Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 18:27
@Optimist
So einfach ist es nicht.
Du kannst nicht einfach hingehen und behaupten alles was einmal funktioniert hat kann jederzeit wieder so passieren.
Die Umstände sind ganz andere und die meisten haben aus der Vergangenheit gelernt.
Überleg dir nur einmal wie viele Gesetze geändert und Entscheidungsprozesse beeinflusst werden müssten um noch einmal so ein Klima zu schaffen.
Deutschland 2016 ist mit Deutschland 1933 nicht mehr zu vergleichen.
Da siehst du, ganz entgegen deinem Nick, viel zu schwarz.

Es bringt auch nichts wenn sich die leitenden Imame o. Ä. vom IS distanzieren, das haben sie schon getan, oder ihre Auslegung des Koran kritisieren.
Fanatikern geht so etwas am hinteren Ausgang der Speiseröhre vorbei.
Das interessiert die einen feuchten Kehricht.

Schau dich mal um bei christlichen Sekten und Freikirchen. Interessiert es die wenn Papst und EKD die Bibel anders auslegen?
So kannst du es dir im Islam auch vorstellen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 18:28
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Modernisierung des Islams
Der Islam ging eigentlich sehr lange mit der Zeit und die Menschen waren durchaus Westorientiert.
Neuere Strömungen wollen sich nun halt auf die alten Zeiten besinnen.
Was Du willst ist einfach eine Säkularisierung.
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn ich das nur mal auf Deutschland beziehe:
Dann wirst Du feststellen dass es auch noch 70 Jahre nach dem Ende des dritten Reiches Nazis gibt.
Und Du kannst Deutschland dabei nicht vorwerfen sich nicht davon distanziert zu haben.
Zitat von lawinelawine schrieb:einknicken???
Das hat nichts mit einnicken zu tun, wenn man akzeptiert, dass man Ideologien zwar eingrenzen aber nie gänzlich auslöschen kann. Das heisst nicht, dass man nicht dagegen angehen sollte. Aber sich halt auch nicht einbilden , dass man das Problem "dir nichts mir nichts" aus der Welt schaffen kann.

Grundsätzlich kann man feststellen, dass wenn es in einer Gesellschaft Reibungspunkte gibt, sich die Menschen radikalen Ideologien zuwenden... darauf hat der Islam leider kein Patent. Und es wird auch nicht aus der Welt geschafft , wenn man den Islam oder sämtliche Religionen abschafft. Das grösste Problem ist die Korruption.
Korruption fördert die Ungleichbehandlung in einer Gesellschaft, diese fördert das Misstrauen und schon haben wir nen Kreislauf.
Dass sich Gesellschaften aus Familien zusammensetzen, ist halt so ein menschliches Ding.
Dies wird wiederum durch das ganze Misstrauen gefördert.
Und so ziehen sich diese Korruptionslinien entlang der Familien (weil man der noch vertraut) bis hin zur einer Ethnie und deren Religion. Und wenn man der Familie auch nicht mehr trauen kann oder keine mehr hat... bleibt halt oft nur die Religion.
Ich mein das ist der Zucker mit dem solche Organisation Leute anlocken.. "wir sind alles Brüder."
Naja... ich denke das reicht vorerst mal ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 18:35
@emanon
Die islamische Welt muss sich für eine menschenfreundliche Auslegung des Koran stark machen

--->Z:
Wieviel % leben doch gleich einen terroristischen Islam?

--->O:
Analogie dazu, um aufzuzeigen, dass Dein Argument nicht greifen kann:

Wieviel % lebten doch gleich die Ideologie des Hitlerregimes (oder später dann des DDR-Regimes)?
-> Möchte mal behaupten, das war immer nur ein kleiner Teil, der tatssächlich mit dem Herzen hinter dem System stand.
Die Mehrheit musste nach außen hin "ja und ahmen" sagen, sonst wäre man in den Knast gewandert.

--->Z:
So einfach ist es nicht.
Du kannst nicht einfach hingehen und behaupten alles was einmal funktioniert hat kann jederzeit wieder so passieren.
Die Umstände sind ganz andere und die meisten haben aus der Vergangenheit gelernt.
Das bezweifle ich ganz stark. Haben z.B. die Rechtsextremen was gelernt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Überleg dir nur einmal wie viele Gesetze geändert und Entscheidungsprozesse beeinflusst werden müssten um noch einmal so ein Klima zu schaffen.
Wenn z.B. zugelassen wird, dass es bei Straftaten mit religiösem Hintergrund Strafmilderung gibt (wie @stereotyp schrieb), sehe ich schwarz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Deutschland 2016 ist mit Deutschland 1933 nicht mehr zu vergleichen.
Doch, ich denke schon. Ich sehe leider sehr viele Anzeichen, dass sich die Geschichte wiedeholen könnte.
Entweder in Richtung RechtsRuck, oder Islamisierung.
Beides Ideologien, welche die Oberhand gewinnen könnten. Das eine ist für mich die Pest und das andere die Cholera.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da siehst du, ganz entgegen deinem Nick, viel zu schwarz.
Ja, mein Nick passt schon lange nicht mehr ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 20:00
@lawine

Man sollte das Problem konkreter machen: mit dem uns bekannten praktizierten 'bösen' Islam (Islamismus) meint man eigtl. den Wahhabismus, eine radikale Ideologie auf Basis des sunnitischen Islams. Vllt. versteht dann auch @emanon, dass der Islam zwar nicht gänzlich Schuld am Terrorismus trägt, aber das Fundament für eine radikale Auslegung bietet. Jede monotheistische Religion birgt nun mal das Risiko, für Machtzwecke missbraucht und pervertiert zu werden. Beim Christentum funktioniert das genauso. Siehe die Evangelikalen in den USA.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 20:23
So schon :

Neuer Höhepunkt im Skandal um Islam-Kindergärten in Wien: Eine 18-jährige Terrorhelferin wurde wegen Unterstützung des IS am Dienstag schuldig gesprochen. Die junge Frau arbeitet mittlerweile als Betreuerin in einem islamischen Kindergarten.

http://www.krone.at/Oesterreich/IS-Terrorhelferin_arbeitet_in_Islam-Kindergarten-Trotz_Schuldspruch_-Story-498644

Entweder ist das die dümmste Zeitungsente der Welt, oder die Welt geht tatsächlich bald unter....


1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 20:46
@insideman
Hier etwas für Dein Gemüt:
Den Behörden ist der Geduldsfaden gerissen. Weil der Bosnier Emir Tahirovic aus St. Margrethen seine Tochter nicht in den Schwimmunterricht schickt, hat er eine viermonatige, unbedingte Haftstrafe auferlegt bekommen.
http://www.srf.ch/news/schweiz/radikaler-moslem-muss-vier-monate-ins-gefaengnis


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 20:51
@Glünggi

Was willst du mir nun mit dem bosnischen Taliban sagen?

Oder bin ich dir zu wenig tolerant, wenn ich es nicht glauben kann, dass eine IS Sympathisantin, im islamischen Kindergarten arbeiten darf und du willst mir das mit deinem Link und dem Kommentar zeigen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 20:54
@insideman
Na weil Du deswegen den Weltuntergang heraufziehen siehst... da wollte ich Dir halt einen Fall zeigen wo die Behörden durchgegriffen haben. Weil ja anscheinend der Eindruck bei Dir besteht, dass sowas wie mit der Lehrerin die Regel ist.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 20:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na weil Du deswegen den Weltuntergang heraufziehen siehst... da wollte ich Dir halt einen Fall zeigen wo die Behörden durchgegriffen haben. Weil ja anscheinend der Eindruck bei Dir besteht, dass sowas wie mit der Lehrerin die Regel ist.
Also ich glaube du interpretierst da falsch. Und was du durchgreifen nennst, nenne ich zu spät, zu schwach zu wenig nachhaltig.

Armes Mädchen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 21:08
@insideman
Hättest Du ihn ausgewiesen und das Erziehungsrecht entzogen deswegen?
Und dass in solchen Sachen immer etwas spät gehandelt wird, ist ja auch nicht nur beim Islam der Fall.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 21:10
@Glünggi
Neuer Höhepunkt im Skandal um Islam-Kindergärten in Wien: Eine 18-jährige Terrorhelferin wurde wegen Unterstützung des IS am Dienstag schuldig gesprochen. Die junge Frau arbeitet mittlerweile als Betreuerin in einem islamischen Kindergarten.

http://www.krone.at/Oesterreich/IS-Terrorhelferin_arbeitet_in_Islam-Kindergarten-Trotz_Schuldspruch_-Story-498644

--->G:
Hättest Du ihn ausgewiesen und das Erziehungsrecht entzogen deswegen?
Du würdest eine IS-Unterstützerin weiterhin Kinder betreuen lassen (wo dann diese Ideologie vermittelt werden kann an die Kinder)?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 21:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Hättest Du ihn ausgewiesen und das Erziehungsrecht entzogen deswegen?
Und dass in solchen Sachen immer etwas spät gehandelt wird, ist ja auch nicht nur beim Islam der Fall.
Ich hab keine Lösung welche umsetzbar ist.

Wenn du mich fragst, hat ein Kind, vor allem ein Mädchen, bei so jemandem nichts verloren.

Dafür muss es ein Jugendamt geben, welches das Kind aus den Fängen eines solchen Talibans rausholt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 21:22
@Optimist
Es ging mir um den Typen der seine Tochter nicht in den Schwimmunterricht lassen wollte und nun deswegen 4 Monate Knast gekriegt hat.

Aber nein, auch ich hätte einen faden Beigeschmack bei der Lehrerin und würde sie zumindest genaustens beobachten und gegebenenfalls handeln. (Falls man ihr nochmals ne Chance geben will)
Auch wenn ich mich an kein einziges Wort meiner Kindergärtnerin erinnern kann... :D
Privatschulen sind eh so ne Sache... da geht's irgendwie an der Integration vorbei... egal welche Religion oder Nationalität. (oder gesellschaftlicher Stand)
Finde ich nicht wirklich ideal... so generell.

