Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Analysen zum beendeteten Bürgerkrieg und den heutigen Rebellen und Friedensverhandlungen gibt es. Und das schon länger.
Irgendwie diskutierst du an meinen Beiträgen vorbei. Ich weiß nicht, ob du die Texte nicht verstehst?

Ich antwortete dir schon mal auf die gleiche Frage mit:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich bin mir jetzt nicht sicher ob deine Frage ernst gemeint ist, aber mir reichen die spärlichen Informationen, die in meiner Quelle genannt werden nicht aus. Ich würde gerne mehr über die Hintergründe der Gräueltat erfahren und die genannten Fakten sind auch sehr wenig.


Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:gerne mehr über die Hintergründe der Gräueltat erfahren
und ich hab dir geschrieben, die Hintergründe sind die Ausläufer des ehemaligen Bürgerkrieges: Es gibt weiterhin Rebellen und einige sind islamistisch.

und dass es deine gewünschen Analysen längst gibt.

https://de.euronews.com/2020/08/13/dschihadisten-des-is-zentralafrika-bringen-wichtigen-hafen-in-mosambik-in-ihre-gewalt


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:48
@Kreuzbergerin
also hier noch etwas Hintergrund Info
https://www.dw.com/de/nordmosambik-im-visier-des-internationalen-dschihad/a-53291926
Nordmosambik im Visier des internationalen Dschihad
In der nordmosambikanischen Provinz Cabo Delgado haben islamistische "Gotteskrieger" leichtes Spiel: Sie treffen auf eine verarmte Bevölkerung, einen schwachen Staat und eine praktisch wehrlose Armee.
Quelle: s.o.
Mosambik: Landgewinne für die Terroristen in Cabo Delgado
Die Sicherheitslage in Nordmosambik spitzt sich dramatisch zu: Zuletzt haben Dschihadisten einen Hafen am indischen Ozean erobert. Die Regierung setzt im Kampf gegen den Terrorismus verstärkt auf internationale Hilfe.
Quelle: https://www.dw.com/de/mosambik-landgewinne-f%C3%BCr-die-terroristen-in-cabo-delgado/a-54559570


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hier noch etwas Hintergrund Info
@Tussinelda
Danke, das ist lieb von dir.
Es war vielleicht etwas missverständlich von mir, aber ich vermisse Hintergrundinformationen was der Auslöser konkret für dieses Massaker war.
50 geköpfte Menschen - das empfinde ich als unfassbar barbarisch. Mich würde interessieren ob es für diesen konkreten Vorfall einen Auslöser gab oder ob der Terror von Seiten der Islamisten in Mosambik einfach grundsätzlich eskaliert. Sind das einzelne Vorfälle oder ist da ein Genozid (ich finde gerade kein besseres Wort) an der nichtmuslimischen Bevölkerung zugange?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Zivilisationen haben eine lange Erfahrung mit der asymmetrischen Kriegsführung. Bekanntermaßen ist der Kampf jeder Guerilla-Bewegung asymmetrisch.
Die Frage ist, wie Erfahrungen aus diesen asymmetrischen Auseinandersetzungen in den Kampf gegen den Islamismus und dem damit verbundenen islamistischen Terror, eingebracht und umgesetzt werden können.
ich will garantiert keine Guerilla-Bewegung in Europa, um dem islamistischem Terror Herr zu werden.
Rechtsstaatlichkeit , das Gewaltmonopol des Staates sollten hierfür ausreichen.
WEnn denn der politische Wille da ist.

Österreich und Frankreich gehen beide repressiv vor gegen radikal-islamistische Strukturen.*

Schweden und Deutschland sind noch in der Orientierungsphase, so meine Meinung.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Vielliecht sollte man damit anfangen, in den Herkunftsländern der Islamisten die Tatsache zu verbreiten, daß diese Zeiten vorbei sind, und daß heute Privatpersonen keine Kriege mehr erklären können und dürfen, egal für wie wichtig oder mächtig sie sich halten.
ds wäre ein Anfang, würde aber die tribalistischen Strukturen, das Clanleben und vieles mehr in Frage stellen. Ich glaube, dass sich das in diesem Jahrhunder (noch 80 Jahre) nicht durchsetzen lässt.
Ein Teil der Clangewalt , ich hatte es in einem anderen thread verlinkt, stammt auch jahrzehnte nach der Abwanderung aus Dörfern, in denen sich 2 Familien einst zerstritten -- Opfer: Urururenkel , die in Detuschland leben.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Weil die deutsche Aufklärung leider entweder zu schlafmützig ist oder im Umgang mit V-Leuten so unprofessionell vorgeht (Anheuern von Kriminellen oder "versehentliches" späteres Outen), daß sich kaum jemand, der nicht selbstmörderisch veranlagt oder kreuzverrückt ist, sich auf so einen Deal einläßt
kann ich auch nicht verstehen.

