Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.01.2026 um 15:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und genau das ist Falsch. Denn in der Ukraine wurden bis jetzt 200x T-72B Obr.2022, 113x T-72B3 Obr.2022, 8x T-72B3 Obr.2025, 136x T-80BVObr.2022, 98x T-80BVM Obr.2022, 152x T-90M zerstört.
https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html
Also sind mindestens (Obr.2022 ist eine Modifikation, die nach dem Angriff um die Ukraine eingeführt wurde) 500 Kampfpanzer, die seit Kriegsbeginn produziert worden sind, zerstört.
Vorhin hatten wir, dass zwar T-80 und T-90 neu produziert werden, aber dass die im Ukraine-Krieg eingesetzten (und ggf. zerstörten) T-80 und T-90 noch auf Vorkriegsproduktion zurückgingen. Das sind keine neu produzierten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Stehst du gerade neben dem Fließband oder in einer riesigen Halle, wo die alle rumstehen, oder wie?
Ne, hab gerade was auf dem Herd ;)
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Etwaige Panzer in Depots bringen noch lange keine Entscheidung.
Nicht im Krieg gegen die Ukraine. Natürlich.

2x zitiertmelden

12.01.2026 um 15:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nicht im Krieg gegen die Ukraine. Natürlich.
Weißt du eigentlich, wieviel besser unser Zeug ist?
Weißt du, wieviel umfangreicher unsere Ausbildung ist?
Kennst du auch nur ein einziges Video, welches die Entstehung von massiven russischen Verlusten zeigt?

Du bist da auf einem ganz falschen Dampfer unterwegs.
Weder könnte Russland etwaige Panzer-Depots an die deutsche Grenze beamen, noch hätten wir dem nichts entgegenzusetzen. Die reißen ja nichtmal was in der Ukraine.

melden

12.01.2026 um 15:55
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Vorhin hatten wir, dass zwar T-80 und T-90 neu produziert werden, aber dass die im Ukraine-Krieg eingesetzten (und ggf. zerstörten) T-80 und T-90 noch auf Vorkriegsproduktion zurückgingen. Das sind keine neu produzierten.
Und was sind dann „neu produzierte Panzer“? Wie viele Panzer baut Russland „neu“?
Das Problem ist, dass man „neu produzierte Panzer“ nicht von den „modernisierten“ Panzern unterscheiden kann. Es gibt keinen Unterschied ob der T-72B3 Obr.2025 neu produziert oder aus einem eingelagerten T-72Ural modernisiert wurde.
Auch in den Produktionszahlen wird kein Unterschied gemacht - ein modernisierter T-72Ural, der auf Stand T-72B3 Obr.2025 gebracht wurde, wird genau so als „neu produziert“ geführt.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 16:07
@Panaetius

Guckst du hier:
Russlands Panzerverluste übersteigen Produktion offenbar deutlich
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/video68ff002a59e2e0975070ca0e/analyse-von-satellitenaufnahmen-russlands-panzerverluste-uebersteigen-produktion-offenbar-deutlich.html

Russland pfeift aus dem letzten Loch ist wohl näher dran, als dein "Aufbauprogramm".

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 16:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und was sind dann „neu produzierte Panzer“? Wie viele Panzer baut Russland „neu“?
Wir hatten uns vorhin auf die Angaben von Rutte geeinigt, demnach war die jährliche Produktion (die aber in den nächsten Jahren wahrscheinlich steigen wird) in 2025 noch 1500 Panzer und zusätzlich 3000 gepanzerte Fahrzeuge.

Zu den modernisierten hatten wir doch auch oben schon Zahlen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Guckst du hier:
Da geht es um die Altbestände, teils 50 Jahre alt. Das wird so in dem Video gesagt (ca ab Min 1:00). Diese Panzerfriedhöfe werden in der Ukraine noch eingesetzt. Am Ende wird auch noch mal klar gesagt, dass Russland den Krieg noch viele Jahre weiterführen kann.

Wir hatten das ja schon mehrfach.

