Die politische Entwicklung Russlands
12.01.2026 um 19:28Nö, ist es mal wieder so weit, oder diesmal konkret?Karakachanka schrieb:Hast du noch mal was zu Ramsan Schwachmatowitsch Kadyrow und seinem (sehr wahrscheinlichen) Ableben mitgekriegt?
Nö, ist es mal wieder so weit, oder diesmal konkret?Karakachanka schrieb:Hast du noch mal was zu Ramsan Schwachmatowitsch Kadyrow und seinem (sehr wahrscheinlichen) Ableben mitgekriegt?
Nur Gerüchte, dass er wirklich und wahrhaftig zu den 72 (oder so) Jungfrauen geeilt ist, aber ich finde immer noch nichts belastbares. Bin aber auch nicht bei X, Telegram und sowas.Zz-Jones schrieb:Nö, ist es mal wieder so weit, oder diesmal konkret?
Scheint aber noch nicht die richtige zu sein.Panaetius schrieb:Eine Mischung
Das ist arm, wirklich.Panaetius schrieb:Ich weiß auch, dass in sozialen Medien im Westen das Kreml-Narrativ gestreut wird, dass von Russland keine Gefahr ausgeht. Es ist Teil der Desinformationskampagne. Hier muss man vorsichtig sein.
Wie gesagt, würden mich russische Quellen zur Truppenstärke interessiere, da ich keine kenne. Meine Informationen sind, dass Russland gar nicht von einem Krieg, sondern von einer Spezialoperation spricht. Gleichzeitig betreibt Putin aber aggressive Kriegsrhetorik gegen den Westen.Zz-Jones schrieb:Russland betreibt erstrangig Propaganda.
Militäranalyst Gady meint, Nordkorea ermögliche Russland höhere Schussraten an der Front – während hochwertigere Munition aus russischer Produktion für mögliche künftige Konflikte mit Nato-Staaten zurückgehalten werde.Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/russland-hat-sowjetische-waffenbestaende-weitgehend-aufgebraucht-li.2344963
Wenn man keine Besatzungen hat, nützen dir 1 Mio. Panzer auf Halde nichts.Panaetius schrieb:Bei den Panzern sieht es grundsätzlich ähnlich aus
Und da gibt das fundamentale Unterschiede zum Westen.SomertonMan schrieb:aber Panzerbesatzungen muss man erstmal ausbilden.

Die Qualitätsansprüche sind dabei zudem noch sehr gering.Panaetius schrieb:Da scheint also nicht viel mit voraugehender Ausbildung zu sein.
Das sind keine Informationen.Panaetius schrieb:Meine Informationen sind, dass Russland gar nicht von einem Krieg, sondern von einer Spezialoperation spricht. Gleichzeitig betreibt Putin aber aggressive Kriegsrhetorik gegen den Westen.
Klar, die wurden extra eingeladen um durchzuzählen.Panaetius schrieb:Die Zahlen zu den neu produzierten Panzern und Waffen sind dagegen nicht, wie verschiedentlich behauptet, russische Quellenangabe (du selbst hast es oben bestätigt), sondern NATO-Zahlen.
Auch da geht es um Ressourcen und Geldmittel in hohen Mengen. Eine Umstellung in Krisenzeiten ist nicht klug denke ich. Polen und Litauen nutzen gar noch die Kaliber der AK, also 7,62x39 und 5,45x39. Sollen die dann kniffeln welche Waffen die in Zukunft nehmen wollen oder sich gleich wieder dem Warschauer Pakt 2.0 anschließen?Fedaykin schrieb:Aber was interessiert uns das Sturmgewehr Kaliber der USA?
Vielleicht wird es ja NATO Norm
Gut die BW ist eh raus, die haben Grade neu
Und wenn die Produktion ständig auf Volllast oder noch höher fährt, ist das auch nicht gut auf Dauer.Zz-Jones schrieb:Da laufen mehr als 2 Sachen nebeneinander ab.
Aber klar, das ist natürlich eine Grundbedingung, dass man sich nicht verzettelt.
Natürlich.Panaetius schrieb:Gegenüber der Geheimdienstarbeit der NATO in ihrer Gesamtheit habe ich Vertrauen
Was juckt das die USA?PrivateEye schrieb:Auch da geht es um Ressourcen und Geldmittel in hohen Mengen. Eine Umstellung in Krisenzeiten ist nicht klug denke ich
Wie gesagt Kleinwaffen sind nicht so relevant.PrivateEye schrieb:Polen und Litauen nutzen gar noch die Kaliber der AK, also 7,62x39 und 5,45x39. Sollen die dann kniffeln welche Waffen die in Zukunft nehmen wollen oder sich gleich wieder dem Warschauer Pakt 2.0 anschließen?
Eben.Fedaykin schrieb:Was juckt das die USA?
Die haben wohl die Ressourcen
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.Fedaykin schrieb:Wie gesagt Kleinwaffen sind nicht so relevant.