Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 15:19
@Spukulatius
30 Milliarden?! Mit 1 Milliarde alleine könntet ihr sicher die Armut komplett bekämpfen bei euch. Aber Militär ist wohl wichtiger als arme Menschen lol.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 15:26
Zitat von VenomVenom schrieb:30 Milliarden?! Mit 1 Milliarde alleine könntet ihr sicher die Armut komplett bekämpfen bei euch. Aber Militär ist wohl wichtiger als arme Menschen lol.
Da wenn du es genau haben willst https://www.bundeshaushalt-info.de/#/2017/soll/ausgaben/einzelplan.html aber 1 Milliarde ist für Armut eher wenig, da liegt es im Vergleich zu dem oberen Titel für Arbeit und Soziales doch ein wenig abgeschlagen.


melden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 15:29
@Venom

Nach den Abschlussberechnungen des Bundesfinanzministeriums hat die Bundeswehr 2016 insgesamt 35,1 Milliarden Euro ausgegeben. Für 2017 ist ein Verteidigungshaushalt von rund 37 Milliarden Euro beschlossen worden. 2018 soll der Etat nach gegenwärtigen Planungen auf rund 38,5 Milliarden Euro steigen und bis 2021 schrittweise auf rund 42 Milliarden erhöht werden.

Das sind gegenüber den USA, China & co. natürlich nur Peanuts, aber wir rangieren immer unter den Top 10 in Sachen Verteidigungshaushalt.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 16:51
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich glaube das hast Du ins Spiel gebracht, informier Dich mal über neue Technologien.

Klär mich mal auf, was kann z.B. ein Kampfpanzer was eine oder Fünf Predator Dronen nicht können?
Echt jetzt? Ich sage dir was 5 Drohnen nicht können. In einem Gebiet überleben wo es rudimentäre SAM oder Jagdflugzeuge gibt. Oder gar ein paar Hübsche Eloka maßnahmen.

Ein Panzer kann Sichern, Druchbrechen, Sämtliche Fahrzeuge, Infantrie und Befestigungen bekämpfen.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aber dafür liegen nach dem abschuss nicht 4+ tote Soldaten rum. Btw. Russland scheint wenig Skrupel zu haben an autonomen Waffensystemen zu forschen und diese auch einzusetzen.
Ach Gott wer Sputnik glaubt. SChon der Iran hatte vor Jahren leidvoll bewiesen wie leicht er eine US Drohne Jammen konnte und sogar in seinen Besitz bringen. Von Autonomen systemen ist man weit Entfernt.


melden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 16:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Statt für so einen Unsinn Geld zu verschwenden sollte man sich lieber auf die Armut fokusieren. Ansonsten halt nicht über Harts IV und über die Knappheit des Geldes oder gar über die Flüchtlinge meckern.
Gähn schau mal nach wo ein Groß des Haushalts landet, Arbeit und Soziales, und nein, Armutsbekämpfung ist kein Ersatz für solche Sachen, und wenn man sagt braucht man nicht, sollte man sich die Welt mal Anschauen.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Okay, jetzt aber mal die entscheidende Frage. Wozu brauchen wir überhaupt die Bundeswehr? Ganz naiv gefragt, beschützt und verteidigt die Bundeswehr irgendwie meine Interessen oder meine Sicherheit & Freiheit am Hindukusch?
Oha, ja das ist wirklich naiv. Such dir mal ein Geschichtsbuch raus. Und naja wir wollen hier nicht noch die Komplexe Außenpolitik besprechen.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Früher war der Bundeswehrsoldat der Beschützer des Staates, heute können sich die meisten Bürger nur noch an Friedenszeiten in Deutschland erinnern. Ohne Bedrohung von außen ist eine Armee doch überflüssig geworden. Wozu braucht Deutschland noch Truppen, wenn nicht mal mehr die Grenzen bewacht werden?
TJa, warum wohl. Das Begreift der Bürger nicht so. Und Zeiten ändern sich durchaus schnell, und Ad Hoc kann man keine Streitkräfte aus dem Ärmel schütteln wie vielleicht vor 500 Jahren.

Ist doch bezeichnend wie große Streitkräfte sich zb die Schweizer leisten.

ABer wie erwähnt bist du nicht ganz mit dem Thema und was dazu gehört vertraut, der Eindruck erhärtet sich gerade etwas.


melden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 16:58
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:179.345 aktive Soldaten und Soldatinnen umfasst die Bundeswehr insgesamt. Was machen die eigentlich so den ganzen Tag? Unser Land verteidigen? Ich seh davon nichts.
:palm: :palm:


melden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 17:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Einer davon ist einer meiner besten Freunde. Der Tagesablauf: Hinfahren, am Handy spielen, bei Bedarf einwenig Sport machen, auf die Uhr schauen, heimfahren.

