Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

15.01.2015 um 16:15
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/toter-fluechtling-in-dresden-was-die-polizei-im-innenausschuss-sagt-a-1013154.html#ref=rss
Der Flüchtling Khaled I. wurde in Dresden mit mehreren Messerstichen getötet. Die ersten Polizisten vor Ort erkannten jedoch keine Fremdeinwirkung. Im Innenausschuss des Landtags wurden nun Details zur Fehleinschätzung bekannt gegeben.
Ach ja , wer hätte es geahnt

Anzeige
melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:18
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Erstens ist es albern , weil es sowieso herauskommt und zweitens ist in diesem konkreten fall die ethnie durchaus von bedeutung.
Ok, deine Meinung. Sind alle Libanesen so (ich glaube es handelte sich um Libanesen)
Nö.
Bedeutung der Ethnie=0.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Doch was, wenn tatsächlich die radikalen Islamisten ,,an die Tore Deutschlands" klopfen mit Waffengewalt? Kann man dann immer noch sagen:,,Nein, lieber keine Gewalt"?
Du meinst wenn Wien schon gefallen ist und der IS uns mit seiner Flotte und Armee schon im Zangengriff hat oder meinst du wenn ein Terrorakt des IS in Deutschland Leben fordert?
Zitat von KcKc schrieb:Ich würde Präventivaktionen nicht von vornherein verurteilen.
Ich würde sie nicht pauschal verurteilen ich hab auf die etwas dümmlichen Statements weiter oben geantwortet.
Ich halte es allerdings für unabdingbar nicht die Angst, vor dem was vielleicht einmal kommen könnte, die Politik bestimmen zu lassen.
Nach ruhigem Kalkül und eingehender Prüfung der Lage (gerne auch länderübergreifend) kann ein Präventivschlag vielleicht mal irgendwann sinnvoll sein. Jetzt, in dieser Lage, seh ich keinen Grund irgendwelche deutschen Soldaten dort zu verheizen, weder zu Lande, noch zu Wasser, noch in der Luft.


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:24
@armleuchter
Du sagst es doch selbst, die Zeitungen legen sich das selbst aus und berichten auch dem entsprechend. Es wird ja nicht verboten zu sagen das es Libanesen waren, es verzichten lediglich einige Zeitungen das zu berichten weil sie es halt für nicht relevant befinden. Wo ist da jetzt das Problem? Niemand wird gezwungen die Ansicht der FaZ zu teilen oder zu übernehmen was die Relevanz der Ethnie anbelangt. Es gibt ja auch nicht umsonst weitaus mehr als nur eine Zeitung in Deutschland. Ich glaube deine Art eine redaktionelle Entscheidung mit der Propaganda Politik die Orwell in seinen Büchern beschreibt gleichzusetzen ist stark übertrieben.


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:25
@Kc
naja Nichteinmischen ist ungleich Pazifismus.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ist die form in der dies FAZ und SPON hier tun nichts anderes als SELBSTZENSUR.
die Zensur fängt wenn bei der DPA an oder beim Berichterstatter der es an die DPA verkauft.
Ein kleiner Prozess wegen Raubes in Hameln ist keine Erwähnung wert, und schon garnicht die Entsendung eines Exklusiven Reporters. EDit: oder gar beim Polizei/Gerichtssprecher
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:WENN das keinen begründeten sachbezug liefert was dann?
dann nochmal - für dich jetzt und heute ist der Sachbezug begründet. Wenn du wirklich wissen willst warum bei der DPA der Libanese weggelassen wurde, mußt du herausfinden - wer diesen Artikel auf welcher Grundlage und Gedanken verfasst hat. Von einer bewussten Manipulation oder ähnlichem zu reden - und das ist das schöne in Deutschland - müssten sämtliche Quellen und Berichte entsprechend Zensiert werden.

Würdest du warten bis alle Berichte korrekt verifiziert sind und ja nichts weder in die eine noch in die andere Richtung fehlen würde - würden wir 2 Wochen auf Neuigkeiten warten.

Nehmen wir hier mal als Gegenbeispiel PI-News zu dem Thema:
Libanesische Großfamilie randaliert in Hameln – Lügenpresse nennt Nationalität nicht

In Hameln wollte ein libanesischer Tankstellenräuber aus dem Gericht fliehen und stürzte zu Tode. Daraufhin bestellte die libanesische Großfamilie weitere Mitglieder, auch aus anderen Bundesländern, randalierte vor Gericht und vor der Klinik, bewarf Polizisten mit Pflastersteinen – 14 sind verletzt – und zertrümmerte den Eingangsbereich der Klinik. Schon vorher hatte der Bruder des Verbrechers versucht, den Angeklagten aus dem Polizeiauto zu befreien. Außer der BILD nennt der Rest der Lügenpresse wie beispielsweise die FAZkes die Nationalität nicht: Libanesen!
Wie relevant ist es das PI News 4 mal erwähnen muß das es Libanesen waren? Und auch hier wird die Schuld den Zeitungen gegeben (wieder Funktionsprinzip nicht verstanden) - nicht der DPA oder dem Redakteur.


