Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

22.01.2015 um 14:18
@hawaii

Jeden, der denken kann. Nur weil man gegen Rechtsradikale ist, muss man nicht zu Gewalt und Sachbeschädigung greifen. Vom ideologischen Aspekt so mancher Leute mal abgesehen.
Aber bitte, lass uns aufhören über Nichtigkeiten zu reden.

Anzeige
2x zitiertmelden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir hatten doch schon festgestellt, daß die gewaltbereite Antifa hier ebenso wenig akzeptiert wird.
Nicht nur das. Es gibt sogar einen eigenen Thread, wo man sich theoretisch parallel zur Antifa auslassen könnte: Antifa


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:20
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb: Nur weil man gegen Rechtsradikale ist, muss man nicht zu Gewalt und Sachbeschädigung greifen.
Und eben aus diesem Grund sind nicht alle Antifas gewaltbereit. Das ist wie wenn man Moslems über einen Kamm scheren würde.

Ich kenne einige Antifa Mitglieder die z.B nicht gleich Steine schmeissen um ihre Meinung zu vertreten.


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:21
@def
Kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Das Grundrecht denjenigen anzuerkennen, die es abschaffen wollen, kann man durchaus in Frage stellen. Da der User von Nazis sprach, bei denen das ganz klar der Fall ist, sehe ich es auch nicht so problematisch.
Es gibt auch kein uneingeschränktes Versammlungsrecht. Damit verstößt die Diskussion auch nicht gegen die Grundordnung.


2x zitiert1x verlinktmelden
eisss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

22.01.2015 um 14:24
komisch ist halt auch "ohne groß hier jetzt wirder aufaddieren zu wollten"

Ich lese hier die ganze zeit die Rechtsextreme / menschenfeidliche und was weiß ich alles Pegida.

Sobald aber der islam im Spiel ist kommt "den Islam gibt es nicht", wir wollen also keine Pauschelurteile, was ich auch Richtig finde.

Aber evtl sollten sich hier mal einige Frage ob man dann wirklich die Pegida leute pauschel aburteilen sollte......... Merkt ihr eigentlich nicht die wir als Deutsche auseinander Dividiert werden?

Die Demokratie lebt nicht nur von meinungsfreiheit sondern vorallem von Meinungsvielfalt.


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:25
@King_Kyuss

Das ist, wie wenn ich sagen würde, ich kenne da ein paar Rechtsradikale, aber die sind ja nicht alle Gewalttätig.
Wer sich der Antifa anschliesst, der muss damit leben als Radikaler angesehen zu werden. Denn er gehört Radikalen an.


1x zitiertmelden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:26
@eisss

Die Rechtsradikalität dieser Veranstaltungen kann mittlerweile nicht mehr geleugnet werden.
Wenn ich mit Nazis marschiere, werde ich daran gemessen. So einfach ist das.


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:26
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das ist, wie wenn ich sagen würde, ich kenne da ein paar Rechtsradikale, aber die sind ja nicht alle Gewalttätig.
Wer sich der Antifa anschliesst, der muss damit leben als Radikaler angesehen zu werden. Denn er gehört Radikalen an.
Aber die gleiche Argumentation dann bei den Pegida-Anhängern konsequent verweigern.. Herrlich! :D


1x zitiertmelden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber die gleiche Argumentation dann bei den Pegida-Anhängern konsequent verweigern.. Herrlich! :D
Rofl


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

22.01.2015 um 14:27
@vincent

Ich halte also mal fest:

1. Nicht jeder Bürger hat ein Recht auf die Grundrechte.

2. Wenn man die richtigen Worte findet, darf man Gewalt gegen andere gut heißen.

3. Da man sich nicht einfach so zusammenrotten darf, haben auch angemeldete Demonstrationen, respektive deren Teilnehmer, kein Recht darauf, auch demonstrieren zu dürfen.

Wahrlich demokratisch. :Y:


1x zitiertmelden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:27
@vincent

Ich habe mir noch kurz gedacht, ob ich den Post noch editiere und es ein bisschen ausweite, bevor sowas kommt. Leider zu spät.

Die Pegida ist bisher nicht sonderlich für Gewalt bekannt. Die Antifa schon.
Da sehe ich den Unterschied.


1x zitiertmelden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:27
@Scheol

Zitat von ScheolScheol schrieb: Jeden, der denken kann.
Bist Du eigentlich auch gegen den Faschismus?


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:28
@hawaii

Antifa =/= Antifaschismus

Eine Organisation mit einer Gesinnung synonym zu setzen ist hoch problematisch.


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:29
@Commonsense @interrobang

@yummi

Nochmal zu gestern, zu unserem Gespräch: Schau, was die Medien aus dem Artikel machen. Also in der Wahl von Ignoranz oder Diffamierung/Rufschädigung einer Person?

