Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HKF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

11.03.2023 um 20:59
@frivol
Letzteres Bezweifel ich stark, 1. Satz!! ;)

Wegen der Gewehre *Hust, ;) kann ich halbwegs Nachvollziehen da ich auch kein Freund des G36 bin.
Ich melde mich meistens Freiwillig für das MG3.
Zudem hätte ich ein anderes Modell genommen.

Da wir in Europa eben diese Situation haben, hätte ich eben A Verträge rausgehauen, was nur rauszuhauen ist.
Denn: Je länger ich mit handfesten Verträgen gewartet wird, desto später ist das Bestellte Material in der Truppe.

Oder man weicht auf andere Länder aus, wie bei den Radkanonenboxer due wohl jetzt Australien bauen wird. Ist noch nicht fix.

Da das Heer im Sommer 22 die Erhöhung der Artilleriebataillone von 4 auf 14 erhöhen wollte, wurde wenigstens Diskutiert, bestelle ich im Herbst 22 300-400 PZH 2000 und bestelle nicht nur 14 PZH 2000 nach, die in die Ukraine gingen.

Man hätte sich auch Absprechen können mit der Ukraine mit ihrer Panzerhaubitzen-Bestellung. Dann hätte De 500 PZH 2000/ RCH-155mm bestellen können.

Jede x Anzahl der Produktion geht an die Ukraine.

Das sind dann Mengen mit der die Industrie langfristig Arbeiten kann.

Ich hätte auch als VM in 2022 den Aufbau 1 weiteren Panzerdivision befürwortet bis 2040, Aufbau 1 neuen Gebirgsdivision und Heeresflieger und Heeresflugabwehrtruppe.

Jetzt gibt es politisch "keinen" Kurs sondern wieder Geheimpapiere über mögliche Schließung von Marinestützpunkten weil man sich nicht in der Lage sieht, diese im Ernstfall versorgen zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

11.03.2023 um 23:56
Zitat von HKFHKF schrieb:Ich würde einmal sagen, das ihr an eurer Grundhaltung etwas gravierend Ändern müsst. Sonst ist man Falsch am Platz!! Und Hilft der Bw auch nicht weiter.
Kleines Beispiel:

Wir werden in einen Einsatz geschickt, bei seit einem halben Jahr keine Klarheit herrscht, wann es denn nun zu Ende geht, obwohl die Mission selbst seit Monaten beendet wurde, ohne zu wissen, was wir da sollen.
Danach warten wir wochenlang auf einen Auftrag, den wir nach drei Tagen beendet haben nur um dann weiter auf Aufträge, die nicht mehr kommen zu warten.
Dann macht man weiter die gleichen Fehler wie z.B. in Kabul mit dem Linienbus um uns zum Flughafen zu shutteln.

Ganz abgesehen davon fand die Einweisung und Überprüfung auf die dort vorhandenen Landcruiser im Einsatzland statt. Das ist verboten, wurde aber vom EFK per DEBAS Antrag so angeordnet.


Und da soll man den Laden ernst nehmen?
Da haben wir nicht die falsche Einstellung, denn wir versuchen, aus dem ganzen Müll, den der Dienstherr da befiehlt oder sich ausdenkt, irgendwie machbar umzusetzen.
Zitat von HKFHKF schrieb:Ich melde mich meistens Freiwillig für das MG3.
Mannschafter?
Zitat von HKFHKF schrieb:Angebrüllt wird nicht bei uns
Dann klemm dir deine Ausrufezeichen, die haben in einer normalen und sachlichen Diskussion nichts verloren.
Zitat von frivolfrivol schrieb:sondern sich auf die Speerspitze zu konzentrieren

Das ist das Problem. Die wechseln ständig. Stells dir wie einen Auslandseinsatz vor. Alle sechs Monate ist ein anderer Verband VJTF. Und Zack kannst du das ganze Material wieder hin und her schieben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch da könnte mehr Geld helfen und die Motivation, das gegen Russland man vielleicht tatsächlich noch die Bundeswehr braucht
Die Stellen sind besoldet und jeder Dienstgrad automatisch mit einem bestimmten Betrag gekoppelt. (Plus altersstufen, Kinder und Familienzuschlag etc)
Du müsstest also automatisch auch den Folterknechten im Finanzamt, die Konfetti aus Steuererklärungen machen um den Mittelstand zu foltern, das Gehalt erhöhen.
Finanziell wirds dann schnell recht aufwendig.


melden
HKF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 09:40
@StUffz
Scheinbar ist bei Ihnen so einiges im Argen!
Ich setze Ausrufezeichen wann, wo und wie ich will.

