Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:25
Meine Güte, deine Medienkompetenz lässt echt zu wünschen übrig.
Du siehst nur das, was du sehen willst.

Als wir uns mal darüber austauschten, ob wir einen gemeinsamen Thread eröffnen sollten (wo wir dann nicht auf einen Nenner kamen), äußertest du Befürchtungen, dass "Russisch-Inkasso" bei dir vor der Tür stehen könnte, woraufhin ich dir die Geschichte erzählte, dass mein PC attackiert wurde, nachdem ich auf einem pro-russischen Kanal in der Kommentar-Spalte unangenehme Fragen stellte.
Ich kann für mich sagen, dass mir das eine Lehre war.
Also, das System dahinter erkennst du garantiert nicht durch einen flüchtigen Blick auf die Überschrift.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meine Güte, deine Medienkompetenz lässt echt zu wünschen übrig.
Du siehst nur das, was du sehen willst.
Es müsste irgendwie möglich sein, ein konkretes Video benennen zu können, das klar der AfD nahe steht oder sogar bekanntermaßen von Russland gesteuert wurde, welches die konventionelle Armee Russland - und zwar nicht im Hinblick auf den Ukrainekrieg, sondern auf einen möglichen Angriff auf die NATO - überhöht. Sonst liegt es nicht an meiner "Medienkompetenz".

Denn ich kann ja ganz klar sehen, dass der Qualitätsjournalismus und die NATO-Experten, Regierungschefs und Verteidigungsminister genau davor warnen. Was ich allerdings nicht sehen kann, ist, dass diese sich auf AfD/Russland-affinen Kanälen informieren und aufgrund dessen zu ihren Schlussfolgerungen kommen.

Ich gebe dabei aber offen zu, dass ich grundsätzlich keine youtube-Kanäle schaue, sondern tatsächlich nur Qualitätsjournalismus schaue/lese/höre. Habe ich bereits geschrieben, aufgrund der Desinformation auf den meisten dieser Kanäle.

2x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Denn ich kann ja ganz klar sehen, dass der Qualitätsjournalismus und die NATO-Experten, Regierungschefs und Verteidigungsminister genau davor warnen
Allgemeine Warnungen, aufgrund einer sogenannten Abstrakten Gefahr, gibt es schon länger für die Bevölkerung. Die gilt insbesondere im Bereich Krisenvorsorge und dürfte mittlerweile so ziemlich ganz Europa erfasst haben, nicht nur Deutschland.

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Buergerinformationen/Ratgeber/BBK-Vorsorgen-fuer-Krisen-und-Katastrophen.pdf?__blob=publicationFile&v=41

Das wird auch für mögliche Kriegsszenarien angesprochen.

Auch Krankenhäuser reagieren entsprechend.

https://www.aerzteblatt.de/news/berliner-krankenhauser-bereiten-sich-auf-kriegsfall-vor-ce425772-c169-40c0-954e-de93b553d42a

Allerdings kommen solche Aufrufe aus der eigenen Regierung und die gab es auch früher schon.

Wikipedia: Aktion Eichhörnchen

Die Situation von damals könnte man aber durchaus mit heute vergleichen. Od es damals "heißer" war oder heute, kann man sich natürlich streiten. :)

melden

um 10:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich gebe dabei aber offen zu, dass ich grundsätzlich keine youtube-Kanäle schaue, sondern tatsächlich nur Qualitätsjournalismus schaue/lese/höre. Habe ich bereits geschrieben, aufgrund der Desinformation auf den meisten dieser Kanäle.
Dein Problem, wenn Du nicht dazu in der Lage bist, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es müsste irgendwie möglich sein, ein konkretes Video benennen zu können, das klar der AfD nahe steht oder sogar bekanntermaßen von Russland gesteuert wurde, welches die konventionelle Armee Russland - und zwar nicht im Hinblick auf den Ukrainekrieg, sondern auf einen möglichen Angriff auf die NATO - überhöht. Sonst liegt es nicht an meiner "Medienkompetenz".
Kannst du dir selber raussuchen und außerdem dann auch noch viel Spaß beim verlinken..

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die AfD usw. sagen, dass Russland keine Gefahr für Deutschland ist, höchstens als Atommacht, aber nur, wenn man Waffen wie den Taurus liefert
Ach bitte Wegen den Taurus kommt die Atombombe

So dämlich ist nicht mal der Russe.

1x zitiertmelden

um 10:54
Ich habe auch noch was zu der AfD-Positon zu hybriden Attacken auf Deutschland gefunden. Demnach sei (laut Chrupalla) diese "Propaganda" der Bundesregierung / der "Altparteien":
An die Adresse von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sagte er [Tino Chrupalla]: „Herr Pistorius hat hier im Bundestag von bewaffneten Drohnen gesprochen, die es nun nachweislich nicht gab.“ Teilweise handele es sich um Drohnen „aus Styropor und aus Sperrholz“, die angeblich 1400 Kilometer nach Polen geflogen seien.

