Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

85.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.01.2026 um 20:15
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die russische Armee hat außerdem die größere tatsächliche Kriegserfahrung.
Naja...aber sie kann es nicht weitergeben weil dir alle aufgerieben sind.

Psychisch mah es bei deren Veteranen Vorteile geben praktisch zeigt das russische Militär nur die Brechstange..

Gegm einen Gegner mit echter Luftwaffe sehe ves düster aus.

Die Ukraine hat ja keine 200 Flugzeuge

melden

06.01.2026 um 20:21
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:die von gesamten NATO mit Waffen unterstützt wird. Trotzdem ist Russland auf dem Vormarsch. In Europa sollten wir da kleine Brötchen backen
Naja das sind quantitative aber geringe Mengen

Was haben wir an modernen Westsystemen?

Hier 20, da 50... Fahrzeuge.

Vormarsch ist ein großes Wort, vorwärtskriechen trifft es besser, und das in erster extreme Verluste.

Was zb die Luftwaffen anging würde man mit den Russen den Boden Auf wischen .

4 Jahre keine Luft Überlegenheit, kaum CAS..

melden

06.01.2026 um 20:31
@Fedaykin

Deinen Eurozentrismus kommentiere ich mal lieber nicht, aber der Index ist vom Jahr 2025, nicht 2022.

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 20:36
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Deinen Eurozentrismus kommentiere ich mal lieber nicht, aber der Index ist vom Jahr 2025, nicht 2022.
Wie gesagt oder Index sagt mal hat nichts aus.

Da steht die Türkei auch oben drauf.

Das ist ein Zahlenspiele, da werden die Wiki Daten übernommen bzgl Fahrzeuge, Flugzeuge etc

So zeigt sich aber die Schlagkraft alleine nicht.

melden

06.01.2026 um 20:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten haben sie vielen Atomwaffen,das war dann das hervorzuhebene
Dazu:
Aufgrund des Fokus auf konventionelle Kriegsführung bleiben Kernwaffenarsenale unberücksichtigt.
Quelle: Wikipedia: Global Firepower Index

melden

06.01.2026 um 21:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich halte mich da lieber an den Index, als an Spekulationen zur Einsatzfähigkeit gefallener Soldaten.
Mit "Zahlenquartett" lag @Fedaykin da schon ganz richtig.
Zudem, was Russland behauptet zu haben, und tatsächlich hat, sind 2 paar Schuhe.
Damit meinte ich nichtmal "Menge", sondern vor allem auch Einsatzbereitschaft und Spezifikation.
Nur, weil Russland behauptet, 'ne SU-57 wäre ein Fighter-Jet der 5. Generation, hat das Ding noch lange keine Stealth-Eigenschaften.
Und so kann man im Grunde das ganze Arsenal durchgehen...
Dazu eine Doktrin wie zu Stalins Zeiten, die auf Fleischwellen setzt und wo man mittlerweile wieder auf Eseln unterwegs ist.
Man spricht nicht ohne Grund von der zweitbesten Armee in der Ukraine.
Lass dich nicht von diesem "unaufhaltsamen Vormarsch" täuschen... der ist extrem teuer erkauft und lässt sich so auch nicht mehr lange aufrecht erhalten.

melden

06.01.2026 um 22:11
Aufgrund des Fokus auf konventionelle Kriegsführung bleiben Kernwaffenarsenale unberücksichtigt.
Quelle: Wikipedia: Global Firepower Index

Ja beim Quartett, ich meine aber die realen Fähigkeiten.

Und da sag man das zählen auf dem Papier nur eine bedingte Aussagekraft haben.

Laut Index hat Russland eine ganz tolle Luftwaffe.... Realität

In 4 Jahren haben die sie Ukraine Luftwaffe nicht zerschlagen

Die hat 30 alte migs und 25 Generation 4 Jäger aus dem Westen, nicht Mal fabrikneu

melden

06.01.2026 um 23:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es gab ein Telefonat und die Sache war geklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wenig wie ich den Erdo mag, aber der hatte in meinen Augen richtig gehandelt, bzw. zeigte Stärke und hat somit den Respekt von Putin.
Er hat jetzt Ruhe vor ihm.
Euch ist aber schon bewusst, das sich Erdogan bei Putin entschuldigt hat und es vorher wirtschaftliche Sanktionen gab? Ob Putin nun vor Erdogan Respekt hat, sei mal dahingestellt. Der Anführer der Turkmenenbrigade, die für die Tötung des Piloten der russ. Maschine verantwortlich ist, wurde später in der Türkei verhaftet und eingesperrt. Und die syr. Rebellen hatten es nach dem Abschuss auch nicht leichter als vorher. Eher im Gegenteil, denn Russland bombardierte danach mehr als zuvor.