Das Linienbusse in Afg eingesetzt wurden hielt auch ich damals für völlig Unzureichend.
Ich musste mich Regelmässig dafür Rechtfertigen wenn ich meiner Nachforderung ins Spiel brachte, Leopard 2 nach Afg zu bringen, Fahrzeuge nicht abgezählt werden.

Dabei Spielt es keine Rolle wie der Norden Afgs oder der Süden beschaffen ist.

Wenn man 1 Auslandseinsatz nach dem anderen Fährt muss man Entsprechend ausgerüstet sein.
Zb auch mit 2 Transporthubschraubergeschwader.

Es kann nicht sein dss 1 Soldat meinte: Wir können nicht Überall sein.


Ich sagte das ich mich immer zum MG3 freiwillig melde, ob ich dann gelassen werde ist etwas anderes.

Viel werde ich nicht Verraten.

Nur so viel: Truppführer bei der Panzerbrigade 12.

Vielleicht sollten Sie mal zu uns nach Bayern kommen und sich Erholen.


Der Laden, ist nur so gut wie er Geführt wird, geführt werden darf!!

Achtung Ausrufezeichen.

Dabei kommt die verantwortliche Politik zum Tragen.


Was ich von einem Gen. Zorn halte sage ich lieber nicht.
Was ich von der Politik seit 2000 halte, darüber äußere ich mich schon eher.


@frivol

Am Gehalt liegt es nicht, das es Unattraktiv ist.

Unattraktiv ist es wenn zu wenig Matrial da ist oder falls Vorhanden nicht funktioniert.

Ich kann nur Wiedergeben wie es bei uns in der Rinheit ist.
Weder müssen wir schwere MGs abgeben, MGs, noch Fahrzeuge.

Mein Vettrag läuft über 21 Jahre, in weniger als in 5 Jahren hab ich 1 normales Haus abgezahlt.

Welches Unternehmen gibt 1 Person 1 21 Jahres Vertrag!?


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 10:05
Zitat von HKFHKF schrieb:Nur so viel: Truppführer bei der Panzerbrigade 12.
Also Maximal StUffz, eher Mannschafter, da der StUffz eher Gruppenführer ist.
Zitat von HKFHKF schrieb:Das Linienbusse in Afg eingesetzt wurden hielt auch ich damals für völlig Unzureichend
Und man glaubt es nicht, aber auch heute werden Soldaten noch in ungepanzerten Fahrzeugen mitten durch die Hauptstadt von Mali zum Flughafen gekarrt.
Zitat von HKFHKF schrieb:Vielleicht sollten Sie mal zu uns nach Bayern kommen und sich Erholen
Wenn eins niemals stattfinden wird, dann dass ich aus irgendeinem Grund freiwillig nach Bayern fahren werde. Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dann überquere ich den NOK nicht Richtung Süden.
Zitat von HKFHKF schrieb:Am Gehalt liegt es nicht, das es Unattraktiv ist.
Doch, auch.
Ich bin staatlich geprüfter Techniker, ich könnte, wenn ich über die Grenze hüpfe mehr als das doppelte verdienen. Dabei bekomme ich vermutlich nen Firmenwagen und weitere Vergünstigungen. Ich hab jeden Tag pünktlich Feierabend, es gibt Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Die Bundeswehr zahlt nicht mehr so unglaublich gut, das war Anfang der 2000er in der Bauflaute so.
Dagegen steht arbeiten mit uraltem Material nach veralteten Methoden, bundesweite Versetzbarkeit, fragwürdige Auslandseinsätze,...

Nur Mal so als Beispiel: Wenn wir eine Fläche für z.B. ein Feldlazarett vermessen sollen, dann werden ein Nivelliergerät aus den frühen 60ern sowie ein Eldi, welcher knapp zehn Jahre neuer ist ausgepackt und Soldaten rennen mit Fluchtstangen und Blöcken durch die Gegend.
Das dauert ewig und ist fehlerbehaftet.

Heutzutage gibt's für sowas Computer und Lader und dauert zehn Minuten, wenn man denn das Equipment kaufen würde.

