Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nö, aber allein die Tatsache, dass das ganze in der luth. ev. Kirche nie ernsthaft aufgearbeitet wurde, ist kritikwürdig genug
@paranomal

Die evangelische Luther-Botschafterin Margot Käßmann hat ihre Kirche zur Auseinandersetzung mit Judenfeindlichkeit in den eigenen Reihen aufgefordert

https://www.evangelisch.de/inhalte/81083/30-03-2013/luther-botschafterin-mit-antisemitismus-der-kirche-auseinandersetzen

Wie bezeichnest Du ernsthaft?

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:26
Was bedeutet, dass es offenbar immer noch mehr als genug Antisemitismus in der Bevölkerung gibt, wovon die Kirchen auch nicht verschont blieben. Aber besser spät als zu spät. Würde gerne auch mal ein Wort der Kirche gegen den Antiislamismus hören...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:27
@Optimist
Geil ist Luther. Der Antisemit und Hassprediger. Die Einschtzung teile ich.

http://m.taz.de/!5350712;m/
Wer den Reformator feiert, könne die Terrormiliz „Islamischer Staat“ nicht verurteilen, sagt der Hamburger Piratenpolitiker.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:28
@emanon
   genau das meinte ich (ob es im Christentum nun auch so war oder nicht - ganz egal).
   Sowas kann eben auch mMn nicht von außen kommen.

-->
Moment, du hast doch gerade noch die steile These vertreten , dass sich das Christentum von innen heraus reformiert hat.
diese Meinung musste ich ja nun aufgrund Eurer Beiträge revidieren (bin auch zu gedanklichen Reformen fähig ;) )
Die Trennung von Staat und Kirche ist auch nicht von der Religion initiiert, sondern wurde im späten Mittelalter und im Zuge der Aufklärung von weltlicher Seite betrieben.
ja, das ist ja das Schlimme, dass der Staat immer schön mitmischen will (sieht man z.B. auch in der Türkei.

Wie gesagt, ich denke nach wie vor, solche Prozesse kann man - eben wegen des Staatsinteresses - nicht von außen steuern oder verbessern, sondern der Impuls muss von innen kommen.
Halt auch beim Islam.

Oder was meinst du, wie würden die Moslems reagieren, wenn Nicht-Moslems ihnen da was aufoktroieren wollten?

In diesem Sinne:
Die evangelische Luther-Botschafterin Margot Käßmann hat ihre Kirche zur Auseinandersetzung mit Judenfeindlichkeit in den eigenen Reihen aufgefordert
DARUM - von innen heraus - geht es doch in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das ist ja das Schlimme, dass der Staat immer schön mitmischen will (sieht man z.B. auch in der Türkei.
In meinem Post ging es darum, das der Zug zum Laizismus auf der weltlichen Seite stärker war.
Auch hier kam er nicht von der religiösen Seite.
In der Türkei sehen wir eigentlich gerade das Gegenteil, eine zunehmende Auflösung der Trennung von Staat und Kirche.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder was meinst du, wie würden die Moslems reagieren, wenn Nicht-Moslems ihnen da was aufoktroieren wollten?

DARUM geht es doch in meinen Augen.
Wenn du dir mal anschaust wo die Muslime überall leben und an welche stattlichen Gegebenheiten sie sich anpassen können, dann musst du mir jetzt mal bitte genau erklären was dir noch fehlt.
Hängst du dich nur an den extremistischen Muslimen auf?
Dann sei so konsequent und vergleiche sie bitte auch mit den extremistischen Christen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:40
@emanon
ich hatte nachträglich noch was angefügt:
Oder was meinst du, wie würden die Moslems reagieren, wenn Nicht-Moslems ihnen da was aufoktroieren wollten?

In diesem Sinne:

   "Die evangelische Luther-Botschafterin Margot Käßmann hat ihre Kirche zur Auseinandersetzung mit Judenfeindlichkeit in den eigenen Reihen aufgefordert"

DARUM - von innen heraus - geht es doch in meinen Augen.
Vielleicht kommt es jetzt besser raus was ich meine?
Hängst du dich nur an den extremistischen Muslimen auf?
Dann sei so konsequent und vergleiche sie bitte auch mit den extremistischen Christen.
sh das was Käsmann macht.

Ich vermisse von Ditib z.B. solche Aktionen bezüglich Hassprediger, Islamisten, Salafisten usw. - halt allen extremen Moslems


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie bezeichnest Du ernsthaft?
Das bestätigt ja nur meine Ansicht, dass die Aufarbeitung bisher ausgeblieben ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:52
@Optimist
Ich schreib, anlässlich deiner Reformationsbehauptung über einen Jahrhunderte währenden Prozess, ausgehend vom weltlichen Teil und du meinst, wenn Frau Käßmann ein Ei legt sei das alles weg vom Tisch?^^

Oder wolltest du damit nur unterstreichen, dass die Kirche in den Augen von Frau Käßmann immer noch ein erkennbares Problem mit den Juden hat?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:02
@emanon

mir ging es nur darum, dass soetwas mMn alles nur von INNEN heraus funktionieren kann.

