Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 14:46
@Tussinelda

Du schriebst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein konkreter Anlass ist nicht bekannt, aber auch gar nicht nötig,
woraufhin ich schrieb, dass du diese Aussage so nicht treffen kannst, weil du nicht weißt, ob nicht doch ein konkreter Anlass bekannt ist. Du kannst nur sagen, dass dir kein konkreter Anlass bekannt ist. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass du diese Erklärung verstanden hattest.

Aber offensichtlich wohl nicht, weil du wieder schriebst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einem expliziten Auslöser, den keiner kennt
Nochmal: du weißt nicht, ob den Auslöser keiner kennt. Du kennst ihn auf jeden Fall nicht, aber du kannst nicht für alle anderen die Aussage treffen, dass sie ihn nicht kennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 14:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ob nicht doch ein konkreter Anlass bekannt ist
den Medien ist keiner bekannt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ob den Auslöser keiner kennt.
die Rebellen selber.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 14:55
@Kreuzbergerin
Ach, Du betreibst Korinthenkackerei? Es ist keiner bekannt, immer noch. Mit bekannt beziehe ich mich auf weltweite Medien, die vertrauenswürdig sind und nein, nicht auf alle. Aber Du hast somit nix zu diskutieren ohne expliziten Anlass/Auslöser, sag das doch einfach.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:02
@Tussinelda
Wenn ich darauf hinweise, dass du nicht im Namen aller anderen Menschen sprechen kannst, dann ist das keine „Korinthenkackerei“, sondern es geht um elementare Grundlagen einer Diskussion.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:19
@Kreuzbergerin
Gründe für solche Massaker sind wahlweise, dass die Angreifer Verpflegung brauchen, dass sie glauben, dass die Dorfbewohner sie nicht unterstützen, oder es ist wie im Kongo oder Ruanda gerne mal, der Chef sagt, "geht und habt Spaß"
https://www.tagesschau.de/ausland/mosambik-islamismus-al-shabab-101.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:27
Für Gutmenschen ist das total unverständlich, daß Leute so programmiert sind, daß sie andere ermorden und plündern und Mädchen zum Vergewaltigen rauben und absolut! kein schlechtes Gewissen dabei haben. Siehe Boko Haram oder die diversen Milizen, die in afrikanischen Ländern Bürgerkrieg betreiben.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist kein aktueller, auf dieses Massaker bezogener Anlass bekannt, was verstehst Du daran eigentlich nicht?
ach ja??

ist ja nicht so, dass nichts über den von radikalen Islamisten in Mosambique seit rund 3 Jahren verübten Terror bekannt wäre, zu dem auch der neueste Anschlag zählt.
Die Islamisten wollen Landgewinn, Macht und Kontrolle in einer Gegend erobern, die wirtschaftl einige Aussichten hat dank Bodenschätzen....u.a.
Mosambik: Landgewinne für die Terroristen in Cabo Delgado

Die Sicherheitslage in Nordmosambik spitzt sich dramatisch zu: Zuletzt haben Dschihadisten einen Hafen am indischen Ozean erobert. Die Regierung setzt im Kampf gegen den Terrorismus verstärkt auf internationale Hilfe.
...
Städte wie Mocímboa da Praia, Macomia und andere glichen inzwischen Bürgerkriegsgebieten, erklärt der investigative Journalist Estácio Valói, der seit den ersten Vorfällen im Oktober 2017 immer wieder für das unabhängige Portal "Moz 24 Horas" aus der Region berichtet. Viele Dörfer seien dem Erdboden gleich gemacht worden. Wer nicht fliehen könne, werde bedroht oder gleich enthauptet. Viele Familien seien in den vergangenen Tagen mit Booten, übers Meer, oder mit Kleinbussen, über Land, nach Pemba, in die Hauptstadt Cabo Delgados, geflohen. Die Lage sei völlig außer Kontrolle. UN-Angaben zufolge sind in den vergangenen drei Jahren rund eintausend Menschen im Zuge dieses Krieges gestorben, etwa 250.000 sind in andere Landesteile geflüchtet.

