Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

01.12.2014 um 21:55
@Aldaris

Ja, okay. Also (die) Neonazis mischen sich einfach als Geduldete drunter?

@interrobang

Salafisten als auch deutsche Rechtsextreme sind verachtenswert. Ich finde nicht, dass es da einer von beiden "beunruhigender" ist, beide Gruppierungen sind gleichermaßen "beunruhigend".

Ich denke, es fehlt eine breite Bewegung gegen Extremismen aller Art. Mit mehr oder weniger einem einbindendem Patriotismus. Schwarze, asiatische, südamierkanische etc. Deutsche, denen D was bedeutet, sind vollwertig anerkannte Mitmarschierer. Aber so wie sich das alles wieder herausstellt, ist sowohl Hogesa als auch Pegida ein rein deutsches Event, dass nicht zu 100% deutsch nicht unbedingt willkommen heißt. Sind vielleicht paar Nichtarier drunter, kann sein. Aber wirkt alles halt nicht einladend, obwohl das Thema Salafismus ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, dass ALLE in der Gesellschaft was angeht. Ob Deutscher oder Ausländer oder Deutscher mit Migrationshintergrund.

Anzeige
2x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 21:55
@interrobang
Nope, dass kam kürzlich ebenfalls mal in den Nachrichten,
und ich achte auf die Artikel im Internet. Ein Video gab es ebenfalls dass ich damals sah.

@Gwyddion
@Subcomandante
Nope, war wirklich up to date und nicht 2012.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 21:57
@kofi
Serdar Sommuncu warnt ja schon länger das man solche themen nicht den rechten überlassen darf. Jetzt ist es zu spät und wir (also ihr ;) ) habt PEGIDA und HOGESA...


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 21:59
Zitat von kofikofi schrieb:Ja, okay. Also (die) Neonazis mischen sich einfach als Geduldete drunter?
Klar, die Neurechten wissen, dass sie nicht als Klischee-Nazis auftreten dürfen, weil sich der Großteil davon distanziert. Deshalb gibt man sich größtenteils bürgerlich - abgesehen von Figuren wie SS-Siggi. Aber gerade das ist ja das gefährliche. Man bewegt sich nicht mehr an der Peripherie, sondern in der Mitte - vereint mit besorgten Bürgern, Teilzeitrassisten, Selektivrassisten und, das wage ich mal zu behaupten, verwirrte Menschen, die eigentlich nicht rechts sind.


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 21:59
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Nope, war wirklich up to date und nicht 2012.
Dann hast Du bestimmt ne Quelle?


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:00
Zitat von kofikofi schrieb:Ich denke, es fehlt eine breite Bewegung gegen Extremismen aller Art. Mit mehr oder weniger einem einbindendem Patriotismus. Schwarze, asiatische, südamierkanische etc. Deutsche, denen D was bedeutet, sind vollwertig anerkannte Mitmarschierer.
Jap, absolut notwendig!
Aber so wie das alles wieder herausstellt, ist sowohl Hogesa als auch Pegida ein rein deutsches Event, dass nicht zu 100% deutsch nicht unbedingt willkommen heißt. Sind vielleicht paar Nichtarier drunter, kann sein. Aber wirkt alles halt nicht einladend, obwohl das Thema Salafismus ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, dass ALLE in der Gesellschaft was angeht. Ob Deutscher oder Ausländer oder Deutscher mit Migrationshintergrund.
100% Ist nun wirklich übertrieben ;)

Jede Person die ich kannte, die dort dann mitmarschierte, war nicht Deutsch bzw. vom reinen Äußeren her nicht. Wurde aber offen willkommen geheißen und auch nicht bedroht.
Meine Zahlen sind nicht aussagekräftig aber so wie ich auch selbst Facebooks HOGESA Seite beobachtete, schien es nicht in einen Naziaufmarsch zu verkommen. Gab genug Leute die unter Bildern kommentieren "Bin Kurde, darf ich mitmarschieren?" - "bin Türke, darf ich auch mitkommen?", und da fand ich einfach nie einen rassistischen Kommentar.

