Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:, aber die USA sind nicht Teil von Europa. Hättest du selber merken können.
Hast du auch gelesen was da steht ?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:dass Russland in den nächsten Jahren eine reelle Gefahr für Europa/NATO darstellt.
Aber ein exzellentes Beispiel für die "Qualität" der Einwände.
------
Russland für eine "beherrschbare Bedrohung" für die östlichen NATO-Mitglieder
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-verteidigungsstrategie-100.html
Moskau sei nicht in der Lage, die Vorherrschaft in Europa zu erlangen
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-verteidigungsstrategie-100.html

So , und du willst mir nochmal genau was erzählen.

Ein kleiner Absatz reicht um dein ganzes Betriebssystem zum erliegen zu bringen. Hehe
Wolltest du nicht gestern noch das dümmste forum der Welt verlassen, hast noch bisschen restreserven wa 😁

melden

um 10:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Außerdem glaub ich nicht, dass man jemanden hier im Thread erklären muss, wie man welche Quellen einordnen muss. ;)
Naja, wie gesagt, youtube und andere soziale Netzwerke zählen für mich nicht als Quelle. Bzw. youtube ist eine Plattform auf der z.B. auch Fernsehdokus zu sehen sind, die kann man natürlich diskutieren, und ich hatte selbst mal eine Arte-Doku sowie eine ZDF-Doku verlinkt. Aber sie müssten mind. institutionell, nicht privat veröffentlicht sein. Tatsächliche primäre Daten müsste man ggf. außerhalb von youtube erstmal gegenprüfen.

Und KI ist einfach keine zitierfähige Quelle. Für Nichts. KI kann bei solchen Themen manchmal helfen, Quellen zu finden - solange diese natürlich seriös sind. Dann müssen aber die Quellen, nicht die KI zitiert werden.

1x zitiertmelden

um 10:40
@Jedimindtricks

Du hattest oben gesagt:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sind das auch afd deppen oder " denken die wie du " ?
Also der trump
Es ist dir schon bekannt, dass das obige Trump-Sprech ist für "Wir lassen euch mit Russland allein, höhö" ? Begründung laut Trump:

ist vor allem auch witzig, denn dass sagt ja, dass es für die USA ok wäre, wenn Russland z.B. das Baltikum okkupiert. Vorherrschaft in Europa hieße dabei einschl. über Deutschland (einschl. alter BRD)?

"Beherrschbare Bedrohung"

OK, ich glaube wir können uns einigen, im Sinne einer "Vorherrschaft in Europa" ist die Bedrohung durch Russland immerhin noch "beherrschbar". Es ging mir tatsächlich eher zunächst um das Baltikum.

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gerne der Reihe nach
Tja, sollte man jetzt annehmen, dass du anschließend erklärst?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das einzige, was als Gegenquelle kam, waren höchst dubiose youtube-Videos. Man fasst sich also an den Kopf.
Mal unabhängig davon, dass nicht nur YouTube verlinkt wurde, bist du darüber hinaus aber auch nicht die Koryphäe, die man zu rate ziehen würde, wenn es um die Einteilung von dubiosen Youtube-Kanälen ginge.
Zudem: Der Konsum von "hochrangigen" Medien bedeutet ja nicht, dass die Themen dort ausreichend tief behandelt werden und du darüber hinaus dann auch noch die richtigen Schlüsse daraus ziehst.
Ich sehe hier viel eher, dass du selbstauferlegte Wissenslücken hast.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du weißt aber ganz genau, dass ich absolut unmissverständlich klar gemacht habe, dass ich das Handelsvolumen erst in dem zweiten Schritt besprechen wollte und dass es mir dabei vor allem um langfristige Perspektiven und Strategien ging.
Diese Kehrtwendung hast du erst nachträglich eingebaut, zuvor hattest du einfach pauschal 70% behauptet.
Aber, einfach mal angenommen, du meintest von Anfang an die Transportwege, schreibst dann dazu selber, dass das vllt in 50 bis 100 Jahren ein Thema sein könnte, wozu ist das denn dann überhaupt wichtig?
Da hätte ich ja die Gegentheorie aufbauen können, dass das dann ohnehin alles Drohnen übernehmen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also eine Verdrehung meiner Aussage.
Nö, ein Zurechtstutzen auf die Realität.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:da Russland die Zahlen natürlich nicht veröffentlicht.
Aha, erster wahrer Satz.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:verlässliche Angaben machen würde
Was für ein Unsinn, wo habe ich sowas gesagt? Bitte zitieren. Reine Erfindung. Es kann sein, dass du mich irgendwann missverstanden hast.
Weil die Zahlen, mit denen du arbeitest, rein zufällig immer mit denen aus dem Kreml übereinstimmen.
Du greifst dann anschließend immer die Bemerkungen auf, die diese Zahlen scheinbar bestätigen.
Was dich hingegen überhaupt nicht interessiert, sind der Kontext, die zeitliche Einordnung, oder eben auch die Einschätzungen, die es sonst noch so gibt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:dort Pressefreiheit herrschen würde
Völliger Unsinn. Was ich gesagt habe, ist, dass Zensur in Russland wahrscheinlich nicht so funktioniert, dass die Zensurbehörde jede Kolumne auf Webseiten des Staatsrundfunks vor der Veröffentlichung kontrolliert, da sie ganz andere Aufgaben hat. So ist es zu erklären, dass der Text erst nach 24 Stunden zurückgezogen wurde (was bereits Zensur darstellt). Du wolltest darauf schließen, dass Putin die Kolumnen persönlich vordiktiert und dann persönlich die Rückziehung angeordnet hat, und das ist und bleibt nun mal Unsinn.
Da sind sie also wieder, die Hirngespinste.