Allein schon wie diverse Zeitungen mit Datenschutz umgehen...werden anscheinend einfach Bilder aus Facebook geklaut, Klarname wird veröffentlicht usw.

Besser wäre gewesen, die Medien berichten einmal davon und halten sich ansonsten zurück. Solange es keine wirklichen Neuigkeiten gibt. Anstatt aus Leuten gleich Islamisten zu machen und in der Vergangenheit zu wühlen sowie öffentlich irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
Mannheimer Prügel-Opfer berichtet von früheren Anfeindungen (aktualisert)

Zwei Tage nach dem Angriff auf einen Koranlehrer in Mannheim hat die Polizei noch keine Erkenntnisse zu einem islamfeindlichen Hintergrund.

21.01.2015, 09:23

Mannheim. (lsw) aktualisiert. Der von Unbekannten in Mannheim brutal angegriffene Koranlehrer wurde bereits 2004 Ziel eines Angriffs. Das sagte der 45-Jährige dem Mannheimer Morgen. Danach sei er auf der Intensivstation gelandet und habe unter Angstzuständen gelitten. Depressionen hätten ihn in die Frührente gezwungen. Auch seien Drohbriefe bei seiner Familie eingegangen.Das Opfer einer Prügelattacke vom Sonntagabend sei dem Bericht zufolge Mitglied von vier Moschee-Vereinen, darunter der umstrittenen Organisation Milli Görus. Die Organisation gilt neben der Religionsgemeinschaft DITIB als größter muslimischer Verband in Deutschland. Das politische Ziel von Milli Görüs ist laut dem baden-württembergischen Verfassungsschutz eine "gerechte Ordnung" auf der Grundlage des Islam, die langfristig alle anderen, als "nichtig" erachteten politischen Systeme ablösen soll.

Der 45-Jährige war wiederholt mit antidemokratischen Haltungen in Verbindung gebracht worden. Er lehrt vor allem in der Mannheimer Fatih-Moschee. Der Geistliche sei ein ruhiger und besonnener Mann und sehr hilfsbereit, sagte der Vorsitzende der im DITIB organisierten Türkisch Islamischen Gemeinde zu Mannheim, Bilal Dönmez, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Der Koranlehrer ist zudem Mitglied der SPD. Der Angriff auf ihn war am Montagabend auch Thema auf einer Sitzung des Kreisvorstand der SPD Mannheim.

In Mannheim hätten sich die Muslime immer wohl gefühlt, es habe nie solche Angriffe gegeben, sagte Dönmez. Jetzt habe sich die Stimmung verändert. "Die Leute sind vorsichtig geworden."

In seinem Facebook-Profil schrieb der Koranlehrer, es gehe ihm besser. Er habe lediglich Prellungen erlitten. Auch habe er viel Solidarität erfahren. Dies zeige, "wie vielfältig, tolerant und weltoffen in Mannheim gelebt wird". Jetzt vertraue er den Ermittlungen der Polizei.

Bei der Polizei hat sich nach Angaben eines Sprechers vom Mittwoch noch kein Zeuge der Prügelattacke gemeldet. Die Befragung von Nachbarn im Stadtteil Seckenheim habe die Ermittler nicht weitergebracht, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Es gebe weitere Hinweise, denen die Polizei jetzt nachgehe. Der Staatsschutz ermittelt.
http://www.rnz.de//ticker_regional/00_20150121092300_110826065-Mannheimer-Pruegel-Opfer-berichtet-von-frueher.html

---
Solche Berichterstattung ist einfach nur mies.
Überfall auf Mannheimer Koranlehrer schockiert Muslime

Noch aber ist unklar, ob tatsächlich von Islamhassern angegriffen wurde - Weggefährten glauben seinen Angaben

Von Alexander Albrecht

Dass der Angriff auf den Mannheimer Koranlehrer möglicherweise ein fremdenfeindliches Motiv hatte, entsetzt viele Muslime in der Stadt. "Jahrelang haben wir uns hier sicher und wohlgefühlt, es hat nie solche brutalen Attacken gegeben", sagte der Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Gemeinde, Bilal Dönmez, gestern der RNZ. Inzwischen spüre er, wie sich die Stimmung unter den Muslimen verändere. "Die Leute sind vorsichtiger geworden. Es darf aber kein Klima der Angst entstehen", warnte Dönmez.

Allerdings haben weder die Polizei in Mannheim noch der in der Heidelberger Kriminalpolizeidirektion agierende Staatsschutz neue Anhaltspunkte. "Es ist aber nicht so, dass wir in mehrere Richtungen ermitteln. Wir haben bislang keinen Grund, an den Aussagen des Opfers zu zweifeln", sagte der Mannheimer Polizeisprecher Thomas Lehmann auf RNZ-Anfrage.

