Zz-Jones schrieb:Dann solltest du eine solche vielleicht besser auch durch ein Fragezeichen kennzeichnen.
Ich habe es gestern schnall am Mobiltelephon geschrieben, dann nicht mehr korrekturgelesen.
Wir sind uns aber (hoffentlich) einig, dass Russland keine Desinformation in deutschsprachigen sozialen Netzwerken verbreiten lässt, mit der die Stärke der konventionellen Armee Russland aufgebauscht werden soll.
Dazu habe ich auch mal ChatGPT befragt, und die KI konnte mir keine einzige Quelle liefern - weder eine sekundäre Analyse noch einen bekanntermaßen von Russland gesteuerten tiktok- oder youtube-Kanal - an der sich sehen ließe, dass die konventionelle militärische Stärke Russlands aufgebauscht werden soll.
Diese Aussage (auf Nachfrage) kam im Ergebnis raus:
❗ 3) Aber: Speziell zur Überhöhung der konventionellen militärischen Stärke gibt es keine „Anleitung“ oder eindeutige Kampagne
Die wissenschaftliche Literatur und die Analysen der Desinformationsprojekte, die ich oben zitiert habe, behandeln breite propaganda-nahe Narrative, unter anderem:
Arglistige Darstellung des Ukraine-Konflikts
Diskreditierung ukrainischer oder westlicher Politik
Anti-westliche Aussagen
Erzählen von Nicht-Existenz oder Falschdarstellung von Ereignissen
➡️ Es gibt aber keine verlässlichen Studien, die eindeutig zeigen, dass russische staatlich gelenkte Social-Media-Propaganda systematisch die konventionelle Militärmacht überhöht darstellt (z. B. „Russlands konventionelle Armee ist stärker als sie ist“ als konkretes, identifizierbares Narrativ). In den genannten Arbeiten taucht eher auf: Desinformation, Verzerrungen und politische Manipulation, nicht eine einzelne, klar geführte „Überhöhungs-Narrative“.
Quelle: ChatGPT
Allerdings habe ich eine Reihe von Quellen erhalten, welche die russische Desinformation ("Propaganda" ist hier das falsche Wort) analysieren. Dabei werden jede Menge Narrative identfiziert, aber kein einziger, der in die Richtung geht, dass die konventionelle militärische Stärke Russlands überhöht werden soll.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/schwerpunkte/EN/disinformation/disinformation-related-to-the-russian-war-of-aggression-against-ukraine.htmlhttps://www.bundesregierung.de/breg-de/service/archiv-bundesregierung/aus-narrativen-desinformation-2080112https://www.klamm.de/news/experten-warnen-vor-russischer-propaganda-auf-tiktok-21N1688055763834.htmlDas gleiche gilt aber auch für ein englischsprachiges westliches Zielpublikum, die Narrative sind sehr ähnlich, nur eben auf länderspezfische Diskurse hin zugeschnitten:
Wikipedia: Storm-1516
Zz-Jones schrieb:Wenn überhaupt, dann geht es eher in die Richtung, dass die russische Stärke eine Naturgewalt sei, welche sich ohnehin nicht aufhalten ließe.
Dafür möchte ich jetzt aber mal was Handfestes sehen: wer hat was gesagt? Wenn überhaupt, kann sich das nur auf die Ukraine (ohne westliche Unterstützung) beziehen, dann geht es wieder um das "Nicht unser Krieg"-Narrativ. Denn wenn man das "Russland als Naturgewalt" allgemein auffasste, hieße dies, Russland könnte die NATO einfach überrollen und man könnte nichts dagegen machen. Das wäre einfach zu absurd, um es als Desinformation zu verbreiten.
Und nochmals, es geht dabei nicht um die atomare Abschreckung/Bedrohung, denn mit dieser lässt sich kein Angriffskrieg führen, sondern man kann damit nur z.B. gegen Taurus-Lieferungen agieren, mit dem vermeintlichen Bedrohungssezenario, dass diese einen Flächenbrand mit atomarer Eskalation auslösen könnten.