Die Zensurbehörde hat demnach also besseres zu tun, als zu zensieren.
Was denn, lass mal hören...

Die Zuspitzung, dass Putin dem Propagandisten höchstpersönlich physisch im Nacken sitzt und ihm dabei dann die Worte diktiert, kam von dir.
Ich habe damit nichts zu tun.

Ich empfehle dir, "Diktaturen für Dummies" zu lesen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also alles nur verdreht. Und so läuft die ganze "Diskussion".
Ja, dein zweiter wahrer Satz.

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Begriff war sozusagen als Polemik der 2. Ebene gedacht, also dass hier im Forum gegen den "mainstream" gewettert wird und dafür "alternativen" Medien wie youtube unkritisch Glauben geschenkt wird.
Du scheinst gar nicht zu wissen, was Mainstream ist.
Deine Einordnung, dass Youtube ein "alternatives" Medium sei, ist ja schon falsch.
Ich weiß echt nicht, in welcher Welt du lebst, jedenfalls scheint sie nicht zeitgemäß.
Youtube ist lediglich erstmal nur eine Plattform, dort tummelt sich jeder, also auch die, die du für seriös hältst.

Dein pauschales Youtube-Abgewerte ist, richtig erkannt, Polemik der 2. Ebene.

1x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mal unabhängig davon, dass nicht nur YouTube verlinkt wurde, bist du darüber hinaus aber auch nicht die Koryphäe, die man zu rate ziehen würde, wenn es um die Einteilung von dubiosen Youtube-Kanälen ginge.
Das ist niemand von uns, denn dies ist ein anonymes Forum, deswegen ist für mich die Voraussetzung einer Diskussion, dass man sich auf Grundlage seriöser Quellen auf was Belastbares einigt. Da gehört youtube auf keinen Fall dazu.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Diese Kehrtwendung hast du erst nachträglich eingebaut, zuvor hattest du einfach pauschal 70% behauptet.
Ich zitiere genau, was ich oben, d.h. in dem ersten Post dazu geschrieben haben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 02.02.2026:*Gemeint sind jetzt erstmal Strecken-km, nicht Handelsvolumen.
Ich hatte dies durch den Asterisk auch im Text davor auf "Handelswege*" bezogen. Es war technisch nicht anders machbar, da der Einschub sonst zu lang gewesen wäre.

Auch danach habe ich immer dazugeschrieben, dass die StreckenKm gemeint sind.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber, einfach mal angenommen, du meintest von Anfang an die Transportwege, schreibst dann dazu selber, dass das vllt in 50 bis 100 Jahren ein Thema sein könnte, wozu ist das denn dann überhaupt wichtig?
Habe ich nicht geschrieben, und die Diskussion dazu kann ich auch nicht in diesem Thread fortsetzen. Die Argumentation war zuvor derailt worden, mein nächster Post hätten dann diesen Punkt ausgeführt, dazu kam es aber nicht mehr. Du kannst nicht etwas kritisieren, was ich zu schreiben hier gehindert wurde.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Weil die Zahlen, mit denen du arbeitest, rein zufällig immer mit denen aus dem Kreml übereinstimmen.
Für welche Zahl gilt das?

Ich hatte zahrleiche Quellen genannt - alle aus dem Westen, von Geheimdiensten, Experten, Spitzenpolitikern usw - dass es ca. 1500 Panzer pro Jahr sind. Ich hatte die Aussage von Medwedew, die du herausgesucht hattest, gar nicht gekannt. Zudem war diese von Anfang 2023, ich bzw. die westlichen Quellen (in Leitmedien) bezog mich aber nur auf 2024 und später.