Der REchtsstaat war zumindest viel zu lange blind auf dem Islamismusauge, hat sich geduckt um ja dem Vorwurf "Islamophobie" zu entgehen.....

Für mich stellte die Forderung der Grünen Politikerin Renate Künast einen Tiefpunkt der Antiterrorbekämpfung dar als sie forderte, LKA Beamte in voller Montour sollten beim Einsatz in einer Moschee die Schuhe ausziehen.

Wer mit soch selten dämlichen Forderungen in der Politik auftritt, spielt der ORganisierten Kriminalität und dem islamistischen Terror direkt in die Hände.

Die Realitätsverweigerung einer R. K. ist kaum zu überbieten.
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich fasse zusammen: ein Milieu in dem Schüler'innen ein homophobes und antisemtisches Weltbild offen äußern, bis hin zur Verherrlichung der Shoah.

Und der Tagesspiegel- der das ja richtigerweise problematisiert- nennt das "konservativ".

"Konservativ" ist aber für mich was anderes und eine himmelschreiende Verharmlosung an dieser Stelle
richtig. das ist antisemitisch und faschistoid aber keineswegs konservativ.
Zitat von monstramonstra schrieb:Und das klappt erfreulicherweise auch ganz gut. Es ist völlig normal, dass deutsche Behörden nur mit Informationen aus dem Ausland gut arbeiten können. Aber auch umgekehrt. So hat die Zusammenarbeit zwischen den USA und Deutschland trotz der Trump-Administration allen Befürchtungen zum Trotz in den letzten vier Jahren keinen Schaden genommen.

Die öffentliche Stimmung in Deutschland (Stichwort "NSA-Affäre") und eine ganze Reihe von strengeren Gesetzen für den BND machten das zwar nicht leichter, aber letztlich geht es nicht ohne Zusammenarbeit und Arbeitsteilung.
für mich absolut unverständlich, dass wir auf US.amerikansiche Hilfe angewiesen sind, und das nicht selber dürfen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn sie das "kappen zur Heimat" nennen... ich dachte, sie leben hier? Und ja, von mir aus, denn wenn in "der Heimat" Dinge gepredigt werden, die unsere Gesellschaftsform voller Hass angreifen, dann will das wohl niemand.
das dürfte eine der HAUPTFRAGEN einer multikultturellen GEsellschaft sein:
ist das Land, in dem ich lebe, meine Heimat?
letztlich entscheidet sich an dieser Frage auch der gesamtgesellschaftliche Zusammenhalt. Am Bekenntnis zu dem Land, indem man lebt.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:03
@Kreuzbergerin
bedarf es eines Auslösers, wenn man Terror verbreiten will?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der Weltkrieg war definitiv kein christlicher Kreuzzug.
Das ist aber hier OT
Mit welcher Stringenz du Fakten ablehnst , da wundert mich in Deutschland nixmehr.
Du musst mal aus der Ego Komfort Zone raus und dich in andere Menschen reinversetzen . Für die bist du in der Regel Christ, mit welcher Überzeugung spielt gar keine Rolle.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bedarf es eines Auslösers, wenn man Terror verbreiten will?
Einige der aktuellen islamistischen Terrorakte beziehen sich auf die Karikaturen von Charlie Hebdo. Insofern gibt es für diese Anschläge konkrete Auslöser.

Generell ist deine Frage natürlich schwer zu beantworten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:13
@Jedimindtricks
Auch wenn Du das mehrfach betonst, wird es nicht richtiger. Der zweite Weltkrieg war kein christlicher Kreuzzug.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:. Man hatte etwas gegen die Kirchen und ihre Stellung. Das Christentum lässt sich an alles Mögliche anpassen.
Auch nur möglich wenn die Bibel in mehrere Richtungen interpretierbar ist. Und da kann ich auf Mittelalter machen , Neuzeit oder Jesus. Das ist doch das schöne das sich heilige Schriften nicht viel nehmen und von Jahrhundert zu Jahrhundert " toller und toller " werden .


