Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Versuch doch mal den Kreis zu schließen zu deiner chinesischen Partnerschaft und den Handelsrouten.
Ganz anderes Thema. Hat damit wenig zu tun. Es sind allgemeine Überlegungen zur globalen Sicherheitslage.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Keine Ahnung, was du dir hier zusammenreimst. Das grenzt ja allmählich schon an Paranoia.
Die Beiträge von @Jedimindtricks waren äußerst polemisch, das will ich gar nicht wieder hervorkramen.

Aber auch dein Argument war, ich würde bei der Beobachtung, dass Putin derzeit intensiv für die Reserve - nicht für den Ukrainekrieg, aber für einen möglichen Angriff auf die NATO / einen NATO-Staat - hochrüstet, auf seine eigene Propaganda reinfallen, z.B. hier: Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.408)

Es ging mir u.a. darum zu zeigen, dass dies gar nicht die Propaganda von Russland ist, und vor allem nicht die der AfD oder social media-Fabriken, also seiner Handlanger, in Deutschland. Sondern dass die Zahlen von der NATO stammen. Natürlich betreibt Putin Propaganda in Deutschland, aber so, dass die Gefahr eines konventionellen Angriffs herabgespielt werden soll.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Schon merkwürdig.
Früher hattest du Beiträge im MH370 Thread geschrieben, die mich echt zum Staunen gebracht haben.
Heutzutage scheint selbst Stammtisch-Niveau eine Hürde zu sein.
In das MH370-Thema hatte ich mich zuvor (in einem anderen größeren Schreibprojekt) intensiv eingearbeitet und mich mit bereits fertigen Ideen angemeldet. Daraus hatte sich der Bezug zu MH17 ergeben.

Bei dem Thema der russischen Rüstungsbemühungen verfolge ich nur allgemein den Nachrichtenstand und dass auch nur sporadisch. Da wurde ich jetzt eher reingezogen, als ich was zu dem Stromausfall in Berlin geschrieben hatte - dass dieser einen Hintergrund in Russland haben könnte.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dafür muss man nicht derartige Gehirn-Akrobatik betreiben.
Das musst du mal @Jedimindtricks vorhalten; er wechselt ständig das Thema und baut Strohmänner auf, ohne auf das einzugehen, was ich schreibe.

Meine Aussage war klar: Putin rüstet auf - die EU reagiert darauf. Genau das dreht er um und macht einen Vorwurf draus, die EU betreibe Kriegstreiberei. Das ist was @Jedimindtricks mit "accusation in a mirror" meint. Ich hatte das bestägt, daraus aber auch geschlossen, dass Putin tatsächlich aufrüstet. Denn um diese Frage ging es.

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe es ganz und gar nicht als Quatsch an, dass Putin immer irgendwelche Ausreden und Lügen benutzt um seine Propaganda umzusetzen.
Tut nichts zur Sache.
Fakt ist, als Putin die Ukraine angriff, war er aufgerüstet und wir befanden uns im Dornröschenschlaf.
Schuld waren damals auch schon wir.
Und das Märchen, er könnte die Rüstung noch großartig ankurbeln, weil er ja noch gar nicht richtig angefangen hätte, zieht sowieso nicht.

1x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und das Märchen, er könnte die Rüstung noch großartig ankurbeln, weil er ja noch gar nicht richtig angefangen hat, zieht sowieso nicht.
Wenn er 4500 Panzer allein 2025 für die Reserve produziert, hat er längst angefangen. Denn genau darauf reagiert Europa. Sonst könnte man ja lediglich ein "Sondervermögen" für Waffen für die Ukraine bereitstellen.

2x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn er 4500 Panzer allein 2025 für die Reserve
Es wird ja immer wilder.
Das erinnert an Trumps 1.900%

melden

um 15:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Früher hattest du Beiträge im MH370 Thread geschrieben, die mich echt zum Staunen gebracht haben.
Heutzutage scheint selbst Stammtisch-Niveau eine Hürde zu sein.
Die KI ist wohl an der Grenze und halluziniert in einer sich selbst fütternden Schleife.