Und was anderes kam sowieso nie.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Zensurbehörde hat demnach also besseres zu tun, als zu zensieren.
Was denn, lass mal hören...
Habe ich schon gesagt, es geht um soziale Medien, Internet usw. Außerdem hatte ich gesagt, dass die Kolumne natürlich geprüft wurde (das gibt es aber grundsätzlich auch in westlichen Redaktionen, wenn auch aus anderen Gründen), aber der Inhalt war nicht staatskritisch o.Ä., daher kann es natürlich passieren, dass dies durchrutscht und erst nachträglich auffällt. Keine Behörde arbeitet so perfekt wie du es dir vorstellst, und am Wenigsten eine russische. Zudem schien es keine "Siegesmeldung" zu sein, denn es ging einfach darum, dass Russland dabei ist, gegen den Westen zu gewinnen - aber nicht als Lagebericht ö.Ä., sondern als Meinungsstück (wenngleich natürlich einer gekauften Meinung) eines einzelnen Journalisten.

Was willst du denn überhaupt anhand dieser Kolumne zeigen(?), wenn nicht, dass sie irgendwelche Rückschlüsse auf die Kriegsziele zuließe und das ließe sich keinesfalls beweisen.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Youtube ist lediglich erstmal nur eine Plattform, dort tummelt sich jeder, also auch die, die du für seriös hältst.
Habe ich oben geschrieben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:youtube und andere soziale Netzwerke zählen für mich nicht als Quelle. Bzw. youtube ist eine Plattform auf der z.B. auch Fernsehdokus zu sehen sind, die kann man natürlich diskutieren, und ich hatte selbst mal eine Arte-Doku sowie eine ZDF-Doku verlinkt. Aber sie müssten mind. institutionell, nicht privat veröffentlicht sein. Tatsächliche primäre Daten müsste man ggf. außerhalb von youtube erstmal gegenprüfen.
Ich meinte privat auf youtube hochgeladenes (nicht durch ein akkreditieres Medium)

2x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich meinte privat auf youtube hochgeladenes (nicht durch ein akkreditieres Medium)
Wieso privat?
Welches Video war privat?

Die einzigen privaten Videos, an die ich mich erinnere, waren die von T. Heinrich, wo er auf seinem privaten Kanal einmal seinen beruflichen Werdegang erklärte und ein anderes mal seine Vergangenheit in der AfD offenlegte.
Normalerweise wäre das hier nie verlinkt worden, aber du fühltest dich ja berufen, Heinrich aufgrund dubioser Anschuldigungen, als Quelle ablehnen zu wollen.

Seine anderen Kanäle betreibt er natürlich nicht privat.

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Ausage war übrigens von gestern, genau wie deine 20-Tage-Lüge. Nur zur Richtigstellung. Außerdem erstmalig
🤣😂🤣
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du kannst nicht etwas kritisieren, was ich zu schreiben hier gehindert wurde.
Das klingt, als würdest du die Realität anders wahrnehmen, als sie sich tatsächlich darstellt.
Wer hat dich denn wie daran gehindert einen Beitrag genau so auszuarbeiten wie du das willst und dann abzuschicken?
Das kann höchstens jemand der bei dir im Zimmer ist.

Warum also nicht ausarbeiten, was du absondern wolltest und erst abschicken, wenn es fertig ist?
Wäre sinnvoller, als rumzuflennen, dass du eingeladen wurdest von @Zz-Jones hier deine Texte zum Besten zu geben (Herzlichen Dank an ZZ dafür), deine YouTube Paranoia auszuleben, dauernd beleidigend zu werden, selbst aber übersensibel und täglich die Hoffnung zu schüren, dass du vielleicht doch eines Tages damit aufhörst und weiter ziehst.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich meinte privat auf youtube hochgeladenes (nicht durch ein akkreditieres Medium)
So, und um da nochmal einen Deckel drauf zu machen:

Das Argument „nur privat auf YouTube“ ist ein klassisches Scheinargument. Die Qualität einer Analyse hängt von den Quellen und der Methodik ab, nicht davon, ob der Server einem US-Konzern (Google/YouTube) oder einer Rundfunkanstalt gehört. Ein YouTuber, der sauber zitiert und Fakten prüft, arbeitet seriöser als ein „akkreditierter“ Journalist, der unbestätigte Gerüchte verbreitet.

