Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.01.2026 um 22:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:In erster Linie ignorieren sie die russische Gefahr.
Ich habe mal (mit Hilfe vn ChatGPT) ein paar Aussagen rausgesucht:
Chrupalla hatte im ZDF gesagt, er sehe aktuell durch Russland keine Gefahr für Deutschland. Außerdem erklärte er, der russische Präsident Putin habe ihm persönlich nichts getan. Zudem sagte Chrupalla jedes Land könne eine Gefahr für Deutschland werden – und auf Nachfrage weiter – natürlich auch Polen, weil dieses einen Verdächtigen der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines nicht ausliefere.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/afd-parteivorsitzender-chrupalla-erntet-in-eigener-partei-kritik-fuer-aeusserungen-ueber-russland-un-104.html

Im Weiteren steht dann zwar, dass einige "Untere" (deren Namen unbekannt sind) das irgendwie relativiert haben, aber das ist die übliche Masche (wie bei der "Stadtbild-Debatte"), dass am Ende bei den Wählern nur bleibt, was der Chef sagt.

Zumal man in Ostdeutschland im Kalten Krieg ein positiveres Bild von Russland hatte als die Westdeutschen in dieser Zeit, und dies noch nachwirkt.

Besonders aufschlussreich ist das "habe ihm persönlich nichts getan".

Und die folgende Talkshow habe ich selbst gesehen, sie ist bestimmt noch in einer Mediathek zu finden:
Markus Frohnmaier sieht in Putins Russland keine Gefahr für Deutschland und fordert bei „Maischberger“ eine „seriöse Friedensinitiative“. CDU-Außenpolitiker Röttgen widerspricht dem AfD-Politiker und wirft ihm russische Propaganda vor. ...

„Und wer angesichts dieser offensichtlichen Realität von Vernichtungskrieg in Europa und einem hybriden Krieg gegen Europa, gegen Deutschland, dann sagt, von dem geht gar keine Gefahr aus, da würde ich mal sagen, das ist die beste Propaganda, die Putin sich wünschen kann“, sagte Röttgen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article691253030166cd59ef99b331/maischberger-wir-befinden-uns-nicht-im-krieg-mit-russland-sagt-afd-politiker-frohnmaier.html

Alice Weidel spricht eher den westdeutschen Bevölkerungsteil an und geht daher weniger weit als Chrupalla, sondern baut ein Wolkenkukucksheim, dass Deutschland sich einfach Russland auf Armlänge halten kann - trotz der AfD-Politik. Sie ist also eher die ignorierende. Das liegt klar an der Zielgruppe der Wähler in Westdeutschland bzw. Ostdeutschland (Chrupalla).

Die Position des BSW ist doch so ziemlich die gleiche.

2x zitiert1x verlinktmelden

14.01.2026 um 22:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Alice Weidel spricht eher den westdeutschen Bevölkerungsteil an und geht daher weniger weit als Chrupalla
Beide, wie auch der Rest dieses Sauhaufens, sprechen all jene an, die die bundesrepublikanische Ordnung und die lieberale Demokratie in Deutschland beenden wollen. Vergessen sollten wir auch nicht, dass es in der BRD genügend verrückte Revoluzzer gab, die Chaos verbreitet haben und den Staat im deutschen Herbst an seine Grenze gebracht hatten. Dabei hatten sie, so glaube ich, genauso viele Sympathisanten, wie heute die AfD. Für Putin jedenfalls, könnte es im "alten Westen" gar nicht besser laufen.

melden

15.01.2026 um 07:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Position des BSW ist doch so ziemlich die gleiche.
Schwierig, von einer "Position des BSW" zu sprechen.
Das ist, wie einige in dieser Partei wohl inzwischen feststellen mußten, keine Meinungsbildung auf Augenhöhe.
Angetreten mit einem lückenhaften Gründungsmanifest, hat die Zarin gezeigt, dass sie ihre Mitstreiter im Regen stehen lässt/diktatorische Züge annimmt, sobald ihre Narrative auch nur im Ansatz in Frage gestellt werden.
Also, die, die dachten, es ginge darum, politisch mitgestalten zu können, wurden eines besseren belehrt.
Die Partei ist daher im Begriff in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden und Wagenknechts Russland-Schaltplatte hat weiterhin einen Sprung.

melden

15.01.2026 um 07:23
Deren Schmarn ist doch darauf aufgebaut, dass wir uns nie und nimmer von russischen Energie-Lieferungen hätten lossagen dürften. Das war dann quasi der "Kardinalfehler", auf dem sie (SW/AfD) rumreiten, um damit ein "ins Chaos gestürzte Land", welches sie an die Wand malen, "begründen" zu können. Davon wird dann auch immer "die dümmste Regierung der Welt" abgeleitet.
Desweiteren wird so getan, als wäre Putin ein verlässlicher Partner.
Das ist praktisch deren "Energiepolitik" und daraus ergibt sich dann auch alles andere.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 08:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das war dann quasi der "Kardinalfehler", auf dem sie (SW/AfD) rumreiten, um damit ein "ins Chaos gestürzte Land", welches sie an die Wand malen, "begründen" zu können. Davon wird dann auch immer "die dümmste Regierung der Welt" abgeleitet.
Desweiteren wird so getan, als wäre Putin ein verlässlicher Partner.
Die quasi parteilichen politischen Plattformen derer sich der Kreml bedient, welche im Becken der Konträren, Tankies, Antiliberalen und Culture Warrior/TradCon-Fetischisten hocken und fischen.