2x zitiertmelden

um 15:48
@Zz-Jones

Laut dem Generalsekretär der NATO 1500 schwere Panzer und 3000 gepanzerte Fahrzeuge in 2025.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die KI ist wohl an der Grenze und halluziniert in einer sich selbst fütternden Schleife.
2015 gab es keine KI, als ich in den MH370-Thread eingestiegen bin.

3x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Laut dem Generalsekretär der NATO 1500 schwere Panzer und 3000 gepanzerte Fahrzeuge in 2025.
Damit haben sie auf jeden Fall den Plan auf dem Papier erfüllt...:)

melden

um 15:57
Ich habe vor Kurzem einen Bericht über die DDR-LKW Produktion gesehen.

Da wurden die Fahrzeuge fertig vom Band gefahren und abgestellt, um ihnen dann wieder benötigte Teile fürs Band zu demontieren.

So ähnlich stelle ich mir das auch bei Uralsavoddingens vor.

melden

um 16:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Laut dem Generalsekretär der NATO 1500 schwere Panzer und 3000 gepanzerte Fahrzeuge in 2025.
Betrachten wir das wieder aus dem Blickwinkel der Scheuklappe?
Einen Lernerfolg lässt du nun aber gerade nicht gerade erkennen.

1x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Betrachten wir das wieder aus dem Blickwinkel der Scheuklappe?
Was meinst du denn mit Scheuklappe? Wir hatten zuvor eine längere Diskussion, ob dies russische Propaganda sein könnte, aber Putin verbreitet das Gegenteil davon als Propaganda - nichts anderes lässt sich nachweisen - und dass die NATO-Experten sich davon täuschen lassen, würde ich auch dann nicht glauben.

Nochmals, es geht nicht um Produktion für den Krieg gegen die Ukraine. Hier sieht es wesentlich anders aus.

melden

um 16:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin nimmt also unsere Aufrüstung als Anlass bzw. als Ausrede für sich, dies auch zu tun.
SO verstand ich p.
Schön & gut , putin benutzt viele ausreden .
Da hängt ja nun noch ein bisschen mehr Story hintendran mit handelsrouten kontrollieren , Bestände leeren und eine Partnerschaft mit china . Du bist grad im falschen abteil , ich geh mal von aus fedaykin denkt sich seit 2004 und darüber hinaus in putins
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke und seine Strategie
Is jetzt ein bisschen blöd so zu tun als würden wir hier was anderes machen.. ...
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ganz anderes Thema. Hat damit wenig zu tun. Es sind allgemeine Überlegungen zur globalen Sicherheitslage.
Dazu kann Russland ja nichtmehr all zuviel beitragen trotz global fire Power
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Beiträge von @Jedimindtricks waren äußerst polemisch, das will ich gar nicht wieder hervorkramen.
Mussten so sein , irgendwie kommt man sich verarscht vor .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Putin rüstet auf - die EU reagiert darauf.
Das ist halt alles andere als putins kriegsziel was er sehen will nach 4 jahren vaterländischem krieg.

germany first schon eher mittlerweile

1x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mussten so sein , irgendwie kommt man sich verarscht vor .
Ich hatte nur nach Quellen gefragt, die zeigen könnten, dass die von dem Generalsekretär der NATO genannten Zahlen möglicherweise nicht stimmen. Tut mir leid, dass du dich dadurch "verarscht" vorkommst.

melden

um 17:04
@Panaetius
Warum sollte es dafür quellen geben . Alles was man zu russland weiss basiert aud geheimdienstanalysen. Deine These war ja putin nimmt den Tod seiner Soldaten in Kauf um qltes Material zu verbraten . Es ging nie um Zahlen

1x zitiertmelden

um 17:13
@Jedimindtricks

Das ist ein Thema, das global immer wieder diskutiert wird, also würde es - sollte Rutte arg falsch liegen - wahrscheinlich anderslautende Schätzungen in journalistischen oder anderen Quellen geben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deine These war ja putin nimmt den Tod seiner Soldaten in Kauf um qltes Material zu verbraten .
Das war nicht meine "These". Es ging mir darum, dass Putin deutlich mehr Waffen, Panzer usw. produzieren lässt, als vor dem Krieg, und diese neu produzierten gar nicht in der Urkaine einsetzt. Ob er das explizit macht, um den Tod seiner Soldaten in Kauf zu nehmen, habe ich so nicht gesagt, nur dass ihn Menschenleben generell nicht interessieren. Aktuell setzt er v.a. verurteilte Straftäter ein, vielleicht auch solche, die politische Straftaten begangen haben, z.B. die Spezialoperation einen "Krieg" genannt haben. Warum soll er also bei diesen es ganz anders sehen - falls er überhaupt eine menschliche Seite hat?

