Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 18:24
@spielmitmir
Das ist mal wieder Quatsch. In Wikipedia steht zu mindestens was anderes.

Wikipedia: Russische Streitkräfte Punkt: Ausrüstung

Anzeige
melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 18:37
leider ja @Juvenile .... Traurig das man nicht ernsthaft diskutieren kann/will …..

Alleine der neue Hauptpanzer Armata soll ich einer Größe von 2300 Produziert werden, diese wilden Zahlen und Behauptungen zuvor von @Vltor zeigen mir nur eines „keine Ahnung“


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 18:38
@spielmitmir
Ja, hab eine Minute gebraucht um die richtigen Infos zu bekommen. Aber eig sind russische Streitkräfte etwas off topic hier.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 18:38
Oh man, wie ihr euch an uralten Zahlen aufgeilt.
Das zeigt doch, dass ihr schlicht und ergreifend keine Ahnung habt.

Wikipedia: Russian Ground Forces#Equipment


melden

Bundeswehr am Boden

20.12.2014 um 18:44
Verteidigung hat schon was damit zu tun, ein neuer kalter Krieg hat so manchen die Augen weit aufgerissen leider befinden sich so einige noch im Tiefschlaf und Vltor gehört zweifelsohne dazu. @Juvenile


melden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 11:50
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Vermutungen oder gibt es auch was Handfestes? kann man sich aussuchen …
Nun ein Teil ist eh immer 24/7 einsatzbereit

im V Fall gelten auch andere Sicherheitsbedingungen. Geld spielt dann auch keine Rolle im V Fall

das Problem ist wie erwähnt Frieden mit Akkuter Angriffsgefahr gleichzusetzen.

Es bezog sich in erster Linie darauf das im Falle eines Überraschungsangriffes, welche Verbände als erster Reagieren können. Du meinst ja die USA würden Monate Warten. Die Strategischen Bombe dürften sogar immer noch in Bereitschafgrad stehen das sie quasi in 5 Minuten in der Luft sind.

Aber ich erwarte erstmal das du ein halbwegs Glaubwürdiges Szenario bastelst.

Denn die Annahme das Russland morgens um 7 Uhr einfach mal 15000 Panzer loschickt war nicht mal im Höhepunkt des Kalten Krieges Realistisch


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 11:54
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ernsthaft eingreifen kann Amerika auch erst nach Monaten … selbst im Irak Krieg hatte es Monate gedauert und das ohne Gegenwehr … Russland spielt dann doch in einer ganz anderen Liga, eher schrecklich das ich Russland in Schutz nehmen muss, Aber ich kann es eben nicht verharmlosen und so tun alles steht auf Abschreckung
Nicht wirklich. Wie schnell haben die ihre Bomber in der Luft? Afgahnistan, Libyen uva. Orte


und wennn die USA Monate Brauchen um Verbände zu verlegen, dann würde ich den Russen nicht unterstellen Spontan die Armee auf 100 % zu Kriegen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 12:15
Zitat von VltorVltor schrieb:Aktiv unterhält Russland um die 2500 Panzer.
Die 15000 kommen nur dadurch zusammen, dass man uralte T72 und T80 mitzählt, die irgendwo vor sich hinrosten und offiziell als Reserve deklariert werden.
eben, und wenn man damit nach Europa Rollen will, muss man ein paar Monate Arbeit reinstecken, vor allem noch mal zig 1000 Reservisten einziehen und Trainieren. Und das alles im Geheimen.

Von der Versorung für solche Mengen mal Abgesehen.


melden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 12:25
@Vltor

ja, Ruhe bewahren ist eine Kunst. Ich meine heute einen konventionellen Krieg gegen die NATO anzufangen (wofür?)

also quasi Europa zu invasionieren wird schwerfallen, wesentlich unrealistischer als 1985, da hatte man wenigtens die Mengen.
Aber Georgien 2008 zeigte dann doch gewisse Schwächen auf.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 12:57
Klar hat die BW in manchen Bereichen ziemlich drastische Rückstände wett zu machen, aber wie soll das gehen wenn die Mehrheit der deutschen Bevölkerung auf Grün macht. Waffen sind schlecht, BW-Angehörige sind Kriegsverherrlichende Massenmörder und das Geld für die Rüstungsindustrie kann man in besseres Investieren - zum Beispiel ein toller Flughafen in Berlin oder Hamburgs Prestigprojekte...