Ganz vergessen, in unserem Verband existiert exakt ein funktionierendes Eldi.
Zitat von HKFHKF schrieb:Ich musste mich Regelmässig dafür Rechtfertigen wenn ich meiner Nachforderung ins Spiel brachte, Leopard 2 nach Afg zu bringen,
Hätte ich dort auch nicht für sinnvoll erachtet, generell hätte man sich bei dem Einsatz viel früher fragen sollen, was wir da machen, anstatt noch mehr Schwertes Gerät mit noch mehr Tross reinzubringen.
Der Einsatz war bereits 2006 spätestens aber 2007 zum scheitern verurteilt. So meine Gefühl.


melden
HKF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 10:36
Ob jeder Auslandseinsatz Sinnvoll ist oder nicht darüber darf gestritten werden!

Keine Ahnung was im Jahre 2000 die Bw Soldaten für Gehälter bekommen haben.
Heute, seit wenigen Jahren werden Soldaten nach Beamtenbesoldung bezahlt.
Ich verdiene Mindestens 3.000 Euro Netto, plus Zuschläge usw. Plus 1 Vertrag mit über 21 Jahren Laufzeit.

Bietet mir das ihr Unternehmen?
Hätte ich in 5 Jahren mein Haus abbezahlt?! Bei ihrer Firma?
Mit Sicherheit nicht.

Dazu kommen noch alle Annehmlichkeiten bei möglichen Kreditvergaben gegenüber Zivilisten in der freien Wirtschaft, zb Gegenüber diejenigen die Schufa-Einträge haben.

Die Bw war aber nun mal in Afg und muss Entsprechend ausgerüstet sein oder man ist in Mali.

Jeden Auslandseinsatz finde ich auch nicht gut, aber Lieber schaffe ich falls Möglich vor Ort Frieden und Stabilität statt Millionen Flüchtlinge zu uns lassen zu müssen, die "nicht" Unbedingt hier sein müssten.

Wir können auch nicht einfach sagen: Wir ziehen uns ins Schneckenhaus zurück!

Wir beziehen unsere Handys, Tablets, Fahrräder, Komponenten für Windräder oder für AKWs aus China.
Falls es wieder Piratenüberfälle auf Handelsschuffe gibt, weil Somalia ein instabiler State ist und sich um seine Schiffahrtswege sich nicht Kümmern kann, müssen wir Aushelfen.

Um Länder stabil zu halten muss das ganze nicht nur Militärisch begleitet werden.

Siehe Irak. Die USA haben nach Saddam massive Fehler begangen. Deswegen ist der Irak immer noch instabil.


Natürlich können wir uns immer weiter ins Schneckenhaus zurückziehen, dürfen uns aber dann nicht Wundern wenn die Einschläge immer näher kommen.
Ich will auch nicht das nur noch Diktatoren die Welt überziehen.

Zb haben wir Afrika tot gefüttert und eine völlig Falsche Entwicklungshilfe geliefert, mit denen die Afrikaner langfristig nichts Anfangen konnten.


Was die Bw noch mal angeht unsere Einheit, haben wir auch noch vieles altes im Bestand vor allem den Minenleger-Anhänger statt des ketten-gebundenen Fahrzeugs das wesentlich effektiver war.
Altes muss nicht gleich Schlecht sein.
Siehe Leopard 2.

Das es an der Digitalisierung mit modernsten Geräten mangelt ist Leider in allen Bereichen in Des Behörden Usus!!

Achtung Ausrufezeichen.

Wir haben den Fuchs als Haupttransportmittel, ist alt aber Zuverlässig und läuft, wir haben den Fennek für Aufklärungsmissionen mit schwerem MG um der Panzertruppe den Weg frei zu Räumen kommen weitere Spezialfahrzeuge hinzu, wie der uralt Panzer Dachs. Bald kommt der Bergepanzer 3 hinzu.
Vom Leo 2 hat unsere Einheit den Leo 2 A6, leider noch nicht den A7.
.
Ich selbst Öffne Häuser in 5 sec, sprenge mich durch Wände und Türen oder durch Bunker. Heisst: Ich bin im Ernstfall an vorderster Front oder mit dem Fennek Mitten im Feindgebiet.

