Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.01.2026 um 00:46
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sollte sein Sohn für die Nachfolge eingeplant sein könnte es kleine Probleme geben:
Oh, danke für die Info, das hatte ich noch gar nicht gefunden.
Das ist dann wohl echt Pech. Allerdings gibt es ganz viele andere kleine Kadyrows.
Putin verleiht Orden an Frau von Ramsan Kadyrow – für die Geburt von 13 Kindern
Vielleicht findet sich da noch was anderes, passendes.

Quelle:

https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin-verleiht-orden-an-frau-von-ramsan-kadyrow---fuer-die-geburt-von-13-kindern--33494130.html

melden

17.01.2026 um 01:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sollte sein Sohn für die Nachfolge eingeplant sein könnte es kleine Probleme geben:
Läuft nicht so gut gesundheitlich im Moment für Familie Kadyrow, auch wenn man wahrscheinlich nur einen Bruchteil erfährt.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 09:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Läuft nicht so gut gesundheitlich im Moment für Familie Kadyrow, auch wenn man wahrscheinlich nur einen Bruchteil erfährt.
Von mir aus kann ein Großteil dieser Familie die aktiv auch im System engagiert ist verrecken oder zurückstecken, es wäre immer irgendwo ein abstrakter Gewinn wenn es das größere russische oder lokale System (welches dem größeren zuarbeitet) schwächt.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 12:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vielleicht, wenn man selbst die Frankenstein-Modelle mitzählt.
Hey, bitte nicht die glorreiche russische Flotte herabsetzen, die hier teilweise in den Krieg zieht um die heldenhaften Bodentruppen zu unterstützen. :D

2x zitiertmelden

17.01.2026 um 12:32
@Warden

Ich bin da ganz deiner Meinung. Gilt für die Kadyrows und noch einige andere mehr.

melden

17.01.2026 um 12:46
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Sag ich doch!
Ich les dich mittlerweile wie eine kremlzeitung.
Wenn dir die Meinung der Leute hier nicht passt werden sie beleidigt
Du magst die Zahlen nicht , also nimmst du die von Medwedew. Auf gut deutsch erfunden
Wird die Diskussion dann ungemütlich wechselst du einfach das Thema .
So läuft russische Propaganda deswegen weiss ich nicht ganz wohin mit dir.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 14:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vielleicht, wenn man selbst die Frankenstein-Modelle mitzählt.
Hey, bitte nicht die glorreiche russische Flotte herabsetzen, die hier teilweise in den Krieg zieht um die heldenhaften Bodentruppen zu unterstützen. :D
Ja, das gute Zeug wird ja schließlich zurückgehalten und in einem Gutdünken-Akt aus Überschuss angriffsbereit eingelagert, für den Fall, dass man mal wichtigeres zu tun hätte.
Nur durch Zufall oder russischer Gnade lässt sich erahnen, welch Kampfkraft dort im Hintergrund tatsächlich schlummert.
Sei es durch einen zufällig aufgenommen Schnappschuss eines Erlkönigs (z.B. dem, mit dem Dixi Klo auf der Wanne), oder aber auch durch den zurückhaltenden Umgang damit, daran zu erinnern, dass man ja immer noch alle mit Wunderwaffen totscheissen könnte, wenn man den nur wollte.
Schneller, höher, weiter - und... wehe, wenn nicht - denn dann aber nämlich wirklich ...

Letzteres landet dann schon deutlich eher bei der Wagenknecht auf dem Tisch.
Die dümmste Regierung der Welt riskiert....bla..., hier nur noch Sodom und Gomorra...blabla...bla..,Putin will nur Spielen...blibla blubb - und fertig ist der Lack.

Es ist erstaunlich, dass selbst scheinbar gebildete Menschen auf diesen ganzen Schmarn hereinfallen.
Oder es ist noch schlimmer, und wir befinden uns bereits in der Desinformationsphase 2.0

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 14:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hey, bitte nicht die glorreiche russische Flotte herabsetzen, die hier teilweise in den Krieg zieht um die heldenhaften Bodentruppen zu unterstützen. :D
Ob die Esel und Kamele wohl bei den Transportfahrzeugen mitgezählt werden... 🤣?

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 14:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du magst die Zahlen nicht , also nimmst du die von Medwedew.
Haha, das waren die einzigen Zahlen, die nicht von mir kamen oder die ich als seriöse Quelle gesehen hatte. Mehr kann man die Wahrheit gar nicht verdrehen. Und andere Zahlen kamen sowieso nie.

melden

17.01.2026 um 22:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist erstaunlich, dass selbst scheinbar gebildete Menschen auf diesen ganzen Schmarn hereinfallen.
Oder es ist noch schlimmer, und wir befinden uns bereits in der Desinformationsphase 2.0
Von J.D. Vance mal abgesehen hat Wagenknecht nicht viele Fans unter den Politikern dieser Welt. Propaganda war schon immer auch Selbstbetrug. Die wirklich relevanten Leute fallen halt nie darauf herein.