@insideman
Sofern die Kleine zu fest unter Druck gesetzt wird und darunter leidet, bin ich mit Dir einer Meinung.
Aber ich kann hier nur vermuten.
Ich mein man müsste der halben Welt (vermutlich untertrieben) die Kinder wegnehmen, wenns nach dem geht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 21:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein man müsste der halben Welt (vermutlich untertrieben) die Kinder wegnehmen, wenns nach dem geht
Ich bin schon zufrieden, wenn der Staat gewährleistet, dass die Kinder die er momentan aufnimmt, ein normales Leben führen können.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 21:27
@insideman
naja mehr als bei denen die hier geboren werden kann er ja auch nicht und dort mangelts doch auch? ..nicht nur bei den Flüchtlingskinder.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 21:29
@Glünggi
Auch wenn ich mich an kein einziges Wort meiner Kindergärtnerin erinnern kann... :D
Privatschulen sind eh so ne Sache... da geht's irgendwie an der Integration vorbei... egal welche Religion oder Nationalität.
Finde ich nicht wirklich ideal... so generell.
ja finde ich auch.
Aber wenn es schon Privatschulen gibt, dann müsste staatlicherseits stichprobenweise kontrolliert werden, was gelehrt wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 21:36
@Optimist
Nur fängt das halt irgendwie schon bei den Eliteschulen für Reiche an...und nicht erst beim Islam ;)
Klar ist vielleicht weniger schlimm wenn ein Mensch arme Menschen als auszubeutender Abschaum ansieht statt sie gleich zu köpfen :D Aber es spaltet die Gesellschaft halt auch.. das ist auch eine Parallelgesellschaft... die wir notabene seit Jahrtausenden nicht wirklich abschütteln können.
Naja ok mittlerweile sind wir wohl doch etwas zu krass ins OT gedriftet.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 22:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Schau dich mal um bei christlichen Sekten und Freikirchen. Interessiert es die wenn Papst und EKD die Bibel anders auslegen?
So kannst du es dir im Islam auch vorstellen.
da sind wir gleich wieder bei dem, was ich schon ansprach:
Unterscheiden zw Religion und Ideologie

Religion, also der Glaube an eine göttliche Macht, an eine Offenbarung .....das kann jeder nach seinem Guso auslegen und leben - es gefährdet keine Menschenleben sondern dient im besten Fall dem eigenen Wohlbefinden und Seelenheil
Ideologie wirkt zerstörend, weil sie Menschen als wert und unwert einteilt und das Leben von unwerten Menschen auslöscht (oder im weniger schlimmen Fall die Menschen unterdrückt, ausbeutet)

@Optimist
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was Du willst ist einfach eine Säkularisierung.
nein. ich plädiere für Trennung von Religion und Staat. ich plädiere für Religion, frei von ideologischer Unterwanderung und ich bin entschieden dagegen, dass Ideologen eine Religion benutzen und missbrauchen. Ich bin entschieden dafür, dass sich religiöse Führer/Lehrer von Irrlehren und ideologischer Unterwanderung distanzieren!!

Würde in unserer Zeit das Christentum zum "religiösen Kampf" gegen Menschen aufrufen, Rassentrennung religiös begründen, wäre ich da genauso konsequent dagegen. Sollten sie sich sogar dazu versteigen, die Weltherrschaft im Namen des Christentums anzustreben (also ein christliches Reich errichten, wo alle anderen Glaubens keine Chance haben) - ich wäre entschieden dagegen
und sollten Buddhisten oder Hinduisten plötzlich meinen, alle Menschen die nicht ihrem Glauben angehören sollten einen Kopf kürzer gemacht werden, dann wäre ich auch entschieden dagegen.

und wenn es Menschen ohne jede Religion wären, die siich ein Mdel der Überlegenheit basteln und andere unterdrücken und töten im Namen dieser Idee - dann bin ich da auch ein Gegner von.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 23:04
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Man sollte das Problem konkreter machen: mit dem uns bekannten praktizierten 'bösen' Islam (Islamismus) meint man eigtl. den Wahhabismus , eine radikale Ideologie auf Basis des sunnitischen Islams. Vllt. versteht dann auch @emanon, dass der Islam zwar nicht gänzlich Schuld am Terrorismus trägt, aber das Fundament für eine radikale Auslegung bietet. Jede monotheistische Religion birgt nun mal das Risiko, für Machtzwecke missbraucht und pervertiert zu werden
richtig


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.03.2016 um 23:05
@lawine
Naja aber Dein zentrales Problem ist ja dabei, dass Du quasi den gesamten Islam unter Generalverdacht stellst, solange da keine Dir ausreichende und angemessene Reaktion in Form einer überdeutlichen Distanzierung zu sehen ist.
Ich mein Du würdest diese Distanzierung ja nicht verlangen, wenn Du der Ansicht wärst, dass dieses Fehlverhalten nur eine Minderheit im Islam betrifft.


Anzeige

melden