Der AfD-Politiker mutmaßte, dass vieles auf „ungenauen Nachrichten und auch Faktenlagen“ basiere und „eine hohe Propaganda“ betrieben werde. Aus seiner Sicht sollten sich die europäischen Staaten „an den Verhandlungstisch setzen, um diese Deeskalation wirklich zu beenden und endlich mit Russland ins Gespräch zu kommen“.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nato-ungenaue-faktenlagen-russlands-provokationen-spalten-afd-spitze/100157217.html

Die Position von Weidel ist etwas anders, sie argumentiert, dass sich Deutschland mehr an Trump anbiedern soll, um "Frieden" in der Ukraine zu bekommen (= will die Kapitulation der Ukraine, was auf Appeasment-Politik hinausläuft).
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Kannst du dir selber raussuchen und außerdem dann auch noch viel Spaß beim verlinken..
Naja, wie gesagt, meine Recherchen haben ergeben, dass es sowas nicht gibt. Mir wurde aber vorgeworfen, ich sei von dieser Desinformation beeinflusst, als ich entsprechende Aussagen aus dem Qualitätsjournalismus verlinkt habe.

melden

um 10:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach bitte Wegen den Taurus kommt die Atombombe

So dämlich ist nicht mal der Russe.
Es ist ein AfD-Argument gewesen, das hier im Thread verlinkt wurde (nicht von mir). Es war immerhin insofern thematisch passend, als es mit der Bedrohung durch Russland zu tun hatte - nur eben nicht diejenige durch konventionelle Kriegsführung.

melden

um 10:56
Eben AFD Unsinn

Und klare Unterstützung der russischen Angstagenda

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben AFD Unsinn
Natürlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und klare Unterstützung der russischen Angstagenda
Es geht der AfD darum, das Narrativ zu verstärken, dass der "Westen" bzw. "die Altparteien" die wahre Kriegstreiber seien. So schlimm, dass Putin sich sogar atomar wehren könnte (um die konventionelle Bedrohung geht es nicht, die wird immer herabgespielt). Dies dient dazu, die Interessen Russlands gegen Waffenlieferung durch Deutschland an die Ukraine zu vertreten, aber eben nicht darum, die tatsächliche Gefahr durch die einen konventionellen Angriff Russlands auf NATO-Territorium zu überhöhen - im Gegenteil. Denn mit Erfolgen Russlands in der Ukraine oder einer Kapitulation der Ukraine wird diese Gefahr ja gerade nicht reduziert.

2x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:oder einer Kapitulation der Ukraine
Träum weiter.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Träum weiter.
Was meinst du damit?

Meinst du es so, dass du möchtest, dass der Westen die Ukraine auftgibt und ich davon träume, dass dies nicht passieren wird?

Anders ergibt es keinen Sinn.

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was meinst du damit?
Dass das kein realistisches Szenario ist, auch wenn du es quasi bildlich vor den Augen hast.

1x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:auch wenn du es vor den Augen hast.
Wo habe ich das geschrieben?

Ich habe geschrieben, dass die AfD (und das BSW) natürlich möchte, dass Deutschland (und der Westen) Waffenhilfen an die Ukraine einstellt. Dies steht so auch im Wahlprogramm. Und dass dann - nach dem Wunsch der AfD, aber auch von Putin - die Ukraine dann auch kapituliert.

"Träum weiter" klingt aber so, als würde ich eine Wahlsieg der AfD "herbeiträumen". Dabei habe ich das Gegenteil immer deutlich gemacht und oben sogar nochmal (teil-)begründet.

Ich will ja gerade nicht, dass Deutschland sich in eine Diktatur verwandelt usw. Das sollte ja wohl klar sein!

1x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:nach dem Wunsch der AfD, aber auch von Putin - die Ukraine dann auch kapituliert.
Ja und?
Inwiefern sollte man diesem Wunsch nun Beachtung schenken?

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Inwiefern sollte man diesem Wunsch nun Beachtung schenken?
Gar nicht, sondern allein schon im eigenen strategischen Interesse sollte die Ukraine selbstverständlich unterstützt werden ("as long as it takes"). Das ist doch ganz klar, und ich habe nie was anderes hier geschrieben. Trotzdem muss man parallel auch eine eigene Abschreckung gegen russische Aggression in NATO-Gebiet aufbauen.

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Trotzdem muss man parallel auch eine eigene Abschreckung gegen russische Aggression in NATO-Gebiet aufbauen.
Tut man doch.
Worüber redest du also?

