Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

09.12.2014 um 12:31
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Natürlich kann ich nicht für 10.000 Pegida-Leute sprechen...aber soweit es mich betrifft kann ich sagen, daß mir das Thema des Heimatbewusstseins in unserer speziellen Lage in Deutschland auch vor Pegida bereits am Herzen lag.
Gut, wie sieht denn dein Heimatbewusstsein aus und wodurch siehst du es dermassen gefährdet?
Wie sieht dein Kulturbewusstsein aus, was genau ist der schützenswerte Teil der Kultur den du gefährdet siehst?

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 12:36
@Carmoor

Den Ackermann muss man mit 'nem Seil am Boden festbinden, dass der nicht noch weiter abhebt. Alles unter 100 Milliarden € Umsatz, uninteressant. :D


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, wie sieht denn dein Heimatbewusstsein aus und wodurch siehst du es dermassen gefährdet?
Obwohl diese Frage denkbar ungünstig formuliert ist, versuche ich mal das zu beantworten, was ich als gemeinte Frage vermute:

Heimatbewusstsein bedeutet für mich, daß ich mich mit meiner Heimat, ihrer Geschichte und ihrem Schicksal identifiziere...

Ich empfinde eine Gefährdung dieser Identität in jener internationalistischen Mentalität, die ein Heimatbewusstsein - wie in deinem Falle - überhaupt für fragwürdig hält. Es stellt sich doch schließlich nicht die Frage, warum eine Mutter ihr Kind liebt...und wo stünde die Sonne der Kultur, wenn sich eine Mutter für so ein Gefühl rechtfertigen müsste?!
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht dein Kulturbewusstsein aus, was genau ist der schützenswerte Teil der Kultur den du gefährdet siehst?
-->

Obwohl diese Frage denkbar ungünstig formuliert ist, versuche ich mal das zu beantworten, was ich als gemeinte Frage vermute:

Als deutsche Kultur empfinde ich die Produkte unserer Kunst und Wissenschaft, das gesamte immaterielle Schaffenswerk unserer Vorfahren...und der Mentalität, die sich um diese geistigen Güter geschaffen hat. Schützenswert ist davon alles DAS, was uns inspiriert gute Menschen zu sein und uns hilft zu wachsen.

Eine Gefährdung dieser Identität sehe ich in der grün-roten Mentalität, die einerseits die eigene Kultur als Illusion verklärt und folgend die dadurch scheinbar entstandenen Lücken mit ausländischer Kultur (oder einem Kompromiss) auffüllt.

Schön, daß ich helfen konnte!

:o)


4x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:19
@kakaobart

und Du empfindest "unsere" Kulturgüter, "unsere" Wissenschaft, "unsere"Mentalität derart schwach, das diese gegenüber den Werten und Mentalitätender ausländischen Mitbürgern verschwinden würden, und das obwohl diese immer noch Minderheiten hier in Deutschland sind? So schwach, das ein paar Fremde dieses immense Kulturgut verdrängen?


1x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:28
Zitat von cejarcejar schrieb:So schwach, das ein paar Fremde dieses immense Kulturgut verdrängen?
Sie könnten die Kultur ja auch bereichern. Das ist (auch) in der deutschen Geschichte immer und immer wieder -durchgehend- vorgekommen. Das sind aber keine Pegida-Themen. ;) Schlechte Kultureinflüsse kommen zu dem auch häufig von innen heraus.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:36
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Heimatbewusstsein bedeutet für mich, daß ich mich mit meiner Heimat, ihrer Geschichte und ihrem Schicksal identifiziere...
Der Ausdruck "Heimatbewusstsein" ist schon der größte Fail. Eigentlich woltle ich ab diesem Wort nicht mehr weiter lesen ich tue es trotzdem.

