Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2017 um 19:30
Gibt es eigentlich irgendeinen historischen Fall in dem eine terroristische Gruppe ihre Ziele durch derartige wahllosen Anschläge auf Zivilisten erreicht hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2017 um 19:32
Zitat von RaoRao schrieb:... und wie viele dieser unschuldigen Opfer, der Toten und Verletzten, sind wohl Muslime?
diese Frage stellen sich die Islamisten nicht.

ihnen kommt es darauf an, Macht zu  demonstieren, Angst, Terror und Gewalt zu verbreiten und damit ganze Regionen /Länder zu  destabilisieren um ihrem eigentl Ziel, der Errichtung eines islamischen Gottesstaates nahe zu kommen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2017 um 19:40
Zitat von lawinelawine schrieb:um ihrem eigentl Ziel, der Errichtung eines islamischen Gottesstaates nahe zu kommen.
Diese Illusion ist spätestens mit dem Kollaps des IS geplatzt. Also dürften die Herren einen anderen Plan verfolgen, zumal der Kollaps sich schon seit 2 Jahren abzeichnete. Ein territorialer Gottesataat ist also nicht mehr möglich, das wissen sie auch.

Wahrscheinlich versuchen sie erst mal überall möglichdst viele Strenggläubige heranzuzüchten. Wie's dann weitergehen soll, wissen sie wohl selbst noch nicht.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2017 um 23:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Diese Illusion ist spätestens mit dem Kollaps des IS geplatzt. Also dürften die Herren einen anderen Plan verfolgen, zumal der Kollaps sich schon seit 2 Jahren abzeichnete. Ein territorialer Gottesataat ist also nicht mehr möglich, das wissen sie auch.
Diese Illusion [Errichtung eines Gottesstaates] ist keine. Sie ist schon längst installiert in Arabien, in Afrika und mittlerweile mitten in Europa - sh. Türkei.

Da ist nichts geplatzt. Der sogenannte IS war immer der, der er war: Ein Möchtegern-Ableger von real existierenden Islamisten. Die gibt es! Die wird es noch lange geben! Die wird es noch so lange geben, so lange sie von bestimmten Gruppierungen nicht wahr genommen werden!


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

18.10.2017 um 23:58
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Gibt es eigentlich irgendeinen historischen Fall in dem eine terroristische Gruppe ihre Ziele durch derartige wahllosen Anschläge auf Zivilisten erreicht hat?
Kommt immer aufs Ziel an. Also, ja.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 06:45
Zitat von yuvayuva schrieb:Diese Illusion [Errichtung eines Gottesstaates] ist keine. Sie ist schon längst installiert in Arabien, in Afrika und mittlerweile mitten in Europa - sh. Türkei.
Jetzt musste ich tatsächlich eine Weltkarte zur hand nehmen - ok nein, alles noch da wo es sein soll.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 07:26
@yuva
Hast du ein Beispiel?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:07
@wichtelprinz
ok nein, alles noch da wo es sein soll.
ja, die Türkei ist auch noch da wo sie schon seit Jahren war.
Aber ist sie noch genauso wie sie war? (natürlich eine rhetorische Frage, brauchst nicht antworten)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:12
@Optimist
Die Türkei, egal was sie macht, wird sich keinen milimeter bewegen und auch nie die Kontinentplatten wechseln.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:13
@wichtelprinz

um eine ÖRTLICHE Veränderung oder Bewegung geht es hier aber nicht:
Diese Illusion [Errichtung eines Gottesstaates] ist keine. Sie ist schon längst installiert in Arabien, in Afrika und mittlerweile mitten in Europa - sh. Türkei.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:17
@Optimist
Mitten in Europa ist ein geographischer Begriff, benutzt um es zu dramatisieren. Wüsste nicht was mitten in Europa ausser einer örtlichen Zuweisung sonst sein soll.die Türkei ist ja nicht mal Mitglied der EU und entfernt sich mittlerweile auch davon, somit ist wohl auch hier nichts von einem Mittendrin zu verorten. 


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:19
@wichtelprinz

okay, was Europa betrifft, da hast du recht.

Dann noch mal von vorne, aber Europa lasse ich jetzt weg, so stimmt dann dieser Satz mMn:
Diese Illusion [Errichtung eines Gottesstaates] ist keine. Sie ist schon längst installiert in Arabien, in Afrika ... und Türkei



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:23
@Optimist
Wow die Feststellung das es auf anderen Kontinenten Gottesstaaten gibt beeindruck mich jetzt sehr. Obwohl ich dachte das vor 40 Jahren schon mal in der Schule gehört zu haben. 


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Obwohl ich dachte das vor 40 Jahren schon mal in der Schule gehört zu haben. 
Da täuscht Dich Deine Erinnerung nicht, @wichtelprinz
Wikipedia: Theokratie#Theokratien in der Geschichte


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:31
@eckhart
Jo noch weiter zurück als 40 Jahre gabs auch solche Staaten in Europa. Habe ich auch nir bestritten. Ich kenn den Werdegang Europas schon.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:34
@wichtelprinz

Auch wenn dies schon sehr lange gab, dieser Satz stimmt halt trotzdem
Diese Illusion [Errichtung eines Gottesstaates] ist keine. Sie ist schon längst installiert in Arabien, in Afrika ... und Türkei
Das Threadthema wurde von @yuva auf diese Weise beantwortet und es ist nun mal nicht falsch.
Dass sich sogar nun auch die Türkei in diese Richtung bewegt, ist noch mal eine Schippe drauf und man muss zumindest bezüglich der Türkei die Threadfrage mit ja beantworten.
(diese gilt ja nicht nur für Europa)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:38
@Optimist
Gottesstaat = islamischer Terrorismus? ziemlich sparsam gedacht meiner Meinung nach. Aber vielleicht sind jetzt die Türkei und Saudi Arabien neu Terroristen Staaten für Dich.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:42
@wichtelprinz
was die Türkei so vom Stapel lässt, ist für mich schon in gewisser Weise Terrorismus.
Leute die sich nichts zuschulden kommen ließen, einfach mal unter fadenscheinigen Vorwänden einsperren usw..
Und als psychischenTerrorismus  sehe ich dies sowieso schon mal an.

Aber gut, man kann sich vielleicht streiten, was man als Terrorismus versteht. Ich verstehe genau dies o.gen. darunter, auch wenn vielleicht theoretische Begriffserklärungen etwas anderes sagen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:48
@Optimist
Dir ist schon klar das Gottesstaaten wie zB Saudi Arabien gegen islamische Terroristen kämpfen? 
Staatsterror ist hier nicht das Thema.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.10.2017 um 10:51
@Optimist
Bei Theokratien fällt mir auf Anhieb eigentlich nur der Vatikanstaat und Iran ein.
Welche anderen Theokratien siehst du noch?


Anzeige

melden