Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

09.12.2014 um 19:16
@Subcomandante

Zunächst sei gesagt, das man auch nicht alles glauben sollte was man bei Wikipedia liest. Dann eine Frage ohne das du Wikipedia bemühst: Was glaubst du wieviele Menschen lebten in der DDR?

Anzeige
2x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:19
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich könnte mir aber vorstellen, dass "Migrantinnen und Migranten", welche sich nicht in die bestehende Ordnung integrieren, auch weiterhin nur als Besucher gesehen werden.
Was ist denn die bestehende Ordnung für Dich?
Das Einhalten von Gesetzen?

Oder ist das Kopftuchtragen bereits ein Eingriff in die bestehende Ordnung?

Und was passiert mit Einheimischen, die sich nicht an die bestehende Ordnung halten?

@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Was glaubst du wieviele Menschen lebten in der DDR?
Wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere 16 Millionen.
Wtf soll die Frage - spielen wir Quizduell?


1x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:20
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ein Miteinander zwischen einheimischer und eingewanderter Bevölkerung, das über demonstrative Gastfreundschaft hinausging, war nicht vorgesehen.
In Westdeutschland ist das auch heute noch nicht vorgesehen:
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zugehörigkeitsgefühl hat und sollte man meiner Familie gegenüber haben, alles andere ist unnötiger Luxus



melden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:23
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Im Westen haben die PEGIDA Ableger ja nicht so einen Erfolg.
Der Artikel ist schon im grossen richtig.
Gewalt in der DDR hatte kaum fremdenfeindlichen Hintergrund. Schlägereien nach Discos waren gänige Praxis, ob nun Städter gegen Dörfer, oder Dorf gegen Dorf, Russe gegen Deutsche. Oder Vietnamese, oder Sambianer das ist alles Vorgekommen diese Dinge wurden auch nicht thematisiert.
Aber wenn es dann wirklich aus Fremdenhass geschah wurde es auch thematisiert, dafür gab es Schule oder Agitation. In den Medien wurde es wohl nicht so breit getreten wie wir das heute kennen.

Im Norden haben PEGIDA Ableger auch nicht so einen Erfolg, ist dann wohl eher ein Mitteldeutsches Problem war ja in der DDR auch nicht anders, immer die Sachsen. Kannst Du nie zufrieden stellen.

Wenn es heute im Osten Fremdenhass gibt dann ist das auch eher der grossen Zahl der Hartz4 Empfänger zuzuschreiben in den Ballungsräumen.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:24
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Zunächst sei gesagt, das man auch nicht alles glauben sollte was man bei Wikipedia liest.
Wenn ich mal Wikipedia in diesem Zusammenhang mit Klaus J. Bade ersetze, dann musst du schon begründen können, warum man jemanden der unter anderem Migrationsforscher ist nicht glauben sollte.
Tut mir leid aber eine allgemeingültige Aussage über Wikipedia sollte auch Allgemein gehalten werden und nicht für spezielle konkrete Beiträge herhalten müssen.

Ich möchte damit keine Offtopic-Diskussion lostreten, daher sollten wir uns auf diesen konkreten Fall beschränken.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:25
@Subcomandante

Korrekt und nun muss ich ehrlich sagen, gemessen an den 16 Millionen Einwohnern finde ich es doch ausgewogen wenn mehr als 100 000 Vietnamesen hier lebten und auch noch leben. Klar war es nicht gern gesehen, wenn die Kontakt zu den Einheimischen hatten, aber was sagt ein Verbot darüber aus, das man es nicht doch getan hat? Vorallem in den etwas Ländlichen regionen war es auch üblich das die Vertragsarbeiter im Normalen Konsum einkaufen gingen.

Asiaten sind generell ein sehr zuvorkommendes Völkchen. Sie sind strebsam, gebildet und zielstrebig. Sie strahlen viel herzlichkeit aus.


