Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2026 um 15:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich meine, die Deutschen nannten das Ding "Sternenmotor", ist ein sehr eigenes Design mit ungewöhnlichen Abmassen.
Das kommt nicht hin. Der Tiger hatte nen V12 Motor. Für einen X-Motor finde ich vom deutschen Reich nur Flugzeugmotoren, aber keine Panzermotoren.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Motor-Probleme bekommen sie nicht in den Griff
Das ist wohl korrekt, von woher auch immer sie das Design geklaut haben. Daneben werden noch Probleme mit der Wärmesignatur genannt. Und ich vermute das seit dem Ukrainekrieg die Russen auch nur noch mühsam an moderne Elektronik kommen. Für Wärmebildkameras und ähnliches. Das Teil dürfte wohl von der Elektronik her 80er/90er Jahre sein....

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 15:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das kommt nicht hin. Der Tiger hatte nen V12 Motor. Für einen X-Motor finde ich vom deutschen Reich nur Flugzeugmotoren, aber keine Panzermotoren.
Es muss auf jeden Fall eine Serie mit dem von mir beschriebenen Motor gegeben haben. Kann gut sein, dass das nicht der Standard Motor war.
Ich sag ja, das Ding zickte auch bei den Deutschen rum.

melden

13.01.2026 um 15:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ich vermute das seit dem Ukrainekrieg die Russen auch nur noch mühsam an moderne Elektronik kommen
wieso das? 🤔
Die bekommen doch von Iran Drohnen und von China sicherlich auch Einiges. Weshalb sollte da keine Elektronik für Panzer mit rausspringen?

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 15:12
Mit dem Begriff "Sternenmotor" lag ich womöglich falsch.
Es geht aber um den Nachbau dieses Motors:
https://oldmachinepress.com/2018/02/05/sgp-sla-16-porsche-type-203-x-16-tank-engine/

Hier sonst auch ein Video darüber:
Youtube: Russlands modernster Panzer ist ein Meme...
Russlands modernster Panzer ist ein Meme...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

13.01.2026 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte da keine Elektronik für Panzer mit rausspringen?
Weil zumindestens der Westen nichts mehr dorthin liefert. Klar gibt es da auch ein paar Leute die meinen Geld verdienen zu müssen in dem sie das Embargo umgehen, aber das dürfte für ne Serienproduktion zu wackelig sein. Was die Chinesen liefern oder nicht liefern, wer weiß das schon....

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 17:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar gibt es da auch ein paar Leute die meinen Geld verdienen zu müssen in dem sie das Embargo umgehen, aber das dürfte für ne Serienproduktion zu wackelig sein
Und das, das vergessen alle, die jubeln weil die Sanktionen umgangen werden, das treibt den Preis enorm. Wenn im Westen für ein sanktioniertes Produkt 1.000€ verlangt werden, muss Russland mindestens das doppelte bezahlen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was die Chinesen liefern oder nicht liefern, wer weiß das schon....
Die Chinesen werden sich das auch fürstlich bezahlen lassen. Russland wird wohl die ungleichen Verträge revidieren müssen…

melden

14.01.2026 um 08:49
@Panaetius

Sofern du an sachlichen und unaufgeregt vorgetragenen Informationen interessiert bist, kann ich dir sonst auch den Podcast mit dem sehr gut informierten General Bühler empfehlen.
In der neusten Ausgabe kannst du dann, um die Einleitung zu überspringen, direkt bei 2:44 loslegen:
Youtube: #302 Die "miserable Bilanz" des Kriegsherrn Putin | Podcast Was tun, Herr General? | MDR
#302 Die "miserable Bilanz" des Kriegsherrn Putin | Podcast Was tun, Herr General? | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Damit du das nicht wieder kleinredest, sei gesagt, dass dein Thema "Russland wappnet sich in Wirklichkeit für den großen Krieg mit der Nato und hortet Material, weil das irgendwelche Zahlen belegen würden, zu denen eine Auskunftspflicht bestehen würde", deshalb nicht thematisiert wird, weil das, selbst wenn es so wäre, irrelevant ist. Wenn du dich darauf beschränken möchtest, dann musst du dafür einen eigen Thread eröffnen - Einen, wo du das als These in der Einleitung vorträgst.

melden

14.01.2026 um 08:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei dem Begriff "Spezialoperation" ging es mir darum, die russische Propaganda zu beschreiben, wie du oben sehen kannst.
Kommst halt fast 4 Jahre zu spät . Damals hät man noch sagen "joo , ok" .
Jetzt sind alle Special forces verbraten , der fire Power Index paßt gut auf Klopapier. Genauso wie die Zahlen der Nato.
Mindset war und ist das Stichwort

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die bekommen doch von Iran Drohnen und von China sicherlich auch Einiges. Weshalb sollte da keine Elektronik für Panzer mit rausspringen?
Alles was wichtig ist an einem panzer kommt aus der westlichen Hemisphäre ( Asien USA, eu ) , da wird jetzt hinten raus jede geklaute Waschmaschine aus der Ukraine wichtig 😅
sowie natürlich die sofakriegenden glaubenskrieger

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 09:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kommst halt fast 4 Jahre zu spät .
Falsch! Der Verwendung des Begriffs "Krieg" statt "Spezialoperation" in Russland wird nicht nur von offizieller Seite weiterhin vermieden, sondern die Verwendung durch Bürger ist sogar weiterhin verboten und wird bestraft: Wikipedia: Special military operation

Wenn du so schlau bist, dann fahr doch mal nach Russland und betreibe dort einen Blog, in dem du den Krieg auch als "Krieg" bezeichnest. Warte ab, was passiert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Genauso wie die Zahlen der Nato.
Waren bezogen auf 2025, für 2026 wird mehr erwartet.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 09:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Alles was wichtig ist an einem panzer kommt aus der westlichen Hemisphäre ( Asien USA, eu ) , da wird jetzt hinten raus jede geklaute Waschmaschine aus der Ukraine wichtig 😅
sowie natürlich die sofakriegenden glaubenskrieger
Und das bei einer Doktrin, die auf Masse setzt.