Wikipedia: Abschuss einer Suchoi Su-24 der russischen Luftwaffe 2015

melden

06.01.2026 um 23:36
Erdogan liefert auch keine Waffen an die Ukraine...

Mittlerweile hat sich die Vulkangruppe zu den Spekulationen über einen russischen Hintergrund geäußert. Aber ohne klar zu sagen, dass sie nicht von Russland unterstützt werden.
"Zu den kursierenden Unterstellungen einer angeblichen "False-Flag-Aktion" eines ausländischen Staates sagen wir klar: Diese Spekulationen sind nichts weiter als der Versuch, die eigene Ohnmacht zu kaschieren",
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2026/01/vulkangruppe-berlin-stromausfall-gaskraftwerk-russland-bekennerschreiben.html

3x zitiertmelden

gestern um 00:34
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Erdogan liefert auch keine Waffen an die Ukraine...
Aber nicht, weil er sich grundsätzlich weigert. Die Bayraktar haben der Ukraine am Anfang schon geholfen, jetzt haben sie eigene:
Die Ukraine verdankt den Drohnen des türkischen Herstellers Bayraktar viele Erfolge. Doch ihre Zeit scheint vorbei. Kiew setzt jetzt auf eigene Drohnen.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-bayraktar-drohnen-sind-in-kiew-nicht-laenger-gefragt-offensive-news-zr-92653218.html

melden

gestern um 06:31
@Panaetius
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Global Firepower Index ist ja hier schon gepostet worden: https://www.globalfirepower.com/countries-listing.php

Die russische Armee hat außerdem die größere tatsächliche Kriegserfahrung.
Ist der Index denn akkurat und vertrauenswürdig? Ich meine, Israel und Ukraine hinter Deutschland?

1x zitiertmelden

gestern um 08:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die russische Armee hat außerdem die größere tatsächliche Kriegserfahrung.
Ich würde das mal Übersetzen mit: Viel Erfahrung Leute sinnlos zu verheizen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:... die von gesamten NATO mit Waffen unterstützt wird. Trotzdem ist Russland auf dem Vormarsch. In Europa sollten wir da kleine Brötchen backen.
Naja, die von der NATO mal hier und da ein paar Krümelchen bekommt. Mal ne (veraltete) F16 hier und ne Panzerhaubitze da. Und dann meistens nicht genug Munition und Ersatzteile um die Geräte wirklich dauerhaft im Betrieb halten zu können.

Wir sind den Russen immer noch haushoch überlegen was die Qualität von Waffensystemen angeht. An der Stelle mache ich mit keine Sorgen. Das einzige was mir Sorgen macht ist, das wir selber auch nicht genügend Ersatzteile und Munition auf Lager haben um einen längeren Konflikt durchstehen zu können.

2x zitiertmelden

gestern um 08:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das einzige was mir Sorgen macht ist, das wir selber auch nicht genügend Ersatzteile und Munition auf Lager haben
Ich mach mir eher darüber Sorgen, dass bei uns der Feind in den eigenen Reihen sitzt...

melden

gestern um 08:47
@Karakachanka

Was ist mit den Sanktionen?
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ist der Index denn akkurat und vertrauenswürdig? Ich meine, Israel und Ukraine hinter Deutschland?
Da er in journalistischen und anderen Quellen als Referenz genannt wird, vertraue ich dem Index mehr, als unbegründeten anonymen Posts im Internet.

Israel ist sehr knapp hinter Deutschland.

Die jüdische Bevölkerung in Israel, die zum Wehrdienst verpflichtet ist, besteht aus 7,7 Millionen Menschen. Zum Vergleich hat Deutschland 82 Millionen Einwohner, also mehr als zehnmal so viele.

Die Ukraine ist knapp halb so groß wie Deutschland. Im Verhältnis ist die Armee natürlich besser. Ich nehme an, das ist ohne die Waffenlieferungen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir sind den Russen immer noch haushoch überlegen was die Qualität von Waffensystemen angeht.
Was heißt wir? Als Gesamt-EU wahrscheinlich schon (aber nicht haushoch). Die müsste aber auch zusammenstehen. Deutschland alleine sicher nicht. Damit meine ich nicht die Qualität individueller Waffensysteme, sondern insgesamt die militärische Stärke.

