@Panaetius Dass die NATO und Europa beschuldigt werden, für den Krieg verantwortlich zu sein, passiert alles längst.
Schau dir mal ein paar Videos von Putins Chef-Propagandisten Vladimir Solovyov an - Da bleibt dir die Spucke weg, was da alles behauptet und gedroht wird.
Moral?
Es gibt einen unausgesprochenen Deal zwischen der russischen Führung und der
ethnisch-russischen Bevölkerung.
Deswegen werden auch kaum Soldaten aus Sankt Petersburg oder Moskau rekrutiert, sondern eben nur aus den abgelegenen Provinzen, aus Gefängnissen, oder aus dem Ausland.
Am Anfang, als Putin realisierte, dass er nicht genügend Soldaten hatte, gab es eine Zwangsrekrutierung, bei der 300.000 Reservisten eingezogen wurden. Das hatte dann allerdings zur Folge, dass 700.000 (vor allem gut ausgebildete Fachkräfte) das Land verließen. Der "Deal" sagt nämlich - ist uns egal, was ihr da oben macht, so lange wir davon nicht betroffen sind.
Drum scheut er eine erneute Zwangsrekrutierung auch wie der Teufel das Weihwasser (obwohl er es militärisch eigentlich müsste).
Stattdessen versuchte er ja auf "Freiwilligkeit" zu setzen, indem mit exorbitant hohen Zahlungen gelockt wurde. Dieses System kann er (bzw die Oblaste) sich aber inzwischen nicht mehr leisten, weshalb sich immer weniger melden.
Das ganze ist viel komplexer als du annimmst.
Panaetius schrieb:Dies würde dazu passen, dass es Putin momentan reicht, erstmal die Altsbestände aufzubrauchen.
Du verwechselst hier Schwäche mit Stärke und zudem sind auch die Altbestände endlich. Das, was sich einfach reaktivieren ließ, wurde natürlich als erstes reaktiviert. Der Zustand von dem, was man noch irgendwo auf Halde hat, wird da inzwischen schon ein ganz anderes Kaliber sein.
Grundlos wäre Putin auch nicht darauf angewiesen, Artillerie-Munition aus Nordkorea zu bekommen, welche eine unsagbar schlechte Qualität haben soll (es wird gar von 50% Ausfallqoute gesprochen), welche absolut ungenau ist (weil unterschiedlich gefüllt) und die Rohre über die Maßen verschleißt.
usw... ich könnte noch tagelang schreiben...
Ich schlage vor, du schaust dir mal ein bisschen was an, um somit einen besseren Überblick zu der Thematik zu erhalten.
Gestern empfahl ich Mark Reicher und Geopol - aber ich muss zugeben, die sind recht euphorisch.
Ein sehr guter Kanal (ausgewogener) ist ansonsten auch der von Thorsten Heinrich. Ich teile zwar nicht alle seiner Auffassung, aber mit dem machst du nichts falsch.
Hier sein gestriger Lagebericht:

Russland: 400.000+ Mann für 0,8% der Ukraine verloren: Ukraine Lagebericht (535) und Q&A
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.