Dennoch:
... Ukrainian military observer Kostyantyn Mashovets reported on January 7 that the Russian military command only formed four new divisions out of 17 maneuver divisions and up to nine brigades that Russia had planned to form in 2025. ...
Quelle: https://understandingwar.org/research/russia-ukraine/russian-offensive-campaign-assessment-january-7-2026/

Also neue Truppenverbände stellt Russland schon auf. Halt viel weniger als geplant und Panzerdivisionen sind es auch nicht.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ob die Esel und Kamele wohl bei den Transportfahrzeugen mitgezählt werden... 🤣?
Wahrscheinlich zählen die doppelt. Es sind ja immerhin Vierbeiner. ... ;)

melden

18.01.2026 um 10:48
Weitere Hinweis, dass Russland nicht allein deshalb sehr alte Waffensysteme einsetzt, weil sie keine modernen mehr haben, die sie einsetzen könnten:
Ein Offizier der britischen Armee sagte, das Militär sei überrascht gewesen, in der Ukraine kaum moderne russische Waffensysteme zu sehen – darunter einige der besten Panzer Russlands.
Quelle: Darum setzt Russland im Ukraine-Krieg kaum moderne Waffensysteme ein - Business Insider https://share.google/Z3L3EH5WRIdiU0A8v

Und Pläne bis 2029, dem möglichen Zeitpunkt für den Angriff auf ein NATO-Land:
Durchgesickerte Dokumente ermöglichen neue Einsichten in den Produktionsplan von Uralwagonsawod: Demnach wird der größte russische Panzerbauer bald mit der Produktion des T-90M2 Ryvok-1 beginnen. Im Vergleich zum Jahr 2024 soll die Produktion moderner Panzer bis 2029 um fast 80 Prozent steigen.
Quelle: Russland will seine Panzer-Produktion um 80 Prozent steigern https://share.google/vwowh1iB4EBo31PPg

melden

18.01.2026 um 12:47
@Panaetius

Da du anscheinend immer noch auf die Shit-Show reinfällst, brauchst du wohl mal jemanden, der Tacheles redet:

Gestatten, Militärökonom Dr. Marcus Keupp, Dozent an der Militärakademie der ETH Zürich:

Youtube: Militärökonom Marcus Keupp: Warum Russland den Krieg längst gewonnen haben müsste | ZDFheute live
Militärökonom Marcus Keupp: Warum Russland den Krieg längst gewonnen haben müsste | ZDFheute live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 14:02
@Zz-Jones
In dem Video wird ab der ~23 Minute auch der Einmarsch in den Iran besprochen. Dass traue ich Trump nicht zu. Außerdem ist dass auch nicht umsetzbar. Das hat beim Irak nicht funktioniert und beim weit größeren Iran geht das schonmal erstrecht nicht.
Trump wird sich wohl in erster Linie dafür entscheiden eine zukünftige Politik im Iran zu unterstützen von dem sie wirtschaftlich am meisten profitieren kann, also die USA.
Also eine bestechliche, käufliche Gruppierung die mit Waffen unterstützt wird und den Iran weiter instabil hält. Und somit wirtschaftlich leichter ausbeutbar.

Ob dass bei einer mehr auf Freiheit und Selbstständigkeit ausgerichteten Politik des Irans der Fall sein würde muss wohl bezweifelt werden.
Im besten Fall wählt Trump den Weg der zumindest langfristig eine Demokratie der Gleichberechtigung in Aussicht stellt. Bei Trump glaube ich irgendwie das ihm dass eine Herzensangelegenheit ist.
Nur kann er sein Theater nur solang durchziehen solang er dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil für die Amis bewirkt.

In wieweit Russland eigentlich noch auf den Iran angewiesen ist weis ich leider nicht genau.
Hast du mehr Ahnung von. Kann ja sein das eine Bestrebungen seitens der USA zu mehr Demokratie erst nach dem Ende des Ukrainekrieges intensiviert werden kann.
Zitat von WardenWarden schrieb:Von mir aus kann ein Großteil dieser Familie die aktiv auch im System engagiert ist verrecken
Hallo Warden. Erstmal schönen Sonntag. Was deinen Beitrag angeht, vielleicht sollten wir als Forumgemeinschafft grundsetzlich niemandem den Tod wünschen. Das kann man ja so verstehen.
Hier lesen weitmehr Gäste als Mitglieder mit.
Auch Minderjährige. Keine Ahnung ob auch unter 13 Jährige hier mitlesen können oder überhaupt zutritt haben.
Wenn die dass so übernehmen in ihrer Wortwahl trägt das der guten Laune auf dem Schulhof nix Gutes bei.
Es wäre ja gut möglich das sie sich ein Vorbild an euch nehmen.

