Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 15:02
@Fierna
hast recht hat kein sinn...Ob jetzt schuld oder Ursache ich hab immer noch keine Ahnung wie wir daran beteiligt sind.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 15:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil du es so willst? Nö
Tja, dann setz dich mal mit Amokläufen auseinander...
Jeder ist dazu fähig, einen Amoklauf zu begehen. Das liegt in der menschlichen Natur. Das einzige, was dazu gegeben sein muss, ist, dass derjenige anfangen muss, die Gesellschaft, in welcher er lebt, als "feindlich" wahrzunehmen. Dies geschieht über die moralische Ebene, nicht irgend ne religiöse. Religion wird aber oft dazu instrumentalisiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bitte Beleg mal wer was dort Macht. Welche Öffentliche Hand?

Sorry mein Freund ich war mal in Afgahnistan, du hast da eine falsche Vorstellung vom Land wie es um die Jahrtausendwende aussahe.
und damals hat die "Öffentliche" Hand in erster Linie Köpfe abgeschlagen..
Schön wenn du dort warst... --> mir egal...
Wikipedia: Afghanistan#Bergbau und Industrie
Die bedeutendsten Bodenschätze sind neben Eisen- und Kupfererzen, Erdgas, Kohle und Schmucksteinen (hauptsächlich Lapislazuli) auch Erdöl, von dem im Jahr 2006 im Norden des Landes Lagerstätten entdeckt wurden, die das 18-fache der ursprünglich geschätzten Menge enthalten. Bereits im Jahr 1991 ergab eine US-Studie, dass durch den Abbau von Bodenschätzen genügend Profit erzielt werden könnte, um damit den Wiederaufbau des Landes zu finanzieren.[91]

Zahlreiche der früher ausschließlich als Staatseigentum angesehenen Minen und Lagerstätten wurden inzwischen privatisiert, was die Beteiligung ausländischer Investoren erst ermöglicht. Bei Erhebungen des möglichen Abbaus vorhandener nicht-fossiler Bodenschätze wurden 20 Lagerstätten identifiziert, die das Potenzial für einen wirtschaftlichen Abbau besitzen sollen. Voraussetzung für einen Produktionsbeginn ist jedoch eine ausreichende Sicherheitslage,[92] die vielerorts noch nicht gegeben ist.
Hab nie behauptet, dass dort um die Jahrtausendwende jemals im grossen Stil Rohstoffe gefördert worden sind, die Lagerstätten waren aber "Staatseigentum". Und die "Befriedung" des Staates hat nun mal die Grenzen geöffnet für private Firmen. Und da der jetztigen afghanischen Regierung jegliche Einkünfte fehlen, kann man hübsch wirtschaftlich erpressen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber sicher, vor allem kenne ich kein Wirtschaftssystem was gesünder wäre. Jaja der Sozilaisitsche Luftkurort Bittefeld...
Zinsfreies Wirtschaftssystem z.B.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, lern mal was Archillesverse bedeutet. Und Gottlos, ja, da sind sie wieder die Menschen die Aberglauben über Rationalität setzen.
Schön das du anfängst, auf rhetorischen Stilmitteln rumzuhacken... ein schlechtes Zeichen deinerseits...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch, das noch kein Attentäter eine Sozioökomische Botschaft brachte, sondern immer nur von Gott und Ungläubigen die Rede war.

Irgendwie hakt das bei dir dann doch mit Belegen.
Wikipedia: Neofundamentalismus (Islam)
Während der herkömmliche Islamismus eine politische Revolution herbeiführen wollte, um einen islamischen Staat (etwa nach dem Vorbild Iran) zu errichten, erstreben Neofundamentalisten vor allem eine Änderung der sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Die strikten Moralvorstellungen, die der Neofundamentalismus predige, übten Anziehungskraft aus.
Wenn man den hinhören würde...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 15:17
@vivajohn
Wikipedia: Afghanistan#Bergbau_und_Industrie

Die bedeutendsten Bodenschätze sind neben Eisen- und Kupfererzen, Erdgas, Kohle und Schmucksteinen (hauptsächlich Lapislazuli) auch Erdöl, von dem im Jahr 2006 im Norden des Landes Lagerstätten entdeckt wurden, die das 18-fache der ursprünglich geschätzten Menge enthalten. Bereits im Jahr 1991 ergab eine US-Studie, dass durch den Abbau von Bodenschätzen genügend Profit erzielt werden könnte, um damit den Wiederaufbau des Landes zu finanzieren.[91]