Nach den Recherchen der Beamten soll am Samstagabend gegen 23 Uhr von drei Unbekannten hinterrücks überfallen worden sein. Der 45-Jährige konnte sich mit seinem Gehstock "gut verteidigen", wie er später aus dem Krankenhaus im sozialen Netzwerk Facebook notierte. Die Täter sollen in Richtung Hochstätt geflohen sein. Laut hat ein Zeuge den Vorfall beobachtet. "Er hat sich noch nicht bei uns gemeldet", so Lehmann. Die Polizei habe gestern auch mit Anwohnern gesprochen. "Wir sind allerdings nicht weitergekommen", sagte der Sprecher weiter.

gab an, bei den Angreifern habe es sich um drei Islamhasser gehandelt. Sie hätten ihn wegen seines Barts als Salafisten beschimpft. Vorerst will er sich aus Rücksicht auf seine Familie nicht mehr äußern. "Lasst uns abwarten, was die Polizei ermitteln wird, der ich voll vertraue", schrieb er auf Facebook und bedankte sich für die Solidarität.

Der Zuspruch zeige ihm, wie tolerant und weltoffen die Menschen in Mannheim seien. Er habe "lediglich Prellungen abbekommen" und sei auf dem Weg der Besserung. Cezik ist Mitglied des Moscheevereins Milli Görüs, der mit antidemokratischen Positionen in Verbindung gebracht wird. Er ist jedoch auch in der SPD aktiv und Ansprechpartner städtischer Gremien.

Bilal Dönmez beschrieb den vor allem in der Mannheimer Fatih-Gemeinde lehrenden Geistlichen als ruhigen, besonnenen und sehr hilfsbereiten Menschen. Ceziks Mannheimer Parteifreund Petar Drakul verurteilte auf Facebook die Tat. Er hofft auf eine schnelle Aufklärung. Niemand habe das Recht, Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit zu bedrohen oder gar Gewalt anzuwenden, schrieb der integrationspolitische Sprecher seiner Partei und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende. Cezik sei ein streitbarer und oft unbequemer Mensch, aber eben auch einer, der sich gegen Rassismus, Islamophobie und Diskriminierung und für den interreligiösen Dialog einsetze.

schrieb weiter, er habe mit Cezik nach dem Überfall telefoniert. Der informierte ihn über zwei Belästigungen kurz vor der Tat: Seine Frau und die Kinder seien nachts durch Sturmklingeln aufgeweckt worden. Außerdem habe jemand an seinem Auto ein Foto mit einem Schweinekopf angebracht. Er sei schon 2004 Ziel eines Angriffs gewesen, berichtete zudem einer Zeitung. Danach habe er auf der Intensivstation gelegen und unter Angstzuständen gelitten. Depressionen hätten ihn in die Frührente gezwungen. Auch seien Drohbriefe bei seiner Familie eingegangen.

Eine Sprecherin der Polizeidirektion Ludwigshafen konnte zu dem angeblichen Überfall im Jahr 2004 keine Angaben machen. "Dateien aus diesem Zeitraum unterliegen der Verjährungsfrist und sind inzwischen gelöscht worden", sagte sie der RNZ. Die Sprecherin hörte sich auch polizeiintern um, doch niemand habe sich an einen solchen Fall erinnern
http://www.rnz.de/mannheim/00_20150122060000_110826418-Aeberfall-auf-Mannheimer-Koranlehrer-schockier.html


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:30
@Scheol

Was heisst denn dann Antifa? Anti Farben? Anti Fabelwesen? Anti Faultiere?


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:30
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Den ersten Teil lass ich unkommentiert. Ich selber argumentiere schon länger entsprechend. Ein paar Seiten zurücklesen hilft vielleicht.
Das glaube ich dir eigentlich auch. Aber jedes Mal, wenn du diesen Vorwurf nun an eine konkrete Seite richtest, fühlt er sich so an, als gehörte er für dich auch ausschließlich dort hin. Gerade momentan, da die teils sehr einseitige Berichterstattung in ihrer Aggression gelegentlich eine Qualität erreicht, daß man glaubt in Saudi Arabien zu leben.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wurde gestern Abend schon festgehalten, beide Seiten plem. Aber vergessen hast Du beipsielsweise die LEGIDA-Anhäger, die auf Journalisten losgegangen sind. Nur gut hat sich PEGIDA vorgängig distanziert, da die ja gegen Gewalt sind, weshalb sie ja auch gut ausgebildete und professionelle Ordner angeheuert hatten in der Vergangenheit.

Halten wir fest, Übergriffe hüben wie drüben. Und da ich weder eindeutg links noch eindeutig rechts bin finde ich beides Scheisse. Nur kann mir die eine Seite nicht weiss machen, sie sei diesbezüglich besser als die andere. Für mich nur Polemik, mehr nicht.
Da gebe ich dir recht - die gestrigen Gewalteskalationen auf der Legida-Seite sind genau so scharf zu verurteilen.