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:30
@scarcrow

Na danke das man deren Müll hier zu lesen bekommt(PI) ,*kotz :D


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:31
@Bone02943
manchmal muß man Gegenbeispiele bringen. und der Bericht suggeriert mir im Unterbewusstsein wie böse alle Libanesen sind. das ist in der Tat zum kotzen ;)


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:32
@NovaBaby

das problem ist , dass diese form des berichtens aus meiner sicht falsch und selbstzensur ist.
Aber du hast recht, nicht alle zeitungen/redakteure haben die schere im kopf. Wie würdest du es sehen wenn alle zeitungen dies einheitlich weggelassen hätten?


@scarcrow
ich verstehe dann aber nicht, warum viele zeitungen den dpa-bericht wörtlich übernehmen , einzig mit dem unterschied dass die einen den einen satz mit dem libanesischen großclan im bericht haben während bei den anderen dieser eine satz fehlt... . Haben dann die bei denen der hinweis nicht fehlt selber nachrecherchiert und zufällig alle denselben satz ergänzt? Es scheint wohl eher so, dass der satz teil der dpa-meldung war und dann von einigen (wichtigen) medien herausgenommen wurde.

edit: über PI müssen wir nicht diskutieren, die 100fache betonung dieses sachverhaltes lehne ich ebenso ab.


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:32
@scarcrow

Auch bezeichnend das man gleich 2x die "Lügenpresse" erwähnt.


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:33
@armleuchter

Ist es sooo wichtig die Nationalität zu erwähnen und wenn ja, warum?


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:34
@Scheol
Man bekommt also keine richtige Antwort von dir.
Zitat von NovaBabyNovaBaby schrieb:Viele Medien" lassen es wohl weg weil sie es nicht als relevant betrachten.
Man hat sich im Presse kodex drauf geeinigt, vermutlich hat da da die Politik etwas nachgeholfen.
Es hat halt nicht mehr gepasst jeden tag mehr oder weniger irgendwelche Straftaten mit südlichen Tätern in die zeitung zu setzen und einem Multi kulti Anspruch gerecht zu werden. Das passt nicht zusammen. Wann hatten die das überhaupt gemacht? Glaub unter rot grün. Trotzdem you Tube ist voller gesammelter werke aus den öffentlich rechtlichen. Da kann man sich trotzdem ein bild machen.

Es wäre schön wenn man die Ermittlungen der Polizei abwarten würde ehe man seinen verdacht in eine bestimmte Richtung lenkt. Das meine ich im fall des getöteten afrikaners in dresden. Hatten wir schon mal mit der Ägypterin. Rechter Hintergrund riesen geschrei. Am ende wars ein eingewanderter Russe.


3x zitiertmelden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:34
@Bone02943

nein grundsätzlich ist das nicht wichtig. Ich habe in meinen letzten beiträgen versucht zu begründen warum es in diesem konkreten fall von belang ist.


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:37
#‎nopegida‬ ‪#‎watch‬

++Michael Bittner: Das Ende der Pegida++ http://michaelbittner.info/2015/01/14/das-ende-der-pegida/

Ein überaus interessanter Kommentar des Kollegen, Michael Bittner.

"An PEGIDA ist nicht die [...] Agitation gegen Flüchtlinge, Einwanderer und Muslime bemerkenswert. [...]
Bemerkenswert an PEGIDA ist vor allem die radikale Verachtung der Demokratie. Die Bewegung hat dem Rest der Gesellschaft den Krieg erklärt, was jede Verständigung ausschließt und alle Logik außer Kraft setzt. PEGIDA beklagt eine vermeintliche Abschaffung der Meinungsfreiheit in Deutschland – und verurteilt gleichzeitig den Schlagersänger Roland Kaiser dafür, dass er seine Meinung gesagt hat. PEGIDA protzt mit einer in der Tat beachtlichen Teilnehmerzahl – und denunziert zugleich die Gegendemonstranten, die angeblich alle nur auf “Druck von Behörden” oder “wegen der Gratis-Konzerte” auf die Straße gingen. PEGIDA fordert eine “Repräsentation unseres Volkes” im Deutschen Bundestag – und verurteilt zugleich alle “Altparteien”, die von der deutschen Bevölkerung in den Bundestag gewählt wurden. Es herrscht unangefochten die Logik des Krieges: Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns. Wer uns kritisiert, der lügt. Die Führer der PEGIDA, diese geistesschwachen Knallchargen, haben die Bewegung in eine Sackgasse manövriert: Friedensgespräche haben sie unmöglich gemacht, aber eine bedingungslose Kapitulation der Bundesrepublik Deutschland ist so schnell auch nicht zu erwarten. Noch kann Lutz Bachmann die Menge mit Ausfällen gegen den äußeren Feind bei Laune halten, doch das Murren wird schon vernehmlicher. Der größte Feind von PEGIDA ist jetzt die Langeweile."
https://www.facebook.com/pegidawatch


