Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.12.2015 um 12:49
@Kc
Zu deinem Beitrag: schwieriges Thema.

Die deutsche Ausländer und Flüchtlingspolitik ist zum Teil zum schießen. Deutsche Behörden SIND ab und an fahrlässig. Auf Geheiß der Politik.


Ich hab aber selber kein Tipp, wie man in D damit umgehen soll. Weil eine konstruktive öffentliche Debatte kaum möglich ist. Entweder zu weit links "smash germany" oder weit rechts "Deutschland über alles".

Wie soll man noch miteinander reden, ohne sich zuordnen zu müssen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.12.2015 um 12:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und: Nicht das Eingreifen des Westens war die Ursache, als vielmehr, Versäumnisse im Anschluss daran.
Das eine wäre ohne das andere ja gar nicht erst zum tragen gekommen. Durch das eingreifen des Westens ist diese Region dermaßen destabilisiert worden dass sich diese Gruppen erst an die Macht kamen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.12.2015 um 13:09
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wie soll man noch miteinander reden, ohne sich zuordnen zu müssen?
Indem man seriös, selbstbewusst und pragmatisch ist, wäre meine Antwort.

Ich ordne mich auch nicht einer bestimmten Partei oder einem Spektrum zu.
Wenn mich jemand anders irgendwo einordnen will, dann ist das sein Fehler, nicht meiner, dann begreift er nicht meine Intentionen.

Der Denkfehler, den viele machen, liegt in dem Glauben, man MÜSSE entweder politisch links oder rechts sein.
Muss man nicht.
Ich helf persönlich gerne Flüchtlingen aktiv, befürworte aber keine unterschiedlose ,,Alle-rein-Politik" und halte es für nötig, auch Leute abzuschieben, die einfach keinen Anspruch auf Asyl haben.

Bin ich jetzt rechts oder links? :D


Und ich bin eben auch ein sehr großer Fan von Grundgesetz, von Grund- und Menschenrechten.
Dazu zählt für mich unbedingt auch das Recht auf freie Meinungsäußerung in einem angemessenen und vernünftigen Rahmen.
Wenn man nur eine einzelne, bestimmte Meinung äußern darf (,,Einwanderung ist immer super, alle Zuwanderer sind eine Bereicherung"), weil man sonst sofort Stress kriegt, dann ist das Recht auf freie Meinungsäußerung aufgehoben.
Das darf nicht geschehen, denke ich.

Speziell muss einem ja auch klar sein: Wie löscht man denn eine Ideologie oder ein Denken aus, auf menschenwürdige Weise, ohne Indoktrination oder Internierungslager oder Gehirnwäsche?
Das kann man nicht.
Also kann man auch nicht nationalsozialistische oder rechtsextreme oder sonstwie geartete Ideologien ,,auslöschen", auch nicht, indem man beispielsweise verbietet, rechtsradikal oder nationalsozialistisch zu denken. Du kannst zwar alle Rechten, die du findest, inhaftieren, aber sonst erreichst du nichts, die Ideologien werden weiter existieren und wenn es nur eine Art Untergrund ist.

Man könnte sogar vermuten, dass dieses Vorgehen die Radikalisierung bestärken würde, da die Rechten noch besser ihr Opferding, ihr ,,wir gegen die" aufziehen können, was die Szene und die Gruppen zusammenschweißt und zu der Annahme führt, man müsse viel mehr kämpfen.

Ohnehin würde man sich in gefährliche Nähe zu repressiven Regimen begeben, zu denen in arabischen Ländern, zu Nordkorea oder China...
Die halten das nämlich auch so:,,Wer was falsches sagt, landet beim freundlichen Verhörspezialisten und dann im Knast!".


Also ist es letztlich eine gute Sache, auch Rechtsradikalen oder Ausländerfeinden zu erlauben, sich öffentlich gegen Ausländer auszusprechen.
So sind sie sichtbar und hörbar, statt heimlich im Hintergrund zu agieren. Sie sind weniger cool. Man kann ihnen etwas entgegen setzen und immer wieder zeigen:,,Nein, ihr seid nicht das Volk, die große Mehrheit will eure Ideen nicht".

Das ist wertvoller und langfristig besser, als rigorose Verfolgung und Verbote.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.12.2015 um 13:57
@Glünggi

Also das es sowieso zu Problemen gekommen wäre glaube ich auch. Jedoch glaube ich nicht das es in der Geschwindigkeit voran gegangen wäre. Das kann man aber beides beiseite stellen. Man muss sich nur anschauen wie die Amis ihre Kriege legitimiert haben.

Im Iran gar nicht da haben sie die CIA geschickt,

Afghanistan - die Russen (OK, dass ist wirklich ein Grund gewesen),

Irak - Brutkasten-Legende und Massenvernichtungswaffen,

Syrien - physikalisch unmöglicher Giftgasangriff (also ER konnte es nicht gemacht haben)

und Libyen - Arabischen Frühling Gewaltsam unterdrückt (Harvard sagt die Demonstranten waren von Anfang an Gewaltsam und nicht der Schutz der Demonstranten sondern Qaddafi zu stürzen war das Ziel)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.12.2015 um 14:14
@McMurdo
Ja aber einfach nicht vergessen, dass diese "Stabilität" auf Unterdrückung Folter und Mord beruhte.

@Izaya
Zweifelsohne haben die Amis und der "Westen" Scheisse gebaut. Aber sie sind schlicht nicht die einzigen die Scheisse bauen.
Und Gaddafi hatte auch nicht nur Freunde in der Region.

@Kc
Nicht nur Holocaustleugnung. Allgemein Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe oder Religion ist Tabu.
Klar darf man Kritik äussern, aber es ist auch immer eine Frage wie man das tut.
Und dieser Trend dass man alle internen Probleme des Staates auf die Flüchtlinge schiebt, geht mir gehörig auf den Senkel. Werden Einsparungen im Sozialen getätig, sind die Ausländer schuld und die Regierung lacht sich ins Fäustchen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.12.2015 um 14:20
@Glünggi
Das mit den Amis ist hiermit geklärt und ich stimme dir komplett zu was die Politik angeht. Auch die Presse ist nicht immer hilfreich gewesen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.12.2015 um 21:30
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja aber einfach nicht vergessen, dass diese "Stabilität" auf Unterdrückung Folter und Mord beruhte.
Ja sicher aber das hast du heute auch. Plus Destabilisierung.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.12.2015 um 01:49
Wodurch ernähren sich die ISIS-Kämpfer überhaupt, nebenbei gefragt?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.12.2015 um 02:11
@MrBananentoast
In den eroberten Gebieten wird bzw. wurde ja auch Landwirtschaft betrieben und es werden Abgaben von den Bauern gefordert. Weiß nicht wie sie neben den Abgaben noch Nahrung bekommen könnten. Jedenfalls läuft das Prinzip nicht gut da Nahrung in den besetzten Gebieten ein knappes gut zu sein scheint.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.12.2015 um 03:56
@MrBananentoast
Sie kaufen ein,ansonsten gibts das übliche Truppencatering
,gulaschkanone an die Front,was dachtest du denn??
Koransuren stillen nur den spirituellen Hunger


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.12.2015 um 08:33
@McMurdo
Jo klar hast Du das heute auch. Weils halt eben vernachlässigt wurde.
Und Destabilisierung... Wenn ein Regime mit Autorität herrscht , halte ich das einfach für Scheinstabilität.
Es produziert Widerstand. Das ist einfach kein Zustand den man pflegen sollte, nur damit man oberflächlich Ruhe im Karton hat. Jedes Regime hat Konkurrenten... somit hat jedes Regime Feinde. Diese Feinde werden die Unruhe fördern und sie treffen auf nahrhaften Boden. Ein Regime ist darum ein sehr fragwürdiger Stabilitätsfaktor.
Aber nun ja.. in unserer Dimension hatte der Westen seinen Anteil an der Entwicklung. Das stimmt ja auch... aber ich zweifle halt daran, dass es ohne den Westen nicht zu Aufständen gekommen wäre. Weil es halt eben auch noch die Regionalmächte gibt, die leider oft bei Analysen nicht beachtet werden... jedoch eine tragende Rolle inne haben.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.12.2015 um 10:06
Hier noch eine Meinung von Daniel Gerlach vom Orient-Magazin «Zenith»... ich hab mal die für mich relevanten Stellen zitiert.
Der IS ist eine schlechte Besatzungsarmee, aber eine ziemlich gefährliche Eroberungsarmee.
Er hat die Möglichkeit, in dynamischen Bewegungen wieder Territorium gutzumachen.
Daher sind die Erfolge gegen den IS zwar positive Signale. Viel grösser sind allerdings die politischen Herausforderungen, die auf die Mächte in der Region zukommen, um dieses Problem langfristig zu lösen. Sonst wird der IS immer wieder dort auftauchen, wo Staaten zerfallen oder versagen.

[...]

Premier Abadi. Er musste die Milizen wieder unter Kontrolle bringen. Dabei ist es ihm gelungen, sunnitische Stammeskämpfer in die Front einzubinden. Solche Allianzen gab es schon in der Vergangenheit, und sie waren immer erfolgreich. Sie fallen aber auch schnell wieder auseinander.

[...]

Wir beobachten, dass der IS schlagbar ist, wenn man mit vereinten Kräften gegen ihn vorgeht. Aber sobald man ihm Raum gibt und diese Operationen vernachlässigt, wird er auch wieder zurückkommen. Das sollte man in Erinnerung behalten, wenn man jetzt von grossen Siegen und einer grossen Schwäche des IS spricht.

Wir brauchen ein politisches Szenario dafür, was mit dem Territorium, in dem der IS zurzeit herrscht, passieren soll. Wenn wir den Menschen in diesem Gebiet keine Zukunftsperspektive geben können, dann wird der Kampf gegen diese Organisation langfristig nicht erfolgreich sein.
http://www.srf.ch/news/international/erfolge-gegen-den-is-mit-vorsicht-zu-geniessen


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.12.2015 um 11:20
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Also ist es letztlich eine gute Sache, auch Rechtsradikalen oder Ausländerfeinden zu erlauben, sich öffentlich gegen Ausländer auszusprechen.
So sind sie sichtbar und hörbar, statt heimlich im Hintergrund zu agieren. Sie sind weniger cool. Man kann ihnen etwas entgegen setzen und immer wieder zeigen:,,Nein, ihr seid nicht das Volk, die große Mehrheit will eure Ideen nicht".

Das ist wertvoller und langfristig besser, als rigorose Verfolgung und Verbote.
Ich kann deine Ausführungen zu 100% unterschreiben, genauso so denke ich auch.
Nur beim letzten Gedankengang finde ich einen Widerspruch zur Plattform auf der wir uns austauschen. Bedauernswerterweise verschwinden hier zunächst die Beiträge, dann die Autoren, die ideologisch unangenehm sind. Besonders ärgerlich, wenn man gerade ansetzt und recherchiert, einen längeren Beitrag verfasst hat, um genau das was du sagt, sachlich und mit Fakten dem rechten xenophoben Gedankengut etwas entgegenzusetzten, um zu sehen die ganze Arbeit war umsonst, weil der Beitrag gelöscht wurde.

Aber das nur als Nebenbeitrag, zurück zum Thema.

@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Wodurch ernähren sich die ISIS-Kämpfer überhaupt, nebenbei gefragt?
Der IS gilt als die reichste Terrororganisation der Welt mit einem geschätzten Vermögen von zwei Milliarden US-Dollar (Stand Januar 2015).
Bei der Eroberung von Mossul und der Plünderung der Zentralbank gelangten im Juni 2014 allein 429 Millionen US-Dollar in die Hände des IS. Das „Geschäftsmodell“ IS basiert auf mehreren Säulen, die auf dem Verkauf von Öl, Raub, Erpressung nach Entführung, Menschenhandel und Spenden vornehmlich aus Saudi Arabien beruhen.
Quelle Wikipedia: Islamischer Staat (Organisation)#Finanzierung

Unbewiesen ist, ob auch Organhandel betrieben wird. Zuzutrauen ist es ihnen, nachden exhuminierte Leichen von Gefangenenen mit OP-Narben gefunden wurden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.12.2015 um 13:03
Die belgischen Behörden haben zwei Terrorverdächtige verhaftet. Es habe Pläne für Anschläge an mehreren Orten in Brüssel in der Silvesternacht gegeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die Polizei habe mehrere Häuser durchsucht. Dabei seien Propagandamaterial der Terrormiliz IS und Militärkleider gefunden worden, aber weder Waffen noch Sprengstoff. Einen Zusammenhang zu den Anschlägen in Paris vom November gibt es laut der Staatsanwaltschaft nicht
http://www.srf.ch/news/international/belgien-nimmt-zwei-terror-verdaechtige-fest
Anschläge an mehreren Orten passt nicht zu 2 Personen...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.12.2015 um 21:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Anschläge an mehreren Orten passt nicht zu 2 Personen...
Okay? Ist es also unmöglich mehrere improvisierte Sprengkörper an mehreren Orten zu platzieren? Zu zweit?^^


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.12.2015 um 22:16
@7.62x39
Jeps ist möglich da haste recht :)
Ich hatte da ein Szenario wie in Paris im Kopf.
Es würde mich dennoch nicht überraschen, wenn da noch ein Dritter im Bunde ist ..und ein Waffenlager.
Es ist aber auch möglich dass alles ne Ente ist.. wer weiss.

Bezüglich mehreren Orten:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In den Tagen vor Weihnachten habe ein befreundeter Geheimdienst vor möglichen Anschlägen in mehreren europäischen Grossstädten gewarnt, teilte die Polizei in Wien mit.
Es ist auch interessant dass nur Österreich die Terrorwarnstufe raufsetzt. Genf zbsp setzte sie heute wieder runter. Ich mein die Drohung lautete ja " in mehreren europäischen Städten" und nicht "in einer europäischen Stadt".. aber bislang hat nur Österreich reagiert.
Möglich dass die Sache in Brüssel auch dazu gehört...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.12.2015 um 22:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jeps ist möglich da haste recht :)
Ich hatte da ein Szenario wie in Paris im Kopf.
Es würde mich dennoch nicht überraschen, wenn da noch ein Dritter im Bunde ist ..und ein Waffenlager.
Es ist aber auch möglich dass alles ne Ente ist.. wer weiss.
Ist leicht möglich.
Viele erhoffen sich wohl auch nur "Berühmtheit" in der islamischen Welt, wenn du verstehst was ich meine.
Die holen sich ihre Jungfrauen dann noch vor dem Ableben^^
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist auch interessant dass nur Österreich die Terrorwarnstufe raufsetzt. Genf zbsp setzte sie heute wieder runter. Ich mein die Drohung lautete ja " in mehreren europäischen Städten" und nicht "in einer europäischen Stadt".. aber bislang hat nur Österreich reagiert.
Möglich dass die Sache in Brüssel auch dazu gehört...
Bin Österreicher und kann dir versichern dass hier absolut keine Polizeipräsenz vorhanden ist. Oder eine so gut versteckte, dass ich sie nicht wahrnehmen kann.
War die Tage in Wien und Salzburg unterwegs und da hat sich in meinen Augen nicht viel getan.
Jeder Idiot könnte ein Sturmgewehr und/oder Sprengkörper nach Österreich bringen, ohne Probleme. Weder die Grenzen sind gesichert noch unsere Bahnhöfe, etc.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.12.2015 um 22:25
@7.62x39
OK :) ich mein ich hab da nur die Onlinemeldung. Ich bin nicht vor Ort.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.12.2015 um 12:50
Der Rote Platz in Moskau bleibt an diesem Silvester gesperrt. Gemäss Angaben des Moskauer Sicherheitschefs soll dort eine TV-Liveshow aufgezeichnet werden. Zugang gebe es nur mit speziellen Eintrittskarten.

Normalerweise feiern etwa 100'000 Menschen auf dem Roten Platz Silvester. Mehrere Medien rund um den Globus gehen nun davon aus, dass der Platz aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Könnte evt mit dieser Warnung zusammenhängen.
Scheint so als ob die an Sylvester was (grösseres) geplant haben.
Ein Bewaffneter hat in der Stadt Derbent in Dagestan auf Touristen geschossen. Dabei ist laut Behörden eine Person getötet worden, elf wurden verletzt. Im Nordkaukasus kämpfen radikale Islamisten für einen unabhängigen «Gottesstaat». Wer hinter dem jetzigen Angriff steht, ist aber noch unklar



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.12.2015 um 21:15
Das Silvesterfeuerwerk in der belgischen Hauptstadt Brüssel fällt wegen Terrordrohungen aus. Das gab Brüssels Bürgermeister Yvan Mayeur bekannt.

"Es ist besser, wenn wir keine Risiken eingehen", sagte Mayeur. Die Lage werde weiter geprüft. Premierminister Charles Michel sagte im Sender RTBF, er halte die Entscheidung in der gegenwärtigen Situation für gerechtfertigt
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


Anzeige

melden