Wie gesagt, die wurden anscheinend zum Schluss trotzdem unterwandert.

Für mich bleibt das ganze einfach nur komisch, von den Medienbeiträgen bis zu den Leuten die dort selbst waren, es passt einfach alles nicht zusammen. ~ 


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:02
@interrobang

"Solche Themen nicht den Rechten überlassen" klingt und ist halt in der Theorie einfacher als in der Praxis. Im rechten Lager tummeln sich ja nicht wenige mit grundsätzlichen Antipathien gegen fremdländisches, wenn man bestimmte Themen anfängt, dann hat man die eben auf dem Hals. Und als mehr oder weniger politisch aktiver kann ich dir schreiben, ist nicht angenehm. Veröffentlichte Namen mit Adressen auf PI News, eingeworfene Scheiben bei SPD usw. nahen Einrichtungen, shitstorms auf FB und E-Mail.

Weißte, so manche Leutz verlangen nur die ganze Zeit, dass man sich um solche Themen kümmert, und wenn man das dann macht, sagen/schreiben sie:" Kümmert euch doch lieber um Deutsche". Und sind dann sauer, weil sie finden, die Politik macht nur Ausländer zum Thema.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:03
@interrobang

Rhetorisch würde Serdan beide Bewegungen total auseinandernehmen. :D


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:04
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Dann hast Du bestimmt ne Quelle?
Bin am suchen, find den Artikel aber nicht mehr. Ich dachte mir selbst, dass kanns doch nicht sein und überprüfte wann dieser erstellt wurde, und dass war vor ein paar Wochen, aber eben nicht 2012.


melden
1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vermutlich ein verweis auf 2012.
Wär das nicht komisch einen Artikel über eine Demo zu erstellen die vor 2 Jahren statt fand? Verweise gab es nicht.

Naja, auch egal. Wird das halt so nichts ~ 


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:07
@cbarkyn

Vielleicht meinst Du dies hier?
Bregenz Zwei Schwerverletzte bei Kurden-Demonstration

Radikale Muslime haben den Protestmarsch hunderter Kurden gegen die Dschihadisten des „Islamischen Staats“ im österreichischen Bregenz angegriffen. Zwei Männer erlitten schwere Stichwunden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/bregenz-zwei-schwerverletzte-bei-kurden-demonstration-13203446.html

@interrobang hätteste doch wissen können :D


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:07
@interrobang

Jop, kenne ich. Serdan ist da gut in Form, wobei auch der Journalist einige interessante Dinge über HoGeSa mitteilt und dabei sehr kompetent wirkt. Lohnt sich die Diskussion.


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:08
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Naja, auch egal. Wird das halt so nichts ~
Oder besser gesagt: Dann war dort halt wohl nichts.

Ich mein man kann sich ja mal vertun, is ja wenn nicht schlimm.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:12
@cbarkyn

Ich hab echt grundsätzlich nichts dagegen, wenn Menschen gegen Salafismus auf die Straße gehen. Ich kann nur wiederholen, ich finde das richtig und wichtig. Und (wenn ich mal meine Meinung kund tun darf) die deutsche Politik bzw. die Spitzenfunktionäre sind schooon arg dreist geworden. Also ich denk mal schon, ein zurecht stutzen sollte mal sein, dass die Politik merkt, aha, da ist ja noch jemand, den wir eigentlich vertreten sollten. Wenn es um Zuwanderung geht, zum Beispiel eben die Zuwanderung aus Südosteuropa. In meiner Heimatstadt wurde zufällig (ernsthaft) in einem städtischen Wald am Rande der Stadt lauter Zelte oder eben ähnliche Konstruktionen zum leben drin oder so entdeckt. Und zwar von einem Hubschrauber, Kontext hab ich nicht nachgefragt, warum der über das Waldstück geflogen ist, aber auf jeden Fall hat der Hubschrauberpilot auffällig viele Zelte im Waldstück der Stadtverwaltung gemeldet. Und die Mitarbeiter fanden eine quasi Zeltstadt der Roma und haben es natürlich aufgelöst. Und die Lage um die Roma ist richtig prekär, keine Ruine ist sozusagen vor ihnen sicher, die leben zum Teil echt nicht gut.