Zahlreiche der früher ausschließlich als Staatseigentum angesehenen Minen und Lagerstätten wurden inzwischen privatisiert, was die Beteiligung ausländischer Investoren erst ermöglicht. Bei Erhebungen des möglichen Abbaus vorhandener nicht-fossiler Bodenschätze wurden 20 Lagerstätten identifiziert, die das Potenzial für einen wirtschaftlichen Abbau besitzen sollen. Voraussetzung für einen Produktionsbeginn ist jedoch eine ausreichende Sicherheitslage,[92] die vielerorts noch nicht gegeben ist.


Hab nie behauptet, dass dort um die Jahrtausendwende jemals im grossen Stil Rohstoffe gefördert worden sind, die Lagerstätten waren aber "Staatseigentum". Und die "Befriedung" des Staates hat nun mal die Grenzen geöffnet für private Firmen. Und da der jetztigen afghanischen Regierung jegliche Einkünfte fehlen, kann man hübsch wirtschaftlich erpressen...
Ausländische Investoren sind doch gang und gäbe, auch hier in Deutschland. Die afganische Regierung war doch gar nicht in der Lage die Rohstoffe zu fördern. Dazu benötigt man fast immer ausländische Investoren. Voraussetzung für eine funktionierende Markwirtschaft und damit auch Wohlstand in einem Land, sind in erster Linie stabile politische und soziale Verhältnisse.
Gegenfrage: Hätten die Taliban es geschafft im großen Stiel die Bodenschätze zu fördern, würde es der jetzigen Bevölkerung besser gehen ?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 15:23
Tja, dann setz dich mal mit Amokläufen auseinander...
Jeder ist dazu fähig, einen Amoklauf zu begehen. Das liegt in der menschlichen Natur. Das einzige, was dazu gegeben sein muss, ist, dass derjenige anfangen muss, die Gesellschaft, in welcher er lebt, als "feindlich" wahrzunehmen. Dies geschieht über die moralische Ebene, nicht irgend ne religiöse. Religion wird aber oft dazu instrumentalisiert. t
Tja dann lern den Unterschied zwischen Amoklauf und Anschlag. Udn wie gut das Moralische Prägung nix mit Religion zu tun hat.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 15:29
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Zahlreiche der früher ausschließlich als Staatseigentum angesehenen Minen und Lagerstätten wurden inzwischen privatisiert, was die Beteiligung ausländischer Investoren erst ermöglicht. Bei Erhebungen des möglichen Abbaus vorhandener nicht-fossiler Bodenschätze wurden 20 Lagerstätten identifiziert, die das Potenzial für einen wirtschaftlichen Abbau besitzen sollen. Voraussetzung für einen Produktionsbeginn ist jedoch eine ausreichende Sicherheitslage,[92] die vielerorts noch nicht gegeben ist.
Ja Mega. Etwas gibt es in Afgahnistan, und dennoch wimmelt es nicht von Ausland oder Ausbeutern. Vor 2001 war die Öffentliche Hand die Taliban. Mal abgesehen vom Problem das sie es selber nicht abgebaut haben.

Afahnistan kostet in erster Linie und bringt keinen Pofit. Steht da selber "Sicherheitslage"

Ob beim Volk was ankommt hängt aber eben auch davon ab wie toll und korrupt die jeweiligen Afgahnisten Politiker sind.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Und da der jetztigen afghanischen Regierung jegliche Einkünfte fehlen, kann man hübsch wirtschaftlich erpressen...
Du hast wie erwähnt ein sImples Bild von Afgahnistan den Zuständen und der Geschichte.


