Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.917 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2026 um 11:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 28.05.2023:Welchem Zweck sollten diese ukrainischen Übungen denn sonst dienen, wenn nicht der Überwindung der russischen Sperren?
Gibt es jetzt schon Videos wie die Bradleys diese russischen Drachenzähne weggeschoben haben?

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 11:21
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Gibt es jetzt schon Videos wie die Bradleys diese russischen Drachenzähne weggeschoben haben?
Worauf willst du jetzt mit den Verweis auf 2023 vor der Offensive hinaus?

melden

07.05.2026 um 11:33
Na ob es davon Videos gibt. Hab das halt nicht mehr verfolgt. Vielleicht kannst Du ja helfen?

melden

07.05.2026 um 12:00
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Gibt es jetzt schon Videos wie die Bradleys diese russischen Drachenzähne weggeschoben haben?
Wie kommst du darauf, dass ein Bradley Drachenzähne verschieben könnte?

Ich mein, du zitierst mich, aber das habe ich mit Sicherheit nicht behauptet.
Zum "Wegschieben" müsste man ja vorne eine Schaufel vormontieren und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei einem Schützenpanzer vorgesehen ist.

melden

07.05.2026 um 12:03
Es wurde damals ein Übungsvideo verlinkt und behauptet das würde den Drachenzähnen, die Russland da im Süden der Ukraine so ergehen. Der Bradley würde die wegschieben. Und das war Deine letztendliche Antwort. Daher frage ich, ob es jetzt davon Videos gibt, wo das so getan wurde.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 12:05
Wenn dich das Thema tatsächlich interessiert, hättest du dir den Link von damals vielleicht noch mal anschauen sollen. Von einem Bradley ist da ganz sicher nicht die Rede.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 12:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:on einem Bradley ist da ganz sicher nicht die Rede.
Danke für den Hinweis.

Die Frage bleibt dann die gleiche. Gibt's vom Challenger solche Videos? Oder von irgend einem anderen Panzer? Hat das funktioniert? Und wenn nicht, warum nicht?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 12:59
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Die Frage bleibt dann die gleiche. Gibt's vom Challenger solche Videos? Oder von irgend einem anderen Panzer? Hat das funktioniert? Und wenn nicht, warum nicht?
Ja, gibt es. Mit einer Schaufel vorne dran kann das wohl jeder Panzer. Und die meisten Schützenpanzer auch. Allerdings müssen solche Panzer/Schützenpanzer dann nahe an die Drachenzähne heran, was sehr gefährlich ist, da der Feind ja von Artillerie und Panzerminen über Drohnen bis zu allerlei Panzerabwehrwaffen und auch Hubschrauber gegen die Angreifer einsetzt. Drachenzähne sollen Panzer also nicht final stoppen sondern ein Hindernis darstellen, das gepanzerte Vorstöße verlangsamt und dann die Abwehr des Vorstoßes deutlich erleichtert.

https://www.blick.ch/ausland/drachenzaehne-haben-keine-chance-mit-diesem-trick-durchbrechen-ukraine-panzer-die-russen-linie-id18611464.html

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 13:05
@Ahmose
Das ist immer noch das damals verlinkte Werbevideo und kein Video vom Schlachtfeld.

Gibt es Videos vom Schlachtfeld @Ahmose? Oder wolltest Du nur ablenken oder Trollen?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 13:20
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Das ist immer noch das damals verlinkte Werbevideo und kein Video vom Schlachtfeld.
Klar. Wenn du etwas anderes wissen bzw. sehen willst, dann stelle deine Frage bitte ganz konkret, ausführlich und genau. Bitte unterlasse ab sofort Unterstellungen, Aggressionen und Getrolle. Danke dir schon mal vorab.

melden

07.05.2026 um 13:28
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Es wurde damals ein Übungsvideo verlinkt und behauptet das würde den Drachenzähnen, die Russland da im Süden der Ukraine so ergehen. Der Bradley würde die wegschieben. Und das war Deine letztendliche Antwort. Daher frage ich, ob es jetzt davon Videos gibt, wo das so getan wurde.
Außer dass ich mich in der Panzerart irrte ist doch meine Frage konkret genug. Oder verstehst Du diese nicht? Was konkret verstehst Du denn nicht und was willst Du wissen?

Ok ich seh grad, da fehlt "hingelegt hatte"

Also:

Es wurde damals ein Übungsvideo verlinkt und behauptet das würde den Drachenzähnen, die Russland da im Süden der Ukraine hingelegt hatte, so ergehen. Der Challenger würde die wegschieben. Daher frage ich, ob es jetzt davon Videos gibt, wo das so getan wurde?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 14:24
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Es wurde damals ein Übungsvideo verlinkt und behauptet das würde den Drachenzähnen, die Russland da im Süden der Ukraine hingelegt hatte, so ergehen. Der Challenger würde die wegschieben. Daher frage ich, ob es jetzt davon Videos gibt, wo das so getan wurde?
Nein, solche Videos sind mir nicht bekannt. Allerdings gibt es Aufnahmen und Videos von Mardern und Strykern der 82. Luftlandebrigade, die zwischen Werbowe und Robotyne innerhalb der russ. Abwehrlinien und Panzersperren aktiv sind. Der 82. waren damals auch die Challenger zugeordnet worden.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100247584/ukraine-deutsche-marder-panzer-durchbrechen-russische-drachenzahn-linie.html

