Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.01.2026 um 11:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die ist aktuell eher gering.
Ja. Es wurde verschiedentlich 2029 oder 2030 genannt. Ist aber nicht mehr lange hin.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Fange jetzt nicht wieder mit Kleinklein an, verstehe stattdessen erstmal das Prinzip der Anbiederung an Despoten.
Die Behauptung - Russland-Propaganda in Deutschland, wie sie sich an der AfD ablesen ließe, ziele auf eine künstliche Aufbauschung der konventionellen Bedrohung durch Russland - kam ausschließlich von euch - jetzt bitte nicht vom Thema ablenken! Sonst bleibt nur die Schlussfolgerung, dass die Einsicht endlich da ist, dass diese Behauptung falsch war.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 11:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Behauptung - Russland-Propaganda in Deutschland, wie sie sich an der AfD ablesen ließe, ziele auf eine küntliche Aufbauschung der konventionellen Bedrohung durch Russland - kam ausschließlich von euch - jetzt bitte nicht vom Thema ablenken! Sonst bleibt nur die Schlussfolgerung, dass die Einsicht endlich da ist, dass diese Behauptung falsch war.
Alter, in welchem Film bist du?
Du hast für dich eine s/w These gefunden, die du hier - ohne Fachwissen - versuchst durchzudrücken. Dabei versteifst du dich (eher rudimentär) auf kontextloses Quellenmaterial.

Das geht schon arg in Richtung peinlich.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 11:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Meinst du konventionelles Hochrüsten?
Ich meine nix spezielles, die Formel kann man ganz allgemein anwenden
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die AfD = Russland-Propaganda speziell für Deutschland. Diese spielt also das konventiolle Hochrüsten Russlands herunter und warnt damit indirekt vor einem "Gegen-Hochrüsten"
Wie man es nimmt . Entscheidend ist eigtl nur das die afd Selbstgespräche führt , wer da mit einsteigt hat die gleichen Problemen und darf auch keine Antworten erwarten

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 11:58
Das was die AfD offiziell verlautbaren lässt und die Narrative die der ganze (AfD-nahe) rechte Medienpulk verbreitet sind teilweise recht verschiedene Dinge.
Die A...kriecherei vieler besonders ostdeutscher AfDler ist der Parteispitze ja oftmals -zumindest offiziell - gar nicht so recht.

Nochmal: es geht um das Erzeugen von Unsicherheit und Angst. Da kann man durchaus auch einmal widersprüchliche Dinge behaupten.

Der feuchte Traum vieler Rechtspopulisten in Deutschland dürfte eine Vasallenregierung von Putins Gnaden mit günstigem Gas und Öl sein.

Das Schlechtreden unserer Verteidigungsfähigkeit (o.K.-im Moment sähe es wohl ein wenig mau aus...), und das wir diese ja gar nicht bräuchten - weil der Russe ja eigentlich nett ist - in Verbindung mit dem fehlenden Mitteln in vielen öffentlichen Bereichen, das Schaffen eines permanenten Gefühls der Unzufriedenheit (...alles wird teurer...!) ist das was den braunen Haufen wachsen lässt.

Russland wird sicherlich versuchen aufzurüsten. Nur verheizen die in der Ukraine nicht nur Material sondern auch ordentlich Personal.

Wo sollen denn die ganzen gut ausgebildeten Einheiten herkommen?

Auch wenn Europa im Moment nicht am allerbesten auf einen konventionellen Angriff der Russen eingestellt wäre - in 2 Jahren wird und muss das ganz anders aussehen, was leider unnötige Ausgaben für das Militär beinhaltet.

Auch wenn wir nicht solche Massen aus Armut und Kriminellen rekrutieren können wie Russland, so stehen doch 500Mio Resteuropäer den 130Mio Russen gegenüber.

Viel Mehr als ein wenig Zündeln im Baltikum dürfte Russland so schnell nicht hinbekommen.

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 12:04
Zitat von NvRBlFNvRBlF schrieb:Die A...kriecherei vieler besonders ostdeutscher AfDler ist der Parteispitze ja oftmals -zumindest offiziell - gar nicht so recht.
Bei Hauptsache Totalitär sind sie sich dann aber doch einig. Man kann also auch beide Seiten bedienen.