Halbes Jahr Krankenschein? Kein Problem!

Um die 2400€ sind trotzdem monatlich aufm Konto. Er kam bisher auch immer um einen Auslandseinsatz drum herum. Nicht das ich mir einen richtigen Kriegseinsatz für ihn wünsche, aber es ist unglaublich was die dort fürs Nichtstun bekommen. Ok, dachte ich mir; in der Logistik geht halt nicht viel.
Was für eine Einheit und Dienstposten?


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 17:02
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Das sind gegenüber den USA, China & co. natürlich nur Peanuts, aber wir rangieren immer unter den Top 10 in Sachen Verteidigungshaushalt.
wie Erwähnt ohne berücksichtigung des Lohn Preisniveaus ist das eher nichtssagend.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 18:34
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Wer das negiert oder mit dümmlichen Terminator und SciFi Sprüchlein kommt, will die Realität nicht akzeptieren.
Ich glaube das tut hier niemand, nur dürfte jeder wissen, dass heutige Drohnen schlicht nicht in der Lage zur "sauberen chirurgischen Kriegsführung" in der Lage sind, wenns gegen mehr als ein paar Bergmilizen und unbewaffnete Zivilisten geht.

Besonders ironisch finde ich es, dass Du was von Realitäten schwafelst und dann noch das Existenzrecht der Bundeswehr in Frage stellst. Ich denke wir haben in den letzten 4 Jahren gesehen, wie schnell sich die politische Realitäten ändern können. Zum einen haben wir eine aggressive Regionalmacht mit Großmachtsansprüchen und zum anderern etwa mit den USA und der Türkei recht unzuverlässige, wenn nicht sogar irrationale, Verbündete. Also ja, eine Streitkraft die tatsächlich aktiv unsere Grenzen, die unserer Verbündeten und unsere Interessen verteidigen ist wichtiger als je zuvor.
Das die Bundeswehr dazu nicht wirklich in der Lage zu sein scheint ist Schuld der Politik und in gewissen Maße auch der allgemeinen Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 20:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was für eine Einheit und Dienstposten?
Stabsunteroffizier, Logistik. Soviel ich weiß.
Demnächst steht eine Besuch in Lettland (?) bevor. Mal schauen wie er da wieder raus kommt. ^^


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

24.02.2018 um 20:29
Zitat von VltorVltor schrieb:Also ja, eine Streitkraft die tatsächlich aktiv unsere Grenzen, die unserer Verbündeten und unsere Interessen verteidigen ist wichtiger als je zuvor.
Aktiv unsere Grenzen schützen?

Gegen wen denn?

Und nochmal, unsere Interessen werden in Afghanistan nicht vertreten, der Einsatz ist und war absolut sinnlos, in Afghanistan ist es unsicherer und gefährlicher als je zuvor, die Lage eskaliert immer mehr. Nur die Opiumproduktion wächst und wächst, hmmm wie kann das sein?

Natürlich agiert die BW dort nur aus zweiter bis dritter Reihe, sitzen also ganz hinten im Bus, kommen eher selten aus ihren Basen heraus und können von mir aus gerne wieder heimkommen unsere Grenzen gegen wen auch immer schützen und weiter Sold beziehen, ich gönn es ihnen aber es soll mir doch keiner erzählen das unser Beitrag in Afghanistan oder Mali irgendwie Sinvoll wären.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 04:08
Um die 2400€ sind trotzdem monatlich aufm Konto. Er kam bisher auch immer um einen Auslandseinsatz drum herum. Nicht das ich mir einen richtigen Kriegseinsatz für ihn wünsche, aber es ist unglaublich was die dort fürs Nichtstun bekommen. Ok, dachte ich mir; in der Logistik geht halt nicht viel.
Die Auslandseinsätze sind freiwillig,niemand frisst Wüstensand weil er Sand fressen muss,die knirschenden Zähne werden mit Prämien,Gefahrenzulagen und allem möglichen anderen Zusatz vergoldet.
Abenteuerliche Gefahrensucher kommen damit auf bis zu zweihundert Euronen zusätzlich am Tag.


