Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:57
@Panaetius
Musst mal spaßeshalber
12-я гвардейская ракетная бригада
In die Suchmaschine deines vertrauens eingeben , dann weisste bescheid
12th Missile Brigade (v/ch 25788)
The 12th Missile Brigade (military unit 25788) fields the 9K720 Iskander-M operational-tactical missile system. Iskander-M employs 9M723 ballistic missiles and associated support and command vehicles; Russia publicly states a maximum range of up to 500 km. A standard Iskander brigade in the Ground Forces fields multiple transporter-erector-launchers with reload vehicles, command posts, and maintenance elements; specific subunit counts and locations for this brigade are not publicly disclosed.
Quelle: https://nightwatch.services/locations/58th%20Combined%20Arms%20Army

melden

um 08:04
@Jedimindtricks

Das beantwortet meine Frage nicht, da in der Wikipedia was ganz anderes steht, diese also nicht die direkte Quelle für die Aufstellung gewesen sein kann.

Und auch in der letzten Quelle steht nichts zur Anzahl der Waffensysteme, so dass diese Infos nicht weiterhelfen im Sinne der Fragestellung der Studie.

1x zitiertmelden

um 08:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das beantwortet meine Frage nicht, da in der Wikipedia was ganz anderes steht, diese also nicht die direkte Quelle für die Aufstellung gewesen sein kann.
Hat niemand behauptet, hab sogar noch extra dazu geschrieben ich mach das jetzt mal Laienhaft zwischen Tür und Angel.
Nebenbei weiss ich jetzt wo die 12te missile brigade Stationiert ist das speicher ich in meiner Datenbank ab Namens Kopf.
Du kannst von ausgehen die in Kiel arbeiten professioneller hehe
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und auch in der letzten Quelle steht nichts zur Anzahl der Waffensysteme
" ich mach ja hier auch nicht die ganze arbeit um sm ende als kremlpropagandist da zu stehen "

1x zitiertmelden

um 08:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du kannst von ausgehen die in Kiel arbeiten professioneller hehe
Es ist natürlich leicht, die einzelnen in der Kieler Studie genannten Verbände auf google einzugeben - um dann festzustellen, dass man nichts über die Zahl der Waffensysteme erfährt, auf denen die Studie basiert. Aus der Wikipedia stammt jedenfalls noch nicht mal die Aufstellung der eingesetzten Verbände oder gar der Zeitpunkt.

Ja, die Studie ist wesentlich professioneller. Warum sie dann mit Dreck bewerfen, indem man sich auf die sehr kurze Zusammenfassung der Methodik von Juni 2025 versteift und die ausführliche Methodik unterschlägt.

Wir wissen jetzt immer noch nicht, von wem die Recherchearbeit, die du oben vergeblich versucht hast, nachzubilden (obwohl du dich länger damit beschäftigt hast), stammt.

Klar, ich kann nicht aussschließen, dass sie ausschließlich von den Autoren stammt. Nur frage ich mich dann, warum sie diese nicht als ihre eigene Leistung ausgeben. Und das Argument, dass man - wenn man "from scratch" damit anfangen würde - ewig lange brauchte und diese Zeit einfach fehlt, ist evident.

Außerdem ist das Kiel Institut für Wirtschaftsforschung kein militärisches Forschungsinstitut. Es würde mich daher wundern, wenn sie öffentliche Förderung erhielten, um genau eine solche Aufstellung zu machen - ohne dass diese angegeben wäre (eine Förderung setzt das voraus). In seiner Freizeit macht das aber auch keiner.

Somit ist ein Abgleich mit einem Nachrichtendienst für mich weiterhin das Wahrscheinlichste. Zufällig sitzt der Nachrichtendienst der Bundeswehr ebenfalls in Kiel. Das wäre die naheliegende Adresse. Dort wird es solche Aufstellungen natürlich geben. Bis jetzt hat mich nichts von euch von etwas anderem überzeugt, im Gegenteil.

1x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wir wissen jetzt immer noch nicht, von wem die Recherchearbeit, die du oben vergeblich versucht hast, nachzubilden (obwohl du dich länger damit beschäftigt hast), stammt.
Doch , das wissen wir . Ich zitiere
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Konkret zu dem "ORBAT" findest du auf S. 58 zunächst eine Grafik mit Bemerkung ("Source: Own calculations, based on open-source intelligence"). Mit timeline.
Gestern warst du ziemlich begeistert, sogar mit timeline.
Das ist ein ziemlich gut wissenschaftlich aufgearbeiteter order of battle , besser wie rechtsextremes Milieu mit halbwissen allemal

1x zitiertmelden

um 08:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Venzuela. Also der regime change und anschließende Abzug. Endlich hat es mal jemand hier verstanden.
Han ich dir genauso geschrieben

Dann fingat du von Parlament und Verfassung an

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Han ich dir genauso geschrieben
Nö, du hast geschrieben, dass nicht nur Selenski abgesetzt werden sollte, sondern auch eine russische Marionettenregierung dauerhaft eingesetzt werden sollte und dann ähnlich wie auf der Krim unter vorgehaltener Waffe eine Abstimmung durchgeführt werden sollte, zudem die neue Regierung Gebietsabtretungen an Russland unterzeichnen sollte (kann ich gerne als Zitate von dir raussuchen).