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Sind alle Libanesen so (ich glaube es handelte sich um Libanesen)
Nö.
Bedeutung der Ethnie=0.
eigentlich wollte ich ja nicht antworten, weil dein beitrag doch sehr trivial ist. ich zeige es dir mal an einem beispiel:
Wer hat den jüdischen supermarkt überfallen? Ein muslim? Sind alle muslime so?
Nö.
Bedeutung der religion=0.



melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:38
@armleuchter

Ok was gewisse Clans angeht da ist es schon relevant. An sich finde ich aber allgemein das Nationalitäten bei Verbrechen am besten nie genannt werden.


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:39
@armleuchter
Wenn alle Zeitungen und Medien das selbe berichten würden bei mir so einige Fragezeichen über dem Kopf auftauchen, das ist aber so noch nicht passiert und ich bin auch überzeigt davon, dass das nicht passieren wird. Du kannst die Entscheidung der betroffen Redaktionen ja auch als falsch ansehen, aber Meinungsfreiheit funktioniert halt in alle Richtungen. Es ist deren gutes Recht Sachverhalte auszulassen die sie für nicht relevant halten und es ist das gute Recht jedes Konsumenten dieser Zeitung dieser Entscheidung kritisch gegenüberzustehen. Ich finde lediglich das wir hier noch nicht von Propaganda und Zensur reden können. Es geht hier lediglich um Priorisierung von Informationen so wie sie täglichen in Zeitungsberichten stattfindet. Nichts wird verboten oder unterdrückt.


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:40
@armleuchter
Klassisches Eigentor deinerseits.
Ändert natürlich nichts an meiner Meinung, bestärkt sie eher. :D


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:40
Schon bevor die gestrige Ausgabe der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet überhaupt erschien, gab es heftige Debatten auf Facebook und Twitter. Die einen meinten, es dürften nicht auch noch in einem überwiegend islamischen Land wie der Türkei Karikaturen erscheinen, die womöglich den Propheten beleidigen. Die anderen waren enttäuscht, dass die Redaktion beschlossen hatte, zwar vier Seiten der aktuellen Charlie Hebdo nachzudrucken, auf das Titelblatt mit dem weinenden Mohammed aber zu verzichten. [...]Cumhuriyet verkaufte gestern so viele Exemplare wie schon lange nicht mehr
http://www.taz.de/Charlie-Hebdo-in-tuerkischer-Zeitung/!152847/


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:41
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich verstehe dann aber nicht, warum viele zeitungen den dpa-bericht wörtlich übernehmen , einzig mit dem unterschied dass die einen den einen satz mit dem libanesischen großclan im bericht haben
keine Ahnung, bei der Bild habe ich jetzt kein DPA und auch einen anderen Wortlaut gefunden. Das Foto zb. ist von Nonstopnews (bei der Bildzeitung).

bei der Bild hab ich auch noch einen ganz anderen Bericht:
http://www.bild.de/regional/hannover/amtsgericht-hameln/stuerzt-tatverdaechtiger-in-den-tod-39340236.bild.html

da wird von keinem Mob erzählt. das war 14. abends
15. gegen 12:
http://www.bild.de/regional/hannover/amtsgericht-hameln/stuerzt-tatverdaechtiger-in-den-tod-39340236.bild.html
hier auch nichts von Libanesen...

die Nachricht von PI News ist zb. von 14:00 Uhr

http://www.weserbergland-nachrichten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6397:libanese-springt-aus-dem-siebten-stock-des-hamelner-amtsgerichts&catid=31:hameln&Itemid=8
Weserbergland beruft sich zb. auf die Polizeipressemeldung.


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:41
@Bone02943

das steht ja dann auch im einklang mit dem von mir zitierten abschnitt des pressekodex.


@NovaBaby

deswegen spreche ich ja ausdrücklich nicht von propaganda und zensur sondern von selbstzensur.


@emanon

na wenn du meinst^^


melden

PEGIDA

15.01.2015 um 16:42
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Rechter Hintergrund riesen geschrei. Am ende wars ein eingewanderter Russe.
Kannst du mir mal den Zusammenhang erklären?


Anzeige

melden