Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

02.12.2014 um 18:37
@Bone02943

Es gibt wenige Kulturmerkmale die einem Volk einzigartig sind und es kennzeichnen, wie zum Beispiel die Sprache. Daneben gibt es nicht DIE Kultur, sondern es gibt viele Definitionen von Kultur - soziologische, anthropologische, philosophische …

Die meisten Kulturmerkmale teilt man sich meistens in Teilen mit seinen Nachbarstaaten, zumindest in Überschneidungsbereichen.

Wie sich die deutsche Kultur entwickelt hat und stets weiterentwickelt, kannst du in den ersten Tagen mal hier nachlesen

https://www.goethe.de/de/kul.html
http://www.deutsche-kultur-international.de/
http://www.kulturrat.de/
http://www.ikgs.de/
http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/inhaltsseiten-home/zahlen-fakten/kultur.html (Archiv-Version vom 08.01.2015)
http://www.deutschlandradiokultur.de/die-kulturnation.982.de.html?dram:article_id=153113

Des Weiteren empfehle ich auf Youtube "Die Deutschen I"
https://www.youtube.com/playlist?list=PLEnT2f7IgWndy3xxjBmhi9WIlYvEIP2m7

und "Die Deutschen II"
https://www.youtube.com/playlist?list=PL14B7D0EF638996BD
(jeweils 10 Teile je 45 Minuten)

Dann kommt man so langsam näher um sich ein Bild davon zu machen, was alles zur Bildung der deutschen Kulturnation beigetragen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:40
Wann kommt eigentlich "Die Deutschen" Teil 3 raus, wo sie endlich platt gemacht werden? :D


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:41
@Herbstblume

Kultur als solche steht aber dennoch in stetigem Wandel der Zeit. Das von damals hat alles so gut wie nichts mehr mit dem von Heute zu tun. Man kann sich natürlich von der Außenwelt abschotten und auf dem Stand bleiben, aber wer will das schon?

Ich sehe jedenfalls keine Gefahr für unserer kulturelles Europa, denn wenn sich die Kultur an sich wandelt, dann weil es die Bewohner so wollen.


2x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:42
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kultur als solche steht aber dennoch in stetigem Wandel der Zeit.
Klar und deswegen schrieb ich ja
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Wie sich die deutsche Kultur entwickelt hat und stets weiterentwickelt
Aber schön dass du das auch nochmal wiederholst


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:43
@AwesomeA
Zitat von AwesomeAAwesomeA schrieb:Wann kommt eigentlich "Die Deutschen" Teil 3 raus, wo sie endlich platt gemacht werden? :D
Heimliche Sehnsucht nach einem Genozid?


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:43
@Herbstblume

Dann weist du ja das man um "unsere Kultur" keine angst haben muss. Läuft alles so wie es immer ist, es verändert sich.


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:44
@Herbstblume
Nein, aber mit der Deutschtümelei sollte mal ein für alle mal Schluss sein.

Btw. welchen Anteil hast du eigentlich an den kulturellen Leistungen "Der Deutschen"?


2x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:45
@Bone02943

Manche kulturelle Einflüsse von außen oder von Zuwandern nimmt man an weil sie gut sind und sich harmonisch einfügen und wiederum andere lehnt man ab weil sie Scheiße sind und sich nicht harmonisch einfügen würden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:46
@AwesomeA

Meine Anteile als ehemalige Deutsche und nunmehr Neuschweizerin gehen dich gar nichts an


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:46
Ich empfehle da diese Videos. Sind noch weitaus komplexer (Falls es wen interessiert).

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=_2dT4ojbVvI&list=FLxOCnRJY9m8aIiztrmV1O5Q

https://www.youtube.com/watch?v=S_xyQhw1BH0

Youtube: Wir Deutschen
Wir Deutschen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


etc.



melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:46
Zitat von AwesomeAAwesomeA schrieb:Btw. welchen Anteil hast du eigentlich an den kulturellen Leistungen "Der Deutschen"?
Die Flucht in die Schweiz. :troll:


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:47
@Bone02943
Chapeau!


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:47
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Manche kulturelle Einflüsse von außen oder von Zuwandern nimmt man an weil sie gut sind und sich harmonisch einfügen und wiederum andere lehnt man ab weil sie Scheiße sind und sich nicht harmonisch einfügen würden.
Richtig und jetzt, steht das in irgend einem Gegensatz zu dem was hier in Deutschland so gelebt wird?


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:47
@AwesomeA
Zitat von AwesomeAAwesomeA schrieb:Nein, aber mit der Deutschtümelei sollte mal ein für alle mal Schluss sein.
Definiere mal Deutschtümmelei. Was soll das denn genau sein?


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:48
Btw. welchen Anteil hast du eigentlich an den kulturellen Leistungen "Der Deutschen"?


Die Flucht in die Schweiz. :troll:
:D


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:49
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Richtig und jetzt, steht das in irgend einem Gegensatz zu dem was hier in Deutschland so gelebt wird?
Ja, ich finde dass schlechte kulturelle Einflüsse zu stark angenommen werden und Kritik daran zu sehr unterdrückt wird.
Aber das ist ja euer Problem und zum Glück nicht mehr meins.

