Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es liegt hauptsächlich daran das du derjenige bist der bestlmmt was Schwerpunkt ist .
Nein, ich wollte was ganz anderes diskutieren, die Frage des Angriffs auf Kiev spielte dabei keine Rolle. Das Thema kam von euch. Und Ihr setzt es immer weiter fort, so dass bei mir Nachrichten / Posts als unbeantwortet angzeigt werden.

melden

um 10:18
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was ich gesagt habe, ist, dass Putin nicht das Ziel hatte im Februar 2022 die West- und Zentralukraine zu annektieren,
Was du sagst interessiert glaub niemand mehr von daher kannste auch aufhören. Bring einfach paar quellen und gut is

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was du sagst interessiert glaub niemand mehr von daher kannste auch aufhören. Bring einfach paar quellen und gut is
Hatten wir ja schon einige.
Russian invasion plans did not envision occupation or annexation of entire Ukraine, in particular Western and Central Ukraine
Such size of the Russian force was insufficient to occupy the entire Ukraine and capture Kyiv.
Quelle: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-98724-3_12

und:
Russia’s strategic objective was to control the Ukrainian state. Russia’s military plan relied on four key assumptions. First, speed was critical to render any international response irrelevant. Second, Russia’s leadership believed the Ukrainian population was “largely politically apathetic,” distrusted its leaders, and viewed Russia favorably, so removing Ukraine’s leaders would allow pro-Russian Ukrainians to vocalize support for the invasion.
Das heißt, es gab das Ziel die Regierung zu beseitigen (Selenski usw.), danach wäre aber die Unterstützung durch pro-russische Ukrainer nötig gewesen, also sollte das Gebiet nicht annektiert werden, sondern mit Hilfe der Ukrainer selbst soll eine neue Regierung gefunden werden - das ist dann keine Marionettenregierung, die allein von Russland eingesetzt worden wäre.

Außerdem:

Screenshot 2026-02-03 122633

Screenshot 2026-02-03 121212

Quelle: https://collections.fes.de/publikationen/ident/fes/20886 - S. 11f.

Das heißt, durch den fortgesetzten Angriff auf Kiev sollte Druck gemach werden, einen für die Ukraine ungünstigen Friedensvertrag auszuhandeln.

Weitere Quelle:

Lavrov hat später zugegeben, dass regime change ein Operationsziel war (neben der Annexionsplänen anfänglich von Luhansk und Donezk) - wobei ich es persönlich aber so sehe, dass die Annketionspläne schon weitreichender waren. Das schreibt die Deutsche Welle - also kein russisches Propagandaorgan, auch wenn die Poistion Lavros die russische Selbstdarstellung ist.

"We will help the Ukrainian people get rid" of the absolutely anti-popular and anti-historic regime," Russian Foreign Minister Sergei Lavrov told a meeting of the Arab League in Cairo, Egypt on July 24.
Quelle: https://www.dw.com/en/ukraine-how-russias-war-aims-are-changing/a-62632099

Hier eine weitere Quelle, die auch in anderen Kontexten schon zitiert wurde:
Russia’s stated objectives in its invasion of Ukraine remain regime change in Kyiv and the truncation of the sovereignty of any Ukrainian state that survives the Russian attack despite Russian military setbacks and rhetoric hinting at a reduction in war aims following those defeats. Russian Security Council Secretary Nikolai Patrushev stated on July 5 that the Russian military operation in Ukraine will continue until Russia achieves its goals of protecting civilians from “genocide,” “denazifying” and demilitarizing Ukraine, and obliging Ukraine to be permanently neutral between Russia and NATO—almost exactly restating the goals Russian President Vladimir Putin announced in his February 24 speech justifying the war.[1] Putin had stated that the operation aimed to protect civilians from humiliation and genocide, demilitarize and denazify Ukraine, and prosecute genocidal perpetrators.[2] Patrushev’s explicit restatement of Putin‘s initial objectives, nearly five months later, strongly indicates that the Kremlin does not consider recent Russian gains in Luhansk Oblast sufficient to accomplish the initial goals of the “special operation,” supporting ISW’s ongoing assessment that the Kremlin has significant territorial aspirations beyond the Donbas. Patrushev’s statement suggests that Russian military leadership will continue to push for advances outside Donetsk and Luhansk blasts and that the Kremlin is preparing for a protracted war with the intention of taking much larger portions of Ukraine.[3]
Quelle: https://understandingwar.org/research/russia-ukraine/russian-offensive-campaign-assessment_5-27/