Vielleicht wäre es besser die Meinung zu vertreten das Verbrecher festgenommen und ordnungsgemäß verurteilt werden "ohne Todesstrafe". Aber vielleicht hast du mit verrecken auch nur politisch verrecken gemeint.
Damit wollte ich keine Unruhe stiften oder sonst was negatives bei dir oder sonst wem auslösen. Noch ein angenehmen und entspannten Sonntag.

3x zitiertmelden

18.01.2026 um 14:42
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:In wieweit Russland eigentlich noch auf den Iran angewiesen ist weis ich leider nicht genau.
Hast du mehr Ahnung von. Kann ja sein das eine Bestrebungen seitens der USA zu mehr Demokratie erst nach dem Ende des Ukrainekrieges intensiviert werden kann.
In dem Interview geht es eigentlich weniger um Trump, sondern eher um die Karten, die Putin noch in der Hand hat.
Was heißt "noch auf den Iran angewiesen"?
Russland ist inzwischen selbst im Verhältnis zum Iran nur noch dessen Junior-Partner.
Wenn der ihm auch noch wegbricht, wird es langsam einsam.

2x zitiertmelden

18.01.2026 um 14:43
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Hallo Warden. Erstmal schönen Sonntag. Was deinen Beitrag angeht, vielleicht sollten wir als Forumgemeinschafft grundsetzlich niemandem den Tod wünschen. Das kann man ja so verstehen.
Hier lesen weitmehr Gäste als Mitglieder mit.
Auch Minderjährige. Keine Ahnung ob auch unter 13 Jährige hier mitlesen können oder überhaupt zutritt haben.
Wenn die dass so übernehmen in ihrer Wortwahl trägt das der guten Laune auf dem Schulhof nix Gutes bei.
Es wäre ja gut möglich das sie sich ein Vorbild an euch nehmen.

Vielleicht wäre es besser die Meinung zu vertreten das Verbrecher festgenommen und ordnungsgemäß verurteilt werden "ohne Todesstrafe". Aber vielleicht hast du mit verrecken auch nur politisch verrecken gemeint.
Damit wollte ich keine Unruhe stiften oder sonst was negatives bei dir oder sonst wem auslösen. Noch ein angenehmen und entspannten Sonntag.
Das hast du jetzt aktiv herausgelesen. Ich habe schlicht eine Gleichgültigkeit (oder ein wohlwollendes zur Kenntnis nehmen) ggü. einem potenziellen Todesszenario ausgedrückt.

Ich erlaube mir aber auch zu kommentieren, dass es legitim ist, wenn es um Menschen geht die viel Leid und Unrecht verbreiten und es spätestens mit dem Ableben nicht mehr können. Wir reden hier nicht nur von Krieg; Kadyrow als Beispiel hat vorher schon wie ein kleiner Diktator in seinem Oblast regiert, unliebsame Personen bedroht oder in gewissen Fällen entführt und gefoltert, glaube auch teils heimische Journalisten/kritische Bürger und Berichterstatter. Andere wie Wagner-Söldner haben mit Vorschlaghämmern nach Gusto gefoltert. Andere vergewaltigten oder ermordeten Zivilisten, etwa in besetztem Gebiet. Und dann darf ich nicht ein Ableben jener begrüßen?

Wenn man sich anschaut, welches Leid da verbreitet wurde und wird wird es gerade aus betroffener und mitfühlender Sicht nicht nur nachvollziehbar sondern partiell auch legitim wenn man sogar aktiv ein Ableben anderer nicht nur gutheißen oder als dienliche Folge sehen würde, sondern es gar fordern würde.

Mir ist natürlich klar, dass das mit räumlicher und relativer thematischer und mentaler Distanz weiter weg einfacher ist sich hinter Moral zurückzuziehen oder diese noch hochzuhalten. Das meine ich nicht mal zwingend als bissigen Vorwurf sondern eben in nachvollziehender Art und Weise. Den "Luxus" (das ist er manchmal eben... so wichtig es sein mag gewisse Moralitäten oder Grenzen ziehen zu wollen, aber wir reden jetzt hier nicht vom Bruch der Genfer Konvention oder so) haben andere aber nicht mehr.

