Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Spielt mit rein, ob die russischen Angaben nicht bloß pure Propaganda sind.
Wie gesagt, würde mich hier interessieren, wo man die russischen Angaben finden kann. Mein Kenntnisstand ist, dass Russland normalerweise keine Zahlen zur Waffenproduktion veröffentlicht, da es Kriegswirtschaft betreibt und die Veröffentlichung von Zahlen somit den eigenen Interessen schaden würde, zumal wenn es sich um bestimmte Panzermodelle und/oder Produktionsstätten handelt. Und eine freie Presse usw. gibt es nicht.

1x zitiertmelden

um 13:27
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Naja, es ist ein Video/Podcast, das zweieinhalb Stunden lang ist.
Ich habe dir nicht nur solche Videos verlinkt, erzähl nichts.
Bei 3 Minuten Länge steigst du ja ebenfalls aus.
Drum mache ich mir eigentlich auch wenig Hoffnungen, dass du einen Vergleich anstellen könntest, indem du dir zusätzlich zu dem von mir hereits verlinktem Lynx-Video (Länge 49 Minuten), dann auch noch folgendes Video (21 Minuten) anschauen würdest, welches genauer auf einen erbeuteten T-90A eingeht:
Youtube: The Legendary T-90A Under the Microscope: Honest Review from a Tank Crewman #military #tank #army
The Legendary T-90A Under the Microscope: Honest Review from a Tank Crewman #military #tank #army
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 13:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie gesagt, würde mich hier interessieren, wo man die russischen Angaben finden kann.
Keine 4 Minuten deiner kostbaren Zeit:

Youtube: UKRAINE-KRIEG: Derbe Drohung - Medwedew liest Rüstungsvertretern Stalin-Telegramm vor | WELT Analyse
UKRAINE-KRIEG: Derbe Drohung - Medwedew liest Rüstungsvertretern Stalin-Telegramm vor | WELT Analyse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn nicht 1.500 Panzer jährlich, dann Kopf ab. So entstehen Zahlen.

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn nicht 1.500 Panzer jährlich, dann Kopf ab. So entstehen Zahlen.
Danke. Das ist neuer input. Geht zurück auf das folgende:
Laut Ex-Präsident Dmitri Medwedew will Russland in diesem Jahr 1500 Panzer produzieren. ... „Der militärisch-industrielle Komplex ist heiß gelaufen“, sagte der Vizechef des Nationalen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Die Mehrheit der Rüstungsbetriebe arbeite im Drei-Schichten-System. Der Westen versuche zwar, Russland von wichtigen Bauteilen abzuschneiden und behaupte, dem Land würden die Artilleriegeschosse, Panzer und Raketen ausgehen. „Dabei stellen wir allein 1500 Panzer in diesem Jahr her“, sagte der Ex-Präsident.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article244445276/Dmitri-Medwedew-will-1500-Panzer-bauen-und-droht-mit-Raketen-auf-Berlin.html

Allerdings ist das eine Angabe, die Medwedew Anfang 2023 getätigt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rutte einfach diese Zahl genommen und auf 2025 angewendet hat, ohne sie mit internen NATO-Dokumenten zu vergleichen.

Will sagen: warum ist diese Angabe falsch und reine Propaganda?

Die Aussage ist an den Westen gerichtet, nicht nach innen. Wenn Russland deutlich darunter bleibt, machen sie sich lächerlich.

Und ja, es ist mir bekannt, dass "produzieren" nicht zwingend auch "neu produzieren" ist.

2x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Will sagen: warum ist diese Angabe falsch und reine Propaganda?
Weil es keinen Sinn ergibt, diesen Zahlen öffentlich zu widersprechen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Aussage ist an den Westen gerichtet, nicht nach innen. Wenn Russland deutlich darunter bleibt, machen sie sich lächerlich.
Man kann Russland dsbzgl inzwischen wohl schon ganz gut einschätzen.
Sie Lügen, wir wissen dass sie lügen, sie wissen dass wir wissen dass sie lügen, sie lügen trotzdem weiter.
Das ist sehr wohl an die eigene Öffentlichkeit gerichtet.
Dort muss schließlich das Narrativ "wir haben noch gar nicht richtig angefangen" geschürt werden.
Aber, natürlich sind das auch Steilvorlagen für die 5. Kolonne, die hier den Keil treiben soll.

Man kann aus westlicher Amtsträger-Sicht die russische Bedrohung nicht öffentlich kleinreden, da man sich dadurch dann selber Energie nehmen würde.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Russland uns 2029 angreifen könnte, ist natürlich gering. Dennoch müssen wir uns auf solch eine Eventualität eben vorbereiten, da die charakterliche Veranlagung Putins, Kriege zu entfachen, nunmal trotzdem weiterhin besteht.

melden

um 14:16
@Zz-Jones

Selbt wenn man sich nur die ganz konkreten Zahlen für dieses oder jenes Modell - neu produzierte und modernisierte zusammengenommen - anschaut - und auch annimmt, dass dies die Hauptproduktion ist - kommt man auf ähnliche Zahlen - und diese stammen doch sicher nicht von Russland selber, oder?