Sorry, aber das kann doch nicht sein.

Wenn du der Meinung bist, die Befürchtung, dass Hogesa und Pegida rassistische Selbstläufer werden ist unbegründet, ist das ja nicht schlecht. Ich les aber auch die beunruhigenden News von @Aldaris und ich weiß nicht.

Also zwischen Roma mit ihrer Zeltstadt im Waldstück entscheiden und deutschen Rechtsextremen unter Pegida und Hogesa, hmm.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich mein man kann sich ja mal vertun, is ja wenn nicht schlimm.
Sollte ich den Artikel wieder finden, werd ich ihn reinstellen.

Sieht aber eher nicht danach aus, somit lass ich das, war wohl doch mein Fehler.

@Gwyddion
Nope, es wurde eben von Polizisten gesprochen.
Ist aber ebenfalls ein gutes Beispiel für kleinen Medienaufschrei im Vergleich zum sonstigen.


Jedenfalls, back to the roots of the thread;
mein Bild über die PEGIDA Bewegung bleibt verschwommen. Einerseits werden solche Bewegungen leicht von Rechten unterwandert, andererseits muss es nicht heißen dass die Demonstrationen eine absolute Neo-Nazi Mehrheit hat.
Wie gesagt, bisher sah ich nichts davon.
Zitat von kofikofi schrieb:Sorry, aber das kann doch nicht sein.
Ne, kann es wirklich nicht. Politik schläft eben lieber weiter.
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn du der Meinung bist, die Befürchtung, dass Hogesa und Pegida rassistische Selbstläufer werden ist unbegründet, ist das ja nicht schlecht. Ich les aber auch die beunruhigenden News von @Aldaris und ich weiß nicht.
Ne, ich bestreite nicht dass sie es werden könnten indem sie von Rechtsextremen unterwandert werden, aber momentan sieht es nicht danach aus. Ich spreche von der momentanen Lage, auf die Zukunft bin ich gespannt was da noch so Alles passiert. Ich räume die Möglichkeit und Befürchtung ein, dass dies zu einer rechtsextremistischen Bewegung verkommen könnte. Aber wie du selbst schon gesagt hast:
Zitat von kofikofi schrieb:"Solche Themen nicht den Rechten überlassen" klingt und ist halt in der Theorie einfacher als in der Praxis. Im rechten Lager tummeln sich ja nicht wenige mit grundsätzlichen Antipathien gegen fremdländisches, wenn man bestimmte Themen anfängt, dann hat man die eben auf dem Hals. Und als mehr oder weniger politisch aktiver kann ich dir schreiben, ist nicht angenehm. Veröffentlichte Namen mit Adressen auf PI News, eingeworfene Scheiben bei SPD usw. nahen Einrichtungen, shitstorms auf FB und E-Mail.
Wer weiß ob das nicht mit jeder Demonstration passiert die sich gegen religiöse Extremisten einsetzt?
Darin liegt doch das Problem. Man will ein Problem bekämpfen und zieht womöglich ein anderes an, aber wie soll man denn so etwas verhindern?


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:30
Einer der Köpfe hinter Pegida ist Rene Despang ein stadtbekannter Neonazi der NPD...


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:30
@cbarkyn
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:aber wie soll man denn so etwas verhindern?
Vielleicht ist es einfach so, dass sicherlich kaum ein Migrant oder Nachkomme was dagegen hat, wenn gegen schwarze Schafe in den eigenen Reihen vorgegangen wird. Einen serbischen "Intensivtäter" darf man ruhig wieder nach Serbien zurückschicken. Was meinste wie die türkische community wegen den Fall um Tugce intern/privat abgeht. Normalerweise das feinste Gespür für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, aber ich wette mit dir, du wirst von vielen, vielen gerade die Tage hören, "die Deutschen" lassen sich zuviel von so manchen Ausländern und Nachkommen gefallen. Und das Ergebnis ist dann ein Senal M.