melden

15.01.2026 um 12:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du hast für dich eine s/w These gefunden, die du hier - ohne Fachwissen - versuchst durchzudrücken. Dabei versteifst du dich (eher rudimentär) auf kontextloses Quellenmaterial.
Im Gegenteil kam die Behauptung, Russland würde über die AfD oder sonstwie (social media-Trollerei) gezielt verbreiten, dass es konventionell aufrüste, so dass sogar alle NATO-Experten darauf hereinfielen und dies ungeprüft übernähmen, ausschließlich von euch - und zwar ganz ohne irgendwas präsentieren zu können, dass die Behauptung stützen würde.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich meine nix spezielles, die Formel kann man ganz allgemein anwenden
war bezogen auf:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland wirft dem Gegner genau das vor was man selber tut
Da Europa nunmal hochrüstet und Russland das Europa und Deutschland auch vorhält, müssen sie es selber auch tun.
Zitat von NvRBlFNvRBlF schrieb:Wo sollen denn die ganzen gut ausgebildeten Einheiten herkommen?
Das ist mMn der springende Punkt, warum Russland in der Ukraine derzeit nur Altbestände verbraucht oder billige Munition aus Nordkorea, Drohnen aus dem Iran usw. Klar, es würde ich für Putin vielleicht auch gar nicht rechnen, die eigentlich für die NATO bestimmten Reserven im Abnutzungskrieg gleich wieder zu "verbrennen". Damit würde er sein zweites wichtiges strategische Ziel - Russland wieder zu einem ernstzunehmenden Gegner für die NATO zu machen - verfehlen.

Entscheidend ist also, dass er innenpolitisch - seit Kriegsbeginn bis jetzt - die Formel ausgibt, es handele sich nur um eine Spezialoperation und dies mit Zensur durchsetzt.

Also bleibt für ihn später Raum, wenn es tatsächlich zum "Krieg" kommt.

King Charles hat Putin bekanntlich mit Hitler verglichen. Hitler hat es so gemacht, dass er Deutschland geschickt in einen Krieg mit vielen Gegnern reingezogen hat, um somit die gesamte Bevölkerung zu mobilisieren, die ihre Familien schützen wollen.

Ganz soweit muss Putin gar nicht gehen. Aktuell setzt er auf freiwillige Rekruten (das sind aktuell meist Straftäter, die zum ersten Mal einen Panzer bedienen), während die Ukraine von Anfang an generalmobilisiert.

3x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Da Europa nunmal hochrüstet und Russland das Europa und Deutschland auch vorhält, müssen sie es selber auch tun.
So oberflächlich muss man das erst mal betrachten chr chr . Nich schlecht. Du weißt schon was du hier machst oder ?

Du rechtfertigst grade Russlands Angriffskrieg samt der ganzen Toten und das bekommt ein unappettlichen Geschmack . Einfach mal 5 Minuten inne halten und nachdenken

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:51
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du rechtfertigst grade Russlands Angriffskrieg samt der ganzen Toten und das bekommt ein unappettlichen Geschmack . Einfach mal 5 Minuten inne halten und nachdenken
Völliger Quatsch. Auf so einen Unsinn gehe ich nicht ein.

Es war eine logische Schlussfolgerung daraus, dass du gesagt hast, Russland tue alles das selber, was es anderen vorhält.

Du schriebst früher, Russland würde nicht hochrüsten, aber Deutschland/Europa rüstet bekanntlich hoch und bekommt dies von Russland auch vorgehalten.

Die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass Russland aktuell selbst auch hochrüstet. Denn es hält anderen vor hochzurüsten.

melden

15.01.2026 um 13:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Da Europa nunmal hochrüstet und Russland das Europa und Deutschland auch vorhält, müssen sie es selber auch tun.
Na Ursache Wirkung vertauscht?

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na Ursache Wirkung vertauscht?
Nicht ich, sondern @Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland wirft dem Gegner genau das vor was man selber tut
Mein Aussage ist klar: Die Ursache davon, dass Europa hochrüstet, ist, dass Russland damit begonnen hat hochzurüsten.

3x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Ursache davon, dass Europa hochrüstet, ist, dass Russland damit begonnen hat hochzurüsten.
UND einen Krieg begonnen hat.

Ansonsten stimme ich dem Zitat von dir inhaltlich zu.

melden

15.01.2026 um 13:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Mein Aussage ist klar: Die Ursache davon, dass Europa hochrüstet, ist, dass Russland damit begonnen hat hochzurüsten.
Eigentlich eher:
Europa hat bis zum Angriff Russlands auf die Ukraine abgerüstet und versucht jetzt wieder auf einen Stand zu kommen, der eine Verteidigung überhaupt möglich macht.