Da hat man also am Ende das, was halt dabei rauskommt und bestückt das Teil dann schlussendlich ja auch nur mit einer in 2 Wochen "ausgebildeten" Wegwerf-Crew, zusammengestellt aus Gestalten, die der Größennorm entsprechen könnten.
Wenn dann von Oben angeordnet wird, ihr fahrt da und da auf jenem vorgegebenen Weg hin... dann wird das eben halt auch so gemacht, denn, sofern nicht, dann droht einem als Verweigerer ansonsten ja noch ein ganz anderes Ungemach.

melden

14.01.2026 um 10:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:spät .
Falsch! Der Verwendung des Begriffs "Krieg" statt "Spezialoperation" in Russland wird nicht nur von offizieller Seite weiterhin vermieden, sondern die Verwendung durch Bürger ist sogar weiterhin verboten und wird bestraft: Wikipedia: Special military operation
Ach ? Jetzt erzähl doch mal was neues .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn du so schlau bist, dann fahr doch mal nach Russland und betreibe dort einen Blog, in dem du den Krieg auch als "Krieg" bezeichnest. Warte ab, was passiert.
LoL

Es gibt hier ein thread aufm Board dreht sich um hybride Kriegsführung.
Russland kann uns egal sein , wichtig ist was macht der Begriff spezialoperation mit den Köpfen der Menschen in Europa. Du bist da grad ein wilden Beispiel das es crazy werden kann

melden

14.01.2026 um 10:45
@Jedimindtricks

Es ging um innerrussische Propaganda. Im Westen werden russische Medien sehr selten konsumiert, haben daher auch keinen Einfluss auf die Mentalität.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 10:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es ging um innerrussische Propaganda. Im Westen werden russische Medien sehr selten konsumiert, haben daher auch keinen Einfluss auf die Mentalität.
Meine Güte.
Bist du tatsächlich so weltfremd?

melden

14.01.2026 um 10:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:ging um innerrussische Propaganda. Im Westen werden russische Medien sehr selten konsumiert, haben daher auch keinen Einfluss auf die Mentalität.
Du bekommst was von innerrussischer Propaganda mit hehe ? Nich schlecht.

Mal ganz allgemein gefragt: Rt Deutsch ging nie online ? Oder
Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative? (Beitrag von Aldaris)

Telegram ist kein verschlüsselter messenger/Plattform?Nord Stream 2 , kein Einfluss auf die deutsche Gasheizung die die Grünen wegnehmen wollen . Null Einfluss gell

melden

14.01.2026 um 10:57
@Panaetius

Desinformation wird betriebsmäßig vollzogen.
Wikipedia: Troll-Armee

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 11:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:betriebsmäßig
fabrikmäßig wollte ich eigentlich schreiben.

melden

14.01.2026 um 11:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Desinformation wird betriebsmäßig vollzogen.
Welche Parteien in Deutschland oder ihnen nahe stehenden Medien / Trollfabriken verbreiten Russland nahe stehende Positionen?

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 11:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welche Parteien in Deutschland oder ihnen nahe stehenden Medien / Trollfabriken verbreiten Russland nahe stehende Positionen?
Ich habe für mich die Frage leicht abgeändert!
Rund 2.500 mutmaßliche Fake-Accounts haben im Brandenburger Kommunalwahlkampf AfD-nahe Positionen verstärkt. Zu diesem Schluss kommt ein Rostocker Unternehmen, das auf die Analyse großer Datenmengen spezialisiert ist.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Rostocker-Unternehmen-findet-Tausende-AfD-nahe-Fake-Accounts,fakeaccounts108.html

melden

14.01.2026 um 12:01
@Panaetius

Zum einlesen Wikipedia: Doppelgänger (Desinformationskampagne) , die sprichwörtliche Spitze des eisbergs
Durch ein Leak wurde öffentlich, dass das Kampagnenziel in Deutschland insbesondere darin besteht, die Zustimmungswerte für die AfD zu steigern, während die Zustimmung für Bündnis 90/Die Grünen sinken soll. Außerdem sollen Zukunftsängste geschürt und in der deutschen Bevölkerung die Ansicht verankert werden, dass der eigene Wohlstand nicht für den „Sieg über Russland“ geopfert werden solle.[
Die Afd ist der King wenn es darum geht themen von Doppelgängern politisch zu thematisieren. Danach steigen die glaubenskrieger in den foren und social Networks ein mit " ich glaube, ich vermute , ich denke , kann ich mir nicht vorstellen "

Sieht ein blinder

1x zitiertmelden