Und was Käßmann betrifft "Kleinvieh macht auch Mist" (wobei ich nicht sagen wollte, dass sie "Kleinvieh" ist, ehe mich jetzt jemand angeht :) )
oder "steter Tropfen höhlt den Stein" und "es ist nie zu spät" --> Weder bezogen aufs Christentum noch bezogen auf den Islam.

Und was meinst du vor diesem ganzen Hintergrund nun dazu? :
Ich vermisse von Ditib z.B. solche Aktionen bezüglich Hassprediger, Islamisten, Salafisten usw. - halt allen extremen Moslems



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:05
@Optimist
Es hatte lange lange Zeit von innen zu funktionieren. Es funktioniert nicht!
Wie ein Giftpfeil schoss ausgerechnet in jenen Tagen, als die Evangelische Kirche ein Wortführer gegen die SED-Diktatur war, etwas ins Bewusstsein, was nur allzu gern verdrängt worden war: die Kollaboration eines großen Teils der Evangelischen Kirche mit dem Nationalsozialismus.
Dass es kirchliche Amtsträger gab, die sich aktiv an der Judenverfolgung beteiligt hatten, war bekannt.

Ebenso dass eine Theologie entwickelt worden war, die im Judentum den mit allen Mitteln zu bekämpfenden Erzfeind sah.

Doch die Akten zum Entjudungsinstitut hatten nach 1945 eine kleine Odyssee hinter sich, bevor sie schließlich für Jahrzehnte in einem Kellergewölbe verschwanden.
http://www.deutschlandfunk.de/die-evangelische-kirche-und-das-dunkle-erbe-des.2540.de.html?dram:article_id=343643

Gestern nicht und heute nicht!


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:06
@Optimist
Was soll ich dazu sagen?
Du vermisst es, mir ist wichtiger, dass Muslime, und seien es nur ein paar hundert, Flagge gezeigt haben.
Das gilt es zu werten anstatt sich daran abzuarbeiten, dass X und/oder Y nicht dabei waren.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:11
@eckhart
Es hatte lange lange Zeit von innen zu funktionieren. Es funktioniert nicht!
okay. Dann funktioniert es deiner Meinung nach im Islam auch nicht von INNEN?

Friedliebende Moslems können also nichts gegen diese ausrichten? :
Hassprediger, Islamisten, Salafisten usw. - halt allen extremen Moslems
Wer soll es denn sonst tun?
Wenn sich der Staat oder Nichtmoslems zu sehr einmischen, heißt es sehr schnell "Islamkritik" oder sogar Hetze usw...

Weshalb sollten sich solche Verbände wie Ditib nicht gegen solche Hetzer positionieren - diesen etwas ENTGEGEN setzen? Verstehe ich nicht.

@emanon
... mir ist wichtiger, dass Muslime, und seien es nur ein paar hundert, Flagge gezeigt haben
ja, das finde ich auch sehr gut.
Noch besser fänd ich es, wenn Ditib und andere Verbände nicht gegen solche Aktionen auftreten bzw. selbst aktiv sowas ins Leben rufen würden.
Denn die Verbände haben sicherlich mehr Einfluss, als ein paar Hanseln, wie die Veranstalter am Samstag.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer soll es denn sonst tun?
Ich dachte immer, dass Staaten spezielle Organe für die Verbrechensbekämpfung haben.

Wenn Religionen Organe zur Verbrechensbekämpfung einführen, dann ist das Geschrei immer Groß, aber irgendwie sollen die sich doch selbst drum kümmern ... irgendwas stimmt an der Logik nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich der Staat oder Nichtmoslems zu sehr einmischen, heißt es sehr schnell "Islamkritik" oder sogar Hetze usw...
Ich kenne nicht einen einzelnen Vorfall, in dem ernsthafte Terrorbekämpfung als Hetze oder Islamkritik bezeichnet wurde.  (Auch wenn einige Maßnahmen, wie zum Beispiel Trumps travel ban, Maßnahmen sind, die versuchen Hetze und Islamophobie unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung zu verstecken).


1x zitiert2x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:21
@paranomal
Ist schon toll das man sich seine eigenen Vorurteile und Halbwissen immer aufs neue bestätigen kann.

Aus dem Link
Trotz eines neuen Bewusstseins und der Überwindung des Antijudaismus in den Kirchen komme Antisemitismus "auf erschreckende Weise immer wieder zum Vorschein"

In der weltlichen Gesellschaft natürlich nicht, nur bei den Christen. Das man nach der Überwindung immer mal wieder schaut ob wieder was erblüht, nein das kann nicht sein ... Das darf einfach nicht sein, denn dann kann ich ja kein Vorurteil mehr haben.

