Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:43
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und wieder. Das ist neu + retrofit.

Willst du es nicht verstehen?

Was ist daran so schwer.
Es ging nicht um neu + retrofit, sondern um den Bezugspunkt. Keine Panzer, sondern gepanzerte Fahrzeuge ("armoured vehicles"):
Up to now, roughly 80% of production of armoured vehicles are retrofits of existing hulls
from available stockpiles of Soviet and Russian vehicles.
Quelle: https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf

Du hattest aber geschrieben:
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Naja, die Quelle aus 2024 sagt ja selbst „geschätzt 80% Retrofit, 20% Neuproduktion“.
Und das war bezogen auf:
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Deine Panzerproduktionszahlen (schönes Wort) beinhalten Neuproduktion als auch Altpanzer aufpeppen aus Depots.
Also ging es dir um Panzer, nicht um "armoured vehicles", die 2024 Kiel Studie spricht aber von den "armoured vehicles" - laut Rutte 1500 Panzer und 3000 "armoured vehicles" allein in 2025.

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Die Rüstungsindustrie expandiert zur Zeit noch ihre Kapazitäten,
H&K hat an der Ausschreibung zur neuen Bundeswehrpistole P13 nicht teilgenommen, mit der Begründung sie hätten keine Kapazitäten mehr frei. Anderen Stellen nach soll es am Preis gelegen haben.

https://soldat-und-technik.de/2025/12/bewaffnung/46620/cz-p-10-c-or-p13/

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/bundeswehr-verabschiedet-sich-von-deutscher-dienstwaffe/ar-AA1SM6tZ?ocid=winp2fp&cvid=ae0a7f0c9fc340a4a251f91d48bb6544&ei=16

https://www.pirsch.de/news/203000-pistolen-bekam-cz-zuschlag-fuer-bundeswehr-42468

melden

um 14:27
@PrivateEye

Es geht um die Fähigkeit weitere Kapazitäten zu schaffen. Und ich denke nicht daß das Problem der Waffenbeschaffung bei Handfeuerwaffen liegt. Es geht um "Großgerät" und da ist noch viel Luft, Neubau von Fabriken oder wie Rheinmetall Umstrukturierung von bestehenden Werken
Rheinmetall könnte zwei seiner Werke, in denen aktuell zivile Komponenten gefertigt werden, auf die Produktion für den boomenden militärischen Bereich des Konzerns umstellen. „Im Rüstungsgeschäft nutzt Rheinmetall derzeit alle Möglichkeiten, um die Stückzahlen zu erhöhen, insbesondere im Munitionsbereich“, teilte der Düsseldorfer Konzern am Montag mit.
Quelle Handelsblatt.com (aus 2023)

Das man diesen Weg zuerst versucht ist mMn logisch. Denn ewig wird der Krieg nicht dauern und warum Neubau, wenn man mit vorhandenen Kapazitäten auskommt?

Worauf es ankommt ist das Potential zur Steigerung. Und ist EU weit davon entfernt, auf eine Kriegswirtschaft umzustellen. Zur Erinnerung, das würde eine staatlich angeordnete Zuweisung von Produktionen an "private" Unternehmen zulasten der normalen/zivilen Produktion bedeuten.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und ich denke nicht daß das Problem der Waffenbeschaffung bei Handfeuerwaffen liegt.
Man darf es aber auch nicht vernachlässigen!

Und im europäischen Rahmen von Nutzung und Verteilung finde ich diese Option besser als über den Ozean einkaufen zu gehen.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Es geht um "Großgerät" und da ist noch viel Luft, Neubau von Fabriken oder wie Rheinmetall Umstrukturierung von bestehenden Werken
Ich denke mal auch an einen neuen Eurofighter oder Eurocopter. Fände ich auch sinnvoller, als den wankelmütigen USA noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und Abhängigkeiten zu vergrößern.