So So du willst dich also mit der deutschen Geschichte identifizieren ? Als was siehst du dich denn da ? Als großer, blonder und starker Hermann vermutlich ? Ich persönlich identifiziere mich ja viel lieber mit mir selbst ! Es zeigt schon deine charakteristische Schwäche das du unbedingt Werte brauchst zu denen du aufschauen kannst um sie zu glorrifizieren ! Habe keine Vorbilder, sei dein eigenes.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich empfinde eine Gefährdung dieser Identität in jener internationalistischen Mentalität, die ein Heimatbewusstsein - wie in deinem Falle - überhaupt für fragwürdig hält. Es stellt sich doch schließlich nicht die Frage, warum eine Mutter ihr Kind liebt...und wo stünde die Sonne der Kultur, wenn sich eine Mutter für so ein Gefühl rechtfertigen müsste?!
Bah ! Jetzt tu mal nicht so literarisch-philosophisch ! Meine Heimat ist Frankfurt am Main ! Ich verzichte bewusst darauf DEUTSCHLAND vorneweg zu stellen. Wir Frankfurter sind nach wie vor Frankfurter und das unabhängig welcher Kultur wir entspringen ! Es gibt Frankfurter mit marrokanischen, türkischen, russischen und deutschen Wurzeln etc. Und die gibt es seit ich denken kann ! Hier muss keiner um seine "Identität" bangen. Und ähm Mutter - Kind vergleich der harkt ja sowas von ! Hat mich die Stadt Frankfurt jemals in die Arme genommen oder mir irgendwas geschenkt ? NEIN !
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Als deutsche Kultur empfinde ich die Produkte unserer Kunst und Wissenschaft, das gesamte immaterielle Schaffenswerk unserer Vorfahren...und der Mentalität, die sich um diese geistigen Güter geschaffen hat. Schützenswert ist davon alles DAS, was uns inspiriert gute Menschen zu sein und uns hilft zu wachsen.
Dieser Absatz zeigt wieder deine verkorkste Denkweise ! Wieso brauchst du Menschen zu denen du aufschaust und vorallem warum müssen diese Menschen DEUTSCH sein ???? Du musst im Jetzt leben und nicht im Gestern, das du sowieso nur aus Erzählungen alter Menschen kennst und nicht erlebt hast (vermute ich). Und sein wir mal ehrlich so ein Schiller geschwafel mag vlt. vor hudnerten Jahren super Top gewesen sein und seinen teil zur Literatur beigetragen haben ABER wer braucht so ein Bla Bla heute noch wo es zeitgemäße Literatur gibt ? DMit der Forschung ist es genauso ich meine is ok das ein "deutscher" den ersten Auto-Motor entwickelt hat, aber was hattest du damit zu tun ? Und was für eine Rolle spielt es das er Deutsch war ?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Eine Gefährdung dieser Identität sehe ich in der grün-roten Mentalität, die einerseits die eigene Kultur als Illusion verklärt und folgend die dadurch scheinbar entstandenen Lücken mit ausländischer Kultur (oder einem Kompromiss) auffüllt.
Das einzige was hier gefährdet ist, is die innere Ordnung und zwar durch Menschen die hetzen und versuchen anderen angst zu machen vor Einwanderen und dem Islam.

Hier nochmal ein schönes Lied für dich, was ja zum deutschem Kulturgut gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=2pVrL3TtBwg


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:38
Zitat von BettmanBettman schrieb:Teilnehmern die in der Öffentlichkeit den Hitlergruß zeigen und gerne mal Sieg Heil schreien
Pics or it didn't happen.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:38
Soviel zu den Geschichtskenntnissen den Pegidasen in Düsseldorf:

[...] Ähnlich skurril wurde es in einer weiteren Rede von Melanie Dittmer, die sich als Organisatorin des Bonner PEGIDA-Ablegers, BOGIDA, vorstellte. Dittmer war bereits in den 1990er Jahren in der Jugendorganisation der NPD und in Neonazikameradschaften im Ruhrgebiet federführend. Heute ist sie bei den „Identitären“ aktiv und versucht sich als freie Journalistin. In ihrem Redebeitrag thematisierte sie die „Ahu“-Rufe, die ihr von den Versammlungsteilnehmern entgegen schallten. Die könnten die bürgerlichen Demonstranten ruhig auch übernehmen, immerhin hätten die Spartaner das schon gerufen, als sie in der Reconquista gegen den Islam kämpften. Die bei Hooligans beliebten „Ahu“-Rufe entstammen dem Film „300“, in dem es um den spartanisch-persischen Krieg geht. Dieser Krieg fand allerdings gut elf Jahrhunderte vor der Reconquista und immerhin knapp tausend Jahre vor der Entstehung des Islams statt. Dem Großteil ihrer Zuhörer scheint das nicht aufgefallen zu sein.[...]
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/12/09/pegida-in-duesseldorf-floppt-mit-400-teilnehmern_17966


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:40
Ich lebe in der Schweiz. Leider muss ich bestätigen, dass die Ostdeutschen rechtslastig sind.
Es arbeiten und leben welche hier.