1x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dies dient dazu, die Interessen Russlands gegen Waffenlieferung durch Deutschland an die Ukraine zu vertreten, aber eben nicht darum, die tatsächliche Gefahr durch die einen konventionellen Angriff Russlands auf NATO-Territorium zu überhöhen - im Gegenteil. Denn mit Erfolgen Russlands in der Ukraine oder einer Kapitulation der Ukraine wird diese Gefahr ja gerade nicht reduziert.
Die russischen Narrative sind Dogmen, da ist keine Logik dahinter. Der Westen ist immer kriegstreiberisch und will eskalieren, Russland ist immer friedfertig und kompromissbereit.

Russland ist unbesiegbar ("gegen eine Atommacht kann man nicht gewinnen") und gleichzeitig ist jede Waffenlieferung an die Ukraine eine schreckliche Bedrohung und Russland droht mit Atomkrieg. Auch eine Waffenruhe will Russland nicht akzeptieren, weil das der Ukraine Vorteile bringen würde, dabei ist Russland doch unbesiegbar und wird so oder so gewinnen.

Russland will angeblich eine "neutrale" Ukraine, die demilitarisiert sein soll und ohne westliche Sicherheitsgarantien, und das soll man glauben, dass Putin die Ukraine nicht mehr angreift.

Was den Westen betrifft, da ist Russland friedfertig und macht permanent Drohungen mit Atomkrieg, zuletzt hat Russland wegen der eingefrorenen russischen Vermögen mit Atomkrieg gedroht. Für Russland ist Merz genauso ein Nazi wie der der Selenski in Kiew.

Was sind sind die Ziele Russland hinter diesen Narrativen? Russlands Begründungen für seine Expansion sind nie faktenbasiert, also z.B. dass die Ukrainer Russen sind oder dass die NATO Russland bedroht, sind reine Erfindungen,deshalb sind Russlands Ziele einerseits unbegrenzt und gleichzeitig flexibel.

Ich vermute mal, Russland will sich mit allen Mitteln Richtung Westen ausbreiten , es gibt keine klar definierte Grenze, und Russland sind die Auswirkungen egal, ob nun auf den Westen oder auf die Ukraine. Als Februar 2022 die russischen Panzer in den Vororten Kiews standen, da hat Putin in Kauf genommen, dass es zu Straßenkämpfen in Kiew und damit zu Hunderttausenden toten Zivilisten kommt

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass China die Versuche der Ukraine abgeblockt hat, als Transitland zur Verfügung zu stehen, könnte man sogar als Teil einer längeren strategischen Planung sehen, nach der die Ukraine irgend

wann gar nicht mehr westlich und souverän, sondern unter russischer Kontrolle sein soll.
🫠

Die Ukraine ist nur ein mosaiksteinchen. Es geht ganz allgemein um die Staaten der shangheier Organisation für Sicherheit.
Irrwitzig zu glauben china vertraut ihre Vermögenswerte und co einem Player wie Russland an lol
Seit einem Vierteljahrhundert wird über das Projekt schon diskutiert, nun haben sich die Staatschefs von China, Kirgisistan und Usbekistan auf den Bau einer neuen Eisenbahnstrecke durch ihre drei Staaten geeinigt. Das berichtete die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am späten Donnerstagabend (6. Juni). Die Entscheidung ist ein weiterer Affront gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin, der sich jahrelang gegen das Projekt gestemmt hatte – weil die neue Eisenbahnlinie den Transport von Waren zwischen China und Europa ermöglicht, ohne dabei Russland zu passieren. Beschleunigt hat das Projekt offenbar ausgerechnet der Ukraine-Krieg.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-putin-xi-jinping-eisenbahn-europa-gas-plan-china-russland-zr-93116074.html

Wenn du über das grosse ganze reden willst müssen die Scheuklappen runter . Russland ist mitnichten der Profiteur vom Ukrainekrieg und sie werden sie auch nicht kontrollieren. Zuviel Hass, die wird man zur Not per Guerillakrieg rausbomben

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Worüber redest du also?
Dass auch tatsächlich eine Gefahr durch Russland ausgeht, dass sie NATO-Gebiet angreifen könnten - trotz des nur sehr langsamen Fortschritts in der Ukraine. Und zwar dann, falls sie anfangen, mobilzumachen. Dass Putin sich darauf vorzubereiten scheint (ob es eintritt oder nicht, ist nochmal eine andere Frage).

1x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Was den Westen betrifft, da ist Russland friedfertig
Das sehe ich eben anders.

Die russischen Drohungen mit Atomwaffen, die du anführst, und dass Putin Merz als "Nazi" sieht, überzeugen mich nicht vom Gegenteil, sorry.

1x zitiertmelden