Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 21:25
@unreal-live
Das fällt hier wieder unter Meinungsfreiheit?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 21:29
@unreal-live
@Chavez
Das ist ganz einfach: Unten rechts im zu beanstandeten Beitrag den Button "Melden" drücken, und schon wird sich drum gekümmert. Da brauch man nicht nach Meinungsfreiheit fragen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 21:44
@Tenthirim
Danke für die Übersetzung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 21:50
@canales
Na zumal der ua Offizier offensichtlich unbewaffnet ist .
Naja , am AirPort dürften noch rechter Sektor und OUN sein


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 22:07
Zitat von uupreloaded2uupreloaded2 schrieb:Was ist wenn die Sepas den Flughafen erobern? Gibt es dann auch Migs vom Versandhandel oder finden sich wieder Depots mit den modernsten Migs samt aufzutauender Besatzung?
nee , man muss den verteidigungswall der ukrainer dort allgemein durchbrechen um weiter ins landesinnere zu kommen . der airport ist nur PR


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 23:16
@Jedimindtricks
Vielen Dank für die beiden Videos von der Überwachungskamara und von der Dashcam. Beide halte ich für authentisch. Ich komme gleich im Detail darauf ein. Das Überwachungsvideo bestätigt, dass der Checkpoint beschossen wurde. Ich gehe später darauf ein.

@polos
Vielen Dank für das Video von Anatoli Shariy. Gut aufgepasst hat er.

Zunächst nochmal zum Dashcamvideo. Achtet auf Details

Youtube: PICT3445
PICT3445
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich gehe wie @polos davon aus dass es einen Angriff auf den Checkpoint gab und in Panik geratene Passagiere in ein Minenfeld gelaufen sind.

Ab ca. 1:12 sieht man wie mehrere Personen weg vom Bus in Richtung Straßengraben fliehen und bei 1:14 passiert die Explosion dort wo sie hingerannt sind. Spielt das im Vollbildmodus und bei 0:25 Tempo mehrmals ab, man kann es deutlich sehen.

Weiteres Detail. Gleichzeitig mit der Explosion am Bus sieht man eine weitere Explosion ganz links im Bild bei 1:14 auf der Höhe des Horizonts. Schaut genau hin.


Die Meinung von @Fedaykin kann man herausfordern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Schäden am Bus passen nicht zur Antipersonenminen
Zu einer Grad passen diese Schäden noch weniger. Bei einer Grad reden wir von 6kg Sprengstoff (wenn ich mich nicht irre) und im Bus der 10 meter daneben steht hat die Frontscheibe noch nichteinmal Risse bekommen?

Die Schrapnellspuren sind viel zu klein für Grad-Schrapnelle und sind nur auf einer Seite. Grad-splitter hätten den Bus leicht durchgeschlagen. Und sie währen auch auf der ganzen Fläche verteilt gewesen und währen nicht so sehr in der Mitte konzentriert.

Niemand überlebt in einem Bus wenn in 10m Entfernung eine Grad Rakete einschlägt. Schon die Druckwelle hätte Alle getötet und der Bus wäre ausgebrannt.

Und dass ein Baum in 1m Entfernung außer Schmauchspuren völlig unbeschädigt stehen bleibt ist ausgeschlossen.

Der Checkpoint wurde meiner Meinung nach mit Mörsern beschossen. Dafür spricht das Einschlagsmuster von der Überwachungskamara.

https://www.youtube.com/watch?v=cATP3U3M7Ho

Achtet mal darauf wie schnell der Angriff vorbei ist. Das ganze dauert nur wenige Sekunden. Die meisten Geschosse schlagen gleichzeitig ein.

Um 0:09 Schlagen ca 10 Geschosse synchron ein. Nach einer kurzen Pause folgen weitere einzelne Geschosse in kurzen Abständen.

So arbeiten Grads nicht, so arbeiten Mörsergruppen.

Eine einzelne Grad hat 40 bzw. 60 Raketen und feuert sie einzeln ab mit einer Schussrate von 2 Schuss pro Sekunde.