In der DDR gab es wahrscheinlich keine Ausländer. Deshalb fühlen sie sich in der neuen Welt nicht wohl. Ich denke, deshalb fallen solch rechtspopulistischen Bewegungen da auf fruchtbaren Boden.


2x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:43
@Paguera71
Zitat von Paguera71Paguera71 schrieb:In der DDR gab es wahrscheinlich keine Ausländer.
Das ist schlichtweg falsch ! Es gab Ausländer in der DDR ! Vietnamesen und Kubaner und auch mit denen hatten die Bürger damals Probleme ( wie ich aus den Aussagen ehem. DDR Bürger weiss ) nur haben diese abgeschottet in "Arbeiterwohnheimen" gelebt. Daher hatten die DDR-Bewohner nicht so viel Kontakt zu ihnen !


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:43
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Heimatbewusstsein bedeutet für mich, daß ich mich mit meiner Heimat, ihrer Geschichte und ihrem Schicksal identifiziere...
Ist doch prima. Häufig trifft man ja bei der Gelegenhait auf Geschichtsklitterer, die versuchen sich die Rosinen rauszupicken um ihr Schrumpfgermanentum nicht völlig aufgeben zu müssen.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich empfinde eine Gefährdung dieser Identität in jener internationalistischen Mentalität, die ein Heimatbewusstsein - wie in deinem Falle - überhaupt für fragwürdig hält.
Nicht schlüssig.
Du hast dein ganz persönliches Heimatbewusstsein, etwas Eigenes, das ist wie mit dem Jodeldiplom.
Das kann dir doch keiner nehmen. Dein Heimatbewusstsein wird doch nicht dadurch bedroht, dass jeder etwas Anderes mit dem Begriff assoziiert. Du bist doch frei dich mit gleich oder ähnlich Gesinnten zu treffen und deutsches Liedgut zu trällern, irgendwelche Geburtstage dir wichtiger Personen zu feiern, Urlaub in Deutschland zu verbringen und/oder ein deutsches Auto zu fahren. Du kannst also, im Rahmen der Gesetze, tun und lassen, was dir gefällt.
Wie schaffst du es da ein Bedrohungsszenario zu entwerfen?
Was genau ist denn deiner Meinung nach bedroht?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Als deutsche Kultur empfinde ich die Produkte unserer Kunst und Wissenschaft, das gesamte immaterielle Schaffenswerk unserer Vorfahren...und der Mentalität, die sich um diese geistigen Güter geschaffen hat. Schützenswert ist davon alles DAS, was uns inspiriert gute Menschen zu sein und uns hilft zu wachsen.
Aber da sind wir doch alle ganz vorne dabei. Edel sei der Mensch, Zwieback und gut.
Auch hier die Frage: Was hindert dich daran.
Besser deutsche Eiche als türkische Aische?
Stört die Dönerbude dich beim Genuss des Sauerbratens?
Nerven dich braune und/oder bärtige Gesichter weil du die deutsche Kalkleiste bevorzugst?
Ist 1001 Nacht scheisse weil nicht von den Gebrüdern Grimm?
Hindert dich ein Jaguar (Auto) auf der Strasse daran ein guter Mensch zu werden?

Schau, du bist ein Mensch, der anscheinend sein Leben in Angst verbringen muss, das ist schade. Teile deine Ängste, mach sie öffentlich und vielleicht können wir zusammen ein paar davon bekämpfen. Das könnte ein wenig Druck von dir nehmen und dir vielleicht einen ganz neuen Zugang zum Leben vermitteln.
Du bist noch nicht zu alt dazuzulernen, das ist man nie.
Fange am besten gleich damit an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:45
Meines Empfindens nach identifiziert man sich von klein nach groß: Ich -> Lokal -> Regional -> National usw. Allerdings kann ich mich persönlich maximal mit meiner Region identifizieren. Bei wenig eigener Identität fängt man wohl gerne mit der Nation an - da kann man sich noch am meisten heraussuchen, was der Ideologie passt.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 14:50
@Subcomandante

Auweia. :D

In ihrem Redebeitrag thematisierte sie die „Ahu“-Rufe, die ihr von den Versammlungsteilnehmern entgegen schallten. Die könnten die bürgerlichen Demonstranten ruhig auch übernehmen, immerhin hätten die Spartaner das schon gerufen, als sie in der Reconquista gegen den Islam kämpften. Die bei Hooligans beliebten „Ahu“-Rufe entstammen dem Film „300“, in dem es um den spartanisch-persischen Krieg geht. Dieser Krieg fand allerdings gut elf Jahrhunderte vor der Reconquista und immerhin knapp tausend Jahre vor der Entstehung des Islams statt. Dem Großteil ihrer Zuhörer scheint das nicht aufgefallen zu sein.[...]


