Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.02.2026 um 20:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:damals im Vordergrund. Deutschland von den Gaslieferungen abhängig. Dass es das Referendum durch das Parlament gab, konnte Putin als Propagandaerfolg verzeichnen
Und was spricht dagegen? Wie auf der Krim kann man immer ne Abstimmung machen mit Gewehrlaufen im Gesicht

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 20:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die wenigsten würden aber aktiv dagegen vorgehen.
Also du meinst, wenn Russland in einer Nacht- und Nebelaktion den Reichstag besetzt, dann würde nichts passieren - auch nicht wenn das neue "Parlament" Deutschland für 5 EuroRubel an Russland verkauft?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich verweise ja nicht umsonst auf der 52, Ungarn 56, Tschechoslowakei usw
Also nehmen wir mal Ungarn, Russland hat dort 1956 Ungarn annektiert und wie genau?

melden

05.02.2026 um 20:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was spricht dagegen? Wie auf der Krim kann man immer ne Abstimmung machen mit Gewehrlaufen im Gesicht
Wer würde das anerkennen?

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 20:19
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wer würde das anerkennen?
Spielt das für Russland ne Rolle?

Die Kriegseroberung wird auch nicht Völkerrechtlich anerkannt, so what?

Die Marionette vor dem maidan hat sich auch gehalten

Warum waren die wohl auf den Weg nach kiew?

Rosgwardija

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 20:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Spielt das für Russland ne Rolle?
Ja, weil die Ukraine sich gegen das o.g. Szenario wehren würde, und Russland daher die Ukraine militärisch kontrollieren müsste.

melden

05.02.2026 um 20:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wozu knallst du mir den Link dahin?
Weil du mich gefrag hattest:
Dann lass aber nicht die Hälfte weg:
But these military forces were required to "respect the sovereignty of Ukraine, honor its legislation and preclude interference in the internal affairs of Ukraine." Furthermore, Russian military personnel had to show their "military identification cards" when crossing the Ukrainian-Russian border. And Russian forces could operate "beyond their deployment sites" only after "coordination with the competent agencies of Ukraine."
Quelle: ebenda

melden

05.02.2026 um 20:50
@Zz-Jones

OK, und meinst du die russischen Soldaten an der Krim respektieren die Souveränität der Ukraine immer und ewig?

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 21:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:@Zz-Jones

OK, und meinst du die russischen Soldaten an der Krim respektieren die Souveränität der Ukraine immer und ewig?
Habe ich nicht gesagt.
Du hast es aber so hingestellt, als hätten die dort ohnehin bereits schon die Kontrolle gehabt.

melden

05.02.2026 um 21:33
@Zz-Jones

Nein, habe ich nicht. Ich habe auf mehrere Besonderheiten des autonomen Status der Krim hingewiesen, vor allem, dass es etwas ganz anderes ist, separat die Krim militärisch zu kontrollieren - zumal in der damaligen Zeit - als die gesamte Ukraine. Und dies war in Entgegnung zu
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Enthauptungsschlag ist also nicht mit der Besatzung zu vergleichen

Ziel, Regierung töten, gefangen nehmen, Marionettenregime Einsetzen, was die neuen Grenzen unterschreibt.

melden

09.02.2026 um 09:03
Was Kreml-Propaganda ist, hat man gestern beim Chrupalla-Interview bei Caren Miosga wieder erfahren können: nämlich, dass Russland KEINE Bedrohung für Deutschland ist:
Russland jedoch sei keine Bedrohung für Deutschland, bleibt Chrupalla bei seiner Darstellung. ... Miosga schließt: „Das, was Sie da betreiben, ist Kreml-Propaganda.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/als-chrupalla-seine-kreml-propaganda-auspackt-wird-es-miosga-zu-bunt_2e5e483c-abc3-46b1-aa6d-9aadbdfbfa8d.html

Die Soziale-Netzwerk-"Sicht" (ob sie außerhalb dieses Threads existiert, ist damit lange nicht gesagt), dass die gegenteilige Ansicht, Russland sei eine Bedrohung für Deutschland, "Kreml-Propaganda" sei, also die exakte Umkehrung der Wahrheit und der Versuch, diese nicht argumentativ, sondern allein durch den Kampfbegriff "Kreml-Propaganda" zu diskreditieren, enthält wiederum eine gigantische Portion Trumpismus. Allerdings ein Trumpismus nur der Form nach, während inhaltlich nur die Kreml-Propaganda bleibt.

Nein, damit gebe ich mein Versprechen nicht auf, dass ich "hier raus bin". Dies bezieht sich auf das, wonach ich ursprünglich gefragt wurde; nämlich die Fragen zu klären, was die Kriegsziele Russlands in der Ukraine sind, warum der Donbass so wichtig ist, warum sich einer der ersten Angriffe gegen Charkiw richtete, warum Russalnds Invasionsarmee nicht für eine Invasion ausreichend war, was dies mit der strategischen Partnerschaft mit China und mit Trumps Grönlandambitionen zu tun hat, und mit dem Regierungswechsel in Malaysia (der eigentliche Ausgangspunkt).

melden

09.02.2026 um 11:25
... Miosga schließt: „Das, was Sie da betreiben, ist Kreml-Propaganda.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/als-chrupalla-seine-kreml-propaganda-auspackt-wird-es-miosga-zu-bunt_2e5e483c-abc3-46b1-aa6d-9aadbdfbfa8d.html

Kreml Propaganda kann nur aus dem kreml kommen .
Chrupalla ist die echokammer, er reproduziert Propaganda zugeschnitten aufs deutsche Publikum.
Chrupalla als solches würd ich mal als zu dumm bezeichnen das er überhaupt checkt was los is lol