melden

15.01.2026 um 14:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nicht ich, sondern @Jedimindtricks
Wie im mh17 thread gehen mir diese spins im Hirn echt auf die Nüsse ,alles nur das deine " routenthese " weiter irgendwie haltbar ist . Crazy mein Freund. Crazy

melden

15.01.2026 um 14:04
@Jedimindtricks

Nicht mein Problem, wenn du mich nicht verstehst und dich dann daran abarbeitest. Es geht mir hier übrigens um gar nichts, nur darum, dass es offenkundig ist, dass Russland hochrüstet.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 14:31
Neben den Panzern und Waffen für die Reserve baut Putin laut Quellen auch eine Reservearmee auf, Ziel könnte auch hier die NATO sein:
Wie ein US-Thinktank schreibt, setzt Russland in der Ukraine weiter auf seine alte Taktik. Laut russischen Quellen hat Putin begonnen, eine Reservearmee aufzubauen. ...

Die neue Reservearmee Russlands lasse sich auch als Signal an die Nato-Partner verstehen: Russland sei mit ihr in der Lage, auf die Provokationen aus den letzten Wochen auch Taten folgen zu lassen. Moskau mobilisiere nicht mehr seine gesamten Mittel für die Ukraine.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100926076/ukraine-krieg-russland-verfuegt-wohl-ueber-reservearmee-.html

Und Meldung von vor 10 Wochen:
Both houses of Russia’s Parliament have passed legislation allowing the state to call up reservists to protect “critical infrastructure” during special drills. In practice, this will likely involve defending energy, transport, and industrial sites from Ukrainian drone attacks. The number of reservists in Russia currently stands at about 100,000 men — up from just 2,000 in mid-2021, before the buildup in anticipation of the invasion of Ukraine.
Quelle: https://meduza.io/en/feature/2025/10/31/russia-s-new-reservist-law-looks-like-another-quiet-mobilization

1x verlinktmelden

15.01.2026 um 14:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht mir hier übrigens um gar nichts, nur darum, dass es offenkundig ist, dass Russland hochrüstet.
Ja schön .
Ist es deswegen nun ein buhland ?
Versuch doch mal den Kreis zu schließen zu deiner chinesischen Partnerschaft und den Handelsrouten.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nicht mein Problem, wenn du mich nicht verstehst und dich dann daran abarbeitest
Soll ich dir den Sinn eines Diskussionsforum erklären :)
Es ist dein Problem wenn dich niemand versteht , es wäre nett wenn wir " das Problem " ausdiskutieren.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht mir hier übrigens um gar nichts, nur darum, dass es offenkundig ist, dass Russland hochrüstet.
Joo. Wahnsinn

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 15:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Im Gegenteil kam die Behauptung, Russland würde über die AfD oder sonstwie (social media-Trollerei) gezielt verbreiten, dass es konventionell aufrüste, so dass sogar alle NATO-Experten darauf hereinfielen und dies ungeprüft übernähmen, ausschließlich von euch - und zwar ganz ohne irgendwas präsentieren zu können, dass die Behauptung stützen würde.
Keine Ahnung, was du dir hier zusammenreimst. Das grenzt ja allmählich schon an Paranoia.
Ich hör immer nur "Behauptung" von irgendwas in einer Endlosschleife.

Schon merkwürdig.
Früher hattest du Beiträge im MH370 Thread geschrieben, die mich echt zum Staunen gebracht haben.
Heutzutage scheint selbst Stammtisch-Niveau eine Hürde zu sein.

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 15:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du rechtfertigst grade Russlands Angriffskrieg
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na Ursache Wirkung vertauscht?
ich kann nicht nachvollziehen, dass ihr nicht versteht, was @Panaetius meinte.

Ich verstehe ihn jedenfalls so, dass er Russland/Putins Aktionen keinesfalls rechtfertigt, sondern sich lediglich in
Putins Denke und seine Strategie (auch seine Propaganda) reinversetzt hat.

Putin nimmt also unsere Aufrüstung als Anlass bzw. als Ausrede für sich, dies auch zu tun.
SO verstand ich p.

3x zitiertmelden

15.01.2026 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern sich lediglich in
Putins Denke und seine Strategie (auch seine Propaganda) reinversetzt hat.
Dafür muss man nicht derartige Gehirn-Akrobatik betreiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin nimmt also unsere Aufrüstung als Anlass bzw. als Ausrede für sich, dies auch zu tun.
SO verstand ich p.
So ein Quatsch.

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 15:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin nimmt also unsere Aufrüstung als Anlass bzw. als Ausrede für sich, dies auch zu tun.
...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So ein Quatsch
ich sehe es ganz und gar nicht als Quatsch an, dass Putin immer irgendwelche Ausreden und Lügen benutzt um seine Propaganda umzusetzen.

1x zitiertmelden