...
Verbindungen ins Ausland

Obwohl die Wurzeln des Konflikts eher lokal sind, haben die mosambikanischen Dschihadisten internationale Verbindungen aufgebaut - vor allem nach Tansania, wo nach Erkenntnis der mosambikanischen Regierung auch ein Großteil der Kämpfer rekrutiert wird: Am 13. November 2019 gab es einen ersten grenzüberschreitenden Angriff auf ein tansanisches Grenzdorf, bei dem die Terroristen sechs Menschen exekutierten. Tansania gilt als ein Land, das für die Expansion der Dschihad-Bewegung anfällig ist. Zwischen 30 und 40 Prozent seiner Bevölkerung sind Muslime, gegenüber 18 bis 20 Prozent in Mosambik.
Quelle: https://www.dw.com/de/mosambik-landgewinne-f%C3%BCr-die-terroristen-in-cabo-delgado/a-54559570
Anfang August gelang es den „Jungs“ ein zweites Mal, das Hafenstädtchen Mocimboa da Praia einzunehmen. Von dort aus werden die Vorbereitungen zur Ausbeutung eines der größten Gasfelder des Kontinents vor der Küste des Indischen Ozeans versorgt. Internationale Ölmultis wie ExxonMobil und Total werden dort über 50 Milliarden US-Dollar investieren, das derzeit größte Wirtschaftsprojekt Afrikas.

Der Aufstand von „Al Shabab“ ist eine Folge des Vorhabens. Die überwiegend muslimische Bevölkerung Cabo Delgados sieht sich von der mehrheitlich christlichen Regierungselite im Süden über den Tisch gezogen. Der Norden Mosambiks gilt schon seit Jahrzehnten als Hinterhof des Landes. Hier wurden illegale Geschäfte gemacht, Rauschgift-, Waffen- oder Wildtierhandel. Die Bevölkerung der Provinz will jetzt endlich vom Rohstoffsegen vor ihrer Küste profitieren – oder andernfalls das Vorhaben stoppen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/mosambik-und-der-islamistische-terror-gier-nach-gas/26203198.html


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ach ja??
Nein.
@Kreuzbergerin will den Grund für GENAU dieses Massaker.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:seit rund 3 Jahren verübten Terror bekannt wäre
hat man bereits geschrieben


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist ja nicht so, dass nichts über den von radikalen Islamisten in Mosambique seit rund 3 Jahren verübten Terror bekannt wäre, zu dem auch der neueste Anschlag zählt.
Die Islamisten wollen Landgewinn, Macht und Kontrolle in einer Gegend erobern, die wirtschaftl einige Aussichten hat dank Bodenschätzen....u.a.
und das hatte ich bereits verlinkt, das reichte @Kreuzbergerin aber nicht, also bitte, auf die eigentliche Diskussion achten ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:37
Kalifat aus Gebieten von Mosambik und Tansania

Wer die Anführer der zumeist jungen Angreifer sind, ist unbekannt. Die Bevölkerung nennt sie Al Shabaab, wie in Somalia, doch sind die Bezüge dorthin ebenso unklar wie die zum sogenannten Islamischen Staat. In Videobotschaften haben sie immerhin angedeutet, was sie wollen: Die Scharia, also die Einführung des traditionellen islamischen Rechts, zudem die Entfernung der seit 1975 regierenden Befreiungsfront Frelimo von der Macht im Norden.

Der Afrika-Historiker und Mosambikexperte Eric Morier-Genoud von der Queens University Belfast sagt, sie strebten die Gründung eines Kalifats in den muslimischen Gebieten Mosambiks und Tansanias an. Theologisch, so der Analyst, unterschieden sich Cabo Delgados Islamisten deutlich von anderen Gruppierungen, weil sie eine wortgetreue Auslegung des Korans propagierten ohne Berücksichtigung des Interpretationsleitfadens der Hadithe, die den meisten Muslimen als Aussprüche des Propheten und heilige Schrift gelten.

Nach einer 2019 veröffentlichten Studie des Instituto de Estudos Sociais e Económicos (IESE) in Maputo entstammen Cabo Delgados Islamisten zudem überwiegend einer ethnischen Minderheit in Cabo Delgado, den Mwani, was ihnen zusätzlich zum theologischen Kitt Homogenität und Schlagkraft verleihen könnte. Ein weiterer Gegensatz zu international operierenden Terrornetzwerken in Afrika wie IS, al- Kaida oder auch Boko Haram ist, dass die Islamisten bislang noch nicht auf Selbstmordattentate setzen.
[/quote]

