu destabilisieren aber auf die Idee, dass eben die andere Seite das alles einfach hingenommen hat, wird nicht kritisiert.
Vielleicht hier im Forum öfters - aber generell? Ne, da gibts auch genug Kritik an der Politik.

melden