Torsten Heinrich wird nicht wegen seiner „Akkreditierung“ als seriös wahrgenommen, sondern wegen seines Hintergrunds:
Er ist studierter Militärhistoriker (M.A.).
Er nutzt wissenschaftliche Methoden der Quellenkritik und OSINT-Analyse.
"Etablierte Medien" wie BILD ziehen ihn als Experten hinzu, was zeigt, dass seine fachliche Meinung auch von „akkreditierten“ Medien geschätzt wird.

Und das gilt für andere, seriöse Kanäle natürlich ganz genau so.
Was du an dem Kanal "Sicherheit und Verteidigung" methodisch auszusetzen hast, verstehe ich bis heute nicht.

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was du an dem Kanal "Sicherheit und Verteidigung" methodisch auszusetzen hast, verstehe ich bis heute nicht.
Eventuell wäre der Titel "Chaos und Vernichtungsangriff" an doch etwas passender^^

melden

um 11:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Begründung laut Trump:

Tatsächlich glaubst du trump entwickelt die nationale verteidigungsstrategie , genauso wie putin den Überfall auf Kiew geplant hat gell .

Junge junge , was ein scharlatan

1x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso privat?
Welches Video war privat?
Privat meint nicht durch ein akkreditiertes Medium. Ein selbst (privat) angelegter Kanal, wie hier ("Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich"), zählt nicht. Bei dem Podcast hat zwar ein Bild-Journalist Fragen gestellt (Bild halte ich nicht für den Gipfel der Seriösität, aber egal), aber es war nicht auf dem offiziellen Bildzeitungskanal hochgeladen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wer hat dich denn wie daran gehindert einen Beitrag genau so auszuarbeiten wie du das willst und dann abzuschicken?
Der Text wäre viel zu lang gewesen, daher wollte ich in mehreren Schritten vorgehen. Vorher, also nach den ersten ein bis zwei Posts, gab es aber das Derailing, das sich dann über mehrere Diskussionseiten zog. Und das ist vergeudete Lebenszeit.

Und du kannst gerne mich zitieren, wo ich vorher bereits beschlossen hatte, nichts mehr Neues in dieserm Thread zu schreiben, als gestern zum ersten Mal.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tatsächlich glaubst du trump entwickelt die nationale verteidigungsstrategie , genauso wie putin den Überfall auf Kiew geplant hat gell .
Sowas ist ein typisches Beispiel für einen Blödsinnskommentar, denn es ist völlig klar, dass weder Trump noch Putin ohne Beraterstab auskommen. In welchem Umfang ist unerheblich. Der Einfachheit halber spricht man aber von den Personen, nicht von "Trump in möglicher Abstimmung mit Beratern" ö.Ä.

3x zitiertmelden

um 12:04
@Panaetius
Wenn trump so denkt wie du ist es dann richtig wenn " er " sagt " Moskau ist zu nix in der Lage "

Warum siehst du eine Gefahr?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Blödsinnskommentar
Stehst du wieder vorm Spiegel?
Du hast aus dem für dich verlinkten " Qualitätsjournalismusartikel " eine komplett andere Geschichte gemacht. Im nächsten Moment wunderst du dich das dich keiner versteht chr

Nochmal, der Tag hat 24 Stunden. Du musst mal anfangen richtig lesen zu lernen . Danach kannste dir Gedanken machen

melden

um 12:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Der Text wäre viel zu lang gewesen, daher wollte ich in mehreren Schritten vorgehen. Vorher, also nach den ersten ein bis zwei Posts, gab es aber das Derailing, das sich dann über mehrere Diskussionseiten zog. Und das ist vergeudete Lebenszeit.
Ea gab kein derailing
Dein erster Schritt war aufzuzeigen das Russland noch nichtmal richtig los gelegt hat . Alles nur Taktik, die kommen noch .

Ist hier die letzte 4 jahre zum running gag geworden

melden

um 12:13
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ein selbst (privat) angelegter Kanal, wie hier ("Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich"), zählt nicht.
Wieso privat?
Er verdient damit seinen Lebensunterhalt.
Er macht das hauptberuflich.

Zudem, was an "privat" soll da überhaupt das Ausschlusskriterium sein, welches nicht auch auf "gewerblich betrieben" angewendet werden könnte?

Deine pauschale Kritik ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen.
Du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben, wie die heutige Medienlandschaft funktioniert. Während du in der Times und dem Guardian stöbernd auf druckfertige Analysen wartest, dreht sich die Welt rasend schnell weiter.

Ich würde nicht den Job von Torsten Heinrich machen wollen, denn es setzt u.a. voraus, dass du dir tagtäglich massenhaft Kanäle auf Twitter oder Telegram antun musst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.806 Beiträge, gestern um 01:34 von abberline
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 139 140 141 142
2.806
gestern um 01:34 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43