Mozambique macomia.pinnaclnews  1

Bildunterschrift:
Eine Szene der Verwüstung nach einem Angriff islamistischer Milizen in der Stadt Macomia in Cabo Delgado, Mosambik. © pinnaclnews
Quelle: https://www.welthungerhilfe.de/welternaehrung/rubriken/krisen-humanitaere-hilfe/radikalisierte-jugend-terrorisiert-norden-mosambiks/

so siehts halt leider überall aus, wo radikale Islamisten einen Gottesstaat mit Shariarecht herbei terrorisieren wollen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:@Kreuzbergerin will den Grund für GENAU dieses Massaker.
Das ist halb richtig. Ich frage, ob es einen konkreten Anlass gibt, weil mich interessiert ob es auf einen aktuellen Anlass zurückgeht oder ob eine allgemeine Verschlimmerung der Situation für die nicht-muslimische Bevölkerung zu befürchten ist.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Verschlimmerung der Situation für die nicht-muslimische Bevölkerung zu befürchten ist.
und Muslime betrifft es nicht?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:41
@Kreuzbergerin
der Großteil dort ist muslimisch.......oder hast Du Belege, es hätte Nicht-Muslime betroffen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und Muslime betrifft es nicht?
Die Formulierung „nicht-muslimische Bevölkerung“ war nicht treffend, gemeint habe ich die Nicht-Gefolgsleute der islamistichen Terroristen. Selbstverständlich sind dort auch Muslime vom Terror betroffen.

Ich korrigiere meine Aussage hiermit zu:

„Das ist halb richtig. Ich frage, ob es einen konkreten Anlass gibt, weil mich interessiert ob es auf einen aktuellen Anlass zurückgeht oder ob eine allgemeine Verschlimmerung der Situation für die Zivilbevölkerung zu befürchten ist."


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 15:58
@Tussinelda
@Bishamon

Das der Teil der sich nicht auf einen verwirrten Typen, der in der Wüste etwas von seinen imaginären Freund diktiert bekommen hat bezieht, sondern eher einen Zimmermann mit Partytricks jetzt etwas mehr glaubt, sicherlich nicht nur irrationale Angst hat, dürfte wohl klar sein, also in der nicht betroffenen Region von Mosambik.



Warum auch immer....... ich musste wirklich erst Googlen um etwas darüber zu erfahren.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 16:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hatte ich bereits verlinkt, das reichte @Kreuzbergerin aber nicht, also bitte, auf die eigentliche Diskussion achten ;)
ich verzichte gern auf deine Belehrung.
@Kreuzbergerin kann für sich selbst sprechen und wie ich sehe, scheint ihr meine Antwort ausgereicht zu haben

fer Grund für islamistischen Terror sind islamistische Einstellungen und Motive

die Gründe für rechtsextremen /linksextremen Terror sind ebenfalls die jeweiligen Grundüberzeugungen der Attentäter.

Es braucht dafür keinen extra Anlass (wie etwa Prophetenbilder)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 16:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ob es auf einen aktuellen Anlass zurückgeht
die überfallen seit Jahren Dörfer, töten und/oder vertreiben Menschen.
und es gibt auch nicht-islamistische Rebellen, nicht alle akzeptieren den Friedensvertrag.

Und Enthauptungen gab es auch schon davor. Angeblich auch von Truppen der Regierung, man kann das aber nicht beweisen, da Rebellen sich gerne verkleiden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 16:12
@Bishamon
Hier waren es aber Islamisten und um nichts anderes geht es im Thread. Dieses ständige "der hat aber auch mal dies oder das" hilft nicht weiter, wie man das Problem des islamistischen Terrors lösen will.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 16:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:um nichts anderes geht es im Thread.
klar. Und es ist völlig Hupe, um welches Land es gerade geht und ob sie vielleicht an Erdöl ran wollen. Ob sie gegen die Regierung kämpfen oder vielleicht gegen andere Rebellen. Und ob die Regierung trotz ausländischen Söldnern sie nicht wirksam bekämpfen kann.
Spielt ja keine Rolle ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 16:20
@Bishamon
Richtig, denn religiösen Extremisten dieser Art geht es immer nur darum, Geld und Macht für die Verbreitung ihrer Ideologie zu bekommen. Islamisten in Österreich, Mosambik, Tschetschenien oder Frankreich schenken sich nichts, was die Ideologie angeht. Gottesstaat nach ihren Wünschen und Ungläubige weg.


Anzeige

melden