3x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 09:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Stabsunteroffizier, Logistik. Soviel ich weiß.
Demnächst steht eine Besuch in Lettland (?) bevor. Mal schauen wie er da wieder raus kommt. ^^
Aha und welche Dienstfunktion? Fahrer, ja es gibt auch ruhiger Phasen, und je weniger Material und Budget zum Trainieren da ist, desto mehr "Alibidienst" gibt es.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Und nochmal, unsere Interessen werden in Afghanistan nicht vertreten, der Einsatz ist und war absolut sinnlos, in Afghanistan ist es unsicherer und gefährlicher als je zuvor, die Lage eskaliert immer mehr. Nur die Opiumproduktion wächst und wächst, hmmm wie kann das sein?
Was an der Politik liegt nicht an den Streitkräften. Man sollte Wissen das die Politik die Aufträge bestimmt nicht das Militär. Und ja wir sehen ja was passiert wenn man es schlecht macht, die Leute kommen dann eben selbst nach Europa

Und es muss nicht eine Feindliche Armee irgendwo stehen bzgl SChutz der Interessen und Grenzen. Btw erfolgt das immer noch durch die NATO.

Si vis pacem para bellum

ist eine alte Weißheit. Ist doch Witzig warum die Schweiz Streitkräfte unterhält, Bedrohung durch Frankreich?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Auslandseinsätze sind freiwillig,niemand frisst Wüstensand weil er Sand fressen muss,die knirschenden Zähne werden mit Prämien,Gefahrenzulagen und allem möglichen anderen Zusatz vergoldet.
Abenteuerliche Gefahrensucher kommen damit auf bis zu zweihundert Euronen zusätzlich am Tag.
Genau, alles Easy, ist witzig wo du doch scheinbar in Syrien einen Blick hast warum man Streitkräfte und Verteidigungsbereitschaft unterhält.


melden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 09:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Einer davon ist einer meiner besten Freunde. Der Tagesablauf: Hinfahren, am Handy spielen, bei Bedarf einwenig Sport machen, auf die Uhr schauen, heimfahren.

Halbes Jahr Krankenschein? Kein Problem!

Um die 2400€ sind trotzdem monatlich aufm Konto. Er kam bisher auch immer um einen Auslandseinsatz drum herum. Nicht das ich mir einen richtigen Kriegseinsatz für ihn wünsche, aber es ist unglaublich was die dort fürs Nichtstun bekommen. Ok, dachte ich mir; in der Logistik geht halt nicht viel.

Vor kurzen hab ich jemanden aus der gleichen Kaserne, aber anderen Einheit, kennengelernt (was genau, weiß ich nicht mehr). Der will unbedingt raus weil (Zitat):" Man verblödet dort und dafür ist meine Lebenszeit zu schade".

Was meinen Kumpel betrifft; er ist einer der liebsten Menschen der Welt. Als Freund klasse, aber wenn ich mir vorstellen würde, er müsste mich verteidigen...dann gute Nacht! 😄
Kann ich so unterschreiben. Habe auch einen guten Freund da ist es genauso. Pennen im Unterricht usw alles an der Tagesordnung. Unglaublich was da abgeht. Wehe es wird mal ein Piwag angekündigt dann....
Ich wünsche ihn auch einen Ernstfall ganz klar den Rest hast Du schon angesprochen ..

LG

born_in_th_usa


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 10:03
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Wehe es wird mal ein Piwag angekündigt dann....
Biwak.


melden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 10:05
@Fedaykin

Ehm ok Falsch geschrieben Dir noch nie passiert? trotzdem danke .


melden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 10:44
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Auslandseinsätze sind freiwillig,niemand frisst Wüstensand weil er Sand fressen muss
Ich ging auch von TrÜbPl im Ausland aus. Die scheinen nicht freiwillig zu sein.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 10:49
Freiwillig ist nur der Ein und Austritt.


melden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 13:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich ging auch von TrÜbPl im Ausland aus. Die scheinen nicht freiwillig zu sein.
Vermutlich geht es dahin https://www.welt.de/politik/ausland/article173741334/Nato-12-000-deutsche-Soldaten-bei-Uebungen-zur-Russland-Abschreckung.html


melden

Bundeswehr am Boden

25.02.2018 um 22:54
Es ist nun mal so: die BW ist ein Riesenbinnenwirtschaftsfaktor. Und damit meine ich diesmal nicht die Rüstungsindustrie, sondern Soldaten brauchen auch Verpflegung, Kleidung, Kasernen müssen instandgehalten werden. Also jede Menge Aufträge für das Baugewerbe, Bäcker, Fleischer, Schuh- und Bekleidungswirtschaft. Als es die Wehrpflicht noch gab, war die Bedeutung womöglich größer, zugegeben.

Wir alle kriegen aber das Gejammer von Bürgermeistern und Landräten mit, wenn in ihrem Bezirk ein Bundeswehrstandort geschlossen wird. Es geht um Arbeitsplätze, Wegfall von Gewerbesteuern etc.

Wenn also zugelassen wird, dass die Bundeswehr unzureichend ausgerüstet ist, hat das auch Auswirkungen auf die Binnenwirtschaft.


Anzeige

melden