Bei einer Gradbatterie aus 4 Fahrzeugen können auch nur maximal 4 Geschosse zur selben Zeit einschlagen, und auch nur wenn der Zufall mitspielt. Ansonsten schlagen die Geschosse beim Angriff einer Gradbatterie völlig random ein und es dauert eine halbe Ewigkeit bis es aufhört.
@polos hatte auch ein Video gepostet wie so etwas aussieht.

Mörser erklären auch die Panik am Bus. Mörsergranaten machen ein lautes schrillendes Geräusch ca 5 Sekunden vor dem Einschlag. Die Menschen aus Donezk haben gelernt bei diesem Geräusch in Deckung zu gehen. Das passiert nach Monatelang andauernden Beschuss reflexartig.

Der Bus war am Straßenrand geparkt, er stand nicht direkt auf der Straße. Gut möglich, dass einige Passagiere ausgestiegen waren. Das Geräusch der anfliegenden Mörsergranaten alarmierte die Passagiere woraufhin einige zum Straßengraben rannten um dort in Deckung zu gehen und in Panik haben sie die Hinweisschilder auf Minen einfach übersehen.

Und nochmal konkret zu
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Schäden am Bus passen nicht zur Antipersonenminen
du hast jetzt ein Video gezeigt wo man überhaupt keine Schäden feststellen kann. Das sagt wenig aus.
Es gibt verschiedene Minen und es gibt unzählige Möglichkeiten sie zu verwenden.

Ich tippe dass es eine MON-100 Antipersonen-Splitter-Mine gewesen ist. Sie lässt sich an einem Baum oder an einem Pforsten horizontal anbringen und über ein Stolperdraht zünden.

Wikipedia: MON-100
http://mines.h1.ru/mon-100.html (Archiv-Version vom 14.03.2016)
http://www.saper.etel.ru/mines/mon-100.html (Archiv-Version vom 24.09.2015)

mon-100-6
mon-100-01
MON-100 1 ORDATA
14.-gpecs.v.-gurov2

Auf dem letzten Foto erkennt man dass die Mine mit kleinen Stahlzylindern gefühlt ist.
Etwas ähnliches lag auch auf den Stufen im Bus.
o-00211876-a-00025750


1x verlinktmelden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 23:31
@IvanIV

Ein Video was deine These aufgreift:

https://www.youtube.com/watch?v=sfWAnlK9m7w


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 23:36
@unreal-live
ich dachte auch erst an eine MON-50.
Aber die Explosion war hinter dem Baum und da ist ein Loch.

Eher war im Loch ein Pfahl und daran war eine MON-100 befestigt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 23:44
gibt es irgendwo videos von einer Detonation der MON's


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 23:48
Youtube: Russia: Lavrov warns Ukraine 'not to restart war over civilian bus incident'
Russia: Lavrov warns Ukraine 'not to restart war over civilian bus incident'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aussenminister Lawrow hat auch schon die nötige Verschwörungstheorie bereit:
Ukraine will den Busvorfall nutzen, um militärische Kampfhandlungen wieder aufzunehmen.

Fragt sich nur, wer hat denn den die letzten Tage wieder angefangen zu kämpfen -
wer versucht denn die ganze Zeit den Donezker Flughafen zu erobern?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 23:51
@unreal-live
Würdest Du den Angriff auf den Checkpoint als Auslöser des Vorfalls bezeichnen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2015 um 00:01
Zitat von canalescanales schrieb:Würdest Du den Angriff auf den Checkpoint als Auslöser des Vorfalls bezeichnen?
Warum sollte ich das offensichtliche abstreiten ? Selbst wenn es eine ukrainische Mine war, dann wurde sie durch Menschen ausgelöst die in Panik weggerannt sind....Eigentlich gehts hier doch darum, ob bewusst Richtung Bus geschossen wurde oder nicht, das impliziert ja der Vorwurf eines Gradbeschusses.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2015 um 00:04
@unreal-live
Es wurde m.E. ebensowenig bewusst in Richtung Bus geschossen, wie bewusst in Richtung der drei russischen Journalisten...allerdings, wer checkpoints mit Artillerie beschießt die als Übergang auch für zivile Fahrzeuge benutzt werden nimmt bewusst auch zivile Opfer in Kauf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2015 um 00:09
Also ich denke dass es ein Mörserangriff war.