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 15:37
@Aldaris
Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann, sieht man an Elsässers Blog:

Bemerkenswert: Gestern waren auch in Düsseldorf knapp 1.000 Leute, DÜGIDA heißt das Bündnis. Seht im Video oben die Rede von Melanie Dittmer, offensichtlich ein rhetorisches und politisches Naturtalent! Gut gesprochen! Wir freuen uns, dass Melanie Dittmer in der aktuellen COMPACT 12/2014 zwei super Artikel zu HoGeSa beigesteuert hat.
Kein Link zu Rechtspopulisten!

Da werden aus 400-500 DÜGIDA Demonstranten mal schnell 1000. Liest sich ja auch besser.
(Wieso wundert es mich nicht, dass der Elsässer das toll findet? Da war doch dieses Jahr schon mal was... ach ja die Montagsdemos :D :D )


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 15:43
@Subcomandante

Und was mich auch nicht wundert, ist, dass Else Neonazis feiert. :) Diese Melanie Dittmer scheint ja äußerst, äußerst weit rechts zu stehen. Naja, Else nimmt, was kommt.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 16:18
@kakaobart

Okay.

Was mir so spontan einfällt oder auffällt ist irgendwo das suchen oder verteilen nach der oder einer Verantwortung. Sozusagen "links ist Schuld". Ich wollte dich ja nach eigener Verantwortung fragen. Wenn es um das Thema Islam und Muslime geht, wird ja so gut wie immer bemängelt, Muslime schauen eher ungern auf sich selbst, sind so gar nicht selbstkritisch, die Verantwortung für alles kritische wird anderen überlassen.

Ich versuche ja mein Wissensstand auch irgendwo aktuell zu halten und les sogar gelegentlich bei PI News rein, wie die Diskussion innerhalb der rechtskonservativen Szene verläuft. Diese starke Verantwortungszuschreibung "die linken sinds" gibt es auch da. Aber ein Leser hat mal kommentiert, man sollte mal auf sich selbst schauen. War ne recht interessante Sache. Der Schreiber hat aufgeführt, dass Grüne und SPD zwar eine nette Bashinggrundlage sind, aber die wesentlichen Akteure im Bund wirklich schon immer CDU/CSU waren, und überhaupt in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg.

Das ist vielleicht ne sehr schmerzliche Tatsache, aber wenn man es so will, hast du bzw. haben die "Bürgerlich-Konservativen" D zu dem gemacht, was es heute ist oder was heute bejammert wird. Die "Bürgerlich-Konservativen haben D abgeschafft", weil sie nicht den Arsch in der Hose hatten Kohl und seine Vorgänger an ihre Interessen zu erinnern.

Ich glaube das berührt ein grundsätzlich deutsches Problem oder ein Mentalitätsdefizit. Als das KZ Auschwitz befreit wurde 1945 hat ein großer Teil der Bevölkerung gesagt:" Wir haben von nix gewusst". Sie haben Hitler demokratisch an die Macht gewählt und ein Teil der Bevölkerung hat einfach die Augen und die Ohren zu gemacht mit den Folgen ihrer Wahl.

Und so geht das anscheinend heute, du willst mir vermitteln, du hättest nicht gewusst, dass die Familie AbouChaka schon was weiß ich, seit den 80ern in Berlin lebt.

Du hättest nicht gewusst, dass das Thema "Asylmissbrauch" oder "Wirtschaftsflucht" schon vor 10, 20, 30 Jahren aktuell war.

Du hättest nicht gewusst, dass Migrantengewalt nicht erst sein gestern der Teil eines sozialen Problems darstellt.

Du hast anscheinend nichtmal geahnt, dass Islam spätestens seit der Gastarbeiterzuwanderung der Türken irgendwie ein Thema gewesen sein könnte. Da gab es noch gar keine Grünen, und die SPD war da noch lange von Regierung im Bund entfernt. Also...die entscheidende Triebfeder waren wohl oder Übel die "Bürgerlich-Konservativen", die nunmal "multikulti" Leben eingehaucht haben.

