Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.01.2026 um 12:05
@Jedimindtricks

Ziele laut deiner Quelle:
die Ansicht verankert werden, dass der eigene Wohlstand nicht für den „Sieg über Russland“ geopfert werden solle.
Quelle: s.o.

Bedeutet das, Deutschland soll mehr oder weniger (gar keine) Waffen für die Ukraine produzieren und ihr zur Verfügung stellen?

melden

14.01.2026 um 12:13
@Panaetius
Naja , ist halt ein Kreislauf.
Zuerst kommt die desinfo, dann kommt die politische Zuspitzung von Partei xy .
Dann Das echo in den sozialen Medien oder halt hier .

Wenn man in der echostufe ist kommen einem die diskutierenden allwissend vor mit fire Power index etc pp . Geht hier schon über 10 jahre so 😃

Mein das nichtmal böse, du vertraust einfach deinem gesunden Menschenverstand der manipuliert wurde

melden

14.01.2026 um 12:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welche Parteien in Deutschland oder ihnen nahe stehenden Medien / Trollfabriken verbreiten Russland nahe stehende Positionen?
Ist die Frage ernst gemeint?
Ich mein, bei einigen CSU-Politikern bin ich mir manchmal nicht sicher, aber dass die AfD und Wagenknecht das Sprachrohr Russlands sind, solltest wohl auch du mitbekommen haben.
Oder lebst du hinterm Mond?

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 12:19
@Zz-Jones

Soweit so gut.

Wie ist die Position der AfD gegenüber Russland? Möchte Russland die Ukraine mit Waffen unterstützen oder möchte sie das nicht? Möchte die AfD Sanktionen gegen Russland beschließen und durchsetzen oder möchte sie das nicht? Möchte die AfD Geld für Flüchtlinge und Waffen gegen Russland ausgeben oder möchte sie den Deutschen lieber ihre Zukunftsängste nehmen?

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 12:21
@Panaetius
Willst du dich nicht erstmal selber informieren und dir deine eigenen Gedanken machen ?
Was nützt es dir nicht selber nachzudenken, versteh ich nicht . Wir kommen dir gut entgegen dafür das du uns als dumm darstellst

melden

14.01.2026 um 12:30
@Panaetius

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du so derartig uninformiert bist, stelle ich mir die Frage, ob du mich verarschen willst?

Ich mein, gesetzt den imaginären Fall, das wäre alles tatsächlich an dir vorbeigezogen, so hätte es dich keine 2 Minuten gekostet, die im allgemeinen pro-russische Politk der AfD zu ermitteln.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Möchte Russland die Ukraine mit Waffen unterstützen oder möchte sie das nicht?
Freudscher Versprecher?

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 12:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie ist die Position der AfD gegenüber Russland?
-->
Besseres Verhältnis zu Russland

Der „Kalte Krieg“ ist vorbei. Die USA bleiben unser Partner. Russland soll es werden. Die AfD setzt sich deshalb für ein Ende der Sanktionen und eine Verbesserung der Beziehungen zu Russland ein.
Quelle: https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

Immerhin diese Frage ist sehr leicht und eindeutig zu beantworten. Die Antworten auf die anderen Fragen sollten sich damit von selbst erledigen...

edit:
Sehe gerade, dass die aktuelle Diskussion eher in den AfD-Thread passen würde und nicht in die politische Entwicklung Russlands

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 12:39
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Sehe gerade, dass die aktuelle Diskussion eher in den AfD-Thread passen würde und nicht in die politische Entwicklung Russlands
Wenn es danach ginge, würde es ebenfalls auch in den "hybrider-Krieg-Thread" passen.
Aber hier ist es auch nicht falsch.
Geht halt alles ineinander über.

melden

14.01.2026 um 14:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du so derartig uninformiert bist, stelle ich mir die Frage, ob du mich verarschen willst?
Es handelt sich um Mäeutik.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:die im allgemeinen pro-russische Politk der AfD zu ermitteln.
Ja. Und was heißt das jetzt: Heißt das, Deutschland muss sich Sorgen um die russische Bedrohung machen oder Deutschland sollte sich nicht um die russsische Bedrohung sorgen, die Ukraine aufgeben und sich um die Sorgen der eigenen Bürger kümmern, also z.B. Geld statt in Rüstung gegen Russland lieber in abgehängte Regionen in Ostdeutschland investieren, damit den Menschen dort ihre Zukunftsängste genommen werden?

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 14:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ja. Und was heißt das jetzt: Heißt das, Deutschland muss sich Sorgen um die russische Bedrohung machen oder Deutschland sollte sich nicht um die russsische Bedrohung sorgen, die Ukraine aufgeben und sich um die Sorgen der eigenen Bürger kümmern, also z.B. Geld statt in Rüstung gegen Russland lieber in abgehängte Regionen in Ostdeutschland investieren, damit den Menschen dort ihre Zukunftsängste genommen werden?
Außer S/W-Denke fällt dir nichts ein?
Wer hat dir denn so ein Entweder Oder-Ding eingeredet?

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 14:57
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ja. Und was heißt das jetzt:
Wenn ich mir das hier so anguck mach ich mir grosse sorgen .
Du bist ja jetzt im Gegensatz zu mir sehr gebildet und hast keine Antworten. Schlecht

melden

14.01.2026 um 15:56
Das Dilemma ist wohl, dass viele "Informationen" von oft ehemaligen Armeeoffizieren oder anderen dafür als qualifiziert auftretenden Personen bei vielen Leuten Angst schüren.

