Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.10.2016 um 19:22
http://www.focus.de/politik/deutschland/innere-sicherheit-verdaechtiger-al-bakr-festgenommen_id_6049198.html

bevor der mutmaßliche Terrorist in Leipzig bei Landsleuten Unterschlupf zum Schlafen fand, war er an seiner Wohnung in Eilenburg (dort ist auch seine Meldeadresse), kam aber nicht in die Wohnung, weil das Türschloss ausgetauscht war. Die Polizei hat ihn dort allerdings nicht erwartet und die Wohnung nicht observiert.
Warum?

http://www.bild.de/regional/aktuelles/sachsen/mutmasslicher-terrorist-war-vor-festnahme-48238576.bild.html

zum Türkeiaufenthalt:
Der 22-jährige mutmaßliche Bombenbauer habe Deutschland im Frühjahr bis zum Spätsommer verlassen, berichtete die „Welt“ am Dienstag unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Geprüft wird demnach auch, ob er von der Türkei aus nach Syrien reiste und sich dort in einem Ausbildungslager islamistischer Terroristen schulen ließ. Vor dem Hintergrund des Falls ist eine Diskussion über mehr Kompetenzen für die Geheimdienste bei der Überprüfung von Flüchtlingen entbrannt.

Laut „Welt“ kehrte Al-Bakr erst Ende August nach Deutschland zurück. Nach Angaben der Behörden wurde er seit Mitte September vom Verfassungsschutz beobachtet, nachdem es Hinweise auf Anschlagsplanungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf Infrastruktureinrichtungen in Deutschland gegeben habe. Zuletzt war er im nordsächsischen Eilenburg gemeldet. Aus der Wohnung dort war er aber nach Angaben von Nachbarn schon vor rund einem Jahr ausgezogen.

Nach seiner Rückkehr aus der Türkei hat der Syrer dem „Welt“-Bericht zufolge nach einer neuen Wohnung in Sachsen gesucht. Dabei soll er andere Asylbewerber um Hilfe gebeten haben, die allerdings misstrauisch geworden seien. Auch habe er über auffällig viel Bargeld in US-Dollar verfügt, hieß es.
http://www.focus.de/politik/deutschland/chemnitz-im-news-ticker-verfassungschutz-hebt-gefaehrlichkeit-von-albakr-hervor-es-war-fuenf-vor-zwoelf_id_6054035.html

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.10.2016 um 23:19
Der Fall Al-Bakr stinkt ja zum Himmel.
Suizid unter ständiger Beobachtung? Das ist mehr als komisch, genauso wie dieses seltsame Bild wo er mit Verteilerdose gefesselt im Würgegriff auf dem Sofa sitzt.
Mir als Chemnitzer wird da ganz mulmig.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.10.2016 um 23:23
@eastbound
Zitat von eastboundeastbound schrieb:genauso wie dieses seltsame Bild wo er mit Verteilerdose gefesselt im Würgegriff auf dem Sofa sitzt.
was findest du daran seltsam?
Zitat von eastboundeastbound schrieb:Suizid unter ständiger Beobachtung
das verstehe ich auch nicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.10.2016 um 23:27
Die Sächsische Polizei ist einfach eine absolute Gurkentruppe.

Das er alleine über 80km weit unter heftigster Fahndung flüchten konnte ist an inkompetenz nicht zu überbieten.

Auch natürlich das jemand von dem sie sagen das er einen "Schlurfenden Gang" besitzt ZU FUSS vor der Polizei flüchten konnte..ihre Ausrede war ja das alle schon 35kg Schutzausrüstung getragen hätten.

Einen zweiten Ring aus Polizisten gab es nicht..warum auch? Kann ja niemand Ahnen das der Verdächtige flüchtet!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.10.2016 um 23:31
So wie ich das mitbekommen habe wurde die Polizei vom VS erst extrem spät informiert. Dort liegt imo der Hauptgrund des Scheiterns dieser Festnahme.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.10.2016 um 23:32
Aber die Krönung ist jetzt das sich ein Verdächtiger der wegen seinem Hungerstreik und SUIZIDGEFAHR unter STÄNDIGER BEOBACHTUNG steht IN SEINER ZELLE ERHÄNGEN kann.

