Jedimindtricks schrieb:Ja , von wem jetzt?
Westen , Russland oder china
Oder alles durcheinander?
Nachrichtenstand i.d.R. in Deutschland, ich lese aber auch immer mal wieder brititsche Zeitungen.
Eigentlich ist das für euch doch egal, denn was in die spezifische Kreml-Propaganda für deutsche soziale Netzwerke (= strikte Verharmlosung der Gefahr, die durch konventiolle Hochrüstung Russlands gegen Europa ausgeht) nicht passt, wird regelmäßig als "Kreml-Propganda" diskrediert, insbesondere wenn die Quelle NATO-Angaben sind (= die Betroffenen). Denn alles andere hieße ja, dass man tatsächlich auf ein Argument eingehen müsste, statt es zu diskreditieren. Und das wäre dann keine Kreml-Propaganda (ohne Anführungstriche).
Jedimindtricks schrieb:Im Grunde alles.
Du musst spezfischer werden. Das Thema Panzerproduktion ist durch, die Zahlen sind bekannt.
Oben hatte ich auf deinen Wunsch hin speziell meinen Verdacht, dass China und Russland auf dem Gebiet der Spionage sowie auch der Anschäge auf kritische Infrastruktur in Deutschland zumindest teilweise kooperieren könnten, mit einer Reihe von Belegen versehen. (Dies fällt unter "Partnerschaft", wie ich sie meinte.)
Beitrag von Panaetius (Seite 4.426)Beitrag von Panaetius (Seite 4.426)Beitrag von Panaetius (Seite 4.426)Neben der einen Selbstdarstellung (bei der man nach den Rezipienten dieser Propaganda fragen muss und wie diese spezifisch manipuliert werden sollten) sind es sieben westliche journalistische Quellen (bzw. deren Rezeption in der Wikipedia) sowie eine ukrainische nachrichtendienstliche Quelle. Darüber hinaus habe ich weitere Fälle angesprochen, die man einfach googlen kann, um sich darüber zu informieren.
Ich möchte diese aber noch ergänzen:
Das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein ermittelt wegen eines Spionageverdachts am Marinestützpunkt Kiel. Bereits am 9. Dezember soll sich ein Mann mit chinesischer Staatsbürgerschaft nach WDR-Informationen Zugang zum Militärstützpunkt im Kieler Hafen verschafft und Fotoaufnahmen gemacht haben.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Spionageverdacht-in-Kiel-Sicherheit-der-Kasernen-pruefen,spionageverdacht100.htmlWenn China nur Industriespionage betreiben würde, dann müssten sie keinen Militärstützpunkt ausspionieren.
In diesem Kontext äußerte sich erstmals ein Mitarbeiter der AfD- Bundestagsfraktion im Frühjahr 2024 in einem Interview kritisch über eigenen Abgeordnete. Demnach kommt es vor, dass bestimmte Abgeordnete der AfD sich auffällig oft ohne politischen Bezug in Botschaften der Länder Russlands, China, Serbien und Iran aufhalten würden: „Die Vermutung ist schlicht, dass dort abgegeben wird, geliefert wird, das heißt Dokumente, und dass da so eine Art Befehlsausgabe umgekehrt dann auch stattfindet.“[46]
Quelle:
Wikipedia: Russische Spionage in DeutschlandWenn es diese Spionagenetzwerke zwischen der AfD, Russland, China und Iran gibt, wie glaubhaft wäre es dann, dass alles strikt getrennt wird, wenn die gleichen Personen oder -gruppen verschiedene Länder bedienen?
Heute gab es noch die Meldung, dass eine Russin in Berlin wegen Spionage verhaftet wurde:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-01/mutmassliche-spionin-russlands-in-berlin-festgenommenEine weitere Analyse kann natürlich noch folgen, aber es geht mir erstmal um die Quellen selber. Würdest du sie wieder lediglich als "Kreml-Propaganda" bezeichnen und dabei mit deinem Geruchssinn argumentieren?