afghanistangdp1

ja man sieht ja förmlich wie die Aktivitäten des Westen das Land verarmen.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Zinsfreies Wirtschaftssystem z.B.
LOL, du kannst dem Kind ein anderen Namen geben änderst aber nix an dem Prozess an sich. Das ist immer noch kein anderes Wirtschaftsystem.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Schön das du anfängst, auf rhetorischen Stilmitteln rumzuhacken... ein schlechtes Zeichen deinerseits...
meist Tollerier ich das, sofern denn das Stilmittel nicht völlig daneben gegriffen ist. Und das war es in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 16:03
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Ausländische Investoren sind doch gang und gäbe, auch hier in Deutschland. Die afganische Regierung war doch gar nicht in der Lage die Rohstoffe zu fördern. Dazu benötigt man fast immer ausländische Investoren. Voraussetzung für eine funktionierende Markwirtschaft und damit auch Wohlstand in einem Land, sind in erster Linie stabile politische und soziale Verhältnisse.
In gesunden staatlichen Verhältnissen ist dies richtig, da hat der Staat eben noch Gewalt über die Konzerne im Land. In solchen Ländern dreht sich der Spiess, die Konzerne neigen zu einem Diktat gegenüber des Staates. Das man grundsätzlich auf ausländische Investoren angewiesen ist, stimmt nicht. Es gibt viele Staaten als Förderer auf der Welt. Was das für ärmere Länder bedeuten kann, ausländische Konzerne fördern zu lassen, sieht man an Urteilen des ICSID.
Zitat von Kasach87Kasach87 schrieb:Gegenfrage: Hätten die Taliban es geschafft im großen Stiel die Bodenschätze zu fördern, würde es der jetzigen Bevölkerung besser gehen ?
Nein, das hätten sie eben nicht innert nützlicher Frist erreicht, das mir klar. Mir erschliesst sich aber auch nicht, weshalb ein Land seine Bodenschätze fördern muss...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Mega. Etwas gibt es in Afgahnistan, und dennoch wimmelt es nicht von Ausland oder Ausbeutern. Vor 2001 war die Öffentliche Hand die Taliban. Mal abgesehen vom Problem das sie es selber nicht abgebaut haben.
Ist halt schon doof, wenn derjenige, der Rohstoffe besitzt, sie nicht zum Verkauf fördert^^
Geht ja gar nicht, da muss man intervenieren^^
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Afahnistan kostet in erster Linie und bringt keinen Pofit. Steht da selber "Sicherheitslage"
Logisch, wenn man direkte Kosten/Nutzen ansieht...
Du vergisst aber die privatwirtschaftliche Ebene...
Da profitieren am Ende private Unternehmen und deren Investoren, welche hier wieder Lobbyieren und Wahlen finanzieren. Die müssen sich an Kriegskosten auch gar nicht direkt beteiligen, ist ja klar, das macht der dumme Bürger hier...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja man sieht ja förmlich wie die Aktivitäten des Westen das Land verarmen.
-->
Der Staatshaushalt umfasste 2007 Ausgaben von umgerechnet 3,3 Mrd. US-Dollar, dem standen Einnahmen von umgerechnet 1,1 Mrd. US-Dollar gegenüber
3fach höhere Ausgaben als Einnahmen sind für mich nicht ein Zeichen von Wohlstand. Mal abgesehen, das man deiner Graphik nicht entnehmen kann, um was sich dort handeln soll^^
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, du kannst dem Kind ein anderen Namen geben änderst aber nix an dem Prozess an sich. Das ist immer noch kein anderes Wirtschaftsystem.
Natürlich, daran ist nix anders^^ Alles wie immer, nichts verändert sich, alles bleibt gleich^^ lol^^


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 16:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry nicht ein Anschlag geht darauf zurück. Na wieviel Rohstoffe holen wir denn aus Afgahnistan? Ach ja das war Friede Freude Eierkuchen.
Der Westen hat dort die gewachsene stabile Taliban Regierung gestürzt. Davon erholt sich das Land nur langsam. Es gibt dort sogar nun Schulen die von Mädchen besucht werden.

Nur langsam, schafft es das Land wieder dorthin zu kommen wo es vorher war.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:07
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb: In solchen Ländern dreht sich der Spiess, die Konzerne neigen zu einem Diktat gegenüber des Staates. Das man grundsätzlich auf ausländische Investoren angewiesen ist, stimmt nicht. Es gibt viele Staaten als Förderer auf der Welt. Was das für ärmere Länder bedeuten kann, ausländische Konzerne fördern zu lassen, sieht man an Urteilen des ICSID.
Was ist denn in solchen Ländern. Wo ist der Haken. Nenn erstmal überhaupt einen Westlichen Konzern der dort groß Tätig ist.
Nein, das hätten sie eben nicht innert nützlicher Frist erreicht, das mir klar. Mir erschliesst sich aber auch nicht, weshalb ein Land seine Bodenschätze fördern muss...
Na muss nicht, wäre aber wohl eine Gelegenheit gewesen das Leben und Lebenstandart der Bevölkerung zu verbessern. Ach ja das wollen sie ja nicht, weswegen sie dann ausgerechnet nach Deutschland fliehen..
Ist halt schon doof, wenn derjenige, der Rohstoffe besitzt, sie nicht zum Verkauf fördert^^
Geht ja gar nicht, da muss man intervenieren^^t
DU kleiner Held, jetzt hälst du auch noch die Taliban und ihr Treiben für Legitim. Und ne VT zum Afgahnistankonflikt hinterher.