In unserer Gesellschaft erblüht neuer Antisemitismus, bestimmt nicht aus christlichen Kreisen, einfach mal schauen wer hier besonders "Judenhass" hat in Deutschland. Ja "Rechte" auch, aber mir fällt da noch eine nicht unerhebliche Gruppe ein.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ebenso dass eine Theologie entwickelt worden war, die im Judentum den mit allen Mitteln zu bekämpfenden Erzfeind sah.
Ist der Islam besonders judenfreundlich?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass es kirchliche Amtsträger gab, die sich aktiv an der Judenverfolgung beteiligt hatten, war bekannt.
Weltliche Bürger in der dunklen Zeit nicht?
Sind diese Personen in der Kirche noch mal an maßgeblicher Stelle gesehen worden wie etwa Filbinger?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:25
@RosaBlock
Beitrag von RosaBlock (Seite 253)
okay, deine Meinung akzeptiere ich und kann sie auch z.T. nachvollziehen.

Nun würde mich mal interessieren, was du von solchen Aktionen wie von der Käßmann hältst?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:35
@RosaBlock
   Wer soll es denn sonst tun?

-->R:
Ich dachte immer, dass Staaten spezielle Organe für die Verbrechensbekämpfung haben.
Es geht mir nicht NUR um Verbrechensbekämpfung, sondern auch um UNTERSCHWELLIGE Hetze, welche nicht so ohne weiteres nachgewiesen werden und somit auch nicht geahndet werden kann...
... unterschwellige Hetze  gegen Andersgläubige z.B. und nicht nur Verbrechen meine ich.
   Wenn sich der Staat oder Nichtmoslems zu sehr einmischen, heißt es sehr schnell "Islamkritik" oder sogar Hetze usw...

-->
Ich kenne nicht einen einzelnen Vorfall, in dem ernsthafte Terrorbekämpfung als Hetze oder Islamkritik bezeichnet wurde.
Ja, wie gesagt, mir gehts auch nicht nur um Terrorbekämpfung (das steht wieder auf einem anderen Blatt), sondern um radikale Moslems, welche ihren Hass gegen Juden, Schwule und anders Gläubige ZEIGEN und wenn es nur subtil ist...

Noch mal, was wäre denn so schlimm, wenn Islamverbände solchen Hetzern etwas entgegensetzen würden? (so wie es jetzt eben Käßmann tat und Linke auch tun usw....)

Bzw. denke ich schon, sowas sollte  wirklich vorrangig von "innen" kommen, weil Kritiken diesbezüglich eben von "außen" geäußert sehr schnell als pauschale Islamkritik aufgefasst werden könnte.
Zudem haben die Verbände einen gewissen Einfluss, denke ich zumindest.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:48
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich kenne nicht einen einzelnen Vorfall, in dem ernsthafte Terrorbekämpfung als Hetze oder Islamkritik bezeichnet wurde
@RosaBlock
Mal ein Beispiel einer Kritik

Der Verein Islamisches Kulturzentrum in Bremen hat schwere Vorwürfe gegen die Polizei und die Innenbehörde erhoben, nachdem das Zentrum am Samstag vor dem Nachtgebet gestürmt und durchsucht worden war.


Den Bremer Behörden freilich gilt das Kulturzentrum tatsächlich als ein Ort, der mit dem Terrorismus in Verbindung gebracht wird. Am Samstag hatten schwerbewaffnete Polizisten das Zentrum gestürmt. Es war das vierte Mal in den zurückliegenden Jahren, dass die Polizei das Gebäude durchsuchte. Diesmal vermutete sie Maschinenpistolen in den Räumen



http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bremen-kritik-an-anti-terror-einsatz-der-polizei-in-moschee-13461889.html


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:55
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist der Islam besonders judenfreundlich?
Definitiv nicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:57
@Optimist
Es ist davon auszugehen das es in beiden Religionsgemeinschaften Amtsinhaber gibt die aufklären und solche die weiter hass predigen. Gerade die kath. Kirche hat da auch noch aufholbedarf. Denn auch bei ihr gibts noch Bischöfe die beim Thema Homosexualität gern aus dem Alten Testament vorlesen, den Teil wo gleichgeschlechtlicher Sex und Steinigungen drin vorkommt.

Ich denke mit diesem religiösem Schwanzvergleich kommt man nicht sehr weit.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 15:59
@wichtelprinz
Denn auch bei ihr gibts noch Bischöfe die beim Thema Homosexualität gern aus dem Alten Testament vorlesen, den Teil wo gleichgeschlechtlicher Sex und Steinigungen drin vorkommt.
vergiss aber bitte nicht, dass die nicht zum Hass gegen Schwule aufrufen, sondern sagen: es solle die Sünde (in dem Falle die Homosexualität) gehasst werden, NICHT jedoch der Sünder.


Ist schon ein kleiner Unterschied als wenn RADIKALE  Moslems direkt die Menschen an sich hassen (Schwule, Juden, Ungläubige) oder?

Und falls jemand tatsächlich zum Hass gegen Menschen aufruft, ist er genau solch ein Hetzer wie islamistische Hetzer, dann sollte man auch gegen so jemanden etwas tun - seitens der Kirche selbst...


Anzeige

1x zitiertmelden