Da steht also, dass das Ziel Russlands in Kiev bzw. in der Ukraine schon immer der "regime change" war. Außerdem sollte die Souveränität der Ukraine "zurechtgestutzt", aber eben genau nicht komplett aufgehoben werden. Im Weiteren steht dann da noch, dass die Kriegsziele Russlands auch Annexion umfassen, diese beziehe sich aber ausdrücklich zunächst auf den Donbass und richtigerweise auch etwas darüber hinaus (die Gründe sind auch klar), aber eben genau nicht auf das Gesamtgebiet der Ukraine bzw. auf die West- oder Zentralukraine.

Soweit erstmal. Ich finde, das sind bereits jede Menge Quellen.

Was sind deine Quellen? Möchtest du keine angeben?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was du sagst interessiert glaub niemand mehr von daher kannste auch aufhören.
Es geht mir nicht darum, ob dies jemanden interessiert, denn niemand muss den Thread lesen. Es geht mir darum, dass es richtig ist. Und nochmals, ich antworte i.d.R. dann, wenn ich in einem Post angeschrieben werde und zudem der Post, der mich anschreibt, Desinformation enthält. Die kann ich schlecht für sich stehen lassen.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hatten wir ja schon einige.
Du behauptest also immernoch der Westen ist an allem schuld , putin musste eingreifen. Ok
Russia’s strategic objective was to control the Ukrainian state
Control the Ukrainian state
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:sondern mit Hilfe der Ukrainer selbst soll
Du meinst so eine Hilfe wie in butcha mit Kopfschuss auf der Straße.
Oder war das eine Warnung, eine Finte, ein
Kleiner joke ?

Da steht Also schwarz auf weiß to control the Ukraine. Keine weiteren Fragen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Quelle: https://collections.fes.de/publikationen/ident/fes/20886 - S. 11f.
Noch ne neue Quelle weil die alte nichtmehr fitted
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Lavrov
Du zitierst Lügen lavrov , jetzt kannste dich echt einsargen .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:in anderen Kontexten schon zitiert wurde:
😁😁 , alles klar.

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du behauptest also immernoch der Westen ist an allem schuld , putin musste eingreifen. Ok
Das ist Userbezug und eine beleidigende Unterstellung, die wider besseres Wissen erfolgt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst so eine Hilfe wie in butcha mit Kopfschuss auf der Straße.
Oder war das eine Warnung, eine Finte, ein
Kleiner joke ?
Nein, das ist eine sehr grausamer Versuch von dir, einen "joke" zu machen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da steht Also schwarz auf weiß to control the Ukraine. Keine weiteren Fragen
Das steht da nicht, da steht "control the Ukrainian state" und im Weiteren, was damit gemeint ist: regime change und die Erwartung, dass danach durch Unterstützung der Ukrainer eine pro-russische Regierung eingesetzt wird. Da steht nichts von einer Annektion des Gesamtterritoriums der Ukraine.

Diese Quelle kam übrigens von @Ahmose (habe ich oben vergessen anzugeben).
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Quelle: https://mwi.westpoint.edu/urban-warfare-project-case-study-12-battle-of-kyiv/
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du zitierst Lügen lavrov , jetzt kannste dich echt einsargen .
Ich zitiere die Analyse der verschiedenen Äußerungen von Lavrov in der Deutschen Welle. Oder glaubst du, bei der Deutschen Welle weiß man dies nicht einzuordnen und nur du weißt das? Dass er lügt, geht aus dem Text hervor. Entscheidend ist, wie genau er lügt und wie dies zu bewerten ist.