Wenn man andauernd auf Budgetkürzungen pocht, kommen eben manche Sparten in der Armee etwas kurz. Sitzen in den entsprechenden Positionen noch inkompetente Leute die Berichte verfälschen oder Gelder für Rüstungsobjekte hinauswerfen, welche gar keinen Sinn ergeben und erst noch scheitern, kann man auch nicht mehr viel erwarten. Aber Hauptsache Israel spendet man einen grossen Teil der Uboot- und Fregattenkosten, kritisiert gleichzeitig aber ihre Politik, welche sie unter anderem mit deutscher Waffentechnologie durchsetzen.

Ich bin überzeugt, dass die BW im Vergleich zu anderen Armeen nicht schlechter ist. Es erscheint einfach so, weil Deutschland im Gegensatz zu anderen Staaten schneller Mängel publik macht. Ich nehme nur mal die Schweizer Armee als Beispiel. Gilt als eine der Besten weltweit, was auch stimmt. Aber unsere Hilfe im Falle der Ebolakrise wurde strikt abgelehnt. Kuba hingegen entsendet welche. Da muss man sich dann auch fragen, oder. ;-)


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 14:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun ein Teil ist eh immer 24/7 einsatzbereit
Nur acht von 109 Eurofightern sind einsatzbereit, das sind noch nicht einmal 10 %. Wie du auf 80-90 % kommst diese Frage bleibt leider offen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:im V Fall gelten auch andere Sicherheitsbedingungen. Geld spielt dann auch keine Rolle im V Fall

das Problem ist wie erwähnt Frieden mit Akkuter Angriffsgefahr gleichzusetzen.
Dann solltest du auch nicht schreiben dass in 24 Stunden der Himmel voller Kampflieger ist.
Momentan sieht es eher so aus, das wir noch nicht einmal unsere Bündnispartner zu Hilfe eilen können, von einer Verteidigung ganz zu schweigen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn die Annahme das Russland morgens um 7 Uhr einfach mal 15000 Panzer loschickt war nicht mal im Höhepunkt des Kalten Krieges Realistisch
Wo habe ich das geschrieben, das morgen um 7.00 Uhr einfach mal Russland uns angreift ?
Ich spreche von Szenarien, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich. Wie schnell haben die ihre Bomber in der Luft? Afgahnistan, Libyen uva. Orte
Willst du Russland jetzt ernsthaft mit dem Irak oder Libyen vergleichen ? solltest du es tatsachlich, dann unterschätzt du die russische Armee. Hier sind ganz andere Strategien gefragt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und wennn die USA Monate Brauchen um Verbände zu verlegen, dann würde ich den Russen nicht unterstellen Spontan die Armee auf 100 % zu Kriegen.
Sicherlich mache ich das weiterhin, zu einem liegt zwischen den Kontinenten Wasser und zum anderen müssen dort erst einmal Truppen eingezogen werden, die Seewege müssen noch dazu beschützt werden, das alles nimmt Monate in Anspruch.

Ein Land das angreift, noch dazu ein Land wie Russland kann das alles im Geheimen vorplanen und vorbereiten, der Angreifer hat in diesem Fall „also 8 Flieger und 70 Leos“ klar den Vorteil.
NOCHEINMAL …… ich schreibe nicht das Russland uns morgen angreift ! auch Glaube ich es nicht, jedoch haben wir eine Bundeswehr und diese muss auf solch einen Szenario eingestellt sein.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 14:20
Zitat von illikillik schrieb: Es erscheint einfach so, weil Deutschland im Gegensatz zu anderen Staaten schneller Mängel publik macht
Da liegst du aber mal ganz falsch, von der Bundeswehr war am Anfang nichts aber rein Garnichts zuhören.
Im Gegenteil, wir sind einsatzbereit und schlagkräftig.
Zitat von illikillik schrieb:Klar hat die BW in manchen Bereichen ziemlich drastische Rückstände wett zu machen, aber wie soll das gehen wenn die Mehrheit der deutschen Bevölkerung auf Grün macht.
Die letzte Umfrage die ich gelesen hatte, dort war die Mehrheit für eine Aufrüstung der Bundeswehr.
Persönlich würde mich reichen, das wenige was man hat auch funktioniert und mehr Geld investiert in Upgrades und Weiterentwicklungen.