Alleine deswegen Stehe ich eher auf das MG3 oder hab Generell als Standart Munition lieber 7,62mm Munition statt "billigere" 5,56mm Munition, da ich mit der 7,62mm mehr Reichweite und Durchschlagskraft habe.
Deswegen hätte ich eher als Standartwaffe das HK433 genommen statt HK416.

Unser Trupp kann aber auch Camps im Nirgendwo errichten.


2x zitiertmelden
HKF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 10:42
Entschuldigung: Es kommt nicht der Bergepanzer 3 sondern der Pionierpanzer 3. Kodak von 2010/ 11.

Muss mich da Berichtigen.


melden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 10:46
@HKF

weil mich das mal interessiert hat und die Besoldungsgruppen ja öffentlich sind, habe ich folgendes ergoogelt:
Einfacher Dienst: Soldat, zwei Jahre im Dienst = 2.241,94 Euro pro Monat

Einfacher Dienst, Soldat, elf Jahre im Dienst = 2.368,58 Euro pro Monat
Einfacher Dienst, Stabsgefreiter, fünf Jahre im Dienst = 2.480,11 Euro pro Monat
Mittlerer Dienst, Stabsunteroffizier, zwei Jahre im Dienst = 2.481,41 Euro pro Monat
Gehobener Dienst, Fähnrich, drei Jahre im Dienst = 2.694,53 Euro pro Monat
Gehobener Dienst, Oberstabsfeldwebel, zehn Jahre im Dienst = 3.259,85 Euro pro Monat
Höherer Dienst, Kapitän zur See, fünfzehn Jahre im Dienst = 7.312,27 Euro pro Monat
Anmerkung: Hierbei handelt es sich um die Grundbezüge. Je nach Job und anderen Faktoren gibt es Zuschüsse beziehungsweise zusätzliche Zahlungen, die sich auf den Grundbezug addieren.
Also gehe ich jetzt davon aus das Du bereist 10 Jahre im Dienst bist und ein Oberstabsfeldwebel bist, also die höchste Unteroffiziersklasse erreicht hast. Und dann bist Du nur Truppführer? Also in meiner Zeit waren die Oberstabsfeldwebel mindestens Spieß, Zahlmeister oder andere wichtigen Dinge.

Hier nochmal ein Link zur Bundeswehr selbst - ein Oberstabsgefreiter kommt auf 2,2k netto.

https://www.bundeswehrkarriere.de/sites/default/files/2022-07/bezuegebeispiele-mannschaften-data.pdf


melden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 10:55
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 09.03.2023:Denn mit dem, was derzeit so in die Truppe kommt, gewinnt man keinen Blumentopf.
Selbst mit dem vorhandenen Personal dürfte nix zu gewinnen sein.
Von einer guten Ausbildung sehe ich übrigens nichts.
Mehr als über Grundlagen sind wir seit Jahren nimmer rausgekommen.
Ist natürlich nicht repräsentativ aber ich glaube kaum dass wir da so alleine sind.
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 09.03.2023:In unserem Verband ist keine einzigeKompanie nur Ansatzweise nach STAN ausgestattet
Same.
Und wir sind auch Teil dieser ominösen PzBrigade in der Milch und Honig fließen sollen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Also in unserer Einheit nehmen wir den Laden nicht Mal ansatzweise ernst, unseren Angehörigen geht es ähnlich.
Null.
Und in meinem Dorf werde ich für meinen 'großartigen' Dienst auch höchstens hoch genommen.
Aber ich hab dafür Verständnis und lache mit.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch da könnte mehr Geld helfen und die Motivation, das gegen Russland man vielleicht tatsächlich noch die Bundeswehr braucht
Was für eine Motivation denn.
Hier will keiner was verteidigen und ich verstehe das auch: https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/umfrage-jeder-zehnte-deutsche-im-angriffsfall-bereit-fuer-kriegsdienst-56W4FHFDUCDDDCBWUFTIVY2MVM.html%3foutputType=valid_amp
Deutschland hat sich das letzte Jahrzehnt nur noch zum negativen verändert und die Leute sind nach 80 Jahren Frieden auch zu gesättigt um groß was zu riskieren.
Dazu dann noch eine Truppe von der eh jeder weiss dass es nach ein paar Stunden vorbei ist.
Zitat von HKFHKF schrieb:Vielleicht sollten Sie mal zu uns nach Bayern kommen und sich Erholen.
Erholung wird man auch da nicht finden.
Zitat von HKFHKF schrieb:Keine Ahnung was im Jahre 2000 die Bw Soldaten für Gehälter bekommen haben.
Heute, seit wenigen Jahren werden Soldaten nach Beamtenbesoldung bezahlt.
Ich verdiene Mindestens 3.000 Euro Netto, plus Zuschläge usw. Plus 1 Vertrag mit über 21 Jahren Laufzeit.
Für untere Dienstgrade gehts schon.
Alles ab der Qualifikationsstufe Meister ist aber auf Dauer lächerlich.
Zumindest wenn man auch in der Industrie arbeiten könnte.
Zitat von HKFHKF schrieb:Bietet mir das ihr Unternehmen?
Hätte ich in 5 Jahren mein Haus abbezahlt?! Bei ihrer Firma?
Mit Sicherheit nicht.
Dafür hast halt andere Vorteile.
So ein Chaos wie in dem Verein ist es i.d.R jedenfalls nicht.
Einfach weil die zivile Firma dann recht schnell pleite wäre.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 10:57
@HKF