ach was hätte ich leute wie dich damals gerne mal mitgenommen, zum Afgahnen vor Ort...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:14
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:3fach höhere Ausgaben als Einnahmen sind für mich nicht ein Zeichen von Wohlstand. Mal abgesehen, das man deiner Graphik nicht entnehmen kann, um was sich dort handeln soll^^
Manceh sind echt zu naiv und ungebildet als das man mit ihnen über Volkswirtschaft reden könnte.

Stimmt Afgahnistan wäre viel Wohlhabender wenn man Nix ausgibt..

Tja schön blöd das sie versuchen mehr auszugeben als sie einnehmen damit dort was ans Laufen kommt...

ich ahne schon was gemäß deines Wissens die reichsten Länder sein müssen...


75fd879f16e3c13955c48735b1c0f781
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/75/fd/87/75fd879f16e3c13955c48735b1c0f781.jpg
Tja zb das BIP von Afgahnistan... wäre eigentlich klar angesichts des Kontext..


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:15
@insideman

Ja, es ist noch ein langer weg bis die Rosigen Verhältnisse der 90er wieder einzug halten.

aber hey, auch andere große Bewegungen können dort ja helfen wie der IS zb die verstehen sich ja prima...
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Natürlich, daran ist nix anders^^ Alles wie immer, nichts verändert sich, alles bleibt gleich^^ lol^
Zeige mir mal eine existierende Nation die diese Wirtschaft fäht. Was versprichst du dir davon?

WEnn jetzt die Islamischen Banken kommen ist klar das du keinen Schimmer hast...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:20
In Brasilien sind 10 Terrorverdächtige verhaftet worden............

http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympische-spiele-brasilianische-polizei-nimmt-terrorverdaechtige-fest-a-1104163.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:21
@Fedaykin
Nur so nebenbei erwähnt, ganken sich nicht nur Sunniten und Schiiten sondern auch Hindus mit Muslimen.
Der Muslim, des Hindunationalisten Wolf...
Dann wird halt wieder ein Muslim zu Tode geprügelt weil er angeblich vor hatte eine Kuh zu schlachten.
Aber ja anscheinend tun sie das nur "zuhause."

Und bei Afghanistan bzw Taliban spielt die Besatzung der UDSSR und die anschliessende Einflussnahme Pakistans eine zentrale Rolle.
Massoud hat den Westen um Hilfe gebeten gegen die Taliban. Interessierte aber keinen... bis 9/11.
Da geht's nicht nur lapidar um Wirtschaftsprobleme die man nicht in den Griff kriegt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:23
Solche Länder wie Afghanistan, Pakistan, Syrien aber auch sonstige Länder des Nahen- und Mittleren Ostens kann man überhaupt nicht ausbeuten, denn diese Länder haben nichts zu holen. Den einzigen Wert den sie besitzen ist Erdöl und der ist nicht selbst geschaffen. Das ewige Totschlagargument, der Westen würde diese Staaten ausbeuten, entspringt linker Fantasie. Jene Staaten, die der Westen ausbeutet, schicken in der Regel auch keine Flüchtlinge.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur so nebenbei erwähnt, ganken sich nicht nur Sunniten und Schiiten sondern auch Hindus mit Muslimen.
Der Muslim, des Hindunationalisten Wolf...
Schön, blos sind das wenigstens noch zwei unterschiedliche Religionen, während der rest eine Religioninterner Streiterei ist.

Deswegen gibt es heut auch ein Pakistan und Indien, und nicht nur ein Indien.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann wird halt wieder ein Muslim zu Tode geprügelt weil er angeblich vor hatte eine Kuh zu schlachten.
Aber ja anscheinend tun sie das nur "zuhause."
Ja zuhause ist das was anderes als wenn man meint es müsse es in seiner Wahlheimat ausleben oder einfordern.