1x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:47
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Was ist denn die bestehende Ordnung für Dich?
Das Einhalten von Gesetzen?
Nicht nur. Auch das Wertesystem gehört dazu, die Stellung von Menschen beiderlei Geschlechts in der Gesellschaft, und die existierende Kultur.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:ist das Kopftuchtragen bereits ein Eingriff in die bestehende Ordnung?
Das kommt darauf an, ob man das Kopftuch aus religiösen Gründen oder aus der praktischen Erwägung heraus trägt, wobei ich weder das Eine noch das Andere als problematisch ansehe. Durch Kopftuchtragen wird niemand geschädigt, im Gegensatz zu religiös motivierten Geschlechtsteil"beschneidungen".
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:was passiert mit Einheimischen, die sich nicht an die bestehende Ordnung halten?
Wer sich nicht anpasst und einfügt, egal ob Einheimischer oder Migrant, wird ausgegrenzt oder grenzt sich selbst aus.


2x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:50
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:100 000 Vietnamesen hier lebten und auch noch leben
Vielleicht hättest Du den Wiki-Link mal lesen sollen, waren nur ca. 60.000 Vietnamnesen, davon konnten ca. 15.000 bleiben.
Die Antonio-Amadeu-Stiftung hat dazu mal ne Ausstellung gemacht, kannst Dich da schlau machen oder bei Reistrommel e.V.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Asiaten sind generell ein sehr zuvorkommendes Völkchen. Sie sind strebsam, gebildet und Zielstrebig. Sie strahlen viel herzlichkeit aus.
Weshalb man sie liebevoll "Fidschis" in der DDR nannte.

An der Mellenseestraße steht eines der größten Ausländergettos der DDR. Hunderte von Vietnamesen und Mosambikanern leben in den winzigen Zimmern der zehnstöckigen Wohnsilos, streng getrennt von den Wohnbezirken der DDR-Bürger. Nur im Schutz der Dunkelheit begegnen sich die Kulturen - auf dem illegalen Strich mit vietnamesischen Frauen und deutschen Freiern.

Tagsüber will hier niemand mit den "Fidschis" (DDR-Jargon) zu tun haben. Afrikanische Arbeiter werden als "Briketts" angepöbelt. "Ausländer raus!" brüllte die Menge auch bei den letzten Leipziger Montagsdemos.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497383.html


2x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:54
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Weshalb man sie liebevoll "Fidschis" in der DDR nannte.
Oder so ein liebevolles "Schlizauge".


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 19:59
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Weshalb man sie liebevoll "Fidschis" in der DDR nannte.
Nennen wir sie auch heute noch. Das hat sich halt eingebürgert. Genauso wie man Wessis bei uns "Besserwessis" nennt. Erzgebirgler heißen bei uns auch "Fichtenscheißer". Jede Gruppe hat so seinen Ruf weg.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:An der Mellenseestraße steht eines der größten Ausländergettos der DDR. Hunderte von Vietnamesen und Mosambikanern leben in den winzigen Zimmern der zehnstöckigen Wohnsilos, streng getrennt von den Wohnbezirken der DDR-Bürger.
Beziehen wir das mal auf die BRD heute, ist der Unterschied sehr groß? Teilweise hört man auch von Bezirken, in denen sich nichtmal mehr die Polizei hintraut wenn nicht gerade mal ein Großeinsatz ist. Ganze Stadtteile in Berlin, Hamburg etc. befinden sich fest in der Hand einiger "Gangs" sag ich mal.


Und zu dem Wikipedia Link Zitiere ich auch mal:

Bis 1989 hatten schließlich mehr als 100.000 Vietnamesen permanent oder zeitweise in der DDR studiert, gelebt oder gearbeitet, insbesondere in Ost-Berlin, Rostock, Erfurt, Jena, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), Leipzig und Dresden. Viele von ihnen waren als Vertragsarbeiter aus dem „sozialistischen Bruderland“ Vietnam angeworben worden.

Und die 15 000 sind in etwa jene, die heute im Lebensmittelgewerbe tätig sind. In Berlin z.B.


2x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:03
Ist doch legitim, oder nicht?


Die Salafisten in Deutschland gibt es eben und warum sollte man nicht dagegen sein, es ist doch beakknt wie radikal die sind. Wenn andere Radikale gegen Radikale sind, dann ist das eben so?


Ich will auch keine Salafisten unterstützen. Ist doch ne nette sache, oder?

Auch bei HOGESA ist das doch etwas gutes.

oder verstehe ich da was falsch?