Die Grünen…. also wer sowas wählt kann nicht ganz grün hinter den Ohren sein.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 14:26
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Da liegst du aber mal ganz falsch, von der Bundeswehr war am Anfang nichts aber rein Garnichts zuhören.
Im Gegenteil, wir sind einsatzbereit und schlagkräftig.
Echt? Weshalb liest man dann seit Jahren alle Paar Monate irgendwas über Mängel beim Militär?
Und Einsatzbereit ist die BW auch. Es kommt eben auf den Umfang an. Das eigene Land im Falle einer Invasion schützen liegt drin. NatoPartner unter Umständen. Aber wenn man in der ISAF ist, ein Paar Piraten verschrecken geht etc. dann wird es langsam kritisch mit den Kapazitäten.

Ja jetzt mit den Russen kippt in ganz Europa die Meinung bezüglich Wehretat. Aber bis dahin ging es allen bloss um das Abrüsten. Ihr habt ja sogar die Wehrpflicht abgeschafft.


melden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 14:34
Da stimme ich dir zu, in den letzten Jahren hatte man von einem gemeinsamen Europa geträumt und jetzt stehen wir vor einem Kalten Krieg. @illik

Da sollte man genauer hinsehen „was auch passiert ist“ was uns zur Verteidigung zur Verfügung steht, der Momentane Stand, weder können wir ein Bündnispartner verteidigen noch kann man bei solch geringen Zahlen von einer internen Verteidigung sprechen.
Misswirtschaft kommt zu alldem auch noch dazu …


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 14:38
@spielmitmir
Atomwaffen. Das genügt.
Und Polen oder Österreich wird kaum in Deutschland einfallen.


melden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 14:53
Ich schrieb von einem kalten Krieg und sicherlich werden uns Polen und Österreich nicht angreifen …. @illik


melden

Bundeswehr am Boden

21.12.2014 um 20:42
Wozu die Aufregung. Wenn die Russen tatsächlich ihre Panzer auch nur einen Meter Richtung NATO marschieren lassen, dann gibts so drastische Sanktionen, dass die Panzer nen Meter später schon wieder stillstehen. Ganz von alleine :D
Da wird kein großer Krieg mehr auf dem Schlachtfeld geführt. Sieht man ja jetzt schon wo die Sanktionen da hinführen.


melden

Bundeswehr am Boden

22.12.2014 um 10:48
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Nur acht von 109 Eurofightern sind einsatzbereit, das sind noch nicht einmal 10 %. Wie du auf 80-90 % kommst diese Frage bleibt leider offen.
wir reden vom V Fall. Nicht jetzt im Frieden wo es wenig juckt und nicht mal ein Akkuter möglicher Feind existiert.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Dann solltest du auch nicht schreiben dass in 24 Stunden der Himmel voller Kampflieger ist.
Momentan sieht es eher so aus, das wir noch nicht einmal unsere Bündnispartner zu Hilfe eilen können, von einer Verteidigung ganz zu schweigen.
habe ich so nie geschrieben, nur das die NATO die Luftwaffe als Erstes ins Feld führen kann, und auch das die USA innerhalb von 2 Tagen die Taktischen Fliger zusammenziehen kann. Ihre Straegischen Bomber wären wohl innerhalb von Stunden in der Luft

und was so passieren kann zeigte der Highway of Death in Desert Storm.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Wo habe ich das geschrieben, das morgen um 7.00 Uhr einfach mal Russland uns angreift ?
Ich spreche von Szenarien, nicht mehr und nicht weniger.
du hast ja leider keine gutes Szenario geboten. Und du redest ja eben davon das der Russe angeblich soviel Panzer eben mal vorbeischicken kann, weil du dir Sorgen machst das die BW momentan mitten im Frieden und Umbau das Material nicht fertig bekommt wegen Mittelkürzung/Unterfinanzierung
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Willst du Russland jetzt ernsthaft mit dem Irak oder Libyen vergleichen ? solltest du es tatsachlich, dann unterschätzt du die russische Armee. Hier sind ganz andere Strategien gefragt.
Nun zumindest ist die Ausrütung immer Russisch gewesen. Es sollte eigentlich nur zeigen wie schnell man Reagierne kann. Also auch ohne Monatelange Vorbereitung.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Sicherlich mache ich das weiterhin, zu einem liegt zwischen den Kontinenten Wasser und zum anderen müssen dort erst einmal Truppen eingezogen werden, die Seewege müssen noch dazu beschützt werden, das alles nimmt Monate in Anspruch.
Nö, schon mal mit Reforger Vertraut gemacht? Ist zwar länger her, aber die Russische Marine ist nicht mehr in der Lage den Atlnatik großartig zu stören.