Also sorry für Doppelpost, Editierzeit ist abgelaufen.

Also auch wenn meine Recherchen etwas anderes ergeben haben - sollte es als Mindestgehalt 3k Netto geben für ein Mannschafts- oder niedrigstufigen Rang geben, wäre des in der freien Wirtschaft ein Gehalt von knapp unter 60k im Jahr bedeuten, bei Beamten A12/A13.

@StUffz

Wenn das Gehalt in etwa stimmt, dann ist das Argument das eine bessere Bezahlung für bessere Rekruten sorgen sollte irgendwie nicht stichhaltig, denn um 60k beispielsweise als kaufmännischer Angestellter zu erarbeiten brauchst Du schon eine Menge Berufserfahrung, eventuell leitende Tätigkeiten.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 10:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles ab der Qualifikationsstufe Meister ist aber auf Dauer lächerlich.
Zumindest wenn man auch in der Industrie arbeiten könnte.
In der Industrie liegt aktuell das Meistergehalt bei 50-60k im Jahr, das sind unter den 3k netto Mindesteinnahmen den scheinbar ein unterer Dienstgrad bekommt, also ohne Zuschläge.

Ich habe Leute in meiner Abteilung mit Fachwirt, was als die selbe Stufe wie ein Meistzer gilt - die verdienen weniger als ein Mannschaftsdienstgrad, und dann wird immer noch von schlechter Bezahlung geredet.

Wieder was gelernt-


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Also auch wenn meine Recherchen etwas anderes ergeben haben - sollte es als Mindestgehalt 3k Netto geben für ein Mannschafts- oder niedrigstufigen Rang geben, wäre des in der freien Wirtschaft ein Gehalt von knapp unter 60k im Jahr bedeuten, bei Beamten A12/A13.
Naja beim Bund musst halt die Krankenversicherung wegrechnen.
Und irgendwas ist auch mit der Rente.
Sprich das Brutto ist beim Bund wesentlich niedriger als anderswo.
Aber da bin ich auch ehrlich und geb zu nicht mitreden zu können.
Dieses Thema war und ist für mich immer zweitrangig solang ich gut leben kann.
Zitat von cejarcejar schrieb:In der Industrie liegt aktuell das Meistergehalt bei 50-60k im Jahr, das sind unter den 3k netto Mindesteinnahmen den scheinbar ein unterer Dienstgrad bekommt, also ohne Zuschläge.
Naja 3k regulär zu bekommen ist schon schwer beim Bund.
Da musst als Feldwebel schon sehr viel länger dabei sein.
Wenn nicht verheiratet und keine Kinder vorhanden.
Für sowas bekommt man extra ein paar hundert Euro.
Mannschafter und Stuffz ist wieder was anderes.
Da ist es eigentlich schon attraktiv.


melden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:07
@Berryl

Naja, der User schrieb ja das er 3k netto ohne Zuschläge hat als Truppenführer, dh Dienstgrad bis max Stuffz. Also ist das eherunglaubwürdig?