1x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:05
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Teilweise hört man auch von Bezirken, in denen sich nichtmal mehr die Polizei hintraut wenn nicht gerade mal ein Großeinsatz ist. Ganze Stadtteile in Berlin, Hamburg etc. befinden sich fest in der Hand einiger "Gangs" sag ich mal.
kannst Du mich bitte aufklären, welche Viertel das sind? Ich lebe nämlich in Berlin und hätte gerne gewusst, in welche Viertel ich mich nicht mehr trauen darf.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:07
@keyshan

Wenn Radikale Hools gegen Radikale Islamisten/Salafisten demonstrieren dann ist das eher dumm. Jedenfalls schließe ich mich doch keinen Radikalen an um mit diesen Radikalen gegen andere Radikale zu Demonstrieren.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Auch bei HOGESA ist das doch etwas gutes.
Was war denn daran gut?
Zitat von keyshankeyshan schrieb:oder verstehe ich da was falsch?
Ich glaube schon, denn nur weil ich gegen radikale Islamisten bin, muss ich nicht Hand in Hand mit anderen Menschenhassern durch die Straße ziehen. Und vorallem ist man nicht gleich für Salafisten, wenn man nicht mit HoGeSa/PEGIDA/.... durch die Straßen rennt.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:08
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das kommt darauf an, ob man das Kopftuch aus religiösen Gründen oder aus der praktischen Erwägung heraus trägt, wobei ich weder das Eine noch das Andere als problematisch ansehe.
Bei mir um die Ecke ist so eine protestantische Sekte ansässig, da müssen die Frauen Röcke tragen und Kopftuch. Was machen wir mit solchen radikalen Christen?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:im Gegensatz zu religiös motivierten Geschlechtsteil"beschneidungen".
Also hast Du auch ein Problem mit dem Judentum, denn da werden die Jungs ja auch beschnitten, sind ja nicht nur die Moslems. Und auch im Christentum gibt es Zweige, wo Beschnitten wird.
Wikipedia: Zirkumzision

Aber generell stimme ich Dir zu, Beschneiden finde ich auch doof. Nur ist es mir egal. Als in meiner Kindheit Freunde von mir wegen verengter Vorhaut beschnitten werden mussten, ging es denen am nächsten Tag schon wieder gut. Die wirkten nicht traumatisiert oder so.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wer sich nicht anpasst und einfügt, egal ob Einheimischer oder Migrant, wird ausgegrenzt oder grenzt sich selbst aus.
Und was ist mit Auftrags-Einbrechern, Flüchtigen vor der Justiz und Drogendealern? Was machen wir mit denen? Folgen wir ihnen und ihrer Bewegung?


2x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:09
@FF

Berlin Wedding ist mir da ein Begriff, da hat wohl knapp die Hälfte der dort Lebenden einen Migrationshintergrund.


1x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:10
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Nennen wir sie auch heute noch. Das hat sich halt eingebürgert. Genauso wie man Wessis bei uns "Besserwessis" nennt. Erzgebirgler heißen bei uns auch "Fichtenscheißer". Jede Gruppe hat so seinen Ruf weg.
Ein sehr zu schützendes deutsches Kulturgut, alle Anderen außer wir sind kacke und gehören beleidigt. :troll:


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:12
@DerFremde

Komisch, war mal ne Woche dort in Wedding und sah zwar fast nur Migranten, aber angemacht wurde man dort auch nicht. Ok ist aber auch schon ganz paar Jahre her. Den Ruf hatte es aber damals schon, fand das dort aber selbst nicht schlimm.


1x zitiertmelden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:12
@Bone02943

Naja wir haben auch genügend bezeichnungen im Ausland. Krautfresser z.B. fällt mir da spontan ein.


melden

PEGIDA

09.12.2014 um 20:13
@Bone02943
ja und?
lass die doch machen, ich will auch nicht mit den ewig gestrigen zu tun haben. aber ist doch ihr ding.

In den Medien wird es so dargestellt, dass die Demonstranten die bösen sind, aber keiner sagt dazu:"gut, ihr seid zwar alle selber bescheuert, aber ihr habt recht, radikale Islamisten sind nicht gut"- ist doch heuchelei.


Ich diskutiere da auch nicht weiter mit dir, weil du versuchst zu sagen, ich würde sympathisieren mit denen. Den Versuch habe ich durschaut :troll:

Warum ist es dumm, wenn man gegen eine Radikale Gruppe demonstiert?-weg schauen ist dumm.


Anzeige

1x zitiertmelden