Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2026 um 22:11
@Panaetius
Das ist orbat , also das was man aus osint ermittelt hat.
Osint ist hier der Oberbegriff für social Media, YouTube und Co

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 22:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Osint ist hier der Oberbegriff für social Media, YouTube und Co
Wo steht das im Literaturverzeichnis?

melden

12.02.2026 um 22:14
Du bist mein Literaturverzeichnis
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Konkret zu dem "ORBAT" findest du auf S. 58 zunächst eine Grafik mit Bemerkung ("Source: Own calculations, based on open-source intelligence"). Mit timeline.
Dir wurde nun schon mehrfach verlinkt was osint ist

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 22:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dir wurde nun schon mehrfach verlinkt was osint ist
Wo stand da was von youtube?

melden

12.02.2026 um 22:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Selbstverständlich ist nicht ein konkreter Titel des Literaturverzeichnisses gemeint, hast du noch nie eine Hausarbeit geschrieben?
Doch, und ich habe genau das gemacht was die gemacht haben

Eigene Berechnung,

Quellen unter angewandter Methodik

Immer noch nichts mit Geheimdienst

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 22:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definition & Quellen: Informationen, die frei verfügbar sind oder auf Anfrage bereitgestellt werden (Internet, Medien, Fachliteratur, öffentliche Daten).
Ich nehme mal an Youtube zählt weitestgehend zum Internet?
Kann mich täuschen, aber müsste so sein.

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 22:20
Egal, da kann man besser mit Ner Wand reden
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich nehme mal an Youtube zählt weitestgehend zum Internet?
Kann mich täuschen, aber müsste so sein.
Nein nur wenn der Geheimdienste es gesichtet hat 😅

Ist das Artenschutz wenn man Trolle füttert

melden

12.02.2026 um 22:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Quellen unter angewandter Methodik
Welche Quellen sollen das sein? Tipp: es sind nicht die aus dem Literaturverzeichnis. Oder welche genau meinst du könnte für das Schaubild oben als Qeulle gedient haben und warum wird die nicht genannt, wie es doch in diesem Fall sein müsste?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich nehme mal an Youtube zählt weitestgehend zum Internet?
Würde aber höchstens zählen, wenn ein Ereignis primär dokumentiert ist, z.B. dass Flugzeuge in das WTC fliegen. Youtuber Influencer können natürlich keine Quelle sein.

Jemand muss jedenfalls das vielfältige Material zusammengestellt haben.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 22:39
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Jemand muss jedenfalls das vielfältige Material zusammengestellt haben.
Lol, das ist eigtl open source und kann jeder selbst machen .setzt natürlich gewisses Wissen voraus über russische Einheiten. Aber lass mal gut sein, zum Thema osint bist du auch bei mh17 ziemlich im Nebel gefahren

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 22:44
@Jedimindtricks

Also du glaubst, der Institutsleiter und Erstautor nutzt die ihm verbleibenden 6 Stunden Schlaf damit, um sich random youtube playlists anzuschauen, ob diese russische Panzer zeigen - und wenn ja, macht er einen screenshot und legt den in einen privaten Aktenordner - um dann in 50 Jahren genug Material für seine Publikation zu haben... aber wie konnte dann die Studie im September 2024 schon erscheinen !?

2x zitiertmelden

13.02.2026 um 07:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also du glaubst
Also wenn es rein ums Glauben geht könnten wir auch in die Kirche gehen oder einem rechten Youtube influencer zu hören.
Wir haben uns aber für die Wissenschaft entschieden , vollkommen klar. Oder ?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:der Institutsleiter und Erstautor nutzt die ihm verbleibenden 6 Stunden Schlaf damit, um sich random youtube playlists anzuschauen
Das ist natürlich sehr banal und vereinfacht dargestellt aber yepp so läuft das .

Andersrum müssten wir ja glauben putin hat denen gemailt wann und wo welche Einheit auftaucht mit Fahrzeugen und co
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:aber wie konnte dann die Studie im September 2024 schon erscheinen !?
Ich fass mal eben zusammen: du willst seit tagen/wochen irgendwie " wissenschaftlich" arbeiten und verlinkst hier methotiken und bei der erstbesten, der orbat methotik, geht bei dir alles auf tilt.

Dabei ist es doch recht easy .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:der Institutsleiter und Erstautor
sieht eine Einheit auf dem battlefield umd vergleicht diese mit dem.was Russland auf dem Papier angibt .
58th Guards Combined Arms Army
• 19th motor rifle division
• 42nd motor rifle division
• 136th motor rifle brigade
• 49th airborne brigade
• 291st artillery brigade
• 12th ballistic missile brigade
• 100th recon brigade
Quelle:
Kiel

Jetzt kann man das abgleichen , ich mach das mal Laienhaft mit wiki . Die machen das mit Literatur oder anderen Dingen

Wikipedia: 58th Guards Combined Arms Army

Im September 2026 kommt die erste und zweite Eselbrigade als Sichtung dazu .eventuell noch die lada artillery Group und die simpson infantry. Ok,war banal

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 07:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Lol, das ist eigtl open source und kann jeder selbst machen .setzt natürlich gewisses Wissen voraus über russische Einheiten. Aber lass mal gut sein, zum Thema osint bist du auch bei mh17 ziemlich im Nebel gefahren
Ich geb es auch auf, weshalb die ganzen letzten 100 Seiten beh fast über sind.