@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:das ist in der Tat auch bedenklich, und die gehören definitiv abgestraft.
Aber der öffentliche Druck ist einfach zu gering. Solange das nicht lautstark angeprangert wird, werden die friedlichen Gida-Gegner weiterhin mit solchen Leuten Schulter an Schulter stehen und ihnen damit in ihrer Masse die Deckung geben um ungestraft solche Aktionen durch zu führen. Hier fehlt einfach ein öffentlicher Aufschrei!

@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Hilfreich ist die Diskussion gestern Abend/Nacht, da wurde in der Diskussion auch mehrfach klar Stellung bezogen gegen die linke Gewalanwendung, auch von PEGIDA-Kritikern. Du kannst nicht erwarten, dass man jedem Satz beifügt "ich weiss, die Linksextremen sind auch nicht besser", wenn es um extreme Positionen von rechts und Fremdenfeindlichkeit geht. Es gibt etliche sehr differnzierte BEiträge zum Thema. Kannst Dich ja einlesen, so ab 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr gestern Abend. Und wenn Du das icht möchtest, dann gbit es aber auch aktell nix zu bemängeln.
Tut mir Leid, aber ich komme beim besten Willen in diesem Thread nicht mehr hinterher alle Beiträge von Gestern nachträglich zu lesen. Alleine während ich DIESEN Beitrag hier schreibe sind inzwischen 34 neue Beiträge geschrieben worden.

Es geht ja nicht nur um die Verurteilung der Gewalt dann hier im Forum - es geht um den Vorwurf dann aber TROTZDEM mit solchen Leuten zusammen auf die Straße zu gehen. Und diverse Gida-Kritiker solidarisieren sich nunmal offen mit NoPegida und co. und stehen damit - hier im Forum virtuell - direkt neben diesen Verbrechern. Und DANN ist es eben heuchlerisch verbale/schriftliche Entgleisungen auf der anderen Seite anzuklagen...während man in den eigenen Reihen Verbrecher duldet, die nicht nur dumme Sachen sagen, sondern auch MACHEN.

Und das kann man hier im Thread garnicht oft genug betonen...es wird keine fünf Seiten dauern, bis der nächste NoPegida-Schreiber hier wieder versuchen wird mit diesem Käse Ratten zu fangen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Pegida hier noch ein interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kqVN2RQTImM


1x verlinktmelden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:31
@Deepthroat23

Ich erwarte nicht, dass du es heute schon verstehst. Irgendwann, mein Sohn. Irgendwann.


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:32
@Scheol

Haha, jawohl oh Erleuchteter, oh Wissender :D


melden

PEGIDA

22.01.2015 um 14:32
@Deepthroat23
Weswegen sie als Radikal betrachtet werden, ist auch nicht der Punkt. Die Antifa von mir aus wegen der Gewaltbereitschaft und die Pegida wegen ihrer politsch rechtsradikalen Einstellung. Ändert nichts an der Doppelmoral..
Zitat von defdef schrieb:Ich halte also mal fest:

1. Nicht jeder Bürger hat ein Recht auf die Grundrechte.

2. Wenn man die richtigen Worte findet, darf man Gewalt gegen andere gut heißen.

3. Da man sich nicht einfach so zusammenrotten darf, haben auch angemeldete Demonstrationen, respektive deren Teilnehmer, kein Recht darauf, auch demonstrieren zu dürfen.

Wahrlich demokratisch. :Y:
zu 1.
Nein, selbstverständlich nicht. Wo lebst du denn? Als Beispiel:
(1) Jedermann hat das Recht, öffentliche Versammlungen und Aufzüge zu veranstalten und an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.
(2) Dieses Recht hat nicht,
1.
wer das Grundrecht der Versammlungsfreiheit gemäß Artikel 18 des Grundgesetzes verwirkt hat,
2.
wer mit der Durchführung oder Teilnahme an einer solchen Veranstaltung die Ziele einer nach Artikel 21 Abs. 2 des Grundgesetzes durch das Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder Teil- oder Ersatzorganisation einer Partei fördern will,
3.
eine Partei, die nach Artikel 21 Abs. 2 des Grundgesetzes durch das Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt worden ist, oder
4.
eine Vereinigung, die nach Artikel 9 Abs. 2 des Grundgesetzes verboten ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/versammlg/BJNR006840953.html

zu 2. ich hab dir jetzt dreimal versucht zu erklären, wieso deine Deduktion falsch ist. Es wurde nicht Gewalt gutgheißt. Auch ich bin gegen Gewalt, auch gegen die der Antifa!
Also spar die deine Unterstellungen.

3. Doch haben sie, wenn sie die Demo ordnungsgemäß anmelden oder es sich um eine Spontandemo handelt!


Anzeige

1x zitiertmelden