Das ist Justizversagen vom feinsten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.10.2016 um 23:43
ich befürchte, dass der junge Mann unbedingt verhindern wollte, dass man an die Hintermänner und evt weitere Mitwisser der Sprengstoff/Bombenanschlagspläne kommt. Oder er eine "IS - Prämie " für seine Familie verloren hätte, wenn er "gesungen" hätte... so hat er doch noch eine "Spur von Märtyrertod" und kann sich auf 10 - 30 Jungfrauen freuen ;)


zur sächsischen Polizei mag ich mich nicht äußern, da ich die genauen Hintergründe des Festnahmeversuches nicht kenne. das allerdings ist untragbar:
Fast 36 Stunden braucht die sächsische Polizei, um den Fahndungsaufruf für Jaber al-Bakr ins Arabische zu übersetzen. Um kurz nach 21 Uhr am Sonntagabend veröffentlicht die Behörde den Aufruf im Internet. Offenbar gerade noch rechtzeitig.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/chemnitz-die-raetsel-um-den-bombenbauer-jaber-al-bakr-aus-syrien-a-1115973.html

das ist absolut keine Glanzleistung -- ich hätte zur Not einen enstprechenden Botschafter ans Telefon geholt und mir den Scheiß übersetzen lassen....und zwar sofort. ich kann nicht verstehen, wie mittelalterlich es teilweise zugeht bei der Verfolgung schwerster Straftaten und welchen Vorsprung Verbrecher haben...


die belgischen und französischen Kollegen waren bei der Suche nach dem Parisattentäter Abdeslams keinen Deut besser....der konnte auch tagelang rumspazieren, Pizza kaufen, entkam sogar unerkannt bei einer Autokontrolle...


melden
buka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

12.10.2016 um 23:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber die Krönung ist jetzt das sich ein Verdächtiger der wegen seinem Hungerstreik und SUIZIDGEFAHR unter STÄNDIGER BEOBACHTUNG steht IN SEINER ZELLE ERHÄNGEN kann.

Das ist Justizversagen vom feinsten.
Dieser Einschätzung schließ ich mich an.
Auch die Vorgeschichte, die Lawine um 19.22 verlinkt hat, wirft kein gutes Licht auf die hiesigen Behörden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:00
Gewinnt der islamistische Terrorismus?
Nein!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:08
@Bone02943
Gewinnt der islamistische Terrorismus?


Nein!
was macht dich da so sicher?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:13
@Optimist

Wir sind mehr, ganz einfach.

Wir werden unsere freie Welt nicht aufgeben. Und unsere freie Welt ist das beste Argument gegen einen solchen Terrorstaat.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:14
aus Koalitionskreisen werden bereits Forderungen laut, den syrischen Flüchtlinge, die Al-Bakr verrieten und gefesselt der Polizei übergaben, das Bundesverdienstkreuz zu verleihen.
DeMaizieres Dank und die Forderung eins SPD Bundestagsabgeordneten gibts hier:

schnell anhören, vielleicht ist alles auch ganz anders: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fall-dschaber-al-bakr-cdu-und-spd-fordern-bundesverdienstkreuz-fuer-mutige-syrer.684a1a10-62c0-413a-aa6e-1ec5dc520d3b.html

Al Bakr soll die Syrer als Mitwisser belastet haben.
Am Montag konnte der Terrorverdächtige in Leipzig festgenommen werden, nachdem er von drei Landsmännern erkannt, überwältigt und der Polizei übergeben worden war. In seinen Vernehmungen hatte er nach dpa-Informationen die drei Syrer der Mitwisserschaft bezichtigt. Inwieweit diese Aussage als glaubhaft eingestuft wurde, blieb zunächst unklar.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jaber-albakr-hat-sich-in-der-jva-leipzig-umgebracht-a-1116366.html

und
Erst am Abend war bekannt geworden, dass Al-Bakr im Polizeiverhör die drei Syrer, die ihn in Leipzig überwältigt und der Polizei ausgeliefert haben, der Mitwisserschaft beschuldigte. Allerdings blieb zunächst unklar, ob die Ermittler diese Aussage für glaubhaft oder für eine Schutzbehauptung halten.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9270932/dschaber-al-bakr-begeht-im-gefaengnis-selbstmord.html

ich würde mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes noch warten.



auf jeden Fall sollten Sicherheitsleute, das BamF und weitere Verantwortliche extrem hellhörig werden, wenn Flüchtlinge unbedingt einen Heimaturlaub antreten wollen - dort wo ihnen Tod oder Verfolgung droht.
die Reisetätigkeiten des unter Terrorverdacht Festgenommenen, "wie viele, wohin, warum, mit welchem Geld, mit welchen Reisedokumenten" würden derzeit untersucht, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin. Spekuliert wird, ob sich Al-Bakr auch in einem syrischen Islamisten-Camp ausbilden ließ.
Im aktuellen Fall sagt die Familie des nun toten Mannes nämlich, dass er u.a. nach Syrien reiste!:
Nach Recherchen des MDR reiste Al-Bakr im Herbst vergangenen Jahres von Deutschland in die Türkei und von dort weiter nach Syrien. Das habe die Familie des 22-Jährigen mitgeteilt, berichtete das Magazin "Exakt". Laut "Spiegel TV" wählte sich Al-Bakrs Handy in der Türkei in das dortige Mobilfunknetz ein. Mitbewohner aus dem nordsächsischen Eilenburg hätten ebenfalls von einem Aufenthalt Al-Bakrs im syrischen Idlib berichtet. Nach seiner Rückkehr aus der Türkei habe sich Al-Bakr verändert. Außerdem habe er eine große Menge Dollar-Noten bei sich gehabt.
https://www.tagesschau.de/inland/bakr-103.html
MDR: Terrorverdächtiger Al-Bakr war laut Familie in Syrien

Leipzig (dpa) - Der unter Terrorverdacht festgenommene Syrer Dschaber al-Bakr war nach Recherchen des MDR nach seiner Ankunft als Flüchtling in Deutschland zwischenzeitlich wieder in Syrien. Das habe die Familie des 22-Jährigen mitgeteilt, berichtete der Magazin «Exakt». Demnach reiste er im Herbst vergangenen Jahres zwei Mal in die Türkei und hielt sich auch einige Zeit in der syrischen Stadt Idlib auf. Mitbewohner Al-Bakrs aus dem nordsächsischen Eilenburg hätten ebenfalls von seinem Aufenthalt in Idlib berichtet. Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes plante Al-Bakr im Namen des IS einen Anschlag auf einen Berliner Flughafen.
http://www.esslinger-zeitung.de/schlaglichter_artikel,-mdr-terrorverdaechtiger-al-bakr-war-laut-familie-in-syrien-_arid,2080093.html

gut, dass außer dem sächsischen LKA nun andere, kompetentere Leute ermitteln :) und seien es "nur" Journalisten vom MDR


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:15
Was da aktuell passiert ist die absolute Krönung, wie kann so etwas passieren?
Dschabar Al Bakr behauptet heute Morgen das die Syrer die ihn "festgenommen" haben Mittäter wären, daraufhin tritt er in den Hungerstreik, wird als suizid gefährdet eingestuft und unter ständige Beobachtung gestellt und kurz darauf erhängt er sich?
Herzlichen Glückwunsch nach Leipzig, da hat man die Pannenserie wenigstens konsequent bis zum Ende durchgezogen, wollen wir mal hoffen das De Maiziere sich jetzt nicht noch äussert und uns vermutlich alle verunsichert.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:17
Ach der hat sich erhangen? Ich sollte echt öfter mal den Fernseher einschalten. o_O


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:21
Sehr merkwürdig, dass er angeblich unter Beobachtung stand und dann schafft er es - so beobachtet - sich zu erhängen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:21
@Bone02943
Lass es besser aus, es kostet nur Nerven... und macht schlechte Laune und Falten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:23
Unterdessen gibt es aus der Regierungskoalition Forderungen nach einer Auszeichnung der drei Syrer, die den Terrorverdächtigen überwältigt und der Polizei übergeben haben. „Die jungen Männer haben das Bundesverdienstkreuz verdient“, sagte der SPD-Verteidigungsexperte Johannes Kahrs der „Bild“-Zeitung. „Was sie getan haben, zeugt von tiefem Respekt gegenüber ihren deutschen Gastgebern. Mehr Ankommen, mehr Integration ist kaum vorstellbar. Das ist vorbildlich.“
„Anerkennung, Dank und Mut lohnt sich“

Auch der CDU-Außenpolitiker Jürgen Klimke hält dem Bericht zufolge eine Auszeichnung der jungen Männer mit dem Bundesverdienstkreuz für angemessen. Eine solche Ehrung sei ein „starkes Signal in beide Richtungen - in die deutsche Bevölkerung und gegenüber anderen Flüchtlingen: Anerkennung, Dank und Mut lohnt sich’“, sagte Klimke. Er werde sich persönlich dafür einsetzen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/chemnitz-terrorverdaechtiger-jaber-al-bakr-war-in-tuerkei-14477298.html

reinhören:
https://www.suedtirolnews.it/video/de-maiziere-dankt-syrern-fuer-hilfe-bei-festnahme-von-terrorverdaechtigem


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:23
@Optimist

Da wird wahrscheinlich malwieder ein Beamter gerade "Kaffee holen" gewesen sein..oder er musste sich gerade die "Schnürsenkel neu binden".


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehr merkwürdig, dass er angeblich unter Beobachtung stand und dann schafft er es - so beobachtet - sich zu erhängen?
Sowas ist leider nicht so merkwürdig, wie man sich das vorstellt.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.10.2016 um 00:26
@Bone02943
Sehr merkwürdig, dass er angeblich unter Beobachtung stand und dann schafft er es - so beobachtet - sich zu erhängen?

-->
Sowas ist leider nicht so merkrwürdig, wie man sich das vorstellt.
wie meinst du das?
In diesem Sinne? :

@Nerok
Da wird wahrscheinlich malwieder ein Beamter gerade "Kaffe holen" gewesen sein..oder er musste sich gerade die "Schnürsenkel neu binden".
oder man schlief schlicht ein? ;)


Anzeige

melden