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, der User schrieb ja das er 3k netto ohne Zuschläge hat als Truppenführer, dh Dienstgrad bis max Stuffz. Also ist das eherunglaubwürdig?
Ich will wirklich niemanden was unterstellen.
Und ich hab die BLexi App.
Da stehen ja die Grundbezüge mit Berücksichtigung der Erfahrungsstufe drin.
Bei A7, was das höchst mögliche ist, wären wir selbst bei der höchsten Erfahrungsstufe nur bei 3298,64 Eulos Brutto.
Würde sich eher nicht ausgehen.
Aber wie gesagt.
Ich kenne weder den Kameraden, noch seinen Dienstposten persönlich.
Wobei TrpFhr auch Feldwebel sind.
Da müsste er aber auch schon ein paar Jährchen länger dort sein.


melden
HKF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:14
@cejar

Welche Dienstgrade können denn Truppführer sein?

Mein Nettoverdienst ist ohne Zuschläge 3k....
Mit Zuschläge geht es in Richtung 4k.

Man nehme die Besoldungstabelle der Bundeswehr, sucht sich das ganze Raus.
Dann könnte man Erahnen welchen Dienstgrad ich habe.


Ich weiss nur so viel, daß ich mein Gehalt im Logistikbereich in der freien Wirtschaft nie erreicht hätte, ohne das ich mich Körperlich verausgabt und nichts davon gehabt hätte. Oder in meinem erlernten Beruf müsste ich wenigstens Meister und Chef des Unternehmens sein.

Ich bin Unterhalb vom Offi mehr wird aber nicht Verraten. Werde den Weg zum Offi aber noch gehen.


melden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:20
@HKF

Ich habe mir die Besoldungsgruppen mal angeschaut un bei 10 Jahren Dienst müsstest Du aktuell Hauptfeldwebel sein um in etwa auf 3k netto zu kommen.

Und dann nur Truppführer?

@Berryl

Die Blexi App ist ziemlich geil für sowas


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Und dann nur Truppführer?
Ist ganz normal.
Unteroffiziere ohne Porteepe, als Uffze und Stuffze, gibt es im Truppendienst so nicht mehr.
Das sind nur noch Fachdiener und selbst da eher als spezialisierte Arbeiter, Gesellen, zu sehen.
Im Truppendienst wurden diese Stellen, aber auch im angesprochenen Fachdienst teilweise, entweder zu Mannschafter oder Feldwebelstellen.


melden
HKF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:25
@Berryl
Hab ich Erzählt das Milch und Honig Fließen!?

Höchstens fliegen Weisswürste ums Eck und Bier fließt die Donau runter!


Hab ich Erzählt das bei uns alles Neu ist?

Hab ich mit keinem Wort erwähnt.

Ich hab nur Erzählt das es in unserer Einheit Rund läuft!!
Alles da ist, was da sein muss.

Gebäude sind Heil und funktionstüchtig, wir haben sogar 1 Tennisplatz aufm Kasernengelände....


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:26
@Berryl

Mein Kumpel fing als Koch damals am selben Tag mit der Grundausbildung an wie ich als Grundwehrdienstleister und fing glaub ich sofort als Stuffz, zumindest aber Uffz an. War lustig, wir hatten uns jahrelang nicht gesehen und trafen uns zur Grundausbildung in der selben Kaserne, natürlich nicht gemeinsam.


melden

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:30
Zitat von HKFHKF schrieb:Hab ich Erzählt das Milch und Honig Fließen!?
Es klang für mich persönlich schon sehr in eine Richtung.
Und da ich diese Brigade doch relativ gut kenne habe ich da persönlich ein anderes Bild.
Aber seie es drum.
Das sind verschiedene Perspektiven auf persönlicher Ebene.


melden
HKF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

12.03.2023 um 11:35
Ganz genau!

Da wir Scheinbar der gleichen Einheit angehören, müssen Sie auch nicht bei mir in der Kaserne stationiert sein bzw in der Region.

Ich weiss nur das sich um uns Gekümmert wird!
Der Bürgermeister zu uns steht, wie auch die Gemeinde/ Stadt.
Und das schon viel Wert.

Wir haben 3 vollständige Kompanien und 1 4. die sehr schnell Aufgefüllt werden kann.

Wie Sie meine Beiträge interpretieren ist eben Ihre Sache.
Ich hab Nirgendwo blumigkeit versprochen.

Wir sind in Niederbayern, Grafenwöhr ist unser Heimat Truppenübungsplatz.

Die Unterschiede können von Region zu Region unterschiedlich sein.


Anzeige

melden