Da wird vom Aufbau von 2-300000 Mann in neuen Divisionen der russischen Armee in Weißrussland gesprochen, Panaetius treiben die riesigen Panzerbestände und sonstigen Wunderwaffen um.

Das ist genau der Tenor dessen, was die meist älteren Mitmenschen die ich auf z.B. Familienfeiern erlebe, von sich geben.

Die Angst vorm übermächtigen Russen...die Reserven...unendlich...

In Verbindung mit dem sonst noch üblichen Geheule (AfD-Modus) ergibt sich ein trübes Weltbild.

Dabei geht es Keinem von denen wirklich schlecht.

melden

14.01.2026 um 16:41
@NvRBlF
Ich glaub das fasst es ganz gut zusammen .

Das trübe Weltbild ist dann die echokammer ausgehend von " der Information " , afd und co "Emotionalisieren" "nur" " die Information " .

Deswegen machen russische Zahlen auch keinen Sinn, sie sind nur " eine Information ". Wenn die Nato auch noch paar raushaut umso besser für den kreml. Das wollen die

melden

14.01.2026 um 16:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer hat dir denn so ein Entweder Oder-Ding eingeredet?
Was ist denn deiner Meinung nach die AfD-Position zu Russland? Wenn nicht zu sagen, dass Russland keine Gefahr für Deutschland und Europa ist, Deutschland sich aus dem Krieg mit der Ukraine heraushalten soll, keine Waffen an die Ukraine liefern soll, die Sanktionen gegen Russland aufgeben soll und wieder Rohstoffe, Erdgas und Öl, von Russland kaufen soll?

Das obige ist ja klar, aber gibt es für abweichende ("kein entweder oder") aktuelle Positionen der AfD Belege? (Sonst könnten es keine Positonen sein, wenn die nicht öffentlich bekannt gemacht werden - es geht um Politik und darum, die Wähler mit klaren Positionen zu erreichen).

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 17:41
@Panaetius

Keine Ahnung, worüber du hier gerade diskutieren willst.
Die AfD ist wie die Wagenknecht Sprachrohr Putins. Die Russen-Propaganda wird da auf Deutschland umgemünzt weitestgehend nachgeklappert.

Hast du noch nie Chrupalla oder Wagenknecht in einer Talkshow gesehen?

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 17:47
... und, da du der englischen Sprache mächtig bist, wirst du dich sicherlich über diese Rede eines AfDlers in Russland erfreuen:

Youtube: Peinlich! Dieser AfD-Auftritt in Russland geht nicht schlimmer
Peinlich! Dieser AfD-Auftritt in Russland geht nicht schlimmer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 20:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hast du noch nie Chrupalla oder Wagenknecht in einer Talkshow gesehen?
Doch natürlich, und ich kann mich an nichts erinnern, dass in die Richtung ging, dass Russland eine Gefahr für Deutschland darstellten könnte. Im Gegenteil, ist es es genau diese Position "der Altparteien", die von der AfD bekämpft wird.

Die Position der AfD würde ich so beschreiben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass Russland keine Gefahr für Deutschland und Europa ist, Deutschland sich aus dem Krieg mit der Ukraine heraushalten soll, keine Waffen an die Ukraine liefern soll, die Sanktionen gegen Russland aufgeben soll und wieder Rohstoffe, Erdgas und Öl, von Russland kaufen soll
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:wirst du dich sicherlich über diese Rede eines AfDlers in Russland erfreuen:
Ja, das Englisch ist lustig. Gibt aber auch Ähnliches von Guenther Oettinger (ehem. Ministerpräsident von BaWü) aus seiner EU-Zeit. Und der hat einen Redenschreiber.

Youtube: Oettinger spricht Englisch | Die Harald Schmidt Show (ARD)
Oettinger spricht Englisch | Die Harald Schmidt Show (ARD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 21:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und ich kann mich an nichts erinnern, dass in die Richtung ging, dass Russland eine Gefahr für Deutschland darstellten könnte.
Hat hier auch keiner behauptet, dass die AfD jemals Russland irgendetwas bezichtigen würde.
Von denen kommt höchsten der Russe ist eh zu stark und, wenn wir und "kriegstüchtig" machen, dann geht es in die Richtung, das Märchen von "deutschen Panzer in Moskau" an die Wand zu malen.
Manchmal werden auch noch Verhandlungen mit Putin gefordert, wohlwissen, dass der gar nicht verhandeln will.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 21:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Von denen kommt höchsten der Russe ist eh zu stark
Genau hier haben wir Meinungsunterschiede.

Mir ist es noch nie vorgekommen, dass ein AfD-Politiker, -Wahlprogramm oder nahestehendes Medium sinngemäß ausgesagt hat: "Russland ist zu stark / zu gefährlich für Deutschland". Kennst du solchen direkten oder indirekten Aussagen/Texte (aus neuerer Zeit)?

Wäre das nicht im Widerpruch zu der Position, dass man gegen Aufrüstung ist, gegen die Ukraine als "Pufferzone" zwischen den Blöcken (sondern dafür, dass man sie Russland überlassen soll) und dass man Putin noch zusätzlich Geld schicken soll (wenn auch im Austausch für Rohstoffe, aber trotzdem...)

Steht nicht vielmehr dahinter die sinngemäße Aussage: "Putin tut uns nichts / der ist eigentlich ganz lieb / will Deutschland auf keinen Fall was Böses"?

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 21:47
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Mir ist es noch nie vorgekommen, dass ein AfD-Politiker,
In erster Linie ignorieren sie die russische Gefahr.

1x zitiertmelden