Das Bild fasst es ferner für das Links-Rechts-Klientel zusammen.

G12v0G-WcAEng4x

melden

15.01.2026 um 08:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Mir ist es noch nie vorgekommen, dass ein AfD-Politiker, -Wahlprogramm oder nahestehendes Medium sinngemäß ausgesagt hat: "Russland ist zu stark / zu gefährlich für Deutschland". Kennst du solchen direkten oder indirekten Aussagen/Texte (aus neuerer Zeit)?
Warum auch.
Der putin will doch nix und wir brauchen sein gas . Die Wirtschaft liegt am Boden, die grünen wollen mir die Heizung nehmen. Jetzt sollen auch noch unsere Söhne gegen Russen kämpfen . Aus der Geschichte nix gelernt, wa. Der russe ist unbesiegbar, endet alles im 3ten Weltkrieg bis er wieder in Berlin steht . Bla bla

Man muss schon hart hinterm Mond leben um nicht zu sehen was mit unserer Gesellschaft los ist .

3x zitiertmelden

15.01.2026 um 08:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der russe ist unbesiegbar, endet alles im 3ten Weltkrieg. Bla bla
Ja.
... und wenn sie wirklich mal Farbe bekennen müssen, wie bspw. bei der Aufrüstung, dann wird es dahingehend ins Lächerliche gezogen, dass die Regierung davon träume, bald wieder Panzer nach Moskau schicken zu können.

melden

15.01.2026 um 08:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der russe ist unbesiegbar, endet alles im 3ten Weltkrieg bis er wieder in Berlin steht . Bla bla
Fun-Fact: ich weiß ja nicht ob das einer gelesen hat, aber die Russen führen jetzt schon länger Krieg in der Ukraine, als sie damals Krieg gegen Nazi-Deutschland geführt haben....

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Fun-Fact: ich weiß ja nicht ob das einer gelesen hat, aber die Russen führen jetzt schon länger Krieg in der Ukraine, als sie damals Krieg gegen Nazi-Deutschland geführt haben....
Tja, damals gab es Lend Lease in unvorstellbaren Mengen.

melden

15.01.2026 um 09:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aus der Geschichte nix gelernt, wa. Der russe ist unbesiegbar, endet alles im 3ten Weltkrieg bis er wieder in Berlin steht . Bla bla
Ein solches Narrativ als Kreml-Propaganda ist mir noch nicht vorgekommen.

Gibt es vielleicht einen Wikipedia-Artikel, der dies beschreibt?

Das wäre keine Propaganda, sondern eine im Kontext der tatsächlichen Propganda Russlands in Deutschland eine differenzierte Sichtweise.

Wir hatten gesehen, dass die Kreml-Propaganda in Deutschland, vor allem über die AfD, ganz klar darauf abzielt abzustreiten, dass überhaupt eine Gefahr von Russland für Deutschland ausgeht. Davon zu unterscheiden ist die innerrussische Propaganda, die hauptsächlich darauf zielt, dass der Krieg noch nicht begonnen hat.

Denn wir sind uns alle einig (s.o.), dass die AfD die Partei ist, welche die Propaganda des Kremls in Deutschland verbreitet.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich mein, bei einigen CSU-Politikern bin ich mir manchmal nicht sicher, aber dass die AfD und Wagenknecht das Sprachrohr Russlands sind, solltest wohl auch du mitbekommen haben.
Oder lebst du hinterm Mond?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Zum einlesen Wikipedia: Doppelgänger (Desinformationskampagne) , die sprichwörtliche Spitze des eisbergs
Durch ein Leak wurde öffentlich, dass das Kampagnenziel in Deutschland insbesondere darin besteht, die Zustimmungswerte für die AfD zu steigern, während die Zustimmung für Bündnis 90/Die Grünen sinken soll.
Und diese Position ist eindeutig. Es gab keinen Widerspruch dazu.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:
Besseres Verhältnis zu Russland

Der „Kalte Krieg“ ist vorbei. Die USA bleiben unser Partner. Russland soll es werden. Die AfD setzt sich deshalb für ein Ende der Sanktionen und eine Verbesserung der Beziehungen zu Russland ein.
Quelle: https://www.afd.de/grundsatzprogramm/
Da ist also nicht die Rede von möglichen kriegerischen Absichten Russlands, im Gegenteil.