Und das wirft weitere Fragen auf.

Warum hat die Ukrainische Seite sofort die Separatisten verantwortlich gemacht und von einem Grad angriff gesprochen? Warum haben sie das verzerrt? Vielleicht weil die Separatisten mit Mörsern gar nicht rankommen an diesen Checkpoint?

Ich will nichts behaupten aber das alles wirft ein dunkles Licht auf das Ukrainische Militär.
Zum Glück ist OSCE und JCCC dran und wenn es so war wie ich beschrieben habe, dann wird das auch nachweisbar sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2015 um 00:13
@IvanIV
Weil ein Artillerieangriff stattgefunden hat...auf den Checkpoint, oder willst Du das bestreiten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2015 um 00:24
@canales
Ich denke es waren Mörser. Und es hat nicht wirklich den Checkpoint erwischt. Die meisten Geschosse gingen ziemlich kompakt in einem Gebiet einige Hundert Meter östlich vom Checkpoint nieder. Soweit mir bekannt ist gab es ansonsten keine getötete oder Verletzte, nur in diesem Bus. Ist das nicht seltsam?

Wenn eine Gradbaterie den Checkpoint angegriffen hätte wo eine Stau steht, es gäbe Hunderte Tote.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2015 um 00:29
@IvanIV
Weshalb seltsam? Die Einschläge waren dicht an der Straße und nur wenig vom checkpoint entfernt, was will man mit so einem Angriff bezwecken? Es waren weit und breit keine militärischen Fahrzeuge zu sehen...man nimmt zivile Opfer billigend in Kauf...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2015 um 00:47
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, Europa nabelt sich vom russischen Gas so langsam ab...

http://www.focus.de/finanzen/news/russland-verliert-die-kontrolle-wie-die-europaeer-putin-vom-gasmarkt-abschneiden_id_4407156.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2015 um 00:50
@canales
Wenn es Mörser waren, wovon ich nach wie vor ausgehe, dann waren es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Regierungstruppen die sie abgefeuert haben. Ich spekuliere natürlich nur, aber was bleibt auch übrig?

Ich gehe davon aus, dass es eine Provokation war.

Meine vorläufige Version:

Die erneut entflammten Kämpfe zwingen die Menschen wieder zur Flucht. In vergangen Tagen hat das Ukrainische Militär sämtliche Straßen aus der ATO blockiert und nur noch diese eine offen gelassen. Deshalb die lange Stau am Checkpoint.

Die Idee war vielleicht knapp neben dem Checkpoint die Straße mit Mörsern anzugreifen. Mit Grads wäre das Militärpersonal am Checkpoint gefärdert. Sie dachten da werden so viele Flüchtlinge unterwegs sein, dass die Mörser viele Tote verursachen und dann kann man das als ein Grad Angriff den Separatisten in die Schuhe schieben.

Und dann lief es irgendwie nicht nach plan. Beim Mörserangriff selbst ist wie durch ein Wunder Niemand erwischt worden. Aber auf der Anderen Seite sind Passagiere die sich am Straßenrand die Füße vertreten wollten beim Geräusch der anfliegenden Mörsergranaten reflexartig zum Straßengraben flüchten wollten um sich dort vor Splittern zu schüten. Aber da war ein Pfahl an dem eine MON-100 Antipersonenmine befestigt war. Sie explodierte und tötete und verletzte die Menschen im Bus.

Motiv:
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat erklärt, dass der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, ihm gegenüber bestätigte hätte, dass das EU-Parlament die sogenannten Volksrepubliken von Donezk und Lugansk als terroristische Organisationen einstufen werde.
http://www.rtdeutsch.com/9462/international/ukraine-eu-parlament-wird-volksrepubliken-donezk-und-lugansk-als-terrororganisation-einstufen/ (Archiv-Version vom 21.01.2015)


Anzeige

1x zitiertmelden