2x zitiertmelden

12.01.2026 um 16:16
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:2025 noch 1500 Panzer und zusätzlich 3000 gepanzerte Fahrzeuge.
Nein die Zahl ist utopisch zumindest was Neubauten angeht.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 16:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Am Ende wird auch noch mal klar gesagt, dass Russland den Krieg noch viele Jahre weiterführen kann.
Ja, aber mehr halt nicht und zudem mit stetig absinkendem Niveau.
Die Ukraine kann auch noch Jahre durchhalten. Die Finanzierung für die nächsten 2 Jahre ist ohnehin gesichert.

melden

12.01.2026 um 16:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein die Zahl ist utopisch zumindest was Neubauten angeht.
Oben hieß es:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:hier behauptet niemand was anderes.
Wieso hat die NATO falsche Zahlen und du die richtigen? Und vor allem: was für Zahlen sind das, wo kann ich die nachlesen? Quelle?

2x zitiertmelden

12.01.2026 um 16:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wieso hat die NATO falsche Zahlen und du die richtigen? Und vor allem: was für Zahlen sind das, wo kann ich die nachlesen? Quelle?
Hast du dir jetzt Troll-Techniken angeeignet, oder wie?

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 16:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hast du dir jetzt Troll-Techniken angeeignet, oder wie?
Es gibt mehrere konkrete Zahlenangaben. Ich will für anderslautende Behauptung eine Quelle sehen, das ist alles. Es geht dabei nicht um im Angriffskrieg gegen die Ukraine eingesetzte Panzer, sondern um neu produzierte bzw. solche auf Reserve. Zu den modernisierten T-72 hatten wir auch oben Zahlen (demach wiegen sich "neu einsatzbar gemachte" und Verluste in diesem Segment fast auf). Diese werden durch die Bank ignoriert.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 17:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wieso hat die NATO falsche Zahlen und du die richtigen? Und vor allem: was für Zahlen sind das, wo kann ich die nachlesen? Quelle?
Ich hab gar keine Zahlen ins Spiel gebracht
Während du hier nur russische Zahlen hervorhebst .

Es ging auch nie um Zahlen sondern um die Strategie Russlands zukünftig diverse Handelsrouten zu kontrollieren.
Da muss man einfach erkennen das Russland erstmal pokrovsk kontrollieren muss und das die Strategie nicht aufgeht . Tatsächlich spielt man auf Zeit das wir es schaffen doch noch irgendwann Europa auseinander zu schwurbeln.dann ergibt sich ein neues blatt

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 17:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Während du hier nur russische Zahlen hervorhebst .
Es waren die Zahlen der NATO.

Klar, der Generalsekretär der NATO möchte mehr Einnahmen, nicht weniger. Trotzdem kann Rutte, als neu im Amt, nicht mal eben gefälschte Zahlen der Öffentlichkeit mitteilen - er würde in der Luft zerrissen werden.

Die Zahlen, die zuvor in verschiedenen Quellen genannt wurden, waren ebenfalls aus dem Westen.

Von den russischen Zahlen habe ich noch nichts gelesen, sind die denn veröffentlicht und ggf. wo? Weißt du was darüber?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tatsächlich spielt man auf Zeit das wir es schaffen doch noch irgendwann Europa auseinander zu schwurbeln.dann ergibt sich ein neues blatt
OK, aber das steht nicht im Widerpruch dazu, dass er (mMn) eine Schwarzmeer / Ostsee-Strategie hat bzw. dort Schwerpunkte sieht.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 17:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Von den russischen Zahlen habe ich noch nichts gelesen, sind die denn veröffentlicht und ggf. wo? Weißt du was darüber?
Russische zahlen sind für mich out of this World, wenn es nach denen geht kämpfen die schon mit kampfdroiden, laserwaffen und dem heiligen Gott.
Du musst einfach sehen das dort viel über i love mother russia wir kämpfen jetzt den vaterländischen krieg geht . Mindset ersetzt Zahlen.

Russland würd ich persee erstmal gar nix glauben , sacht die Erfahrung

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 17:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland würd ich persee erstmal gar nix glauben , sacht die Erfahrung
Klar. Wäre aber trotzdem interessant gewesen.

melden

12.01.2026 um 18:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht dabei nicht um im Angriffskrieg gegen die Ukraine eingesetzte Panzer, sondern um neu produzierte bzw. solche auf Reserve.
Und wozu ist das wichtig, wenn man dort keinen Blumentopf gewinnt?
Ich glaub bald, dass selbst ein aufgemotzter Leo-1, jeden Russen-Panzer in der Pfeife rauchen könnte - aber es kommt eben kaum zu Panzerduellen. Die Russen versagen ja allein schon durch Minen, Artillerie und Drohnen.
Bei den Minen fahren sie nach wie vor weiterhin deppich hintereinander in ein und das selbe Minenfeld. Da gibt es keine Lernkurve, Nada.