Also vor allem der oben mehrfach angsprochene T-90, der offenbar im Verhältnis zur Produktion kaum in der Ukraine eingesetzt wird. Dort werden ausdrücklich britische Geheimdienstquellen erwähnt.

1x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also vor allem der oben mehrfach angsprochene T-90, der offenbar im Verhältnis zur Produktion kaum in der Ukraine eingesetzt wird. Dort werden ausdrücklich britische Geheimdienstquellen erwähnt.
Und wieder eine falsche Schlussfolgerung, oder genaugenommen ja gleich mehrere.
Da deine Schallplatte einen Sprung hat, bin ich dann erstmal draußen..

1x zitiertmelden

um 14:55
Zitat von PrivateEYePrivateEYe schrieb:Militärbereich schon seit langen die Tendenz zu einer sogenannten Modularbauweise
In östlichen eher weniger, Felsreparatur, Motorwechsel bei Russlands Sachen ist ungleich aufwendiger
.
Bei Logistik ist Palette auch ein Fremdwort für die

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Will sagen: warum ist diese Angabe falsch und reine Propaganda?
Man braucht schon das ganze Bild, nicht nur Bruchstücke
Medwedew betonte zudem, dass Russland westlichen Waffen ebenbürtige oder bessere Rüstungsgüter habe.
Quelle: s.o.

Wo wir wieder beim fire Power index sind . Gehen wir einfach mal von aus der hatte einen über dem durst , wollte im gleichen Interview ja auch den Bundestag angreifen. Fall abgeschlossen, einfach die Drogen weglassen

1x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und wieder eine falsche Schlussfolgerung, oder genaugenommen ja gleich mehrere.
Da deine Schallplatte einen Sprung hat, bin ich dann erstmal draußen..
Ich schreibe dazu auch nur, dass es um diese Aussage über 2024 ging:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Der britische Geheimdienst schätzt, dass Russland jeden Monat mehr als 100 Kampfpanzer produziert.
Quelle: https://www.stern.de/digital/technik/russland--100-panzer-im-monat-und-drohnen-aus-der-baeckerei---putins-wirtschaft-macht-mobil-34416662.html
Das wären also ca. 1500 (mehr als 100 pro Monat). Laut britischem Geheimdienst, nicht russischen Selbstangaben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:wollte im gleichen Interview ja auch den Bundestag angreifen. Fall abgeschlossen
Das ist @Jedimindtricks-Propaganda, denn in Wirklichkeit steht dort, dass er das nur tun würde, wenn Putin auf Besuch in Deutschland verhaftet würde.
Das Interview veröffentlichte Medwedew selbst in seinem Kanal im Nachrichtendienst Telegram. Darin sprach er auch davon, dass eine mögliche Festnahme von Kremlchef Wladimir Putin in Deutschland auf Grundlage des Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag einer „Kriegserklärung“ gegen Russland gleichkäme. Russland würde in dem Fall Raketen auf den Bundestag und das Kanzleramt abfeuern, drohte der Ex-Präsident.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article244445276/Dmitri-Medwedew-will-1500-Panzer-bauen-und-droht-mit-Raketen-auf-Berlin.html

Du verfälschst also wieder den Inhalt.

1x zitiertmelden

um 15:22
@Panaetius
Propaganda erkennen halt.
In dem Fall das 4te d von 4d Propaganda 😅 ( wenn jemand das und das macht drohen das und das zu machen) . In dem fall wenn Putin gefangen genommen wird zerschiessen wir euch den Bundestag.
Nur , wollte putin überhaupt nach Deutschland ( Festnahme in Deutschland).

Tza , die wollten uns wohl den Mund verbieten und das denken nicht erlauben. Kein Interesse meinerseits

Die 1500 panzer runden die sache eigentlich nur ab, soll weniger Lack saufen

1x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Propaganda erkennen halt.
Sag ich doch!
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist @Jedimindtricks-Propaganda
Wenn u.a. die britischen Geheimdienstzahlen die russischen Angaban bestätigen, brauch ich mehr als das, um mich überzeugen zu lassen.

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn u.a. die britischen Geheimdienstzahlen die russischen Angaban bestätigen, brauch ich mehr als das, um mich überzeugen zu lassen.
Zeig Mal das Dokument dazu.

