Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Terroristen jedweder Coleur ist es wohl reichlich egal, ob "die Linken" sie verdammen oder nicht. Es ist doch eher so, dass je mehr medialer Aufruhr etc, desto erfolgreicher der Anschlag aus Sicht der Terroristen.
Das gilt dann sicherlich auch für den nächsten rechtsextremen Terroranschlag. Nehme ich mal an ne?
Es ist schon komisch, bei rechtsextremen terror, ist jeder der schweigt, selber ein rassist oder ein Unterstützer dieser menschenverachtenden Taten. Bei den BLM Protesten ist jeder weiße der schweigt ein Befürworter von white supremacy. All dies, wird von Leuten, aus dem linken Spektrum so kommuniziert.

Bei islamistischen anschlägen gilt das ganze aber nicht da schweigt man es einfach zu tote. Dies hat auch einen ganz einfachen Grund Ideologie.

Wenn linke jetzt zugeben müssten das islamistischer terror ein Problem und eine Gefahr ist, müssten sie auch zugeben, das terror nicht nur durch den Bösen weißen Westen begangen wird. Sie müssten zugeben das sie die sich ja nur für die Menschenrechte und Würde einsetzen und deswegen viel besser sind als alle die rechts von ihrer Position sind Hand in Hand mit Menschen einer faschistischen Ideologie gehen und damit helfen faschisten Macht über andere Menschen zu geben.

Jeder einzelne sollte sich an das schweigen der Linken erinnern. Es ist das stille schweigen gegen Faschismus gegen genau das was die Linken eigentlich bekämpfen wollen.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 15:04
Ich habe die letzten Seiten jetzt nur mal grob etwas überflogen...

Ich erwarte ehrlich gesagt von niemandem eine Rechtfertigung oder Distanzierung, wenn von irgendeiner Seite Anschläge verübt und Terror verbreitet wird, denn ich gehe davon aus, dass jemand mit gesundem Menschenverstand solche Taten so oder so nicht befürwortet.

Ich bin Muslimin, sehe aber schon lange nicht mehr ein, mich immer wieder und wieder von irgendwelchen Terroristen distanzieren zu müssen. Wozu denn? Terroristen betrachte ich weder als meine "Geschwister" im Glauben, noch fühle ich mich im Bezug auf meinen Glauben in irgendeiner Art angesprochen, wenn Terror verübt wird. Jeglicher Terrorakt widerspricht meiner Glaubensauffassung, also wofür soll ich mich da noch rechtfertigen?

Ich halte auch allgemein nichts von bloßen Lippenbekenntnissen dieser Art. Meine Devise ist da eher: Mach es einfach besser als diejenigen die es verkacken, anstatt viel zu reden.

Wenn Menschen einfach ihr normales und friedliches Leben führen (vorleben), ganz gleich welcher Religion oder Kultur sie angehören, dann ist das für mich schon aussagekräftig genug, da muss ich nicht nach jedem Terrorakt ein Lippenbekenntnis bekommen, wo sich jeder von allem möglichen distanziert.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 15:11
@Malihülya

Ich glaube, der Diskussionsstrang richtete sich auch weniger an den einzelnen Muslim. Er richtet sich aber schon an unsere Gesamtgesellschaft, die Muslime einschließt.

Wenn ich mir anschaue, welche gesellschaftlichen Reaktionen ein rechtsextremer Mord hervorruft und welche beiläufige Zurkenntnisnahme dem Messermord in Dresden folgte, finde ich das unverhältnismäßig, zunächst mal von Politik und Presse.

Wenn man sieht, wie Frankreich auf diesen widerlichen Mord reagiert, erscheint mir deren Reaktion adäqauter als achselzuckendes Hinnehmen. Und da sähe ich auch Deutschland als zweites großes EU Land absolut in der Pflicht, sich sichtbarer an die Seite Frankreichs zu stellen.

Das schließt aus meiner Sicht Dich mit ein, aber nicht mehr oder weniger als die anderen 83.000.000 Einwohner hier.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 15:16
@Malihülya
Wenn ich aber die vielen Beiträge auf Social Media Seiten sehe, wo sich viele Muslime auf der ganzen Welt über diesen terrorakt freuen und den Attentäter als Helden feiern. Sollte ich als Glaubensgemeinschaft mich schon hinstellen und klipp und klar mich dazu äußern, das diese Anschauung, nicht vereinbar ist mit meinen Werten und den Werten des Landes in dem ich lebe.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:16
Zitat von ockhamockham schrieb:naja, "ich für mich" fürchte mich nicht mehr vor islamischen Terrorismus. Da werden mir natürlich manche Wiedersprechen... vielleicht ist es ja wirklich naiv... aber es macht glücklich wenn man mal die Natur einer Persönlichkeit durchschaut hat.
Du hast also keine Angst aufgrund von individuellen Erfahrungen.
Aber meinst du, das schützt dich davor, dass du nicht trotzdem ein zufälliges Opfer eines Terroraktes werden könntest?
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich bin Muslimin
ich dachte immer das heißt Muslima?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist doch eher so, dass je mehr medialer Aufruhr etc, desto erfolgreicher der Anschlag aus Sicht der Terroristen. Da ist mir persönlich lieber, es würde gehandelt - im Rahmen unserer Gesetze - als viel Blabla drumherum.
@Tussinelda

Seltsam. Bei rechtsradikalen Gewalttaten wird ja immer ein deutliche gesellschaftliches Signal gefordert und es gibt auch eines. Bis hin zu vom Bundespräsidenten empfohlene Konzertveranstatltungen. Man könnte sagen: Es gibt eine maximale Aufmerksamkeit, auch in der Presse. Spielt dann der Bundespräsident auch den Rechtsradikalen in die Hände, in dem er ihren 'Erfolg' erhöht? Hätte ich nie gehört, dass man da sehr unterschwellig bleiebn soll und ganz im Stillen handeln.

Was wäre denn an einem islamistischen Terrorakt wie in Dresden anders?

Entweder wird ideologische gewalt gesellschaftlich sichtbar verdammt oder nicht aber es kann doch nicht sein, dass man rechtsradikale Gewalt mit Demos und Konzerten begegnen muss und islamistischer Gewalt mit Stille und Schweigen. Irgendwas stimmt doch dann nicht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entweder wird ideologische gewalt gesellschaftlich sichtbar verdammt oder nicht aber es kann doch nicht sein, dass man rechtsradikale Gewalt mit Demos und Konzerten begegnen muss und islamistischer Gewalt mit Stille und Schweigen. Irgendwas stimmt doch dann nicht.
So ist es. Es wird hier wie in einer zweiklassengesselschaft gehandelt. Bei Opfern rechter Gewalt wird zurecht ein öffentlicher Aufschrei erwartet um den Opfern aber ganz besonders den Tätern zu zeigen, ihr handelt nicht in unserem Namen, wir sind gegen euch und eure Taten. Bei islamistischen anschlägen herrscht nur schweigen die Opfer und Angehörige werden alleine gelassen Siehe den anschlag von Anis amri, und den Täter wird signalisiert tut was ihr wollt wir werden euch nicht dran hindern. Das schweigen errinert einen irgendwie an die erste Hälfte des 20 Jahrhunderts in Deutschland.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:32
Zitat von ribsterribster schrieb:Sollte ich als Glaubensgemeinschaft mich schon hinstellen und klipp und klar mich dazu äußern, das diese Anschauung, nicht vereinbar ist mit meinen Werten und den Werten des Landes in dem ich lebe.
Das geschieht eigentlich schon recht lange, nur eben nicht verstärkt in Form von Demonstrationen oder öffentlichen Lippenbekenntnissen, sondern z.B mehr in islamischer Literatur oder islamischen Blogs im Netz. Es gibt schon lange eine Bewegung der Aufklärung im religiösen Sinne, dass der Islam und Terror nicht miteinander vereinbar sind.

Der Nicht-muslimische Bürger bekommt davon nur einfach weniger mit, da er in der Thematik weniger Zuhause ist.

Und Social Media ist auch immer so eine Sache...
Daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht orientieren, da Social Media meinem Empfinden nach wenig aussagekräftig ist.
So wie du da einen Haufen Leute findest, die Terror beklatschen, so findest du auch etliche die eben genau das Gegenteil tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte immer das heißt Muslima?
Muslima ist richtig, aber Muslimin ist die verdeutsche Form des Begriffs und auch korrekt :)
Ist irgendwie Gewohnheit für mich diese Bezeichnung zu nutzen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:35
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Jeglicher Terrorakt widerspricht meiner Glaubensauffassung, also wofür soll ich mich da noch rechtfertigen?
Es geht nicht um Rechtfertigung.
Es geht darum Terroristen zu signalisieren, dass andere Muslime diesen Terror verabscheuen. Solange keine oder wenige Muslime gegen Terror demonstrieren, könnten Terroristen den Eindruck haben, dass andere Muslime ihre Anschauung teilen.
Wenn es mehr Demonstrationen von Muslimen geben würde, die sich gegen den islamistischen Terror richten, würde es vielleicht weniger Anschläge geben.
Einen Versuch wäre es wert.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:44
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Das geschieht eigentlich schon recht lange, nur eben nicht verstärkt in Form von Demonstrationen oder öffentlichen Lippenbekenntnissen, sondern z.B mehr in islamischer Literatur oder islamischen Blogs im Netz.
Also passiert es gar nicht. Eine komplette Reform des Islams muss her, und solange das nicht geschieht ist es verständlich das man dieser Religion mit Ablehnung Gegenüber steht.

Und nein, bestimmte Hadithe sich auszusuchen und zu ignorieren zählt nicht. ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es geht darum Terroristen zu signalisieren, dass andere Muslime diesen Terror verabscheuen.
Das tun meiner Meinung nach sehr viele Muslime, indem sie einfach friedlich leben und eben nicht mit nem Sprengstoffgürtel umher laufen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Solange keine oder wenige Muslime gegen Terror demonstrieren, könnten Terroristen den Eindruck haben, dass andere Muslime ihre Anschauung teilen.
Du, denen ist das vollkommen egal, was andere Muslime teilen oder nicht teilen, denn letztendlich ist ein toleranter, friedlicher Muslim in deren Augen auch nur ein Feind, der es nicht verdient hat überhaupt ernst genommen zu werden.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn es mehr Demonstrationen von Muslimen geben würde, die sich gegen den islamistischen Terror richten, würde es vielleicht weniger Anschläge geben.
Das bezweifle ich.


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:47
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Das bezweifle ich.
Solange es keine Demonstrationen nennenswerter Größe von Muslimen gegen Terror gibt, wird man es nicht rausfinden können.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:49
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Du, denen ist das vollkommen egal, was andere Muslime teilen oder nicht teilen, denn letztendlich ist ein toleranter, friedlicher Muslim in deren Augen auch nur ein Feind, der es nicht verdient hat überhaupt ernst genommen zu werden
könnte es sein, dass friedliche Muslime Angst haben zu demonstrieren?
Könnte ich auch gut nachvollziehen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Solange es keine Demonstrationen nennenswerter Größe von Muslimen gegen Terror gibt, wird man es nicht rausfinden können.
das ist richtig.
Aber kann auch eventuelle Ängste verstehen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber kann auch eventuelle Ängste verstehen
Was sollten Muslime bei solchen Demonstrationen zu befürchten haben?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 16:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was sollten Muslime bei solchen Demonstrationen zu befürchten haben?
nen Anschlag? Oder Steinewerfer?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 17:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nen Anschlag?
Von welcher Seite erwartest du bei einer solchen Demonstration einen Anschlag?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 17:06
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Von welcher Seite erwartest du bei einer solchen Demonstration einen Anschlag?
von Islamisten.
Sh. dazu noch mal das hier:
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:denn letztendlich ist ein toleranter, friedlicher Muslim in deren Augen auch nur ein Feind



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 17:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von Islamisten.
Also denkst du, dass es nur deshalb keine Demonstrationen von Muslimen gegen Terror gibt, weil sie Angst haben von anderen Muslimen in die Luft gejagt zu werden.

Ich denke nicht, dass das der Grund ist. Ich weiß zwar auch nicht was der Grund ist, aber ich finde es schade und traurig, dass es keine gibt.
Demonstrationen sind ein gutes, friedliches Mittel um seine Meinung zu zeigen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 17:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:aber ich finde es schade und traurig, dass es keine gibt.Demonstrationen sind ein gutes, friedliches Mittel um seine Meinung zu zeigen.
finde ich auch.
Mal sehen, ob @Malihülya diesbezüglich noch mal was schreibt, würde mich sehr interessieren ihre Meinung darüber.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.10.2020 um 18:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deshalb wundert es mich ja so das hier nicht tiefer ins Thema eingestiegen wird und mal die Ursachen erörtert werden. Da kommen dann immer nur Platte Attitüden: die Reiligion ist schuld
wenn sich Islamisten auf die Religion berufen -- was soll man da leugnen?
soll ich sagen, am Islamismus hat der Buddhismus Schuld?

wenn du tiefer einsteigen willst in die Ursache dann nimm zur KEnntnis, was ich in den letzten Artikeln geschrieben habe.

der politische Islam kennt keine Trennung von privater Religionsausübung und Politik.
Deswegen gibt es den Islam als Staatsreligion weiterhin in islamischen Ländern, deswegen gilt dort das religiöse Recht der Sharia, teils neben einem bürgerlichen Recht, teils nur für Muslime.

Salafisten wollen DEN einen, umfassenden Gottesstaat erschaffen , komplett islamisch, eine Einheit von Politik, REcht und Gott gefälligem Leben (so habe ich das zumindest verstanden) und bekämpfen daher Menschen, die sie in ihrem wahnsinnigen Dualismus als lebensunerwert erachten.

Religiöser Faschismus ist das , nichts anderes. (mMn)

Teile der religiösen Führer in der islamischen Welt haben keine Antwort auf die Fragen der heutigen Zeit und nehmen daher Zuflucht in den Anfangszeiten des Islam. Bei der Eroberung, bei der Tötung von Menschen.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Du, denen ist das vollkommen egal, was andere Muslime teilen oder nicht teilen, denn letztendlich ist ein toleranter, friedlicher Muslim in deren Augen auch nur ein Feind, der es nicht verdient hat überhaupt ernst genommen zu werden.
warum ist das so und wie groß schätzt du den Anteil der Muslime ein, für die der politische Islam wichtig ist (also sharia Recht, zB, aber auch der Weg durch die Instanzen) und gibt es da eine scharfe Abgrenzung zu dschihadistischen Bewegungen?

ich frage das, weil ich denke, es gibt eine weit breitere "Basis" so wie es auch den Rechtsextremismus zB nicht ohne eine breite Verankerung rechten Denkens in der Bevölkerung gibt.


Das ist doch eher die "Spitze" des Eisbergs, oder irre ich mich da?


Anzeige

1x zitiertmelden