Das ist aber Unsinn, denn wenn die Russen sich sofort wieder aus Kiev zurückziehen (müssen), haben sie keine Kontrolle über irgendwas und keine Regierung wäre bereit, eine unter Nötigung unterzeichnete Gebietabtretung anzuerkennen. Selbst wenn Selenski tot oder gefangen wäre.

Der Riesenunterschied ist außerdem noch, dass hier eingangs behauptet wurde, die russische Invasionsarmee habe gar das Ziet gehabt, die Ukraine zu erobern und sei daran gescheitert (gescheitert ist sie zwar, aber nicht daran). Und dass dies wiederum Rückschlüsse auf eine Bedrohungssitution für die NATO in Europa erlauben würde.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist ein ziemlich gut wissenschaftlich aufgearbeiteter order of battle , besser wie rechtsextremes Milieu mit halbwissen allemal
Das stimmt, und daher ist es für mich nahe liegend, dass man sich mit dem benachbarten Nachrichtendienst der Bundeswehr kurzgeschlossen hat, um Synergien zu nutzen. Immerhin geht es um die Rechtfertigung von vielen Milliarden von Steuergeldern - zu Gunsten der Bundeswehr...

3x zitiertmelden

um 08:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und daher ist es für mich nahe liegend, dass man sich mit dem benachbarten Nachrichtendienst der Bundeswehr kurzgeschlossen hat, um Synergien zu nutzen
Dann quatsch nicht seitenlang über methotik wenn du am Ende deine eigene machst. Ausserdem bringt es nix das zu verheimlichen weil classified Material dem Bericht nochmehr Substanz und Reichweite geben würde.

So verlangst du jetzt von mir das ich die Leute in der Einheit zähl, du hast leider überhaupt nichts verstanden.
Aber ich werd auch noch ein benachbarten Geheimdienst finden der mit mir Synergien nutzt .

1x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aber ich werd auch noch ein benachbarten Geheimdienst finden der mit mir Synergien nutzt .
Das glaube ich jetzt eher weniger.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dann quatsch nicht seitenlang über methotik wenn du am Ende deine eigene machst. Ausserdem bringt es nix das zu verheimlichen weil classified Material dem Bericht nochmehr Substanz und Reichweite geben würde.
Nein, es ging um die Methodik der Kieler Studie (S. 56-64). Über die 8 Seiten haben wir noch so gut wie gar nicht gesprochen, keiner hier. Aber immerhin sehen wir jetzt, dass diese wesentlich professioneller ist, als die - nirgendwo angegebene - "Methodik" eines youtubers mit Halbwissen aus dem Milieu der Neuen Rechten mit entsprechender Agenda. Mir fiel nur auf, dass bei "Source: Open-source intelligence" nicht angegeben wird, wer die bereitgestellt hat, was dann nur relativ wenige Schlussfolgerungen erlaubt. Es geht gar nicht um "classified", denn das Material ist trotzdem "open source".

Aber wie gesagt, will ich auch nicht ausschließen, dass das Institut eine eigene Zusammenstellung angelegt hat, nur erscheint mir das vergleichsweise eher unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

um 09:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber immerhin sehen wir jetzt, dass diese wesentlich professioneller ist, als die - nirgendwo angegebene - "Methodik" eines youtubers mit Halbwissen aus dem Milieu der Neuen Rechten mit entsprechender Agenda.
Dein Selbstgespräch führt zu nix . Bearbeite mal lieber Seite 58 - 64 . Hat hier noch keiner gemacht!!

Auf die schnelle konnt ich das finden
Source: Kiel military procurement tracker – second release, Wolff et al. (2025).
Einfach mal so aus der hüfte

1x zitiertmelden

um 09:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Einfach mal so aus der hüfte
Wolff, G., A. Burilkov, K. Bushnell, I. Kharitonov, J. Mejino-Lopez, and T. Morgan (2025). Kiel
military procurement tracker – release 2.0. https://www.ifw-kiel.de/publications/kiel-
military-procurement-tracker-33232/. Kiel Institute

Dort im abstract:
This version of the dataset covers Germany, the United Kingdom, Poland, and France, from January 2020 to April 2025.
Quelle: s.o.