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:ist da ein Genozid (ich finde gerade kein besseres Wort) an der nichtmuslimischen Bevölkerung zugange
als ob Dschihadisten nicht auch Muslime töten ...
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:was der Auslöser konkret für dieses Massaker war.
seit 3 Jahren versuchen sie Gebiete/Städte zu erobern. Unter anderem geht es um Erdöl.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Antwort von Nationalisten ist dazu ungeeignet!
Da bin ich aber froh dass Nationalisten oder noch schlimmer die AfD die Gravitation nicht erfunden haben, es wäre schwierig zu diskutieren ob es richtig wäre. Also, weiter propagieren dass alles falsch ist nur weil es von Nationalisten kommt.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Vor allem Deutsche sollten sich bei solchen Urteilen extrem zurückhalten. Ohne fremde Hilfe würden wir wahrscheinlich immer noch einem Diktator hinterherlaufen.
So schätz Du Dich ein? Also, ich bin fest der Meinung dass die heutige deutsche Gesellschaft durchaus in der Lage die richtige Haltung zu Islamisten und religiöser Hetze in Moscheen zu finden.
Zitat von monstramonstra schrieb:Der Islam ist mittelalterlich und menschenverachtend.
Ok, das war der schwache Versuch der Ironie - schreib mal was ist er wirklich aus deiner Sicht? Lass ruhig Themen wie Religionsfreiheit, Gesetze, Feminismus, Sexualität einfließen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:wenn die Bibel in mehrere Richtungen interpretierbar ist.
problemlos möglich.
laut Neuem Testament soll jeder Mensch in seinem Stande bleiben (das Gegenteil von "alle sind gleich"), jede Regierung ist von Gott eingesetzt und ein christlicher Sklave soll seinem christlichen Herrn besonders eifrig dienen.
Und es ist nur das Morden, aber nicht das Töten verboten. Hängt vom jeweiligen Gesetz ab ... das man selber macht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:als ob Dschihadisten nicht auch Muslime töten ...
Ein Grund mehr, wenn nicht überhaupt der Grund warum sich Muslime gegen Islamismus positionieren sollen - dann erledigt sich auch die Verwechselung durch Überschneidungen in Themen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:29
*

hier die Begründung:
Nach dem Anschlag in Wien soll der Staat umfangreiche Mittel gegen sogenannte Gefährder bekommen, kündigt Österreichs Kanzler an. Der "politische Islam" soll ein eigener Straftatbestand werden.
Österreichs konservativ-grüne Regierung hat gut eine Woche nach dem islamistischen Terroranschlag von Wien umfangreiche Gesetzespläne zum Kampf gegen den Terrorismus vorgestellt. Im Umgang mit Menschen, die der Verfassungsschutz als Gefährder einstuft, soll der Staat deutlich härtere Mittel bekommen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz verkündete am Mittwoch ein Paket an Maßnahmen. Dazu gehört ein neuer Straftatbestand "politischer Islam". Ein Imam-Verzeichnis soll mehr Handhabe gegen extremistische Ideologie bieten.
Kanzler Kurz äußert sich in großer Klarheit über die Ziele der neuen Gesetzgebung:
Nach Willen der Regierung sollen Terrorismus-Vorbestrafte nach Ende ihrer Haftstrafe in den sogenannten Maßnahmenvollzug wie bislang etwa psychisch kranke oder gefährliche Täter kommen - außer, sie haben sich glaubwürdig von radikalen Ideen gelöst. Kurz sagte: "Wenn ein geistig abnormer Rechtsbrecher ein Leben lang weggesperrt werden kann, weil er eine Gefahr ist, dann kann auch ein Terrorist, der eine Gefahr darstellt, ein Leben lang weggesperrt werden."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-islam-kurz-1.5112635
auch wenn es das REchtsgut der Freiheit und der freien Lebensentfaltung beschneidet, so finde ich dass es die richtige Richtung ist.
Und ich finde, dass davon neben radikal-islamistischen auch rechtsextreme und linkextreme Terroristen "profitieren" werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Kreuzbergerin
bedarf es eines Auslösers, wenn man Terror verbreiten will?
Welchen Auslöser hatte der Terror der RAF?
Welchen Auslöser hatte der Terroranschlag eines Breivik, die des Christchurch Attntäters, die des Attentäters von Halle?
Welchen Auslöser hatte der Terror des NSU?
Meinst du vielleicht, all die rechtsextrem motivierten Anschläge stehen anlasslos da?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:seit 3 Jahren versuchen sie Gebiete/Städte zu erobern. Unter anderem geht es um Erdöl.
@Bishamon

Danke für diese Information.

Aber mein Beitrag lautete:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:aber ich vermisse Hintergrundinformationen was der Auslöser konkret für dieses Massaker war.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du Probleme mit dem Textverständnis hast.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du Probleme mit dem Textverständnis hast.
ein konkreter Anlass ist nicht bekannt, aber auch gar nicht nötig, dass ist das, was wir Dir vermitteln wollen, es soll generell Terror verbreitet werden, um die Macht zu haben


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du Probleme mit dem Textverständnis hast.
da musst du den Chef der Rebellen fragen. Die Rebellen selbst haben sich nicht geäußert.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.11.2020 um 12:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein konkreter Anlass ist nicht bekannt,
Bist du dir sicher?
Kennst du alle (auch internationalen) Artikel über das Massaker?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wir Dir vermitteln wollen
Diskutierst du im Team?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es soll generell Terror verbreitet werden, um die Macht zu haben
Da ich nur wenige Informationen über dieses Massaker habe, kann ich leider zu keiner abschließenden Beurteilung der Motivation der Täter in diesem konkreten Fall kommen.
Wenn du meinst über ausreichend Informationen zu verfügen, um zu deiner Beurteilung zu kommen, ist das okay. Ich finde das zu oberflächlich.


Anzeige

1x zitiertmelden