Wikipedia: 82nd Air Assault Brigade (Ukraine)

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 14:31
Danke.

melden

10.05.2026 um 09:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nein, solche Videos sind mir nicht bekannt.
Es gab Aufnahmen von den Leos aus Finnland, die spezielle Räumtechnik "von Haus" aus dabei haben. Es gab 2023 Verluste und daher ist man davon heute abgekommen, wenn es keine Luftüberlegenheit gibt. Die Drohnen beherrschen das Schlachtfeld. Schwere Technik brauchst du nur noch zum Nachrücken.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 10:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, gibt es. Mit einer Schaufel vorne dran kann das wohl jeder Panzer. Und die meisten Schützenpanzer auch. Allerdings müssen solche Panzer/Schützenpanzer dann nahe an die Drachenzähne heran, was sehr gefährlich ist, da der Feind ja von Artillerie und Panzerminen über Drohnen bis zu allerlei Panzerabwehrwaffen und auch Hubschrauber gegen die Angreifer einsetzt. Drachenzähne sollen Panzer also nicht final stoppen sondern ein Hindernis darstellen, das gepanzerte Vorstöße verlangsamt und dann die Abwehr des Vorstoßes deutlich erleichtert.
Ja, danke das es mal jemand sagt.
Was bei solchen Panzersperren an falschen Vorstellungen herschen ists schon massiv.

Grundsätzlich gilt mal folgender Grundsatz. Ne Pantersperre ist nicht
1) dazu da Angriffe abzuhalten, sondern zu leiten. Damit die Verteidiger wissen wo die gegenerische Angreifer sind (an der Durchbruchstelle), nicht um sie vom Durbruch auf der ganzen Breite abzuhalten.
2) Sind Drachenzähne nur ein kleiner Teil der Befestigung. Und ohne Truppen, welche die Befestigungen verteidigen, ist jede Befestigung einfach wertlos.
3) Gehören zu Drachenzähne noch Gräben, Dämme, Stacheldraht, Minenfelder, Artillerie und jede Menge Infrantrie.

melden

10.05.2026 um 12:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gab Aufnahmen von den Leos aus Finnland, die spezielle Räumtechnik "von Haus" aus dabei haben. Es gab 2023 Verluste und daher ist man davon heute abgekommen, wenn es keine Luftüberlegenheit gibt. Die Drohnen beherrschen das Schlachtfeld. Schwere Technik brauchst du nur noch zum Nachrücken.
Einige dieser Panzer wurden ziemlich zu Beginn der Offensive vernichtet. Allerdings waren sie da auch schon ein paar hundert Meter durch die Minenfelder gefahren. Panzersperren werden seit dem WWI durch Panzer geräumt. Meist funktioniert das eher suboptimal, da man unter Beschuss ist. Aber prinzipiell ist das natürlich möglich. Ein Panzer gibt halt dank der Ketten einen prima Bulldozer ab. Wenn möglich sollte man Panzersperren aber anders räumen.

1x zitiertmelden

12.05.2026 um 20:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ein Panzer gibt halt dank der Ketten einen prima Bulldozer ab
Was mich da immer wundert. Die Ketten ist bei einem "guten" Bulldozer nur 50% der notwendigen Technik. Viel wichtiger ist dabei ein Drehmomentwandler anstelle einer Kupplung, den solange du eine Verbrennungsmaschine als Antrieb hast, brauchst du bei extremer Langsamfahrt bzw. Stillstand eine Möglichkeit die Motorleistung auch als Drehmoment auf die Räder/Kette zu bringen, ohne dass dir Teile des Antriebs wegschmelzen.

Und soviel ich weiß haben Panzer keinen Drehmomentwandler, sondern ein (halb)automatisches Schaltgetriebe mit Kupplung. Wobei allerdings gerade das (Lenk-)Getriebe bei Panzer ein Qualitäts- / Preismerkmal ist, was da alles verbaut wird ist ziemlich unterschiedlich.
Ich frage mich also wie gut die wirklich sind als Bulldozerersatz.

2x zitiertmelden

12.05.2026 um 20:30
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und soviel ich weiß haben Panzer keinen Drehmomentwandler
OK, der Leo hat anscheinend eins, womit das ja zu der Offensive 2023 passt, da waren die Leos die Minenräumer.

2026-05-12 20-29-35 Screenshot

melden

12.05.2026 um 22:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich frage mich also wie gut die wirklich sind als Bulldozerersatz.
Spezialisierte Baumaschinen sind Panzer natürlich nicht. Aber mit Schiebeschild kann man die schon mal aus Raupe bzw. Bulldozer einsetzen.

melden

15.05.2026 um 20:37
Schöner Beitrag mit vielen Videos von platzenden Rohrleitungen, Scheißegysiere und wie die entstehen und warum se so häufig sind, über Häuser die unter dem Gewicht von Dampf zusammen brechen und was es sonst an Wundern in Russland gibt

Youtube: “IT’S RAINING BROWN!” - Russian Pipes Burst like there is no Tomorrow
“IT’S RAINING BROWN!” - Russian Pipes Burst like there is no Tomorrow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden