Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.03.2016 um 23:17
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:noch nie kamen zu dreiviertel junge Männer mit Koran im Gepäck, die sich als besonders gläubig outen, aber andere Flüchtlinge (Christen, Aleviten und Jesiden) und Frauen hier bedrängen, demütigen und verletzen.
Hast Du jeden Rucksack durchsucht, oder woher hast Du die Information?
Btw. einen Nachweis darüber, dass 75% der Flüchtlinge junge Männer sind wär auch ganz nett...
Aber vielleicht kannst Du es ja irgendwie aus dieser Statistik deuten...

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/452165/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-geschlecht-innerhalb-altersgruppen/

Aber diese Statistik dabei nicht vergessen...

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/452149/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-altersgruppen/

Naja...wie immer Hauptsache mal was behaupten...irgend was bleibt hängen.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.03.2016 um 23:51
@lawine

also ich muss sagen, ich staune seit gestern (als ich anfing hier mitzulesen) sehr. Denn bis dahin kannte ich dich immer nur als glühender Verfechter für die Aufnahme von Flüchtlingen bzw. Pro-Asyl.
Und dass du den Islam als gefährlich einstufst und befürchtest, IS-Leute unterwandern den Flüchtlingsstrom, kam für mich früher aus deinen Posts auch noch nicht so raus.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es jetzt einen kleinen Sinneswandel gibt, oder täuscht mich da mein Gefühl?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 00:20
neues "Leckerli"

http://www.berliner-zeitung.de/politik/tihange-und-doel-belgien-schuetzt-atomkraftwerke-mit-soldaten-23669110
Brüssel -
Belgien setzt ab sofort seine Armee ein, um Atomanlagen vor Terroranschlägen zu schützen. Das Innenministerium erklärte am Freitag, rund 140 Soldaten würden die zwei Atomkraftwerke Tihange und Doel schützen sowie auch Forschungseinrichtungen und Atomlager.

Daneben werde eine Spezialtruppe der Polizei gebildet und ausgebildet, um diese Aufgaben später zu übernehmen. Der Einsatz der Soldaten soll diese Zeit überbrücken...Bei den Ermittlungen zu den Hintermännern der jüngsten Pariser Anschläge war die Polizei in Belgien im Februar auf ein Video gestoßen, auf dem ein Mann zu sehen ist, der Verbindungen zur belgischen Atomwirtschaft hat.

Nach den Worten eines Polizeisprechers gibt es aber keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Video und den verschärften Sicherheitsmaßnahmen an den Atomanlagen. (rtr)
http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Weitere-Themen-des-Tages-IS-Attentaeter-hatten-offenbar-Belgiens-Atomkraftwerke-im-Visier;art742,4437928


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 00:40
Andere Völker können nur noch staunen über die Hysterie in Europa, hab ich bei meinem Afrikaurlaub gerade festgestellt. Die meisten sind zwar arm, wollen aber dennoch nicht nach Europa. Einige leben ja auch, wenngleich arm, am Rande des Paradieses. Vielleicht sollte man eine generelle Ausgangssperre für alle nicht Berufstätigen verhängen, dann kann auch weniger passieren und die Polizei bekommt einen besseren Überblick [/ironie]

Die meisten sterben wohl aus Angst vorm Leben. :D

"Eure 'Probleme' möchte ich auch mal gerne haben", sagte mir als einer der Einheimischen. Natürlich könnten viele ganz legal nach Deutschland kommen, indem sie einfach ne deutsche Urlauberin heiraten. Viele fahren eigens zu dem Zweck da runter, Sonne kommt erst an 2. Stelle. Dennoch bleiben 999 von 1000 jungen Kenianern lieben an ihrem Beach. Auch das zu erkennen und auf eine potenzielle Menge Kohle zu verzichten hat mit Lebensweisheit etwas zu tun. Der IS-Terrorismus hat es außer in Somalie daher auch in ganz Ostafrika sehr schwer, obwohl inzwischen mehr Ostafrikaner dem Islam als dem Christentum anhängen. Aber das ist eine ganz anere Art von Islam, der besonders die Lebensfreude nicht zu kurz kommen lässt.

Zurück in Frankfurt, musste ich gleich 3x durch die Sperre gehen, einmal mit und 2x ohne Stiefel. Die schienen die Messgeräte arg zu verwirren. :D Da war mir klar, dass ich wieder in Deutschland bin. Wir machen uns hier selbst nur fertig. Eine einzige Bombe reicht, und hier geht gleich der ganze soziale Frieden den Berg runter, auch schon so, aber ich will nicht wissen, was passiert, wenn wirklich mal was passiert.

Aber ab morgen bin ich wohl wieder selbst in der Mühle und verliere ob der ganzen heißen Diskussionen dann auch entsprechend schnell die Contenence, allerdings sind einige Diskutanten hier auch extrem hart drauf.

Das fällt einem aber auch allers erst nach einer Totalpause von einem Monat auf.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 01:20
@Realo

na dann ist ja alles palletti und in D braucht sich niemand mehr wegen extremistischer , fanatischer Strömungen (weder von rechts, links, islamistischen oder sonstigen *.istischen) sorgen. :) .

Morgen könnte eine Bombe platzen, also überlassen wir alles seinem (Selbst)Lauf und jammern nur noch dann, wenn es mal nichts mehr zu beißen gibt oder kein Dach mehr übern Kopf. :)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 06:53
So ein quatsch die werden nie die oberhand gewinnen keiner hat kapituliert im Gegenteil Deutschland geht härter denn je vor.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 08:24
@Scox
Die mrdenden Mönchen von Myanmar zeigen doch das keine Religion verhindern kann, dass man jede Religion pervertieren kann und keine Religion ihre Anhänger daran hindern kann gewalttätig zu werden.
Mit scheint das Problem nicht in der Religion sondern im Menschen zu liegen.
Ein Problem sehen wir beide, wir suchen nur die Wurzel an verschiedenen Stellen.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 12:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit scheint das Problem nicht in der Religion sondern im Menschen zu liegen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, das Problem liegt auch nicht in den Menschen, sondern in Machtmissbrauch und desolaten sozialen Verhältnissen. Beides iedealtypisch an Syrien zu erkennen.


@Optimist
Ich fürchte du hast meinen Text nicht ganz verstanden.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 12:39
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:das Problem liegt auch nicht in den Menschen, sondern in Machtmissbrauch und desolaten sozialen Verhältnissen
nur Menschen neigen zu kriegerischem Machtmissbrauch.....ergo liegt das Problem in den Menschen...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 12:40
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern in Machtmissbrauch und desolaten sozialen Verhältnissen.
Und das ist das Werk von Menschen ;)
Ne aber wir haben hier halt eben schon ein Verhalten, das man global und überkulturell antrifft.
Es ist schon ein Verhalten, das im menschlichen Wesen begründet ist.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 13:07
@lawine
So hat John Lennon auch schon vor einem halben Jahrhundert argumentiert (in Revolution #9).

Menschen sind eigentlich nur egoistisch und einige ein wenig kriminell. Gefährlich wuird es eben erst, wenn so einm Krimineller Einstieg in eine Machtstruktur findet, also erfolgreicher Politiker wird. In Demokratien kommen solche Menschen aber nicht besonders weit, sondern sterben in der Badewanne oder vergessen beim Fallschirmspringen die Reißleine zu ziehen.

Es sind eher die Verhältnisse, die Menschen korrumpieren, als umgekehrt. Dies gilt umso mehr, je ärmer eine Community ist (egal ob Dorf, Stadt, Region oder Staat).


@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist schon ein Verhalten, das im menschlichen Wesen begründet ist.
Der Nachweis wäre natürlich zu führen und du weißt,. warum das nicht geht (siehe Nationalsozialismus, man müsste dann tatsächlich von einem durchgehend kriminellen Völk sprechen und weniger von einem barbarischen pol. System).

Kriminelles Verhalten kann sich erst dann flächendeckend durchsetzten, wenn es durch die Machtstrukturen unterstützt wird und Aufstiegs- und Karrierechancen im Apparat eröffnet. In Demokratien istr so etwas schwer möglich, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen (meine beiden Beispiele), aber letztlich scheitern diese Leute und es gibt keine Chance für Despoten, schwerkriminelle Regimes und Machtmissbrauch. Und wieder kommt es auf die sozialen Verhältnisse an. Warum sind solche Regimes eher in Nahost anzutreffen (Syrien, Irak, Afghanistan, Iran bis einschließliich Ahmadinedschad) als in Afrika? In Saudi Arabien wird das von der Bevölkerug ertragen, solange sie alle Millionäre sind. In Afrika gibt es auch Diktaturen und die Führungseliten wirtschaften schamlos in die eigene Tasche, aber es kommt dennoch nicht zu Bürgerkriegen, wohl weil die Leute ahnen, dass sie ja doch keine Chance haben. In Nahost wird der Machtmuissbrauch eben ideologisch mit der Religion begründet und gegen den Westen ausgerichtet - der kleinste gemeinsame Nenner, audf den sich alle, auch die Unterdrücktten, verständigen können. Solange sie dran glauben.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 13:11
@Realo
du lässt die gewaltige Macht von Ideologie und Manipulation außer acht.
und der islamistische Terror besteht aus Ideologie (einer ideologisierten Form des Islam), Machtausübung, Manipulation der Gläubigen. es erfolgt die Einteilung in gut und böse / lebenswert und lebensunwert - die Trennlinie wird beim "rechten Glauben" gezogen - nicht bei Besitzständen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 13:17
@Realo
Wie jetzt in Afrika gibt's keine Bürgerkriege? Really?

Sicher hast Du recht, dass gewisse Umstände, gewisse Entwicklungen fördern oder hindern.
Es kommt aber aus dem menschlichen Wesen heraus. Es beschränkt sich nicht auf gewisse Kulturen, sondern tritt unabhängig davon auf. Gier Neid Rache usw. sind menschliche Features... quasi genetisch verankert... und können bei fast jedem Menschen hervorgelockt werden.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 13:28
Zitat von RealoRealo schrieb:In Afrika gibt es auch Diktaturen und die Führungseliten wirtschaften schamlos in die eigene Tasche, aber es kommt dennoch nicht zu Bürgerkriegen
ich kann deine Urlaubsverliebtheit in den Kontinent verstehen - würde mir genauso gehen.
Aber mir scheint, du schließt die Augen vor der Realität, Herr @Realo

Mali vergessen? Ostkongo? Aufstand der Tuareg in Mali in Niger (mit Unterbrechungen seit 1961?
Somalia (Bürgerkrieg seit 1991), 30 Jahre Bürgerkrieg in Äthiopien (bis Anfang der 90er), Algerien? Völkermord in Ruanda? Uganda?
Sudan - Darfurkonflikt?
früher Apartheid in Südafrika?


Millionen Tote , und heute zieht der islamistische Terror viele Länder Afrikas in den Abgrund. Algerien, Tunesien, Marokko, Libyen, Ägypten, Mali, Somalia, Teile Kameruns, Tschad....ich zähl nicht alle auf. es ist eine lange Liste des Leidens und Sterbens im Namen des Dshihads. Der Dshihad - der heilige Krieg gegen die Ungläubigen und Abtrünnigen - ist ein weltumspannender Krieg


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 13:31
Ideologie ist das Vorgeschobene, quasi die "Motivation" (für die Rekrutierung). In Wiorklichkeit geht es aber um Machterhalt und Machtmissbrauch der sich jeweils als Führungselite verstehenden Clique. Eher würden sie auf den Islam verzichten als auf die Machtausübung.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie jetzt in Afrika gibt's keine Bürgerkriege? Really?
Ich glaube der letzte richtige Bürgerkrieg in Afrika drehte sich um Biafra (davor Kongo was mit dem Tod von Lumumba endete), und das ist auch schon ein halbes Jahrhundert her. Bürgerkrieg gibt es eigentlich nur in Regionen, wo sich beide Seiten Erfolg versprechen. In Afrika (von Zimbabwe über Mali und Somalia bis Südsudan) gibt es aber keine gleich starken Bürgerkriegs-parteien, sondern nur Ungleichgewichte, die zu Formen des Terrorismus oder gar terroristischer Herrschaft der Machtinhaber gegen den Rest der Bevölkerung führen, so dass sich ein Bürgerkrieg erst gar nicht entfalten kann.

Das alles hat aber nichts mit dem "menschlichen Wesen" zu tun, denn dann gäbe es nicht seit 5000 Jahren Zivilisationen, sondern damit, inwieweit die jeweilige Führungselite bereit ist Macht zu teilen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 13:37
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das alles hat aber nichts mit dem "menschlichen Wesen" zu tun, denn dann gäbe es nicht seit 5000 Jahren Zivilisationen, sondern damit, inwieweit die jeweilige Führungselite bereit ist Macht zu teilen.
Und DAS (Bereitschaft der Führungselite) hat doch mit dem Wesen des Menschen zu tun, oder nicht?

Ich möchte wetten, jeder der aufsteigt in einen Machtapparat wird irgendwann genauso machthungrig (leckt sozusagen Blut) wie diejenigen welche schon oben sind, bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Also wenn das nicht mit dem Wesen des Menschen zu tun haben soll, dann weiß ich auch nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 14:51
Gegenbeispiel wäre ein Regierungskollektiv, in dem einer turnusmäßig immer nur der Sprecher der Regierung ist. Da wäre dann natürlich die Frage, ob das nicht durch Diadochenkämpfe grundsätzlich unmöglich wäre und die Regierung dadurch (de facto) gelähmt würde, besonders bei Pattsituationen. Allerdings gab es bisher historisch auch noch kein Beispiel für ein Regierungskollektiv.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 15:12
@Realo

Wikipedia: Liberianischer Bürgerkrieg
Der Bürgerkrieg in Liberia dauerte 14 Jahre lang von 1989 bis 2003.
Wikipedia: Bürgerkrieg in Sierra Leone
Der Bürgerkrieg in Sierra Leone dauerte von 1991 bis 2002. Hierbei kämpfte die Revolutionary United Front, geführt von Foday Sankoh und unterstützt von dem liberianischen Kriegsherrn und späteren Staatspräsidenten Charles Taylor, gegen die wechselnden Regierungen des Landes.
Und eigentlich dauern sie bis heute an...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 15:44
da es hier um islamistischen Terror geht, mal ein link zu Keimzellen des Terrors:

http://www.krone.at/Wien/Wiener_Hassprediger_als_Dschihad-Hauptideologe-Warb_fuer_den_IS-Story-430960
Wien-Leopoldstadt tätig.

Auf Betreiben des Predigers, der bei einer Razzia am Ende November verhaftet worden war , sollen seit September 2012 regelmäßig Besucher der Wiener Moschee, die als Salafisten- Zentrum gilt, nach Syrien gereist sein, "um am Dschihad gegen das Assad- Regime aufseiten der Al- Qaida- Gruppierung Al- Nusra (heute ein Teil der Terrorgruppe IS) zu kämpfen", wie dem Beschluss zu entnehmen ist.

Hauptsächlich junge Muslime im Alter zwischen 15 und 30 Jahren sollen von dem Imam und seinen Vorträgen und Predigten angezogen worden sein. Mirsad O. selbst soll Kontakte zu Al- Nusra und IS unterhalten und auch mit seinen über YouTube verbreiteten extremistischen Propaganda- Videos unter seinen Anhängern Kämpfer für die terroristischen Organisationen rekrutiert haben.
64 Personen für IS rekrutiert haben. Zwölf weitere Islamisten aus der Steiermark und Oberösterreich sollen aus Vereinen stammen, die ebenfalls im ideologischen Einfluss von Mirsad O. standen bzw. Kontakt zu ihm pflegten.
Bis April 2014 sollen konkret 52 Personen, die den Ermittlungen zufolge eindeutig der Altun- Alem- Moschee zuzurechnen sind, Österreich verlassen und sich dem IS im Kampf gegen Ungläubige angeschlossen haben. Zwölf weitere Islamisten aus der Steiermark und Oberösterreich sollen aus Vereinen stammen, die ebenfalls im ideologischen Einfluss von Mirsad O. standen bzw. Kontakt zu ihm pflegten.

....... Vier der in U- Haft sitzenden Männer werden dem extremistischen Grazer Verein "Furkan" zugerechnet. Sie sollen in Zusammenwirken mit Mirsad O. die körperliche Grundausbildung junger Muslime übernommen und diesen in weiterer Folge eine militärische Spezialausbildung in Syrien ermöglicht haben
eigentlich müssten die politisch Verantwortlichen eine Aufstellung erarbeiten, wie tief die dshihadistische Ideologie in Europa schon verwurzelt ist.
Wieviele Imame europaweit dem IS und dem Dshihad zuarbeiten.
Als zweiten Schritt hätte ich gerne Erklärungen von den politischen Verantwortlichen, wieso man das Thema bislang nur den Rechten, zB PEGIDA überlies?
Warum sind die salafistisch -dshihadistischen Umtriebe zum Teil seit Jahren bekannt, wurden aber nicht (ausreichend) geahndet??



mehrere islamistische Attentäter sind dem Verfassungsschutz schon lange bekannt gewesen, so auch die 15 Jährige, die von Pierre Vogel unterwiesen wurde. Gegen das Mädchen wurde bereits 2014 wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat ermittelt. Hintergründe hier: http://www.focus.de/politik/deutschland/bluttat-mit-terror-hintergrund-15-jaehrige-stach-auf-polizisten-ein-seit-jahren-wurde-sie-radikalisiert_id_5333665.html
Gerichte, die statt in das Bürgerliche Gesetzbuch in den Koran schauen, bevor sie ein Urteil fällen – das würde man im Iran erwarten, nicht aber in Deutschland. Der Justizminister von Rheinland-Pfalz will das ändern.

Der rheinland-pfälzische Justizminister Jochen Hartloff (SPD) hat sich für die Einführung von sogenannten Scharia-Gerichten in Deutschland ausgesprochen. Diese machen das islamische Recht zur Grundlage ihrer Urteile. „Wenn das in Form von Schiedsgerichten geschieht wie im Handel oder im Sport, dann ist das vertretbar“, sagte Hartloff der „B.Z.“.
klar, die Brutstätten des Terrors zu bekämpfen und keine Paralellgesellschaften zuzulassen, erfordert inzwischen viel Mühe, weil der Errosionsprozess und die Entfremdung von unserem Recht in einigen Teilen der Gesellschaft weit fortgeschritten ist. http://www.focus.de/politik/deutschland/islamisches-recht-spd-politiker-will-scharia-gerichte-in-deutschland_aid_709993.html

auf wieviel Augen ist die Politik eigentlich blind???


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.03.2016 um 15:59
http://www.krone.at/Oesterreich/Assads_Moerder_leben_unter_uns_in_Oesterreich!-Auch_in_Asylheimen-Story-499166
Mehrere syrische Kriegsverbrecher und Geheimdienstmitarbeiter des Assad- Regimes verstecken sich auch in Österreich: Die Menschenrechtsorganisation Mujremon in Berlin enttarnt via Internet jene Syrer in den europäischen Asylquartieren, die "Kriminelle sind - und sicher keine Flüchtlinge". 5000 dieser Killer und Folterknechte sollen bereits in Europa eingesickert sein.



Anzeige

melden