3x zitiertmelden

gestern um 08:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Militärisch gesehen, ist Russland mMn mit der gesamten EU oder auch mit China vergleichbar.
Öhm , du bekommst jeden tag den gegenbeleg für diese Aussage auf dem Schlachtfeld. Bringt jetzt nix schon wieder Russland abzujubeln, das passiert schon zu lange in Deutschland.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Handel geht über Rohstofflieferungen aus Russland weit hinaus und betrifft sowohl Lieferketten
Nix was für china interessant ist .
Wenn man Russland nicht Fügig bekommt machen sies alleine

1x zitiertmelden

gestern um 09:01
Hier ist ein anderer Index, dort wird Russland (mit China und den USA) militärisch als "Tier 1" verortet.

Deutschland fällt unter "Tier 4"

https://forceindex.militarywatchmagazine.com/national_ranking
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nix was für china interessant ist .
Möchtest du ernsthaft erzählen, China interessiere sich nicht für wichtige globale Handelsrouten, wie die Polarroute oder direkte Eisenahnverbindung von China nach Europa?

Und als nächtes möchtest du wahrscheinlich erzählen, dass Trump sich niemals für Grönland interessieren würde.

4x zitiertmelden

gestern um 09:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Möchtest du ernsthaft erzählen, China interessiere sich nicht für wichtige globale Handelsrouten, wie die Polarroute oder direkte Eisenahnverbindung von China nach Europa?
Nöö , hab ich nirgends geschrieben.
Ich hab geschrieben china braucht dafür Russland nicht für " Handelsrouten ".
Ganz einfach
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und als nächtes möchtest du wahrscheinlich erzählen, dass Trump sich niemals für Grönland interessieren würde.
Soweit ich weiß ging es um die chinesisch russische Partnerschaft. Ich verbuch das mal als Selbstgespräch von dir was ich wahrscheinlich irgendwann erzählen könnte ;)

1x zitiertmelden

gestern um 09:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hier ist ein anderer Index, dort wird Russland (mit China und den USA) militärisch als "Tier 1" verortet.
Auch da geht es nur ums Zahlenquartett.
So fließen da bspw. 3570 Kampfpanzer ohne jeglichen Kontext in die Wertung mit ein.
Wenn man nach unten scrollt, sollen davon allein 220 T14 Armata sein.
So ein Quatsch - von der völlig überzogenen Menge mal abgesehen, ist davon nicht ein einziger einsatzbereit. Das Ding ist eine Totgeburt, noch nie über den Prototyp-Status hinausgekommen und versagt selbst bei Paraden.
Nicht groß anders bei der von mir bereits angesprochen SU-57 - wird dort als 5. Generation bezeichnet, wovon angeblich 42 Stück vorhanden wären.
Das ist kompletter Unfug.
Für das Teil haben sie nichtmal funktionierende Triebwerke, von Kardinalfehlern bzgl. Stealth-Eigenschaften mal ganz abgesehen.

Wie gesagt, was Russland meldet, und was Realität ist, hat nichts miteinander zu tun.

1x zitiertmelden

gestern um 09:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ganz einfach
Ganz einfach Unsinn.

Wenn es einen dritten Weltkrieg gibt, dann wird er um die Handelsrouten geführt. Aber in der Welt von @Jedimindtricks haben diese keine Bedeutung.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Soweit ich weiß ging es um die chinesisch russische Partnerschaft. Ich verbuch das mal als Selbstgespräch von dir was ich wahrscheinlich irgendwann erzählen könnte ;)
Es ging um die Bedeutung von Handelsrouten für Russland / China und die USA.

1x zitiertmelden

gestern um 09:28
Alles klar, Trump droht glaubhaft damit, dass wenn die USA keine Waffen mehr an die Ukraine liefert - auch wenn die EU bzw. Europa (mit UK) dann versuchen einzuspringen, dass dann der Krieg auch sehr schnell enden wird. Und Selenskyj weiß, dass er recht hat. Das relativiert die Aussage, Russland könne sich nur mühsam gegen die Ukraine durchsetzen, doch sehr.

1x zitiertmelden