Du wolltest etwas über deutsche Kultur wissen und dazu habe ich dir erste Ansätze und Erklärungen gegeben. Das reicht auch dazu


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja alles richtig, aber ich sehe da jetzt nichts gefährdet. Weder Sprache, Essen, Kleidung,....
Gefährdet nicht aber Schulen in meiner Umgebung wollten generell Schweinegerichte absetzen, da diese mögliche muslimische Kinder beleidigen könnten. Die einfachste Lösung wäre einfach gewesen ein extra Gericht anzubieten.
Ich hoffe, sie haben sich dafür entschieden und nicht für solch einen komischen Weg.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weihnachten bzw. der Markt wird ja auch in keinster Weise von Muslimen gefordert umzubenennen. Ich denke das muss man auf deutscher Seite suchen und nicht im Islam.
Eben. Da gebe ich dir vollkommen recht, das fordern aus irgendeinem Grund immer toleranzbesessene Menschen, und irgendwo wird es einfach nur lächerlich.
Außerdem, wie Seiten zuvor gepostet, den Weihnachtsmarkt umzubenennen in Winterfest und Rahmaddan in Sommerfest, ist die falsche Methode. Da fühlen sich doch beide Parteien irgendwo angegriffen, weil sie meinen die andere Partei hätte dies gefordert -> man verfährt sich immer mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe noch keinen gehört der den Begriff Weihnachten iwie "böse" findet.
Ich schon, es wäre "haram" und was einem einfällt das zu feiern.
Aber solch ein Einzelbeispiel gilt natürlich nicht generell, das ist klar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sind immer diese Floskeln, mit denen man einfach nur angst und Hass in Teilen der Bevölkerung schürt.
Naja, immer nicht. Kulturhass bzw Verachtung der Deutschen gibt es ebenso, wie oft dass kann ich dir nicht sagen, genau wie die Verachtung der Demokratie (ob das jetzt ein Bestandteil der Kultur ist, sei dahin gestellt. Kommt darauf an ob man Politik als etwas teils kulturelles ansieht). Das gilt nicht pauschal für jeden Muslim, nein sicher nicht, aber es gibt diese Einzelfälle. Auch wenn diese Einzelfälle sind, bzw nur einen schmalen Prozentsatz ausmachen, so sollte man das einfach nicht unterschätzen. Wäre nicht gut.

Ist aber eher weiter weg vom Thema, um zum Kern zurückzukommen:
Es gibt diverse Ereignisse die man als Kulturattacke sehen kann, die ist meist aber eben toleranzbesessenen Menschen zuzuschreiben, aber ab und zu gibt es wirklich jene die die Kultur unter der sie leben verabscheuen. Aus welchem Grund auch immer. Das kann schon da anfangen ob die Frau alleine um 3 Uhr nachts auf die Straße darf. So etwas ist ebenfalls kulturbedingt, in anderen Ländern ist das für eine Frau nicht möglich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe jedenfalls keine Gefahr für unserer kulturelles Europa, denn wenn sich die Kultur an sich wandelt, dann weil es die Bewohner so wollen.
Naja, da sieht es ja in Frankreich und England anders aus. Da wird ja die Bevölkerung in gewissen Städten ersetzt aufgrund von verfehlter Politik und sonstigen Fehltritten in der Wohnungsbesiedelung. Aber klar, dafür können eigentlich die Menschen die dorthin ziehen selbst nichts.
Und das hat auch so nichts mit Deutschland am Hut.

Also als Schlussfolgerung:
Man hätte dieses "Kultur respektieren" spezifischer formulieren können.


1x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:50
@Herbstblume
Welche "schlechten Kulturellen Einflüsse" sind das konkret?


2x zitiertmelden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:51
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Du wolltest etwas über deutsche Kultur wissen und dazu habe ich dir erste Ansätze und Erklärungen gegeben. Das reicht auch dazu
Keine angst ich schau mir ständig Dokus an, auch von alten Germanen, Sachsen, Römern, über die Kaiser im heiligen Römischen Reich, dem Mittelalter, bis in die Neuzeit.
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ja, ich finde dass schlechte kulturelle Einflüsse zu stark angenommen werden und Kritik daran zu sehr unterdrückt wird.
Welche schlechte kulturelle Einflüsse sind es denn?


melden

PEGIDA

02.12.2014 um 18:53
@Herbstblume
Ach wieder nett am Plaudern.

"Wir sind für Aufnahme von Kriegsflüchtlingen, aber gegen Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen", sagt Lutz Bachmann. Wie dies ohne Ausschaltung der rechtsstaatlichen Verfahren funktionieren soll, erklärt er nicht.


Achja würde mich ja interessieren wie du das lösen würdest? Ist ja schliesslich ne gängige forderung von euch "konservativen", oder?
@aseria23
Da ja keine Antwort kommt, vermute ich mal:

Eine geheime geschlossene Gruppe würde sich darum kümmern.
Die haben ja alle Kompetenz von der Adressermittlung bis zur vogelfreien Eliminierung.


Anzeige

melden