Das ist natürlich klar, die Kiel Studie (2024/2025) vergleicht die europäischen Waffenproduktion/beschaffung mit der russischen, und für den nichtrussischen Teil basiert sie auf veröffentlichter Literatur - die es für Russland aber nicht gibt. Deswegen steht dort keine Literaturangabe, sondern nur "Open-source intelligence".

1x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist natürlich klar,
Mir ist das eigentlich völlig bums ob das jetzt klar ist , du wolltest quellen ich liefere
Source: authors based on SIPRI
Source: authors based on UN Comtrade and NATO data.
Source: Bruegel database on US foreign military sales (FMS).
Andersrum gefragt , was willst du mit Seite 58 bis 64.

Wenn alles so völlig klar ist hast du vielleicht noch ein anderen Ansatz ausser " alles Geheim " haha

1x zitiertmelden

um 09:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Andersrum gefragt , was willst du mit Seite 58 bis 64.
Diese beziehen sich auf die Berechnungsmethodik der Waffenproduktion der russischen Armee, alle von dir genannten Quellen hingegen auf europäische (nicht-russische) Armeen.

Der Unterschied ist, dass Europa aus Demokratien besteht und nicht, wie Russland, einer Zensur unterliegt.

melden

um 10:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kann nicht schaden mal drüber gesprochen zu haben, des pudels Kern dreht sich eh die ganze Zeit um china was die mit der Ukraine Vorhaben und wielang sie putin weitermachen lassen .mit Nordkoreaner und Money haben sie ihn ja erstmal über Wasser gehalten bzw halten ihn noch knapp drüber
Das ist doch auch klar, China ist es - ganz anders als Russland - so ziemlich egal, wer in Kiev gerade regiert. Das Interesse Chinas richtet sich vielmehr darauf, dass Russland langfristig den Donbass kontrolliert.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nö, du hast geschrieben, dass nicht nur Selenski abgesetzt werden sollte, sondern auch eine russische Marionettenregierung dauerhaft eingesetzt werden sollte und dann ähnlich wie auf der Krim unter vorgehaltener Waffe eine Abstimmung durchgeführt werden sollte, zudem die neue Regierung Gebietsabtretungen an Russland unterzeichnen sollte (kann ich gerne als Zitate von dir raussuchen)
Ah ja und das ist irgendwie genau das hier
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also der regime change und anschließende Abzug. Endlich hat es mal jemand hier verstanden.
Stimmt, es ist schon etwas mehr

Und genug Taubenschach.

melden

um 10:37
@Fedaykin

Nein, das ist ein Unterscheid. So hat Trump in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Maduro gefangen genommen. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein Regime-Change.

Nazi-Deutschland hat 1940 Frankreich überfallen und militärisch kontrolliert und dort eine Marionettenregierung eingesetzt.

Fällt dir kein Unterschied auf?

Hat Trump Land von Venezuela annektieren können?

1x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist aber Unsinn, denn wenn die Russen sich sofort wieder aus Kiev zurückziehen (müssen), haben sie keine Kontrolle über irgendwas und keine Regierung wäre bereit, eine unter Nötigung unterzeichnete Gebietabtretung anzuerkennen. Selbst wenn
Alles klar, du kannst scheinbar nicht folgen sei es aus Charakterschwäche oder intellektueller Blockade

Wenn die Kampfhandlungen enden müssen sie Russen nicht aus Kiew abziehen,

Dasselbe wie auf der Krim, oder auch Tschetschenien.

Ist ja nicht so das die Russen schon Marionetten im der Ukraine hatten..

Regierung wäre bereit, eine unter Nötigung unterzeichnete Gebietabtretung anzuerkennen.

Siehe Krim ist nicht relevant,

International wird auch Kriegseroberung anerkannt, ist aber auch egal.

.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und daher ist es für mich nahe liegend, dass man sich mit dem benachbarten Nachrichtendienst der Bundeswehr kurzgeschlossen hat, um Synergien zu nutzen
Belege es einfach...du machst Grad Pipi Langstrumpf

melden

um 10:39
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Interesse Chinas richtet sich vielmehr darauf, dass Russland langfristig den Donbass kontrolliert.
Wieso sollte China das interessieren?

melden

um 10:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, das ist ein Unterscheid. So hat Trump in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Maduro gefangen genommen. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein Regime-Change
Hat die GR auch gar nicht geschrieben.
Trump war noch ne Nummer kleiner.

Nein in Venezuela gab es eben keinen Regime Change, aber das Regime kooperiert im Moment bze hält den Ball flach.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hat Trump Land von Venezuela annektieren können?
War hat nicht das Ziel, Venezuela ear als Beispiel für den Enthauptung Schlag

Ich gebe es auf mit dir...

Wie gesag ich bin bei @Jedimindtricks

Das ganze nicht verstehen hat schon system.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.812 Beiträge, am 11.02.2026 von alhambra
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 139 140 141 142
2.812
am 11.02.2026 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43