Dazu muss es von der "Mehrheitsgesellschaft" aber die deutliche Bereitschaft geben, die Integrierten in Ruhe zu lassen. Ob schwarz, asia oder sonstwas. Wer seinem Job nachgeht und sich an Gesetze hält, deutsch spricht, bla...soll in Ruhe gelassen werden.

Aber solang irgendein "Nationaler Widerstand" den "Volkstod" verhindern will bla und Dummheiten in die Welt setzt von NWO plant die "Bio-Deutschen" zu verdrängen, kannste sowas echt vergessen. Da geht es wohl kaum um integriert oder nicht integriert, sondern um einen rassistischen Selbstläufer. Fängt klein an bei Salafismus, fängt das nächste Thema Islam an und fängt dann wieder das nächste Thema Asyl an und arbeitet sich schrittweise an den Kern seiner Bestrebung vor. Was der Kern ist kann ich dir aber nicht genau sagen, weiß ich selbst nicht.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:31
#nopegida #watch

++Ein kleines Rätsel für Alle++

Stellt euch vor: Ein junger Mann kommt in ein Land und bittet dort um Aufnahme. Er wird aber in seiner Heimat nicht verfolgt, sondern ist auf der Flucht vor dem Gesetz. Konkret wird er in seinem Heimatland wegen einer Straftat im Rotlichtmilieu gesucht und versucht sich durch seine Flucht der Strafverfolgung zu entziehen.
Er eröffnet in seinem Aufnahmeland wieder eine Discothek undwird wenige Jahre später auch noch wegen Drogenbesitzes verurteilt.

Jetzt die Frage: Was glaubt ihr, wie ist die Meinung der PEGIDA zu dieser Person und was würden die Organisatoren sagen, was mit ihm geschehen soll?
Dazu:


https://www.facebook.com/pegidawatch

Er flieht vor dem Gesetz in ein anderes Land, bittet dort um Aufnahme und macht noch eine Disko auf.(Krimineller-Wirtschaftsflüchtling?)
Und dann noch seine Aussage im Internet zu Claudia Roth und Öko-Terroristen.


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 22:37
Zitat von kofikofi schrieb:Aber solang irgendein "Nationaler Widerstand" den "Volkstod" verhindern will bla und Dummheiten in die Welt setzt von NWO plant die "Bio-Deutschen" zu verdrängen, kannste sowas echt vergessen. Da geht es wohl kaum um integriert oder nicht integriert, sondern um einen rassistischen Selbstläufer. Fängt klein an bei Salafismus, fängt das nächste Thema Islam an und fängt dann wieder das nächste Thema Asyl an und arbeitet sich schrittweise an den Kern seiner Bestrebung vor. Was der Kern ist kann ich dir aber nicht genau sagen, weiß ich selbst nicht.
Das heißt dann wohl als Schlussfolgerung dass man gegen so etwas eigentlich nichts tun kann, oder?

Man kann solche Einstellungen nicht aus den Köpfen der Menschen pusten, egal was man anstellt oder wie die Mehrheitsgesellschaft sich bildet. Es gibt immer schwarze, indem Fall braune, Schafe, solche sind nun meines Wissens nach nicht abzuwenden, egal wieviel Präventionspolitik betrieben wird, Fremdenfeindlichkeit gibt es immer.

Wenn ich nun aber wirklich eine Demo organisiere, dann muss ich wohl solch ein Ergebnis auch riskieren, oder? So traurig das auch ist, es werden immer Menschen mitmischen, die keine schönen Vorstellungen und Einstellungen gewissen Themen gegenüber haben, soll ich dann die ganze Demonstration abblasen weil es solche Deppen gibt denen ich nicht ausweichen kann, egal wie viel ich dagegen tue?


Anzeige

melden