Also im Gesamtergebnis kannst du keine einzige Quelle nennen, die deine Position unterstützt.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist Userbezug und eine beleidigende Unterstellung, die wider besseres Wissen erfolgt.
Beleidigend sind deine Quellen, da steht das genau so drin das der Westen an allem schuld ist
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, das ist eine sehr grausamer Versuch von dir, einen "joke" zu machen.
Stimmt , ich bin grausam. Aber nicht die persönliche Vendetta von putin + dieses Gesabbel seiner Trolle
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das steht da nicht, da steht "control the Ukrainian state"
Das steht da nicht da steht da steht nicht da steht da . Ich hab geschrieben es gibt keine weiteren Fragen. Sind wir uns da einig ?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Diese Quelle kam übrigens von @Ahmose (habe ich oben vergessen anzugeben).
Klar , jetzt ist ahmose schuld. Der/die hat geschrieben 15000 Soldaten. Stimmt so oder , ihr seid euch einig

1x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Beleidigend sind deine Quellen, da steht das genau so drin das der Westen an allem schuld ist
Wo steht das?

Also habe ich selbst nie etwas dergleichen gesagt, und du unterstellst dies wider besseres Wissen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Stimmt , ich bin grausam. Aber nicht die persönliche Vendetta von putin + dieses Gesabbel seiner Trolle
Meinst du mit "Gesabbel seiner Trolle", dass ich euch frage, wie Ihr euch die Annexion der Gesamtukraine mit 15.000 Soldaten vorstellt?

Ist das dann nicht Userbezug und Beleidigung? Da ich über Fakten diskutieren will, und du mich als sabbelnden Putin-Troll beleidigst, um von den Fakten abzulenken?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das steht da nicht da steht da steht nicht da steht da . Ich hab geschrieben es gibt keine weiteren Fragen. Sind wir uns da einig ?
Ich verstehe es so, dass du keine Quellen hast, die zeigen könnten, dass Putin eine Gesamtannektion der Ukraine geplant hatte. Dann habe ich keine weiteren Fragen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Klar , jetzt ist ahmose schuld. Der/die hat geschrieben 15000 Soldaten. Stimmt so oder , ihr seid euch einig
Ich habe die Quellenangabe oben nachgetragen, mehr nicht.

melden

um 11:46
But right after the Boris Johnson’s visit, Zelensky and other senior
government officials of Ukraine did the complete turnaround and rejected
the peace deal. Zelensky and the Defense Minister of Ukraine stated that
the war would only end with taking back all lost territory of Ukraine,
i.e., not only territories occupied during the Russian invasion but also
separatist-controlled Donbas and Russian-annexed Crimea, and that such
outcome would constitute the Ukrainian victory.
Du rotzt hier nur Müll rein. Dein wissenschaftlicher Anspruch liegt in irgendeiner Moskauer Gosse

@Panaetius

1x zitiertmelden

um 11:47
@Panaetius

Welche Beobachtung würde deine These eigentlich widerlegen?
Wenn keine – dann ist sie nicht argumentativ, sondern dogmatisch.

Wenn jede Widerlegung nur zu einer neuen Begründungsebene führt, aber nie zu einer Korrektur der Ausgangsthese, dann wird sie nicht geprüft, sondern immunisiert.

Die entscheidende Frage bleibt:
Wie soll „control the Ukrainian state“ praktisch funktionieren – ohne Besetzung, Unterwerfung oder faktische Machtübernahme?

1x zitiertmelden

um 11:48
Boah, @Panaetius , dein Geheule nervt!

Das ist doch kein Diskussionsstil! Was kommst du denn laufend mit Userbezug? Auch ne Möglichkeit, das vorzuwerfen, wenn einem selbst die Argumente ausgehen.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du rotzt hier nur Müll rein.
Das Zitat stammt nicht von mir, und wo steht da dass der Westen schuld am Krieg ist?

Es ging mir nur um die Aussage, dass Putin gar nicht genug Truppen gegen Kiev aufgewendet hat, um eine Annexion der West- und Zentralukraine zu planen. Das habe ich belegt. Es ging mir nicht um irgendeine anderen von dir herausgepickten Satz aus dem Buch.

Was ist dann mit dem ZDF - alles "sabbelnde Putin-Trolle"?

Als Beweis, dass der Westen Friedensverhandlungen gestoppt habe, wird ein Treffen des damaligen britischen Premiers Boris Johnson mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am 9. April genannt. Johnsons Rat damals: Nichts unterschreiben, weiterkämpfen.

