Röhrich schrieb:
Röhrich schrieb am 24.10.2025:Entweder wurde das lange zur Prüfung in Auftrag gegeben oder die Politik hat sich nie ernsthaft damit befasst das überhaupt umsetzen zu wollen und wird dann auch im Dezember das nicht umsetzen.
Und das Ausreden Karussell dreht sich weiter, kann nun um ein Argument ausgeweitet werden.
Na ja.
"Prüfung", das ist ja im Zweifel dein Begriff ... es ist ja nicht nur eine Frage der "Prüfung" ....so läuft das in der EU doch nicht ... Kurzpunkte dazu
1. Der Olaf, der (Be)Sonnen(heits)-König da sagte dazu immer, nein das geht nicht ...
2. Was auch bedeutet was? Man hat Monate, über ein Jahr verstreichen lassen, das mit hohem Engagement von Deutschland und anderen Hauptstädten mit Belgien zu klären.
3. Meine Spekulation war ja, Merz machte den Vorstoß (in der FT, hatte ich verlinkt), weil er es nicht (im Vorlauf) geschafft hatte, Macron aiuf die Seite zu bringen. Um so den Druck zu erhöhen.
4. Dass
@Zz-Jones das nicht rafft, geht mir am Allerwertesten vorbei. Seitdem er mich in Nähe der 5. Kolonne rückte, weil ich dir
@Röhrich zugestimmt hatte, überlese ich die Beiträte da von ihm nur noch :-) Was bleibt, jedenfalls, ist ...?
5. Europa hat mal wieder Monate (siehe 2.) verstreichen lassen, das über Druck zu klären und zu entscheiden.
6. Ein anderer Gedanke, den ich auf X aufgefangen hatte, war z. B. .... wenn Belgien wirklich entschlossen sein sollte, sein ökonomisches Eigeninteresse über die Sicherheit des Kontinents (Europa) zu stellen, dann ... sollte es auch keinen Grund geben, die NATO Headquarters in Brüssel zu belassen. Andere Hauptstädte böten sich da an, wie z. B..? Kopenhagen in Dänemark. Oder Warschau in Polen.
Wie dem auch sei ... siehe 2. und 5. ...
Europa hat mal wieder Zeit, viel zu viel Zeit verstreichen lassen ...
Das ist, was bleibt.
Tja