Propaganda funktioniert aber nicht so, dass sie gezielt zwei (oder mehr) diametral entgegengesetzte Narrative streuen will. Sondern sie streut ein einziges Narrativ und wiederholt dies immter wieder, bis möglichst viele daran glauben. Alles andere würde die vermeintliche Propaganda nivellieren.

Die Propaganda durch Trollfabriken usw. in Deutschland erkennt man also ganz einfach daran, dass jeglicher Hinweis auf eine Gefahr von Russland für Deutschland versucht wird lächerlich zu machen. Ein typsicher Interent-Propaganda-Trollkommentar ist "Narrativ vom bösen Russen, der bald vor Berlin steht".

Also konkret geht es darum, Vergleiche mit dem 2. Weltkrieg zu ziehen, um somit Hinweise auf eine Gefahr für Deutschland pauschal abzuwerten und den "Bringer der Botschaft" kleinzureden und zu diffamieren.

Aber wenn Ihr Beispiele für das Gegenteil kennt, schaue ich mir dies gerne an. Es wäre etwas ganz Neues, um nicht zu sagen Revolutionäres.

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Da ist also nicht die Rede von möglichen kriegerischen Absichten Russlands, im Gegenteil.
So , nächster step . Accusation in a mirror.
Du wirst dich erinnern das der Westen der Kriegstreiber ist , die eigentliche Gefahr von koksern ausgeht die unsere Rente in die ukraine stecken.Das du kein wikiartikel findest ist kein Zufall sondern das Ziel lol

melden

15.01.2026 um 09:25
@Jedimindtricks

Auf Unsinn brauche ich nicht zu reagieren.

melden

15.01.2026 um 09:27
@Panaetius
Weil du dich lieber im Kreis drehen willst .
Es sieht ein blinder, dafür gibt es dann sogar ein wikiartikel.
Wie willst du eigentlich Propaganda erkennen wenn du die Methoden als Unsinn abstempelst 😅
Lieber fühlst du hier 10 Seiten mit Monologen über fire power

melden

15.01.2026 um 09:30
@Jedimindtricks

Wie die Propaganda Russlands in Deutschland konkret aussieht, kaum von euch. Ich habe nur Fragen gestellt.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe nur Fragen gestellt.
Dann hab ich keine Antworten gegeben ehrlich gesagt , mir kommt es auch eher so vor als bräuchtest du keine denn wir sind die irrlichter :)
Du fordest von uns revolutionäres , so tief biste eigentlich schon drin .

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du fordest von uns revolutionäres , so tief biste eigentlich schon drin .
Das Revolutionäre wäre ein Beleg für Deine falschen Behauptungen. Kannst du nicht, weißt du selber.

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Da ist also nicht die Rede von möglichen kriegerischen Absichten Russlands, im Gegenteil.
Natürlich nicht.
Wer wird denn seinen Mentor beschuldigen?

Das läuft subtiler ab.
Man spielt sich quasi Bälle zu, die dann bei Bedarf aufgegriffen werden, so, dass es der eigenen Propaganda nützt.

Übrigens, im Grunde musst du dir nur die Wagenknecht antun.
Die vertritt gegenüber Putins Russland genau den gleichen Ansatz und äußert sich dsbzgl halt etwas klarer.
Liegt natürlich daran, dass sie (als Demagogin) sich dementsprechend auch klarer positionieren muss.

Zieh dir mal rein, wie die Zarin die Nordstream-Sache ausgeschlachtet hat.
War ja auch eine "prima" Vorlage, wo doch extra eine Röhre verschont wurde.
Da kann man doch mal rauf und runter fordern, dass die dümmste Regierung der Welt doch nun endlich NS2 genehmigen müsse, zumal Herr Putin sagte, dass er dazu bereit wäre, über die verschonte Leitung zu liefern.
Dazu findest du etliche Videos/Aussagen von ihr, und musst nich die AfD durchwühlen, denn im Kern ist das gleich.

melden

15.01.2026 um 09:37
@Zz-Jones

Also sind wir uns einig, dass die soical-media-Desinformation bzw. Kreml-Propaganda in Deutschland nicht darauf zielt, die militärische Gefahr, die von Russland auf Deutschland ausgeht, künstlich aufzubauschen, sondern das Gegenteil richtig ist?

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:39
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:die soical-media-Desinformation bzw. Kreml-Propaganda
Verstehe ich nicht.
Du meinst, wir betreiben Desinformation über Kreml-Propaganda?

melden

15.01.2026 um 09:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Revolutionäre wäre ein Beleg für Deine falschen Behauptungen. Kannst du nicht, weißt du selber.
Dazu müsste man wissen was nun genau falsch war aus deiner Sicht.

Das die afd Propaganda betreibt in dem sie Russland verharmlost, da geht hier glaub ich jeder mit .

1x zitiertmelden