melden

12.01.2026 um 18:27
... und, weißt du, wie russische Panzer-Türme fliegen, weil es aufgrund des Konzepts mit dem Ladeautomaten bei nur einem einzigen Treffer zu einer extremen Kettenreaktion kommt?
Deren eigene Munition fliegt ihnen um die Ohren und wer nicht schnell genug rauskommt (wo ihm die ukrainischen Drohnen den Rest geben), der wird unweigerlich zum Brathänchen.
Darüber hinaus finden in den Russen-Panzern nur Leute Platz, die kaum größer sind, als ein Schwein hochspringen kann. Mit 1,60 Körpergröße mußt du da schon eine gebückte Haltung einnehmen. Ergo, ist es auch gar nicht so einfach für Russland, passende Besatzungen zu finden, denn dort lässt sich nichts, noch nichtmal für den Fahrer, einstellen.
Eigentlich hatte man schon seit längerer Zeit auf französische Optiken gesetzt, weil man selber nichts adäquates hinbekam. Jetzt friemelt man halt das ein, was man noch auftreiben kann.
Dein Kräftevergleich ist schon von daher Unfug.

melden

12.01.2026 um 18:32
Es geht hier auch nicht um Rechthaberei, sondern um Erkenntnissgewinn, zumindest mir.

melden

12.01.2026 um 18:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mann, aus der Blase holt dich keiner mehr raus
Was grindest du dich mit dem ab? Das endet doch eh immer nur in irgendwas Richtung "Heil Putin" oder "Russland, die gefährlichste Militärmacht der Welt".
Und verschwendet Lebenszeit.

Ich habe gerade was Nettes gelesen:
Russland hat mit einer Beleidigung auf den Wunsch eines britischen Ministers reagiert, Wladimir Putin zu entführen. Verteidigungsminister John Healey hatte am Freitag auf die Frage, welchen Staatschef er entführen würde, wenn er die Gelegenheit dazu hätte, geantwortet: "Ich würde Putin in Gewahrsam nehmen und ihn für Kriegsverbrechen zur Rechenschaft ziehen." Er verwies dabei auf "das, was ich bei einem meiner ersten Besuche in der Ukraine in Bucha gesehen habe" und "die Entführung einiger ukrainischer Kinder, die ich in Irpin getroffen habe".
und:
Großbritannien will nach eigenen Angaben für die Ukraine eine neue ballistische Rakete für Angriffe auf weit entfernte Ziele entwickeln. Die Regierung in London schreibt für das Projekt "Nightfall" einen Wettbewerb zur schnellen Entwicklung von bodengestützten Raketen aus. Diese sollen einen 200 Kilogramm schweren Sprengkopf mehr als 500 Kilometer weit tragen
Wenn mal wer anfängt, ziehen vielleicht andere mit.

Viel mehr als zivile Infrastruktur zu zerstören, zu foltern, plündern und morden, kriegt die gefährlichste Armee der Welt mit all ihren zurück gehaltenen Wunderwaffen (Raketen auf Eselrücken als Abschussbasis?) ja nicht hin.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert inzwischen genauso lange wie der Große Vaterländische Krieg der Sowjetunion gegen Hitler-Deutschland.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_101078614/ukraine-russland-will-mit-oreschnik-rakete-flugzeugwerk-getroffen-haben.html#grossbritannien-will-neue-raketen-fuer-die-ukraine-entwickeln

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 18:59
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was grindest du dich mit dem ab?
Weil ich ihn so nicht auf dem Schirm hatte.
Ich dachte zuvor, er eckt schnell an, weil er sich unverstanden fühlt.
Das er jetzt auch noch Narrativ-gesteuert ist, ist für mich neu.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 19:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich dachte zuvor, er eckt schnell an, weil er sich unverstanden fühlt.
Lief vor ner Weile im Blau-Rot-Asozial Thread ähnlich.

Soll hier aber nicht Thema sein. Hast du noch mal was zu Ramsan Schwachmatowitsch Kadyrow und seinem (sehr wahrscheinlichen) Ableben mitgekriegt?

2x zitiertmelden