melden

um 17:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn er 4500 Panzer allein 2025 für die Reserve produziert, hat er längst angefangen.
Jetzt wird es tatsächlich mal interessant. Wo kann man nachlesen, dass 2025 4.500 Panzer nur für die Reserve produziert wurden?

Alle offiziellen Zahlen sagen was anderes. Zwischen 200 und 350 pro Jahr. Plus aufbereitete.
Von dir kam dazu am 12.01. um 10:45 Uhr das, mit der darunterstehenden Quelle, auf die du dich bezogen hattest:
250 Panzer und 365 Artilleriesysteme will Moskau demnach bis Ende 2025 produzieren. ...
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article68be9e270755415a0da9755c/Russland-ruestet-laut-Ukraine-fuer-moeglichen-Krieg-mit-der-Nato-auf-Produktion-von-2500-Raketen.html

Wie hat sich denn die Zahl der neu produzierten Panzer vom 12.01. bis heute auf einmal auf 4.500 erhöht?
Und laut deiner Aussage ist das nur die Neuproduktion an Panzern für die Reserve.
Sind es also in Summe noch viel mehr?
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die KI ist wohl an der Grenze und halluziniert in einer sich selbst fütternden Schleife.
Sowas in der Art ging mir auch durch den Kopf. Bisschen derber formuliert in Gedanken.

1x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wo kann man nachlesen, dass 2025 4.500 Panzer nur für die Reserve produziert wurden?
Das war ja jetzt eigentlich Dauerthema. Ich hatte das oben präzisiert:
Darum geht es.

Die Quelle war den meisten bekannt:
In terms of ammunition, Russia produces in three months what the whole of NATO produces in a year.

And its defence industrial base is expected to roll out 1,500 tanks, 3,000 armoured vehicles, and 200 Iskander missiles this year alone.

Russia could be ready to use military force against NATO within five years.
Quelle: https://www.nato.int/en/news-and-events/events/transcripts/2025/06/10/building-a-better-nato

In deiner Quelle steht genau genommen das folgende:
fast 250 neuen T-90M-Panzern und 1100 gepanzerten Mannschaftstransportern
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article68be9e270755415a0da9755c/Russland-ruestet-laut-Ukraine-fuer-moeglichen-Krieg-mit-der-Nato-auf-Produktion-von-2500-Raketen.html

Die 250 sind also nur eine Teilgruppe der 1500 Panzer insgesamt, ebenso wie die Mannschaftstransporter von den 3000, denn es gibt noch andere gepanzerte Fahrzeuge.

Auch in diesm Welt-Artikel steht:
Russland bereite sich auf eine Konfrontation mit der Nato vor, warnt der Vizechef des ukrainischen Militärgeheimdienstes.
Quelle: s.o.

melden

um 17:48
And its defence industrial base is expected to roll out 1,500 tanks, 3,000 armoured vehicles, and 200 Iskander missiles this year alone.
Iskander ist ein Boden-Boden Raketensystem.
Armoured vehicles sind lediglich gepanzerte Fahrzeuge, keine Panzer.
Bleiben also noch 1.500 Panzer übrig. Oder überlese ich irgendwo in der Quelle 3.000 in 2025 neu produzierte Panzer?

Bei den 1.500 heißt roll out nicht zwingend Neuproduktion. In meinem Verständnis der englischen Sprache sind da die wiederaufbereiteten mit enthalten.

Aber selbst wenn nicht, fehlen trotzdem 3.000 damit deine Behauptung von 4.500 neu produzierten keine Falschbehauptung ist.
Wo kann ich die in deiner Quelle nachlesen? Ich finde es leider nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.709 Beiträge, am 11.01.2026 von Bundeskanzleri
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 134 135 136 137
2.709
am 11.01.2026 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43