Und die USA haben immer Verbände in Bereitschaft. Die haben mal über Jahrelang 200000 Mann im Irak und Afgahnistan gehabt, ohne in den Alltag der Zivilisten einzugreifen
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ein Land das angreift, noch dazu ein Land wie Russland kann das alles im Geheimen vorplanen und vorbereiten, der Angreifer hat in diesem Fall „also 8 Flieger und 70 Leos“ klar den Vorteil.
Äh nein, das geht leider nicht, noch wesentlich schlechter als in den 80er. Aber warum unterstellen wir den Russen nicht noch Zugriff auf Zauberer und Orks, wenn wir schon frei erfinden?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:NOCHEINMAL …… ich schreibe nicht das Russland uns morgen angreift ! auch Glaube ich es nicht, jedoch haben wir eine Bundeswehr und diese muss auf solch einen Szenario eingestellt sein.
Deine Meinung. Ich würde mich auf Realistische Szenarien konozentrieren. Vor allem nicht auf Solonummern.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

22.12.2014 um 10:50
@McMurdo

mir haben vor ein paar Jahren die Waldbrände gereicht. Ist doch auch ne Kaserne abgefackelt damals.


melden

Bundeswehr am Boden

22.12.2014 um 13:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wir reden vom V Fall. Nicht jetzt im Frieden wo es wenig juckt und nicht mal ein Akkuter möglicher Feind existiert.
Wir stehen kurz vor einem kalten Krieg oder befinden uns schon in diesem. Suche dir einer der beiden Varianten aus jedoch weit entfernt von einem „Frieden“ nach dem Motto „alles im grünen Bereich“
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:habe ich so nie geschrieben, nur das die NATO die Luftwaffe als Erstes ins Feld führen kann, und auch das die USA innerhalb von 2 Tagen die Taktischen Fliger zusammenziehen kann. Ihre Straegischen Bomber wären wohl innerhalb von Stunden in der Luft

und was so passieren kann zeigte der Highway of Death in Desert Storm.
Doch das hattest du …. Und machst es ja schon wieder, in einige Stunden fliegen jetzt taktische Bomber gegen die russische Armee und das ganze vermixen wir jetzt es auch noch mit „Desert Storm“
Sollte man so eine Taktik gegen Russland anwenden, so bin ich mir ziemlich sicher das der Schuss gewaltig nach hinten los geht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun zumindest ist die Ausrütung immer Russisch gewesen. Es sollte eigentlich nur zeigen wie schnell man Reagierne kann. Also auch ohne Monatelange Vorbereitung.
Wie lange hat es gedauert ? also von dem Tag an wo die Irakische Armee in Kuweit eingefallen ist bis zum Tage der Befreiung…. Kannst du mir diese Frage beantworten
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, schon mal mit Reforger Vertraut gemacht? Ist zwar länger her, aber die Russische Marine ist nicht mehr in der Lage den Atlnatik großartig zu stören.
Brauche ich nicht, da Russland in diesem Fall der Fälle kein Seekrieg führen wird, jedoch ist Russland durchaus im Stande dort einzugreifen …. Stichwort Falklandkrieg, da gibt es eine Große Auswahl an Spielzeuge den Gegner aufzuhalten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh nein, das geht leider nicht, noch wesentlich schlechter als in den 80er. Aber warum unterstellen wir den Russen nicht noch Zugriff auf Zauberer und Orks, wenn wir schon frei erfinden?
????
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Meinung. Ich würde mich auf Realistische Szenarien konozentrieren. Vor allem nicht auf Solonummern.
Du unterschätzt die russische Armee gewaltig auch die Möglichkeit das China da mitspielen will scheint bei dir keine große Rolle zu spielen ….
Es ist wichtig „meine Meinung“ das man zu mindestens eine Armee hat, die in der Lage ist das eigene Land „selbstständig“ zu verteidigen und hier möchte ich mich auf niemand verlassen.


Anzeige

4x zitiertmelden