Hast du oder die PEGIDA eigentlich jemals was gewusst?

Nur weil man jetzt, heute, nicht mehr davon laufen kann? Du siehst drei Schwarze mehr auf der Straße als sonst und es fällt schwer wie bisher, die Augen zu zu machen?

Islam, Muslime, Asyl etc. hat eine PEGIDA usw. nie gekümmert, warum heute also? Das erinnert mich auch an Lucke von der AfD, jahrelang schön die Händchen nach oben auf Parteitagen um zuzustimmen, und dann hinterher so tun, als hätte er von nix gewusst.

Als erstes schlage ich vor, dass jeder über 40 Zutrittsverbot zu ner PEGIDA Demo hat. Ich mein, wer sein Land sehenden Auges all die Jahre vernachlässigt und jetzt ankommt....

Die junge Generation muss sich solchen Themen widmen, denen hast du dieses Land so hinterlassen wie es jetzt ist und sie müssen auch ne Lösung finden. Ich hoffe mal, dass sie oder zumindest die meisten diesen Rotz durchschauen und merken, dass es über den Tellerrand hinaus noch was zu sehen gibt. Das die "alten" es verbockt haben und das Land soziale Lösungen braucht, ohne Hetze, Polemik und Populismus. Ich hab den Eindruck, ein Teil der "Bio-Deutschen Jugend" ist gefühlt internationaler und weltoffener, die könnten "Patriotismus" mit Respekt für den Gegenüber verbinden. Und überhaupt einen einbindenden Patriotismus etablieren, Patriotismus, der Minderheiten miteinschließt und sich auf tatsächliche Problemlagen fokussiert.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 16:53
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich empfinde eine Gefährdung dieser Identität in jener internationalistischen Mentalität, die ein Heimatbewusstsein - wie in deinem Falle - überhaupt für fragwürdig hält
Meine Heimat ist dieser Planet Erde. Ein Problem damit?


1x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 17:24
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Als deutsche Kultur empfinde ich die Produkte unserer Kunst und Wissenschaft, das gesamte immaterielle Schaffenswerk unserer Vorfahren...und der Mentalität, die sich um diese geistigen Güter geschaffen hat. Schützenswert ist davon alles DAS, was uns inspiriert gute Menschen zu sein und uns hilft zu wachsen.

Eine Gefährdung dieser Identität sehe ich in der grün-roten Mentalität, die einerseits die eigene Kultur als Illusion verklärt und folgend die dadurch scheinbar entstandenen Lücken mit ausländischer Kultur (oder einem Kompromiss) auffüllt.
Wenn du so denkst dann kann sich Kultur und Wissenschaft nicht weiter entwickeln, jede Weiterentwicklung und somit Veränderung würde nicht deinem Weltbild entsprechen und muss abgelehnt werden.

Aber soweit will noch nicht gehen, das Problem was ich sehe ist, das du keine konkreten Beispiele gibst, alles nur abstrakt, quasi wischi washi hällst, diffus, nebelös und unklar. Du redest von deutsche Kultur und Wissenschaft, aber lieferst keine konkreten Beispiele.

Wenn man mal hier etwas tiefer einsteigt, nehmen wir hier mal die "geistigen Güter" in Verbindung mit "deutsche Kultur", dann sollte man Ableiten können das z. B. ein Heisenberg, Gauß oder Riemann allein den deutschen gehört, ihre wissenschaftlichen Arbeiten sind alleiniges deutsches Kulturgut an der niemand teilhaben, weiterarbeiten und evtl. sogar es verändern darf?
Und welche Kultur wird den durch die "internationalisierung" den zerstört, entwertet und nicht mehr geschützt? Wird dem König von Bayern, Ludwig X, zuwenig Wert gegeben? Werden seine Schlößer von Ausländern und Touristen verpestet? Muss man diese Kulturgüter vor den dreckigen Ausländern sowie Touristen schützen?


2x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 17:31
Zitat von HelionHelion schrieb:Meine Heimat ist dieser Planet Erde.
Bist du auch in Afghanistan zuhause? Oder in Eritrea?


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 17:32
@KillingTime
Das war mehr ein Bezug auf die Natur als auf politische Grenzen.


Anzeige

melden