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 11:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Chrupalla ist die echokammer, er reproduziert Propaganda zugeschnitten aufs deutsche Publikum.
Genau darum geht es. Kreml-Propaganda, die zugeschnitten ist auf ein deutsches Publikum. Wir leben hier ja nicht in Russland. Diese wird auch in sozialen Netzwerken verbreitet. Meistens als Echokammer, da vorausgehende Indoktrination durch soziale Netzwerke, v.a. youtube, vorliegt. Im Falle von Chrupalla aber auch ein echter Draht nach Moskau, daher gibt er die Richtung vor, die in deutschsprachigen sozialen Netzwerken verbreitet werden soll ("Russland stelle keine Bedrohung für Deutschland dar"). Es ist natürlich völlig klar, dass spezifische Propaganda für ein russisches Publikum in den deutschen sozialen Netzwerken nicht "ziehen" kann, sondern dass hierfür eigene Strategien entwickelt werden, die dann so kaschiert sind, dass man sie nicht auf den ersten Blick erkennt.

3x zitiertmelden

09.02.2026 um 11:46
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Meistens als Echokammer, da vorausgehende Indoktrination durch soziale Netzwerke, v.a. youtube, vorliegt.
Nöö , das ist der Lauf der Dinge wenn du im Algorithmus gefangen bist .
Der von dir beschriebene " Thorsten Heinrich " ist definitiv keine kremlpuppe . Du hast da sehr viel durcheinander gebracht einfach aus Unkenntnis nehm ich an. Für mich nicht schlimm, alles andere was danach Kam mit beleidigen schon .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:daher gibt er die Richtung vor, die in deutschsprachigen sozialen Netzwerken verbreitet werden
Du hast es nicht verstanden, der Kreml gibt die Richtung vor .
Und der sagt ganz klar ganz Europa braucht sich keine Sorgen machen.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 11:57
@Jedimindtricks

Ja, die Beleidigungen von euch waren schlimm und frei erfunden.

Kremlpropaganda ist, dass Russland keine Bedrohung für Deutschland ist. Ja, diese kommt zwar vom Kreml, aber Chrupalla ist der oberste Propagandist in Deutschland.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 12:02
Es gibt keinen oberpropagandist

melden

09.02.2026 um 12:03
@Jedimindtricks

Wie kommst du darauf?

melden

09.02.2026 um 12:11
@Panaetius
Weil man Propaganda als solches nicht erkennen soll. Crupalla verbreitet auch keine Propaganda, er hat nur eine andere Meinung ,fertig .
Und wenn dann einer ums eck gestolpert kommt mit handelsrouten und 1500 Panzern umso besser, Davon leben die. Umso bekloppter, umso besser

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 12:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil man Propaganda als solches nicht erkennen soll. Crupalla verbreitet auch keine Propaganda, er hat nur eine andere Meinung ,fertig .
Warum sagt dann Miosga in der ARD das Gegenteil?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und wenn dann einer ums eck gestolpert kommt mit handelsrouten und 1500 Panz
Achso, du meinst, Rutte und alle NATO-Experten und Regierungschefs und Verteidigungsminister und Geheimdeinstexperten von NATO-Ländern und Verbündeten sind ALLE Kremlpropagandisten, die über das Eck stolpern? Wer ist dann aber kein Kremlpropagandist? Nur Chrupalla oder sonst auch noch jemand?

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 12:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Achso, du meinst,
Ich red von dir weil du es auf die niedrige
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:sozialen Netzwerken
Ebene gehoben hast .
Aber du fängst schon wieder an alles falsch zu verstehen, caren miosga ist unerheblich.

Sie tut nur das weswegen die rechten grösser und größer werden , ein Fehler den man schon über ein Jahrzehnt macht

Damals war das noch alles russophobe , Anne will lanz und co

melden

09.02.2026 um 13:12
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kreml-Propaganda, die zugeschnitten ist auf ein deutsches Publikum. Wir leben hier ja nicht in Russland. Diese wird auch in sozialen Netzwerken verbreitet. Meistens als Echokammer, da vorausgehende Indoktrination durch soziale Netzwerke, v.a. youtube, vorliegt.
Mit Youtube liegst du mal wieder falsch. Dort wird positiv wie negativ gebündelt. Tatsächlich ungefiltert kommt es dann aber eher von Telegram oder X.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nöö , das ist der Lauf der Dinge wenn du im Algorithmus gefangen bist .
Das kommt hinzu.
Allerdings nicht bloß auf der Verbraucher-Seite.
Der Youtuber selbst muss, will er etwas an dem Video verdienen, vorrangig den Algorithmus bedienen, zumindest, wenn das Video kostenlos angeboten wird.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kremlpropaganda ist, dass Russland keine Bedrohung für Deutschland ist.
Falsch. Das ist nur das, was Wagenknecht und die AfD verbreiten. Ist ja auch logisch, denn ohne eine Verharmlosung Russlands kann man ja auch schlecht seine "Energiepolitik" einseitig darauf auslegen.
Aus dem Kreml hört man ganz andere Töne. Da soll dann halt Merz wie Maduro entführt werden, oder es gibt die x-te Atombombendrohung auf Berlin.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Achso, du meinst, Rutte und alle NATO-Experten und Regierungschefs und Verteidigungsminister und Geheimdeinstexperten von NATO-Ländern und Verbündeten sind ALLE Kremlpropagandisten, die über das Eck stolpern? Wer ist dann aber kein Kremlpropagandist? Nur Chrupalla oder sonst auch noch jemand?
Da habe wir ja mal wieder dank intensiver Gehirn-Akrobatik den quersten aller Gedankengänge gefunden.
Weißt du überhaupt was die Aufgabe von Rutte ist?

2x zitiertmelden