2x zitiertmelden

13.02.2026 um 07:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich geb es auch auf, weshalb die ganzen letzten 100 Seiten beh fast über sind.
Kann nicht schaden mal drüber gesprochen zu haben, des pudels Kern dreht sich eh die ganze Zeit um china was die mit der Ukraine Vorhaben und wielang sie putin weitermachen lassen .mit Nordkoreaner und Money haben sie ihn ja erstmal über Wasser gehalten bzw halten ihn noch knapp drüber
Der Plan von Russlands Präsident Wladimir Putin im Februar 2022 war klar: Innerhalb von wenigen Tagen sollten russische Streitkräfte die ukrainische Hauptstadt Kiew einnehmen und Präsident Wolodymyr Selenskyj absetzen.
https://www.fr.de/politik/letzte-schlachten-um-pokrowsk-putins-armee-sammelt-neue-truppen-fuer-durchbruch-an-der-front-94164250.html

Die letzten schlachten um pokrovsk gibt gut die Entwicklung Russlands wieder. Ein einziger downfall

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 07:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich geb es auch auf, weshalb die ganzen letzten 100 Seiten beh fast über sind
Wenn du glaubst "Source: Open-Source Intelligence", sei ein Titel im Literaturverzeichnis, oder noch "besser", das Literaturverzeicnis selber, ist dies die beste Option, die dir jetzt noch bleibt.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 07:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn du glaubst "Source: Open-Source Intelligence",
Sind Geheimdienstberichte, dann nur zu.

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 07:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hatte ich schon mal verlinkt, aber niemand wollte sich das anschauen.

Konkret zu dem "ORBAT" findest du auf S. 58 zunächst eine Grafik mit Bemerkung ("Source: Own calculations, based on open-source intelligence"). Mit timeline.
Hier bleibt alles stehen , mit timeline

Open source ist open source , eine ansammelung von 100ten , in dem fall eher 1000senden links aus allen möglichen Quellen die das battlefield zeigen.der rest ist know how , etwas was wir hier alle nicht haben. Insigniaerkennung etc

melden

13.02.2026 um 07:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Andersrum müssten wir ja glauben putin hat denen gemailt wann und wo welche Einheit auftaucht mit Fahrzeugen und co
Ja, das wäre meine nächste Frage. Woher soll das sonst herkommen, wenn nicht auf eine vorher gesammelte Datenbasis zurückgegriffen wird? Die aber offenbar nicht von den Autoren selbst erstellt wurde, denn sie geben sie nicht als eigene aus.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jetzt kann man das abgleichen , ich mach das mal Laienhaft mit wiki . Die machen das mit Literatur oder anderen Dingen
"Andere Dinge" sind ja möglich. Aber was soll das für Literatur sein, die sie nicht angeben. Muss Literatur in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht angegeben sein? Handelt es sich bei Literatur um "Open Source Intelligence"?

Wo finde ich z.B. "12th ballistic missile brigade" auf Wikipedia?

melden

13.02.2026 um 07:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sind Geheimdienstberichte, dann nur zu.
Nö.

melden

13.02.2026 um 07:36
In der von mir verlinkten 58ten vereinten Streitkraft
12th Guards Missile Brigade (Mozdok) (в/ч 25788)
Sind in der mozdok airbase stationiert (gewesen)

Wir verbringen hier viel Zeit damit die
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:verbleibenden 6 Stunden Schlaf
zu fachsimpeln. Du musst schon bisl mitmachen

1x zitiertmelden

13.02.2026 um 07:54
Der Plan von Russlands Präsident Wladimir Putin im Februar 2022 war klar: Innerhalb von wenigen Tagen sollten russische Streitkräfte die ukrainische Hauptstadt Kiew einnehmen und Präsident Wolodymyr Selenskyj absetzen.
Es ging demnach nicht um eine Annexion Kievs oder gar der Ukraine, dafür reichten die Truppen nicht. Sondern eher in die Richtung der Gefangennahme Maduros in Venzuela. Also der regime change und anschließende Abzug. Endlich hat es mal jemand hier verstanden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In der von mir verlinkten 58ten vereinten Streitkraft
Also du meinst, die Angaben sind sämtlich der Wikipedia entnommen, ohne dass diese als Quelle angegeben ist. Vergleichen wir mal:

Screenshot 2026-02-13 075139

Wikipedia: 58th Guards Combined Arms Army#2023

Screenshot 2026-02-13 075346

https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf

Wie erklärst du die Abweichungen?

2x zitiertmelden