Komisch das sie kein Christen umbringen, Die fressen sogar alle Tiere .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und bei Afghanistan bzw Taliban spielt die Besatzung der UDSSR und die anschliessende Einflussnahme Pakistans eine zentrale Rolle
Nein sowas, echt? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Massoud hat den Westen um Hilfe gebeten gegen die Taliban. Interessierte aber keinen... bis 9/11.
Tja, mag schon sein. Da hatten eben andere die selbe Haltung die ja die Deutschen so gerne haben vor allem die Grünen "Was geht das uns an."
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da geht's nicht nur lapidar um Wirtschaftsprobleme die man nicht in den Griff kriegt.
ist auch gar nicht das Thema. Es geht um den Unsinn das die Afgahnen von dort nach hier fliehen weil der Böse Westen das Land ausbeutet und in die Armut getrieben hat.



.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:30
@nunavit

Tja die korrelation westliche Ausbeutung und Flüchtlingsherkunft ist eigentlich nicht gegeben.

Witzigerweise findet man aber eine andere Korrelation und ein teil davon fängt mit Is.. an.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:35
@Fedaykin
da hast du etwas übersehen die Hindus sind nicht wirklich tollerant zu Christen.......

Wikipedia: Christenverfolgung#Indien


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:39
Ja, die haben auch ihre Fanatiker


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:47
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: blos sind das wenigstens noch zwei unterschiedliche Religionen, während der rest eine Religioninterner Streiterei ist.
Und inwiefern macht das die Sache irgendwie besser?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen gibt es heut auch ein Pakistan und Indien, und nicht nur ein Indien.
Jojo und deshalb gabs auch ein Ostpakistan.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein sowas, echt? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse
Ja sorry Du hast das so formuliert, als ob das Land nur wegen der Misswirtschaft in der prekären Situation befindet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da hatten eben andere die selbe Haltung die ja die Deutschen so gerne haben vor allem die Grünen "Was geht das uns an."
Bis dann die Twintowers kollabierten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um den Unsinn das die Afgahnen von dort nach hier fliehen weil der Böse Westen das Land ausbeutet und in die Armut getrieben hat.
Im fall von Duisburg , kann ich mir vorstellen, dass der Hass auf den Westen erst hier im Westen entstand.
Dass der nicht hier hingetragen wurde. Ist nunmal zentral bei den Radikalen dass sie den Westen für alles verantwortlich machen.
Ein "klares" Feindbild für den Verlust der Familie.
Ist halt blöd wenn VT der OT den Schneid abkauft.
Wenn gemässigte Stimmen abprallen und radikale Gehör finden.
Liegt das an der guten Argumentation der Radikalen oder an der schlechten Argumentation der Gemässigten?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ist denn in solchen Ländern. Wo ist der Haken.
Siehe ICSID Urteil Oxy gegen Ecuador.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Manceh sind echt zu naiv und ungebildet als das man mit ihnen über Volkswirtschaft reden könnte.

Stimmt Afgahnistan wäre viel Wohlhabender wenn man Nix ausgibt..

Tja schön blöd das sie versuchen mehr auszugeben als sie einnehmen damit dort was ans Laufen kommt...

ich ahne schon was gemäß deines Wissens die reichsten Länder sein müssen...
lol^^
Es geht nicht darum, dass mehr ausgegeben wird, als eingenommen wird..
Es geht um das krasse Missverhältnis 3:1!
Und nein... so schnell werden die Einnahmen nicht steigen...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 17:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und inwiefern macht das die Sache irgendwie besser?
Soll es das. Es zeigt nur wie zerstritten und konfliktbehaftet der Islam schon intern ist. Das gab es hier zuletzt vor 1648.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: sorry Du hast das so formuliert, als ob das Land nur wegen der Misswirtschaft in der prekären Situation befindet.
Nein, ich schrieb damit nur das die "Vorbesitzer" als vor dem bösen Westen nicht gerade Wirtschaftich agiert haben oder das der Lebenstandart dort hoch war.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bis dann die Twintowers kollabierten.
Na die USA waren da auch voher dran, aber etwas halbherzig.


1x zitiertmelden