Zz-Jones schrieb:Saug dir nicht ständig diese queren Schlussfolgerungen aus den Fingern.
Es geht um die bekannte Aussage von H. (um 18:30): "weil sie [die Russen] ... keine /nicht die die / nicht im großen Stil eigene Männer dazu zwingen, zu kämpfen".
Das sind erstmal Wieselworte. Gerade im Geschichtsstudium wird beigebracht, dass man diese unbedingt vermeiden muss. Solche Grundlagen kennt er scheinbar nicht oder er beachtet sie nicht. Keine Quellenkritik wäre im Vergleich gar nichts. Keine seriöse Analyse würde einen solchen Satz konstruieren, kein seriöses Medium sowas veröffentlichen.
Im gesamten Kontext der Frage und Antwort-Runde erwähnt er die Teilmobilisierung nicht. Eine seriöse Analyse hätte statt der Wieselworte die konkreten Zahlen und das Datum genannt, denn diese sind bekannt.
Dieser Art der manipulativen Unschärfe ist der Grund, warum ich mir youtube-Analysen nicht anschaue und schon gar nicht im Rahmen einer Forumsdiskussion wie hier als Quelle für irgendwas akzeptieren kann. Ich dachte auch, nur Teenager schauen sich sog. youtube-Influenza (sic) an. Kenne persönlich niemanden, der das macht.
Warum ist es darüber hinaus auch noch falsch?
Die Aussage kann sich umöglich auf die 300.000 von Herbst 2022 beziehen. Kein Mensch kann die Angabe "keine /nicht die die / nicht im großen Stil" in der Größenordnung von 300.000 verstehen. Das sind fast doppelt soviele Soldaten, wie die Bundeswehr hat. Die Brigade in Litauen besteht aus 5000. Die 300.000 erwähnt er auch in dem gesamten 45-minütigen Video nicht (bin mir ziemlich sicher, schaue mir deshalb aber nicht das ganze nochmal an).
Man kann hier aber auch nicht auf einen minderschweren Fall der Falschdarstellung plädieren, indem man unterstellt, er habe lediglich eine zeitliche Determinante (wie "aktuell" oder "seit diesem Jahr") unterschlagen. Denn auch wenn man solche Wörter ergänzte, wäre die Aussage falsch, denn zur Veröffentlichungszeit (Spätsommer 25) gab es keine weitere Mobilisierung seit dem Herbst 2022. "nicht im großen Stil" muss man aber zwingend so verstehen, dass es dies weiterhin gibt, wenn auch "nicht im großen Stil".
Warum ist diese Aussage für das gesamte Video und dessen These entscheidend?
Ab ca. Min 24. greift er diesen Gedanken wieder auf, es geht jetzt um die Frage: was entscheidet den Krieg? Er sagt dort sinngemäß, dass er die Möglichkeit einer baldigen Teilmobiliserung praktisch ausschließe, diese sei eine "Katastrope" für Russland und nur "theoretisch denkbar" usw. Er baut dabei darauf auf, dass er vorher nicht von hundert tausenden bereits Eingezogenen spricht, sondern lediglich von "keine[n], nicht die die, nicht im großen Stil") Er sagt, dass er für die weitere Analyse (bis zum Ende des Videos) nicht auf diese Möglichkeit eingeht, sondern nur andere Szenarien bespricht (unter der Fragestellung "wird in den Köpfen entschieden").
Als Analyst ist das also außerdem ein Griff ins Klo, da dann drei Monate später die Meldung der weiteren Mobilmachung folgte und somit die gesamten Thesen des Videos (das darauf basiert, dass es diese nicht geben wird) obsolet machte. Hätte er von Anfang an mit offenen Karten statt mit Wieselworten gespielt, hätte seine These, dass dies nicht passiert, für mich keine Überzeugungskraft gehabt.
Cachalot schrieb:Beleg bitte.
Wie viele Männer wurden über eine Teilmobilmachung eingezogen.
Vor kurzem.
Hatten wir ja schon öfters verlinkt:
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/ukraine-putin-reservisten-mobilisierung-dekret-100.htmlRussland rekrutiert aber nicht nur für den
Krieg gegen die Ukraine. Wie der geplante Aufwuchs der Streitkräfte auf 1,5 Millio-
nen Soldaten verdeutlicht, bereitet der Kreml sich auf eine dauerhafte Konfrontation
mit dem Westen vor.
Quelle:
https://www.swp-berlin.org/publications/products/aktuell/2024A26_Russland_rekrutiert.pdf
Anonym7213 schrieb:Viel Spaß in Omsk, Nischni Tagil und Tscheljabinsk. Ich freue mich schon auf deine Faktenbelege zu aktuellen Panzerproduktionskapazität in Russland in Form von Bild- und Videomaterial sowie Lieferlisten.
Das hieße ja, H. hätte ebenfalls persönlich in Russland nachgezählt - das glaube ich nicht, dass er dies in Panama kann. Vielleicht hat er Satellitenbilder eingesehen, dann müssten die in einer cloud genau wie in Panama auch in Deutschland einsehbar sein. Oder er liest Wikipedia und co und plaudert etwas aus dem Nähkästchen. Hat H. dann im Netz ein Quellenverzeichnis hochgeladen oder präsentiert? (
@Zz-Jones ) Da müssten links zu finden sein. Oder wenn nicht, kann ja wohl kein Mensch ernsthaft etwaigen Angaben vertrauen oder gar als Beleg für irgendetwas in einem Forum nehmen. Ob man privat daran glauben möchte, muss natürlich jeder selbst wissen, aber von jemand anderem kann das niemand erwarten. Wenn es Quellenverzeichnis gibt, müsste man zumindest jede einzelne Aussage selbst anhand der angegebenen Quellen nachprüfen.