Du meinst das sicher gut, nobel und nicht böse. Ich weise nur darauf hin, dass so eine Abwägung für andere indes ziemlich egal bzw. ein Luxus geworden ist. Es ist alles eine Frage des Standpunkts und des Betrachtungswinkels und wie sehr man selbst davon betroffen ist.

Viele Leute haben gar keine persönliche Interaktion oder Bindung bis auf Headlines. Für sie ist vieles zwar irgendwo in der Wahrnehmung aber zugleich (emotional z.B.) ferner weg oder nicht so präsent. Ist man in gewissen Bereichen unterwegs und/oder selbst Ukrainer bzw. familiär betroffen, sieht es schon wieder anders aus. Ich bin kein Ukrainer. Ich habe keine ukrainische Familie/Verwandtschaft. Aber ich bin über andere Wege in auch den ganzen Sachverhalt reingerutscht, habe viel gespendet und geholfen und sehe die "security implications" stärker weil ich in gewissen Blasen aktiv war und teils bin. Ich vernetzte mich, half Einheiten und Vereinen, stand mit Ukrainern vorm Kanzleramt und sprach auch mit dem ukr. Botschafter mal kurz. Ich denke, das veranschaulicht ein gewisses "involvement" bzw. eine Beteiligung in diesen Dingen.

Das ganze Leid zum Beispiel ist mir demnach viel präsenter auch ohne, dass ich als ukrainischer Soldat im Schützengraben bzw. als Zivilist selbst beschossen wurde. Ich glaube, es gibt sogar wissenschaftliche Umschreibungen oder Theorien dafür wie Sekundärtrauma (werft die Suchmaschine an wenn ihr mehr wissen wollt).

Es ist wohl, um es zusammenzufassen, am Ende immer eine Frage des Blickwinkels und der eigenen Prioritätensetzung respektive Nähe oder Ferne zu gewissen Themen und auch teils emotionalen Aspekten dieser. Das sollte man zumindest bedenken.

Schönen Sonntag noch.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 14:56
Zitat von WardenWarden schrieb:Es ist wohl, um es zusammenzufassen, am Ende immer eine Frage des Blickwinkel
Womit wir uns im Bereich Bildung befinden.
Die Welt ist kompliziert geworden und ohne klaren Überblick wird das eigene Haupt dann eben halt auch nur noch in wenige Richtungen gedreht.
Zitat von WardenWarden schrieb:Schönen Sonntag noch.
Gleichfalls.

melden

18.01.2026 um 16:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Russland ist inzwischen selbst im Verhältnis zum Iran nur noch dessen Junior-Partner.
ja also ebendrum sagte ich ja das du eh mehr Ahnung hast. Bin im Thema deshalb ja meistens nur stiller Mitleser.

@Warden
Danke für die lange Antwort. Ich bin deiner Meinung. Wenn ein Mörder nicht anders zu beseitigen ist und man so viele Leben, oder auch nur ein Leben retten kann ist es der einzig richtige Weg. So wie das einst Georg Elser versucht hat. Mfg

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 16:39
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Russland ist inzwischen selbst im Verhältnis zum Iran nur noch dessen Junior-Partner.
ja also ebendrum sagte ich ja das du eh mehr Ahnung hast. Bin im Thema deshalb ja meistens nur stiller Mitleser.
Für einen, der wenig Ahnung hat, hast du dich bei dieser Aussage aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt:
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:In wieweit Russland eigentlich noch auf den Iran angewiesen ist weis ich leider nicht genau.
Durch dein "noch" implizierst du ja, dass Putin das Potenzial hätte, sich davon zu befreien.
Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Putin hat, außer Geld, das er nicht hat, nicht mehr viel zu bieten. Der diktiert da gar nichts mehr. Eine Schutzmacht ist Russland ohnehin nicht.

Und, eine Ahnung muss man sich halt auch zusammentragen.
Drum ja auch das Interview mit Keupp

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 16:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Putin hat, außer Geld, das er nicht hat, nicht mehr viel zu bieten
Hoffentlich. Hoffentlich ist der Krieg bald zu Ende.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 18:12
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Hoffentlich. Hoffentlich ist der Krieg bald zu Ende.
Der Krieg ist zu Ende, wenn einer Seite die Mittel ausgehen. Da Russland seine Soldaten und in Russland hergestellten Rüstungsgüter in Rubel bezahlt, kann man mit Gelddrucken noch eine ganze Weile weiter machen.
Allerdings wird der Absturz, je länger man so weiter macht, um so tiefer.

melden