Du hast einen Sternartikel von 2024 gepostet

Ebenso unklar ob das auch die aufbereiteten auf aus dem Depot beinhaltet

Eine Analyse von 2024

https://www.iiss.org/online-analysis/military-balance/2024/06/russian-t-90m-production-less-than-meets-the-eye/

1x zitiertmelden

um 16:02
@Fedaykin

Selbst wenn ich Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes wäre und Zugang hätte, würde ich nicht im Internet veröffentlichen. Kann man auch selber drauf kommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Analyse von 2024
Bezieht sich auf nach April 2022 bis Anfang 2024, demnach könnten es in diesem Zeitraum bis zu 267 T-90Ms sein, das weicht von den übrigen Zahlen also nicht wirklich ab. Die Produktion wird auch als steigend beschrieben.

Die 1500 Zahl von Rutte bezog sich auf ALLE Panzer, nicht nur T-90Ms, aber ausschließlich Schützenpanzer usw. (für diese gepanzerten Fahrzeuge gab es die zahl von 3000).

melden

um 16:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In östlichen eher weniger, Felsreparatur, Motorwechsel bei Russlands Sachen ist ungleich aufwendiger
.
Im WK2 und beim t-34 soll das aber richtig gut funktioniert haben :) Ist aber auch schon wieder eine Weile her.

melden

um 17:08
Rutte warnt auch vor russischen Atomwaffen aus dem All.
Es gehört nunmal zu seinem Job, zu warnen:
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ukraine-krieg-russland-drohnen-angriff-kiew-100.html

melden

um 17:31
Hier wurde vor mehreren Seiten auf das IISS hingewiesen, die Studien sind aber nicht gemeinfrei. Aber ich habe hier daraus entnommene Zahlen in der public domain gefunden. Sie beziehen sich auf 2025 bzw. wurden 2025 veröffentlicht:

Screenshot 2026-01-16 172402

https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/ein-angriff-russlands-auf-die-nato/

Das ist jetzt keine Empfehlung für den Artikeltext, es geht mir um die Zahlen in der Tabelle.

Zum Abbruch der Offensive auf Kiew habe ich noch die russische Propaganda gefunden (leider ohne direkte Quellenangabe) - aber auch Propaganda muss bei solchen Fragen irgendeinen Hintergrund haben:
Am 29. März verkündete Russland, die Angriffe auf Kiew abzubrechen und seine Truppen zurückziehen zu wollen. Die russische Führung kündigte an, ihre Angriffe fortan auf den Osten und Süden der Ukraine zu konzentrieren, und bestritt, jemals eine Einnahme Kiews geplant zu haben.
Quelle: Wikipedia: Schlacht um Kiew (2022)

Auch daher bin ich nicht überzeugt, dass die schnelle Einnahme von Kiew unbedingt eingeplant war und keine Alternativpläne bestanden, denn sonst hätte man alle Kräfte auf den Angriff auf die Hauptsadt konzentriert (soll nicht heißen, dass Russland selbst dann den Angriff abgebrochen hätte, wenn es keinen Widerstand gegeben hätte).

melden

um 18:36
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Der Teil ist klar. Nur unerschöpflich wird auch nicht sein, was davon einsatzbereit gemacht werden kann, oder?

Egal, ob nun militärisch sehr sinnvoll oder nicht.
Für mechanisierte Angriffe wie z.B. im Dezember 25 bei Pokrowsk reicht es sicherlich. Viel nutzen tuts nicht. Solche Angriffe enden halt wie immer katastrophal. Aber für solche Angriffe reicht das alte Zeug aus. Um die Nato zu bedrohen oder auch nur Polen anzugreifen dürfte es nicht reichen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Zahl 1500 an Produktion ist unrealistisch, denn die Kapazitäten der russischen Panzerindustrie sind durchaus bekannt.
Wenn man damit Neuproduktionen von der ersten bis zur letzten Schraube meint, dann ist das klar Unsinn. Aber so wird es wohl nicht gemeint sein. Wenn man alles mitrechnet, was neuproduziert/mobilisiert/repariert wurde, dann kommt das wahrscheinlich hin.

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Zahl 1500 an Produktion ist unrealistisch, denn die Kapazitäten der russischen Panzerindustrie sind durchaus bekannt.
Wenn man damit Neuproduktionen von der ersten bis zur letzten Schraube meint, dann ist das klar Unsinn. Aber so wird es wohl nicht gemeint sein. Wenn man alles mitrechnet, was neuproduziert/mobilisiert/repariert wurde, dann kommt das wahrscheinlich hin.
Vielleicht, wenn man selbst die Frankenstein-Modelle mitzählt.

Screenshot 20260116 200112Original anzeigen (0,5 MB)

https://www.merkur.de/politik/wladimir-putin-mt-lb-frankenstein-panzer-russland-armee-waffen-ukraine-krieg-92712994.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.709 Beiträge, am 11.01.2026 von Bundeskanzleri
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 134 135 136 137
2.709
am 11.01.2026 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43