1x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es ging nicht um neu + retrofit, sondern um den Bezugspunkt. Keine Panzer, sondern gepanzerte Fahrzeuge ("armoured vehicles"):
Les mal deine Studie oder trollst du nur. In deinem Bericht kombinieren die alle gepanzerten Fahrzeuge incl der MBTs.
Lese es und lass beim zitieren nicht wieder den relevanten Teil aus
Production has strongly increased across all weapon systems since Q4 2022. Table 2.1 outlines
overall production rates for the typical systems in ground warfare per quarter. Production in-
cludes both new hulls and retrofits, as T-72 and T-80 tank production lines have been restarted.
Though it is estimated that 80% of production still draws on retrofit
Quelle: Immer noch deine Studie Seite 21
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also ging es dir um Panzer, nicht um "armoured vehicles", die 2024 Kiel Studie spricht aber von den "armoured vehicles" - laut Rutte 1500 Panzer und 3000 "armoured vehicles" allein in 2025.
Les einfach was in deiner Studie steht.

melden

um 15:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich denke mal auch an einen neuen Eurofighter oder Eurocopter
FCASFCAS, Jet der 6. Gen ist mMn mal wieder ein Beispiel für "Eine Definition von Wahnsinn ist es immer wieder das Gleiche zutun und ein anderes Ergebnis zu erwarten". Ist ja nicht so, das die Kooperation mit FR in der Vergangenheit immer lautlos funktioniert hat. Ein gemeinsamer Hubschrauber ist zur Zeit mWn nicht in Planung aber ein MGCS (Panzer). Sagen wir, das eine Kooperation mit DE und FR immer eine "spannende" Sache ist. Ein Bekannter von mir drückte es recht polemisch mal so aus: "Bei diesen Projekten will FR von DE nur das Geld. Ansonsten soll DE die Schnauze halten".

Ich denke die europ. Rüstungsindustrie muß sich nicht verstecken. Für unseren Bedarf gibt es da für annähernd jedes System eine adäquate Lösung, siehe Panzer aus DE/GB/FR, siehe Jets aus Schweden, siehe Hubschrauber aus IT, siehe Sturmgewehre aus DE, Atillerie aus DE oder auch UBoote aus DE.

melden

um 15:19
@Cachalot

Auch in diesem Zitat bezieht sich "retrofits" auf beide Gattungen, also Panzer und "armoured vehicles", das steht ganz deutlich in der Tabelle 2.1, auf die in deinem Zitat verwiesen wird:

Screenshot 2026-01-26 151347

Die armoured vehicles stellen sogar die Mehrzahl dar. Da steht aber nicht, wie sich die geschätzte Zahl auf die einzelnen Gattungen verteilt.

Meine spätere Frage bezog sich aber auf dieses Zitat: Beitrag von Cachalot (Seite 4.439)

Bzw. eigentlich ging es mir um diesen Text, also wo ich dort die 80% retrofits finde:
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Guck mal hier. Etwas aktueller.
https://militaeraktuell.at/russland-80-prozent-mehr-panzer-bis-2029/
Das ist mir jetzt immer noch klar, leider. Musst du aber nicht beantworten.

1x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die armoured vehicles stellen sogar die Mehrzahl dar. Da steht aber nicht, wie sich die geschätzte Zahl auf die einzelnen Gattungen verteilt.
Ok. Dann erkläre du mal warum bei MBT und anderen gepanzerten Fahrzeugen der Prozentsatz so unterschiedlich sein soll.

Du hast eine Zahl. 80% Retrofit. Lass es für MBTs 70 oder 90 % sein. So what?

Den Text hab ich zwei mal verlinkt. Wenn du ihn nicht liest ist das deine Sache. Ich wiederhole das aber nicht zig mal.

melden

um 15:59
@Cachalot

Du hast immer andere Texte verlinkt (siehe oben).

Es ging mir nicht darum, das zu bestreiten, sondern ich wollte v.a. wissen, wo du die Zahl siehst bzw. wie man sie einordnen muss, und zwar vor allem in dieser Quelle: https://militaeraktuell.at/russland-80-prozent-mehr-panzer-bis-2029/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.723 Beiträge, gestern um 13:59 von sacredheart
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 135 136 137 138
2.723
gestern um 13:59 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43