So schilderte es zumindest der Leiter der ukrainischen Verhandlungsdelegation, David Arachamija, in einem Interview. Aber: Arachamija sagte im selben Gespräch auch, dass die Ukraine - unabhängig von den Einwänden Johnsons - zu dem Zeitpunkt nicht bereit gewesen sei, einem Abkommen zuzustimmen.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/ukraine-frieden-verhandlungen-putin-krieg-russland-100.html

Verteidigst du hier Boris Johnson, den schlimmsten britischen Premier ever?

melden

um 11:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Boah, @Panaetius , dein Geheule nervt!

Das ist doch kein Diskussionsstil! Was kommst du denn laufend mit Userbezug? Auch ne Möglichkeit, das vorzuwerfen, wenn einem selbst die Argumente ausgehen.
Ich nenne Userbezug und Beleidigung beim Namen, da es die Strategie der Mitdiskutanten ist, mich damit zu provozieren und sie mich dann bei der Verwaltung melden wollen, wenn ich diese Verhalten spiegele. Umgekehrt melde ich niemanden, da ich darin eine Blockwartmentalität sehe, aber @Zz-Jones kündigt dies wiederholt hier im Thread an und macht es dann auch. Deswegen werde ich jedesmal herausstellen, wenn Userbezug und Beleidigung gegen mich verwendet wird. Denn wenn ich den Userbezug und die Beleidigung spiegele, werde ich gemeldet und erhalte dann möglicherweise eine Sperre. Aber stehen lassen, kann ich es auch nicht.

Du müsstest @Zz-Jones und @Jedimindtricks darauf hinweise, dass Provokationen, Unterstellungen und Beleidigungen toxischer Diskussionsstil sind. Dann brauche ich diese nicht beim Namen nennen.

melden

um 12:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Welche Beobachtung würde deine These eigentlich widerlegen?
Ausgangspunkt war, dass den Experten des Westens und den NATO-Politikern von euch vorgeworfen wurde, dass diese alle nur Putin-Trolle sind, wenn sie sagen, dass Russland für Europa durchaus eine Bedrohung darstellt.

Euer Argument war, dass ihr irgendwo auf youtube den Eindruck gewonnen hättet, Putin wollte im Februar 2022 die Gesamtukraine durch einen Blitzkrieg in ihrer Gesamtheit annektieren, daran krachend gescheitert sei, und man somit "an der Realität" sehen könne, dass Russland überhaupt keine Gefahr darstellen kann.

Wenn dagegen die Truppen, die Kiev im Februar 2022 angriffen, gar nicht für eine Annektion der West- und Zentralukraine gedacht waren, relativiert sich das Argument oben.

Aber für meine Überlegungen spielt es wie gesagt tatsächlich keine wirkliche Rolle.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die entscheidende Frage bleibt:
Wie soll „control the Ukrainian state“ praktisch funktionieren – ohne Besetzung, Unterwerfung oder faktische Machtübernahme?
Indem die Regierung ausgeschaltet wird, dann gehofft wird, dass mit Unterstützung der pro-russischen Ukrainer eine neue, und zwar russlandfreundlichere Regierung eingesetzt wird (irgendeine neue muss es ja geben), zumindest für den Übergang. Das wäre dann der regime change in diesem Szenario und damit wäre das Operationsziel erfüllt. Es wäre etwas ganz anderes zu sagen, dass gegen den Willen der Ukraine eine dauerhafte Marionettenregierung eingesetzt wird, sondern Wahlen usw. blieben selbstverständlich bestehen.

melden

um 12:13
@Panaetius

Wenn eine ausländische Armee eine Regierung ausschaltet und anschließend auf eine genehme Nachfolge setzt, nennt man das nicht Einflussnahme, sondern Regime Change durch Gewalt.

Dass es keine formale Annexion sein sollte, macht es nicht harmloser.

1x zitiertmelden

um 12:17
Klar, regime change durch militärische Gewalt
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dass es keine formale Annexion sein sollte, macht es nicht harmloser.
Das habe ich nicht gesagt, trotzdem braucht man dafür deutlich weniger militärische Kräfte, denn es ging um den Überraschungsaufmarsch. Daher waren kleinere Verbände hier das Mittel der Wahl. Denn viel größere Truppenbewegungen wären im Vorfeld schneller aufgefallen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.819 Beiträge, am 14.02.2026 von Gwyddion
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 139 140 141 142
2.819
am 14.02.2026 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43